Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt ja eine chronische und eine akute Pankreatitis. Bei einer chronischen wird man eben immer mal wieder einen Schub haben. Aber Katzen können damit alt werden. 🙂
QUOTE]

alles Wichtige wurde hier bereits von den Pankreas-Profis genannt. Das ist alles in den Griff zu bekommen.
Ich kenne das Emeprid gar nicht.

Meinen Tom habe ich auch auf Schonkost (Vetkonzept Sana) und er bekommt Hepar comp. über das Futter 1ml tgl.

Wie sieht der Stuhl aus bei Lucky?


Ich drücke hier die Pfoten und Daumen.
 
A

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Ich kenne das Emeprid gar nicht.

Ich weiss, dass Menki (Marions Flokatis😉) Emeprid bekommt.
Vielleicht schreibst Du ihr mal ne PN.
Ich hatte meine TÄ - aufgrund eines Telefonats mit Marion auf Emeprid angesprochen...aber das hielt meine TÄ bei meinem Pü nicht für notwendig😕.
 
Erstmal vielen Dank für eure lieben Worte und Unterstützung sowohl per PN als auch hier im Thread.

Habe gerade TA angerufen. fPLI war wohl drinne die Untersuchung von TLI und T4 fordert die TA nun noch an und hofft, dass das Serum dafür ausreicht. Das hatte sie von alleine nicht angefordert. Vielen Dank für den Tipp!

Lucy hat heute Nacht ordentlich gefressen. Ich bin so stolz 🙂
Gerade schläft sie wieder.

@ Valval: Bisher habe ich noch keinen neuen Stuhl von Lucy entdecken können, nur Urin im Kaklo. Ich schreibe sobald ich mehr weiß. Versuche den Kot aufzufangen. Ist aber etwas schwierig bei Lucy. Sie lässt das nicht so geduldig mit dich machen wie Henny und ergreift dann die Flucht. Danke fürs Daumen drücken!

@ Anett: Wie oft macht man denn die NaCl Infusionen?

@ Muggili : Das erleichtert mich sehr. Ich hoffe Lucys jetziger Zustsand bleibt stabil. Wo siehst du TLI? Das hat sie nicht mitgetestet oder? Habe gerade nochmal angerufen und es angefordert.
Lucy hat beim TA 100 ml NaCL und 0,4 ml Emperid bekommen, um das Erbrechen zu lindern. Außerdem bekommt sie nun Vitamin B Tabletten.
 
Habe gerade TA angerufen. fPLI war wohl drinne die Untersuchung von TLI und T4 fordert die TA nun noch an und hofft, dass das Serum dafür ausreicht. Das hatte sie von alleine nicht angefordert. Vielen Dank für den Tipp!

Ich befürchte den TLI werdet ihr nicht bekommen; dafür wird viiiiiel Serum benötigt.
Der Test wird auch nur in USA, Texas (glaube ich war das ) gemacht.
Ich drück aber trotzdem die Daumen; vielleicht habt ihr Glück und es reicht!


@ Anett: Wie oft macht man denn die NaCl Infusionen?

Wir infundieren zu Hause selbst (mit Hilfe einer lieben Freundin).
Ich mach das bei Pü - auch schon wg. der Nieren aktuell 1 x wöchentlich im Wechsel NACL/Ringer und jeweils 200 - 250 ml. (pro Seite 125 ml).

Im aktuten Fall ist aber öfter und dafür weniger lt. vielen TÄ besser.
Also entweder tgl. 100 ml für 4-5 Tage oder alle 2 Tage (3-4 mal) ca. 120-150 ml.

Kommt auch immer ein bisschen auf das Tier an. Vorsicht mit Infus bei Herzpatienten!
 
Lucy war sehr tapfer bei der Infusion.
Das wäre schon hart, wenn sie jeden zweiten Tag infusionen bekommen müsste. Ich weiß auch nicht, ob ich soetwas selbst machen könnte.

Ich warte jetzt erst mal ab, was jetzt diagnostiziert wird und lese mich noch ein bisschen in das Thema ein, dass ich vorbereitet bin. Hoffentlich können alle Werte erfasst werden.
 
