Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie Wohnungskatze ist verstehe ich deine Aussage das du keinen Kot finden kannst nicht so ganz.😕

War vielleicht damit gemeint dass die Kleine heute noch nicht shitern war?

A

Werbung

Ja, ich habe keinen Kot gefunden im Kaklo.
Ich habe diese Woche frei und lag den ganzen Tag immer auf der Lauer. Aber keinen Kot bekommen von Lucy.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest in deinem Eingangspost Durchfall erwähnt. Seither, also seit 4 Tagen, hat sie keinen Kot mehr abgesetzt?

Ja, vorher hatte sie Durchfall. Am Dienstag selbst noch. So schmierig, dass es auch im Fell hing. Das war noch nie so.
Seit wir dort waren habe ich im KaKlo nichts mehr gefunden.

Gerade war sie wieder Pippi machen.
Gefressen hat sie leider auch noch nicht wirklich.
Wäre es sinnig ihr etwas anderes mal anzubieten? Aber das letzte Mal (am Montag) vorm TA Besuch stand sie mauend am Napf. Ich macht von allem was wir haben eine Dose auf und sie rührte nichts an und maute weiter 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Durchfall kann auch ein Symptom einer Verstopfung sein! Ich weiß, das klingt verwirrend 😉 aber der Darm ist ja eine Art Rohr und kann durch etwas verlegt sein: ein Fremdkörper, ein Haarballen, ein fester Kotbrocken oder natürlich auch etwas vom Darm selbst (ein Tumor oder auch eine Entzündung!). Wenn die Blockade so groß ist, dass nur mehr flüssiges Zeug vorbei kann, schaut es aus, als würde die Katze Durchfall haben, in Wahrheit ist sie massiv verstopft.
Könnte das sein?

Werbung:
Könnte sein...wie gesagt bisher habe ich keinen Kot finden können.
Ich wollte ja welchen sammeln für die TÄ.
Werde ihr das auch sagen, dass ich keinen Kot im Kaklo finden konnte bisher.

Hoffentlich meldet sie sich bald. Sie hat eigentlich nur bis 12 Uhr Sprechzeit heute.
Habe damit gerechnet, dass ich ggf. nochmal hin muss.

Hatte sie schonmal Probleme mit Haarballen?

Balu hat wohl den gleichen Gedanken wie ich. Möglich das sie keinen Kot absetzt weil sie nichts bzw. nur wenig gefuttert hat.
Allerdings wäre mir da die Spekulation zu kritisch, vor allem weil das Wochenende vor der Tür steht.
Da würde ich sicherheitshalber eine Kontrastmittelaufnahme machen lassen.

Könnte mich nicht dran erinnern, dass sie Probleme mit Haarballen hatte.
Ich hoffe die TÄ meldet sich bald.
Werde dann fragen, wie wir verfahren können wegen des Erbrechens und nicht Kot absetzens.

Ich glaube ich wäre nochmal beim TA mit Miez.

1.) Infussion (inkl. was gegen Übelkeit; evtl. Schmerzmedi und Säureblocker)

2.) Darm untersuchen ob Verstopfung oder US/Röntgen auf Darmentzündung

Werbung:
Ja, ich wollte auch nochmal hin oder fragen, was sie meint.
Aber sie sagte, dass sie sich melden würde als ich eben anrief.
Es ist schon komisch, da sie nur bis 12h geöffnet hat.
Ich denke ich werde jetzt noch warten, wenn sie sich dann bis 14 h nicht meldet, rufe ich nochmal an.

Keine Ergebnisse da.
Ich habe der Helferin den Sachverhalt geschildert und sie sagte ich solle morgen früh um 10 Uhr mit Katze vorbei kommen. Bis dahin haben sie wahrscheinlich Ergebnisse.
Ich schilderte alle Überlegungen: Verstopfung, Allergie,dass sie keinen Kot absetzt und dass sie erbricht, nicht frisst.
Da meinte die Helferin ich solle Wasser eingeben.
Bis morgen würde das wohl gehen.😡

Da meinte die Helferin ich solle Wasser eingeben.
Bis morgen würde das wohl gehen.😡

Wahrscheinlich. Was aber, wenn nicht? Wenn es in der Nacht schlimmer wird?
Ich glaube, ich würde mir eine Tierklinik in der Nähe suchen! Such alle Befunde zusammen und schreib dir in Stichwörtern auf, was bisher war, in der Aufregung vergißt man sonst oft etwas

Lucy sieht so eigentlich ganz gut aus. Sie spielt mit ihrem Spielzeug und läuft auch der Angel hinterher.
Ich habe überlegt, ob ich noch zu einer TÄ gehen soll, die heute Nachmittag geöffnet hat. Aber macht das Sinn jetzt irgendwo hinzugehen ohne die Blutergebnisse?

EDIT: Für den Notfall habe ich mal eine Adresse rausgesucht.
War hier noch nie, aber das müsste ja gehen mit dem Notdienst. http://www.kassel-tierarzt.de/klinik--team/index.html Die TÄ hat aber auch eine Notfallnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um 16:30 Uhr öffnet die TÄ meiner Mutter. Ich kann notfalls heute noch dorthin fahren.
Ich werde Lucy erstmal bis dahin weiter beobachten, ob sie frisst etc. und dann entscheiden.
Bezüglich der Infusion: Warum hälst es für so wichtig diese heute noch zu machen?
Dienstag war sie nicht dehydriert. Es war nur eine Vorsichtsmaßnahme der TÄ aufgrund meiner Äußerung und sie trinkt eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Infus sind bei BSDE grundsätzlich gut und wichtig...zumal ja jetzt auch noch WE ist. Dadurch wird u.a. die Blutzirkulation in der BSD angeregt.

Oder war das Thema BSDE vom Tisch, weiss es grad nicht mehr😕.

Wichtig ist dass die Maus frisst...allerdings muss das was rein geht auch wieder raus. Verstopfungen können schnell lebensbedrohlich werden.

Nein, erst die Blutwerte werden zeigen können, ob das Thema vom Tisch ist.
Morgen wird sie spätestens zum Termin gefahren, sodass sie das WE hoffentlich gut übersteht.

Falls das irgendwie wichtig für eine mögliche Darmgeschichte wäre: Beim Abtasten stellte die TÄ fest, dass Lucys Bauch weich ist.

Lucy spielt gerade mit dem Play n Scratch.

EDIT: Die Helferin sagte ich solle Reconvales geben. Als ich sagte, dass ich dies nicht bekommen hab, meinte sie ich solle nur Flüssigkeit eingeben.

Zuletzt bearbeitet: