Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich kannst du das. Du könntest 4 Wochen lang eine Sorte füttern. Wobei ich der Ansicht bin, dass diese 4 Wochen für Fellprobleme wichtig sind, wenn aber eine Katze mit einer gestörten Verdauung reagiert, reichen wenige Tage.

P.S. Ich hab Känguruhfleisch vom China-Restaurant bekommen 🙂

Danke Suni, das ist ein guter Tipp! Ich fürchte, wenn ich wirklich vier Wochen nur das selbe Futter anbiete, wird hier an den Näpfen gestreikt. Lucy hat gestern rohes Pferdefleisch und davon wirklich viel gefressen. Und alles ist drinnen geblieben.:zufrieden:
Ab und zu etwas rohes liebt sie.
Ich habe auch schon damit begonnen das Futter und seine Zusammensetzung aufzuschreiben.

A

Werbung

Ropocat sensitiv Gold....ähnlich wie Vetconcept, besonders Känguru kommt sehr gut an.

Ah vielen Dank für den Tipp ! Känguruh mag sie ganz gerne. Werde mich heute Abend mal umschauen, welche Marken / Sorten ich ihr anbieten kann für die Ausschlussdiät.

Stimmt. Zusammensetzung 100 % Känguruh und Amaranth - hab ich auch gerade da.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ Allergien die sich durch Erbrechen/Durchfall zeigen braucht es aber keine 4 Wochen.

Meist wird unmittelbar nach der Futteraufnahme erbrochen bis ca. 30 Minuten nach Nahrungsaufnahmen. Output kann recht schnell erfolgen bzw.rund 24 Stunden. Ein Futtertagebuch ist da sehr hilfreich.

Also würde es ausreichen eine Sorte 2-3 Tage zu füttern? Ich denke das wäre für Henny und Lucy erträglicher. Sie mögen schon Abwechslung.

Aber langsam machen mit den Angeboten.

Wenn sie das mitmacht würde ich schon so eine Woche ein Futter geben - jetzt z.B. das Pferdefleisch. Dann auch erstmal wieder nur ein neues Futter dazu usw..

Wie zuverlässig sind denn Blutuntersuchungen auf Unverträglichkeiten?

Das Ropocat Känguruh ist hier der Favorit.

Sehr gut, dann werden wir das jetzt auch mal testen!
Das weiß ich leider nicht. Aber das ist ein wichtiger Punkt. Ich frage die tÄ, wenn sie mich wegen der blutergebnisse anruft.

Aber langsam machen mit den Angeboten.

Wenn sie das mitmacht würde ich schon so eine Woche ein Futter geben - jetzt z.B. das Pferdefleisch. Dann auch erstmal wieder nur ein neues Futter dazu usw..

Aber dann Pferdefleisch und Pferdedosenfutter verschiedener Marken oder besser auch bei einer Marke bleiben, wegen der anderen Supplemente?

Werbung:
Das Kratzen hat leider bisher immer noch nicht aufgehört.
Die Wunden werden schlimmer 🙁

Anhänge

• KratzenLucy 001.jpg
    KratzenLucy 001.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 32
  • KratzenLucy 003.jpg
    KratzenLucy 003.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 39
Oh verd.....! Das hab ich entweder überlesen oder vergessen 😳 Wenn dein Katz mit Fell/ Hautproblemen kämpft und dahinter eine Allergie vermutet wird, kommst du um die ca 4 Wochen leider nicht herum: so lange dauert es, bis sich die Haut erholt hat. Sorry, ich dachte wirklich, es geht "nur" um die Verdauung

Dto.😳 - Balu hat Recht.

Ohje, dann wird das ein harter Kampf.
4 Wochen nur eine Futtersorte wird meiner Prinzessin nicht gefallen. Bin gespannt, ob sie das mitmacht.

TÄ hat sich noch immer nicht gemeldet. Scheinbar liegen die Ergebnisse noch nicht vor. Warum das nur so lange dauert😕

Wenigstens hat Lucy bisher alles drin behalten und ich musste nichts hinzu geben. Habe aber auch ein "roh" gefüttert, denn da hat sie gut zugeschlagen.

Werbung:
Bezüglich kolliadalem Silber hab ich keine Erfahrung.