Was ich noch zu ihrem Verhalten berichten kann:
Lucy ist schon auffällig anhänglich geworden seit deiser Geschichte. Das war sie sonst nicht.
Sie wehrt sich auch nicht gegen die Gabe des B Vitamins.
Entweder erkennt sie die Behandlung als gut für sich oder sie ist wirklich krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich weiss, dass Menki (Marions Flokatis😉) Emeprid bekommt.
Vielleicht schreibst Du ihr mal ne PN.
Ich hatte meine TÄ - aufgrund eines Telefonats mit Marion auf Emeprid angesprochen...aber das hielt meine TÄ bei meinem Pü nicht für notwendig😕.

bin heute eh wegen eines Ultraschalles bei meiner TÄ habe es schon aufgeschrieben...
danke dir😉
 
Wie geht es Lucy denn aktuell?

Die wichtigsten Infos zur Diagnose hast du hier schon bekommen. Sobald der fPLi-Wert vorliegt bzw. das komplette Laborergebnis, wird schnell klar, ob die Bauchspeicheldrüse überhaupt für die Probleme verantwortlich ist.

Zum Emeprid muss ich aber noch etwas schreiben. Ich habe hier mit Kater Menki den besonderen Fall, dass er zusätzlich unter Verstopfung leidet. Durchfall hat er eigentlich nie.
Emeprid regt die Magen- und Darmmotorik an und hilft ihm sehr, wenn er unter Appetitlosigkeit leidet.

Die Fütterungsempfehlung deiner TÄ halte ich nicht für besonders gut. Klingt eher so, als wenn es eine Diät für Hunde wäre. Oft wird empfohlen, fettarm zu füttern, aber da sind einige Experten inzwischen anderer Meinung.
Das Futter sollte leicht verdaulich sein und der Katze schmecken. Bei Menki funktioniert Miamor Milde Mahlzeit am besten, die Sorten ohne Reis und Gemüse.

Ist die BSD-Entzündung chronisch, kommst du um die Anreicherung des Fressens mit Enzymen nicht herum. Das gibt es als Pulver, das direkt ins Futter gemischt wird. Muggili hat dir ja bereits Kreon genannt.
Da hier alle Katzen gemeinsam fressen, kommt Pulver für uns nicht in Frage. Ich nehme Almazyme Tabletten, das sind Enzyme, zusätzlich angereichert mit B12.

Vitamin B12 bekommt Menki kurmäßig jedes Vierteljahr, allerdings viermal als wöchentliche Injektion. So wird es vom Körper besser aufgenommen.

Alles Gute für Lucy.
 
Lucy spielt zwar gelegentlich und rennt auch der Angel nach, allerdings ruht sie sich auch viel. Sie frisst immer wieder kleine Portiönchen vom gekochten Huhn. Auffällig ist es meines Erachtens, dass sie übermäßig schmusig wirkt und die Medis (B Vitamin oral Gabe) bereitwillig ohne sich zu wehren nimmt. Generell bin ich sehr froh, dass sie wieder frisst.

Ich habe Lucy jetzt nur Huhn mit Möhre und Himalaya Salz gekocht. Bei der TA habe ich den Eindruck, dass sie eine Hundespezialistin ist.

Fährst du immer zum TA für die Injektion?

Henny und Lucy fressen immer gemeinsam. Hieße das, ich kann ihr bei einer solchen Diagnose weiterhin alle gewohnten Futtersorten geben, nur muss etwas dazu gemischt sein. Henny darf es aber nicht mitfressen?

Danke!
 
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Lucy spielt zwar gelegentlich und rennt auch der Angel nach, allerdings ruht sie sich auch viel. Sie frisst immer wieder kleine Portiönchen vom gekochten Huhn. Auffällig ist es meines Erachtens, dass sie übermäßig schmusig wirkt und die Medis (B Vitamin oral Gabe) bereitwillig ohne sich zu wehren nimmt. Generell bin ich sehr froh, dass sie wieder frisst.

Ich habe Lucy jetzt nur Huhn mit Möhre und Himalaya Salz gekocht. Bei der TA habe ich den Eindruck, dass sie eine Hundespezialistin ist.

Fährst du immer zum TA für die Injektion?

Henny und Lucy fressen immer gemeinsam. Hieße das, ich kann ihr bei einer solchen Diagnose weiterhin alle gewohnten Futtersorten geben, nur muss etwas dazu gemischt sein. Henny darf es aber nicht mitfressen?

Danke!

