Nochmal zu dem eingestellten Blutbefund. Ich meine das sind teilweise amerikanische Abkürzungen.
ALB müsste Albumin sein?
ALKP = AP (alk. Phospatase)
ALT = bedingt Leberwert
Amylase
UREA = Harnstoff
CA = Calcium
CREA = Kreatinin
GGT - bedingt Leberwert
GLOB = müsste Globuline sein
TBil = Bilirubin
TP = Gesamtprotein
Alle die Werte sind im Referenzbereich
Glucose ist erhöht, aber wie auch schon die TÄin sagte ist dieser Wert bei Katzen irrelevant und häufig stressbedingt ( ich frag mich immer weshalb dieser Wert bei Katzen dann überhaupt bestimmt wird
🙄)
Lipase ist leicht erhöht.
Hatte ich dir ja schon geschrieben, aber auch für alle anderen Dosi bestimmt interessant:
"Die Serumaktivität der Lipase ist, wie die Amylase, beim Hund ebenfalls als Screeningtest für Pankreatitis (Sensitivität ca. 73 %, Spezifität ca. 55 %) zu sehen. Aber auch hier müssen bei einer Erhöhung differentialdiagnostisch andere Erkrankungen, wie z. B. Azotämie oder Gastritis in Betracht gezogen werden. Medikamente (z. B. Glukokortikoide) können ebenfalls zu einer Erhöhung der Lipase im Serum führen.
Bei Katzen ist die Lipase als Marker für eine Pankreatitis nicht geeignet."
Quelle:
http://tierlabor.imd-ssl.de/tieraer...es-exokrinen-pankreas-von-hund-und-katze.html
HCT = Hämatokrit
Der Wert ist minimal über dem Referenzwert. Erhöhter HKT kommt auch bei Austrocknung vor und daher auch bei Erbrechen. Bei dem nur minimal erhöhten Wert würde ich auf die Ursache Erbrechen tippen.
HGB = Hämoglobin
MCHC = gehört zum roten Blutbild
WBC = Leukozyten
GRAN = Granulozyten
L/M = bin ich nicht so ganz schlau draus geworden; L steht wohl für Lymphozyten und M für Monozyten. Da Schrägstrich wohl hier das Verteilungsverhältnis von Lymphozyten und Monozythen.
Alle Werte im Normbereich; also alles Bestens
PLT = Thrombozyten
Minimal erhöht; auch diese leichte Erhöhung kann durch Austrocknung/Erbrechen verursacht sein.