Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin gespannt auf die Werte.
Reconvales bekommst du in Tierapotheken im Internet, oder möglicherweise auch bei Sandras Tieroase. Es ist flüssig. Ich mag die Calopetpaste lieber, eher gelehrig und fischig.

A

Werbung

Das Thema Verstopfung habe ich hier sehr oft. Wie sieht denn Lucys Verhalten auf dem Klo aus? Scharrt sie und presst, aber es kommt nichts oder versucht sie es gar nicht erst?

Setz sie doch mal ins Klo, das du mit einem Köttel der anderen Katze "präpariert" hast. Damit kann ich meinen Kater immer animieren, es wenigstens mal mit Pressen zu versuchen.

Bewegung ist sehr gut, um den Darm in Schwung zu bringen. Wenn sie jetzt spielt, unbedingt weiter machen. Wenn sie schlimm verstopft wäre, würde sie allerdings kaum Lust zum Spielen haben.

Andererseits, wenn sie üblen Durchfall hatte, war der Darm evtl. leer, dann wurde auch noch mäkelig gefressen, vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis wieder genug Kot für den nächsten Klogang angekommen ist. Wenn der Bauch am Dienstag weich war, als die TÄ abgetastet hat, kann ich mir eine Verstopfung kaum vorstellen. Und das kann nun wirklich jeder TA tasten.

Alles Gute für Lucy 🙂.

Ja, sie spielt am Play n Scratch, schiebt den Cube umher und rennt auch hinter der Angel her.
Aber auch von Henny habe ich keine Würste gefunden. Finde es ganz komisch. Henny hat seit Dienstag 1 Mal groß gemacht.
Vielleicht ist es schwierig für Lucy, dass sie Kot absetzt, wenn sie wenig frisst und es herausbricht?

Vielleicht ist es schwierig für Lucy, dass sie Kot absetzt, wenn sie wenig frisst und es herausbricht?

Was soll dann hinten rauskommen, wenn kaum etwas im Darm ist? Der Darm braucht schon eine gewisse Menge, damit der Anreiz zum Kotabsatz überhaupt entsteht.

Lässt sie sich denn am Bauch anfassen oder ist es ihr sichtlich unangenehm? Wenn Menki verstopft ist, ist der Bauch hart wie eine Trommel und er haut meine Hand weg.

Lass dir vorsichtshalber beim nächsten TA-Besuch zeigen, wie du Verstopfungen selber tasten kannst. Das ist mit etwas Übung gut hinzukriegen. Ich kriege hier auch immer Puls, wenn Menki zwei Tage nicht auf dem Klo war. Aber seit ich das selber fühlen kann, ob überhaupt etwas in der "Pipeline" ist, bin ich viel beruhigter. Irgendwann kann man dann sogar fühlen, ob der kommende Kot sehr hart oder weich ist.

Ja, danke für den Tipp Menki. Ich werde es mir zeigen lassen. Der Bauch ist weich. Sie lässt sich dort anfassen / abtasten. Aber gerne tut sie es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Helferin sagte ich solle Reconvales geben. Als ich sagte, dass ich dies nicht bekommen hab, meinte sie ich solle nur Flüssigkeit eingeben.

Wenn die das in der Praxis haben, hat nicht jeder TA, lass dir auf jeden Fall morgen 2 Fläschchen mitgeben.

Werbung:
Alles klar.
Habe auch noch Reconvales hier.
Aber nur bis 2013 haltbar.
Ich habe ihr gerade ein paar gefriergetrocknete Leckerchen gegeben.
Die hat Lucy gefressen.

Juhu Lucy frisst wieder wenn auch nur immer kleine Häppchen nicht nur leckerlies sondern auch Miamor feine Mahlzeit.
Ich freu mich.

Super, dann sollte es spätestens bis Sonntag auch mit dem Häufchen klappen 😉.

Ich hoffe es ganz fest.
Aber wenn sie jetzt alles drin behält, wird sie die Nacht wohl gut überstehen und morgen früh fahren wir gleich zur TÄ.

Ich hoffe es ganz fest.
Aber wenn sie jetzt alles drin behält, wird sie die Nacht wohl gut überstehen und morgen früh fahren wir gleich zur TÄ.

Ich drück fest die Daumen, dass die Verdauung keinen Rückwärtsgang einlegt!

Morgen zum TA ist sicher eine gute Entscheidung angesichts des Wochenendes.

Werbung:
DANKE DANKE DANKE an alle Daumendrücker und fleißigen Helfer.
Ich bin gerade soo glücklich!!!!
Lucy hat ein festes Würstchen gemacht 😀
Normales braun.
Ich konnte es auffangen nur ein bisschen Streu ist drauf, das ich noch abwaschen konnte.

Ich freue mich einfach nur und bin soo erleichert!
Am liebsten würde ich euch ein Foto zeigen *grrr*

Zuletzt bearbeitet:
Das freu ich mich doch gleich mal mit. Auch haben will...bitte.....

Werbung:
Es ist vollbracht, Lucy hat abgeliefert 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, ich wollte euch noch etwas fragen für den TA Besuch morgen:

Ich werde
- alle Dokumente mitnehmen (Röntgenbilder, Brief von Ralf Tobias)
- die TÄ auf die aufgeriebenen Stellen aufmerksam machen
- die TÄ fragen, ob sie den Eosinoplilenwert feststellen kann
- bitten Reconvales mitnehmen zu können
- fragen, wie lange die Vitamin B Gabe erfolgen soll
- fragen, ob sie eine weitere Infusion für sinnvoll hält

Haltet ihr das Magen - Darm - Röntgen mir Kontrastmittel für sinnig trotz festem Stuhlgang momentan? Dann werde ich auch dies nachfragen.

Ich hoffe, dass ich an alles Wichtige gedacht habe.

DANKE DANKE DANKE an alle Daumendrücker und fleißigen Helfer.
Ich bin gerade soo glücklich!!!!
Lucy hat ein festes Würstchen gemacht 😀
Normales braun.
Ich konnte es auffangen nur ein bisschen Streu ist drauf, das ich noch abwaschen konnte.

Na prima - endlich. Ich denke du meinst abwischen, oder?

Also das Kontrastmittelröntgen wird wohl nicht notwendig sein.

Wie schaut es aktuell mit Futtern und Erbrechen aus?