Schön, dass sie wieder Appetit hat 🙂.

Die B12-Injektionen gebe ich Menki selber. Ich hole mir die Spritzen fertig vom TA ab.

Ich gebe Menki das Futter, was alle anderen Katzen auch bekommen. Da allerdings eine Katze eine Allergie hat, gibt es nur pflanzenfreies Futter (kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Gemüse).
Vor jeder Mahlzeit bekommt er zusätzlich seine Enzym-Tablette. Damit kommt er sehr gut klar.

Getrennte Fütterung oder unterschiedliches Futter funktioniert hier nicht. Dann wird gar nichts mehr gefressen.
 
Ja, ich vermute auch, dass das nicht klappen würde, da beide immer zusammen fressen.

Haben diese Injektionen denn Nebenwirkungen? Und er kann damit dann alles fressen?

Ich bin gespannt was rauskommt. Auch eine Futtermittelallergie ist in Betracht zu ziehen, was ggf. das "leichtere" Leiden wäre. Vielen Dank für den Tipp, Bea!

Ich werde mich wohl jetzt mit der Ernährung beschäftigen, ob anlässlich einer Ausschlußdiät zum Feststellen einer Allergie oder Ernährung bei BSD Patient wird sich weisen. Ich habe Henny und Lucy immer ein sehr breites Futterangebot bereit gestellt und gerne Neues mit ihnen probiert. Vielleicht ist es doch besser sich auf Weniges zu konzentrieren.

Wobei ich denke, dass eine Ausschlussdiät im Bezug auf Fleischsorten möglich wäre. Im Bezug auf Supplemente hingegen schwierig sein wird. Das müsste wahrscheinlich über eine erneute Blutuntersuchung gemacht werden?
 
Habe gerade eine Urinprobe von Lucy bekommen. Ist aber vermutlich nicht sinnvoll für den TA oder?
Kot hat sie heute noch nicht abgesetzt.
 
Habe gerade eine Urinprobe von Lucy bekommen. Ist aber vermutlich nicht sinnvoll für den TA oder?
Kot hat sie heute noch nicht abgesetzt.

Für die BSD eher nicht; bestenfalls für die Nieren...aber da fehlt s ja hoffentlich nicht - ODER?
 
Ok, dann entsorge ich die wieder.
Nieren war der erste Verdacht der TA, aber hat sich scheinbar nach diesem BB für sie nicht bestätigt, denn danach kam sie ja auf BSD zu sprechen.
 
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Nochmal zu dem eingestellten Blutbefund. Ich meine das sind teilweise amerikanische Abkürzungen.

ALB müsste Albumin sein?
ALKP = AP (alk. Phospatase)
ALT = bedingt Leberwert
Amylase
UREA = Harnstoff
CA = Calcium
CREA = Kreatinin
GGT - bedingt Leberwert
GLOB = müsste Globuline sein
TBil = Bilirubin
TP = Gesamtprotein

Alle die Werte sind im Referenzbereich

Glucose ist erhöht, aber wie auch schon die TÄin sagte ist dieser Wert bei Katzen irrelevant und häufig stressbedingt ( ich frag mich immer weshalb dieser Wert bei Katzen dann überhaupt bestimmt wird 🙄)

Lipase ist leicht erhöht.

Hatte ich dir ja schon geschrieben, aber auch für alle anderen Dosi bestimmt interessant:
"Die Serumaktivität der Lipase ist, wie die Amylase, beim Hund ebenfalls als Screeningtest für Pankreatitis (Sensitivität ca. 73 %, Spezifität ca. 55 %) zu sehen. Aber auch hier müssen bei einer Erhöhung differentialdiagnostisch andere Erkrankungen, wie z. B. Azotämie oder Gastritis in Betracht gezogen werden. Medikamente (z. B. Glukokortikoide) können ebenfalls zu einer Erhöhung der Lipase im Serum führen. Bei Katzen ist die Lipase als Marker für eine Pankreatitis nicht geeignet."

Quelle: http://tierlabor.imd-ssl.de/tieraer...es-exokrinen-pankreas-von-hund-und-katze.html


HCT = Hämatokrit

Der Wert ist minimal über dem Referenzwert. Erhöhter HKT kommt auch bei Austrocknung vor und daher auch bei Erbrechen. Bei dem nur minimal erhöhten Wert würde ich auf die Ursache Erbrechen tippen.

