Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie alt ist Lucy?

A

Werbung

Geschätztes Geburtsdatum: 01.06.2010
Also 4 Jahre.

Die Röntgenbilder sind vom 08.12.2011
Da war sie ein Jahr alt.

Das hat Ralf Tobias auch noch gemacht.
Soll wahrscheinlich die Umlagerung darstellen.

Anhänge

• Umlagerung 002.jpg
    Umlagerung 002.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 39
Arthrose mit 1 Jahr?Mmmm.

Es bestand ja da nur "Verdacht" auf...; wie hat sich den seither die Situation bezüglich Hecheln und Seitenlage entwickelt?
Hast du den Eindruck, dass sie irgendwie zusätzlich komisch läuft, beim Springen Probleme hat?

Dann würde ich evtl. nochmal kontrollieren lassen, bei einem Tierarzt mit Fachkentnissen Orthopädie.

Diese Verdachtsdiagnose hat aber nicht mit dem Erbrechen zu tun.

Sie hechelt nur, wenn sie extrem viel gerannt ist. Dann legt sie sich hin und hechelt.
Aber das ist in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen. Ich denke sie hat vllt. ihre Grenzen gefunden?
Ich habe nicht so richtig verstanden, was mit "Seitenlage" gemeint ist.😕😳

Werbung:
Hast du den Eindruck, dass sie irgendwie zusätzlich komisch läuft, beim Springen Probleme hat?

Dann würde ich evtl. nochmal kontrollieren lassen, bei einem Tierarzt mit Fachkentnissen Orthopädie.

Sie hatte ein Hinken in der Vorderpfote von Anfang an.
Es hieß damals, dass sie in der Tierklinik war. Da etwas an der Pfote operiert werden musste.
Sie war anfangs sehr sehr scheu und musste wohl als kleines Kitten schon viel mitmachen in der Klink. So der Bericht des Tierheims.

Ich habe nicht so richtig verstanden, was mit "Seitenlage" gemeint ist.😕😳

Das ist dann leider ein Kommunikationsproblem zwischen dem TA und dir; also fehlende Erklärung.
Hatte es so verstanden, dass die Seitenlage mit dem Hecheln zusammen hing.😳

Sie hatte ein Hinken in der Vorderpfote von Anfang an.
Es hieß damals, dass sie in der Tierklinik war. Da etwas an der Pfote operiert werden musste.
Sie war anfangs sehr sehr scheu und musste wohl als kleines Kitten schon viel mitmachen in der Klink. So der Bericht des Tierheims.

Hast du da genauere Informationen? Befundberichte von den Tierarztbehandlungen dieser Zeit?

Wäre sicher alles nicht unwichtig grundsätzlich abzuklären. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier ein Zusammenhang mit der Erbrecherei gibt und das zwei verschiedene "Baustellen" sind.

Nein, leider nicht.
Ich bekam einfach die Katze nach dem Unterschreiben "übergeben".
Meinst du sie haben die Unterlagen noch? Hätte ich das nur damals gefragt.

Lucy hatte wohl allgemein einen sehr schweren Start. Als ich sie bekam, hatte sie Giardien und auch Erbrechen, soweit ich zurückdenken kann.
Ich habe ihr damals auch immer Schonkost gekocht. Sie war sehr schwach und abgemagert und die TÄ wusste nicht, ob wir sie durchkriegen. Aber sie hat dann die Schonkost drinne behalten und gut zugelegt.

Vermutlich meinte er, dass sie sich immer dann auf die Seite legte und hechelte. Das kommt nun nicht mehr vor.
Wenn es ihr zu viel wird, nimmt sie Abstand vom Spiel und kommt wieder wenn sie sich erholt hat.
Sie spielt aber auch sehr ehrgeizig und ausdauernd.

Heute morgen hat Lucy schon zwei Mal gespuckt 🙁
Allerdings kein Futter dabei.

Werbung:
Also gleich nüchtern erbrochen?

Möglich, dass sie durch die vermehrte Magensäureproduktion spucken muss. Habt ihr Säureblocker (Ranitidin, Cimetidin oder ähnliches)?

Der Schatz sollte eine erneute Infussion bekommen.

Genau ohne Futter erbrochen.
Rufe jetzt bei der TA an und frage nach.
EDIT:Säureblocker habe ich nicht Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts da.
Sie rufen gleich im Labor an und melden sich dann.

Als Akutmassnahme besorg dir bitte SEB, das hilft auf jeden Fall für den gereizten Magen und auch die Speiseröhre.

Ich hab gelesen, dass sie Giardien hatte - hat sie sich davon komplett erholt? Was hat sie damals als Therapie bekommen? Gibt es einen aktuellen Kotbefund auf Parasiten? Wie schaut der Kot jetzt aus?

Werbung:
Wir haben mit Panacur und Spartrix behandelt. Davon hat sie sich eholt. Das war vor 3 Jahren.

Ich werde mal abwarten, was die TÄ sagt.
Bekommt man SEB in der Apotheke? Wie ist der genaue Name?

Ich habe noch keinen Kot von ihr finden können 🙁

Ulmenrinde habe ich noch von Lillys Bar.

Ja, sie ist Wohnungskatze.
Hat nur ab und an mal Kontakt mit einem Freigänger.

Wenn sie Wohnungskatze ist verstehe ich deine Aussage das du keinen Kot finden kannst nicht so ganz.😕