Ist doch schonmal positiv wenn das Futter drin bleibt.🙂

Was hast du jetzt verfüttert ausser Pferd roh?

Es gab bisher sonst nur Kalbfleisch und Thunfisch im eigenen Saft.
Vetconcept und Ropocat Känguruh ist bestellt.Damit möchte ich beginnen, da das Ropocat ja schmackhaft sein soll.

Ohje, dann wird das ein harter Kampf.
4 Wochen nur eine Futtersorte wird meiner Prinzessin nicht gefallen. Bin gespannt, ob sie das mitmacht.

Ist aber für eine Ausschlussdiät unumgänglich und du musst es versuchen.

Es gab bisher sonst nur Kalbfleisch und Thunfisch im eigenen Saft.
Vetconcept und Ropocat Känguruh ist bestellt.Damit möchte ich beginnen, da das Ropocat ja schmackhaft sein soll.

Bin jetzt ekin wenig verwirrt. Was gibst du AKTUELL?

Ich dachte es gibt Pferd roh?

Wenn sie heikel beim Futtern ist kannst du maximal Ropocat Känguruh und Vetconvept im Wechsel geben. Nicht mehr: kein sonstiges Fleisch, kein Thunfisch und keine Leckerlies ( schon gar nicht sowas wie nicht genau deklarierte Dreamies).

Wie zuverlässig sind denn Blutuntersuchungen auf Unverträglichkeiten?

Mein TA meinte die Allergietests sind unzuverlässig.

Ich habe leider nicht genug Pferdvorräte.
Aktuell gebe ich ihr Thunfisch im eigenen Saft.
Genau, ich habe vor Ropocat und Vetconcept im Wechsel zu geben. Sonst nichts. Hoffentlich macht sie das 4 Wochen lang mit.

Dann würde ein Allergietest das Ganze möglicherweise beschleunigen können?

Die Kosten dafür belaufen sich beim Sensitivtest auf 120€ sagte die TA.
Ich hoffe ich bekomme bald die Ergebnisse der BSD Auswertung.Dann können wir endlich weiter planen.

Werbung:
Eignet sich auch Pfotenliebe Wildtöpfchen für die Ausschlussdiät. Man könnte es mit Hirsch pur von Ropocat und Hirsch Roh kombinieren?

Ich habe leider nicht genug Pferdvorräte.
Aktuell gebe ich ihr Thunfisch im eigenen Saft.
Genau, ich habe vor Ropocat und Vetconcept im Wechsel zu geben. Sonst nichts. Hoffentlich macht sie das 4 Wochen lang mit.
Dann kommt hoffentlich deine Bestellung schnell an.
Thunfisch ist oft sehr stark belastet mit Schwermetallen und nicht wirklich geeignet. Meinst du die normalen Dosen aus dem Supermarkt? Da ist m.E. auch noch ein recht hoher Salzgehalt vorhanden und für Katzen nicht wirklich geeignet.

Dann würde ein Allergietest das Ganze möglicherweise beschleunigen können?

Jein; wie erwähnt hatte mir mein Tierarzt von einem Allergietest abgeraten: hohe Kosten und nicht wirklich zuverlässig.

Eignet sich auch Pfotenliebe Wildtöpfchen für die Ausschlussdiät. Man könnte es mit Hirsch pur von Ropocat und Hirsch Roh kombinieren?

Ne - jetzt mach nicht so viel auf einmal.😳

Bleib erstmal bei dem bestellten Ropocat und Vetconcept.

Jein; wie erwähnt hatte mir mein Tierarzt von einem Allergietest abgeraten: hohe Kosten und nicht wirklich zuverlässig.

Oh, sorry. Da habe ich ungenau gelesen.
Tja, dann bleibt uns wohl nur das Austesten.
Im Moment war mein Ziel primär einfach sicherzustellen, dass sie genug frisst.
Würde sie jetzt auch noch mäkeln, fände ich das schlimm nach dem was war.

Ich könnte zunächst auch mit Pfotenliebe Wildtöpfchen (82 % Hirsch) beginnen.
Dazu Ziwipeak Hirsch und dann noch Ropocat Hirsch. Das hätte ich vorrätig.