HGB = Hämoglobin
MCHC = gehört zum roten Blutbild
WBC = Leukozyten
GRAN = Granulozyten
L/M = bin ich nicht so ganz schlau draus geworden; L steht wohl für Lymphozyten und M für Monozyten. Da Schrägstrich wohl hier das Verteilungsverhältnis von Lymphozyten und Monozythen.

Alle Werte im Normbereich; also alles Bestens

PLT = Thrombozyten

Minimal erhöht; auch diese leichte Erhöhung kann durch Austrocknung/Erbrechen verursacht sein.
 
Vom gesamten bisherigen Blutbefund glaub ich nicht so wirklich an Pankreatitis.
Trotzdem ist es gut und wichtig das genauer mit der Nachvorderung entsprechender Werte nachzufordern.

Frag mal nach, bei welchem Labor die Praxis die Untersuchungen machen lässt.

Mich hat zusätzlich deine Aussage im Eingangspost stutzig gemacht:

Sie hatte schon öfter phasenweises Erbrechen, wobei die TAs meist nur die Symptome gelindert haben, bis es wieder vorbei war.

Sie hatte also schon öfter mit Erbrechen Probleme? Inwiefern wurden die Symptome gelindert, welche Medis gab es?

Kotproben wären evtl. sinnvoll; vielleicht schaffst du es am Wochenende mit mehr Ruhe und schau wie die Kotbeschaffenheit ist: nicht nur Konsistenz, sondern auch Farbe; ist ggf. Schleim vorhanden?

Mir fehlt ein durchaus nicht unwichtiger Wert bei dem Blutbefund: die Eosinophilen.
Ob es Sinn macht den jetzt noch nachzufordern kann ich nicht sagen. Da müsste man ggf. Laboklin fragen. Ich weiß nur, dass die Eos recht kurzlebig sind und eine sichere Bestimmung nur im akuten Zustand aussagekräftig. Ob sich dieses kurzlebig auch auf das "Alter" der Blutprobe bezieht...keine Ahnung.
 
Vielen Dank für deine Mühe, Bea!

Das bedeutet , dass der Eosinoplilenwert nur untersucht werden sollte, falls dies derzeit nicht mehr möglich wäre, wenn sie wieder in eine Brechphase verfällt?

Sie hatte schon mal Phasen,wo sie nach dem Spiel hechelte. Außerdem erbrach sie auch zu dieser Zeit. Ich war bei Herrn Ralf Tobias vorstellig.

Er prognostizierte: Ösophagitis kann Ursache und Folge des Erbrechens sein, weitere diagnostische Abklärung über Endoskopie und Biopsie.

Therapie: Meztronidazol 5 Tage, Amox 14 Tage, Ulcogant 14 Tage ggf nach Verbesserung der Verdauungstrankbefunde auch Antiphlogistika.

Sie bekam noch ein Gel von der TA, das das Erbrechen wieder für eine Zeit linderte.
 
Das bedeutet , dass der Eosinoplilenwert nur untersucht werden sollte, falls dies derzeit nicht mehr möglich wäre, wenn sie wieder in eine Brechphase verfällt?

Genau. Im Akutstadium auswerten lassen.


Er prognostizierte: Ösophagitis kann Ursache und Folge des Erbrechens sein, weitere diagnostische Abklärung über Endoskopie und Biopsie.

Klar : eine Ösophagitis kann auch durch Erbrechen entstehen und deshalb müsste die Ursuche des Erbrechens ergründet werden.

Therapie: Meztronidazol 5 Tage, Amox 14 Tage, Ulcogant 14 Tage ggf nach Verbesserung der Verdauungstrankbefunde auch Antiphlogistika.

Sie bekam noch ein Gel von der TA, das das Erbrechen wieder für eine Zeit linderte.

Was war das für ein Gel?

Also das Übliche: ABs ( immer gut für alle Beschwerden 🙄) und Entzündungshemmer. Keine wirkliche Diagnostik.

Ich würde:

- abwarten was die Nachuntersuchung bezügl. Werte Bauchspeicheldrüse ergibt

- parallel dazu Futtertagebuch einführen

- Futter welches deutlich deklariert ist

Wie läuft es aktuell, gibst du noch weiter das Emeprid?
 

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