Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe aktuell nur die Vitamin B Tabletten und eben die Schonkost (gekochtes Huhn) weiter nichts. Fressen tut sie bisher gut.

Ja, werde jetzt mal abwarten. Wenn sie mich Freitag anruft und kein Peankritis diagnostiziert sein sollte, frage ich ob die Diagnose von Eosinoplilen noch möglich ist.

Ich stelle als Foto nochmal den ganzen Bericht von Herrn Ralf Tobias ein. Beide TAs haben auch osteophytäre Reaktionen bei einem Wirbel festgestellt. Aber das kann nicht damit zusammenhängen, oder?

EDIT: Auffällig war bei Lucy derzeit noch, dass ihr ein bisschen Fell an den Pfoten fehlt bzw es "licht" geworden ist. Auch hat sie kleine Wündchen am Ohr. Es gab Tage an denen sie sich diese ganz schlimm aufkratzte.

Gerade kuschelt Lucy mit Henny.

Anhänge

• Diagnose_RalfTobias 001.jpg
    Diagnose_RalfTobias 001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Canina Petvital Catlax Gel

Zusammensetzung:

Öle, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Malzextrakt, Molkenpulver, teilentzuckert

Inhaltsstoffe:

82% Rohfett, 2% Rohprotein, 4,5% Rohasche, 0,1% Rohfaser

Ernaährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 9.000mg

Den Befundbericht muss ich morgen mal genauer anschauen.

Mit dem Juckreiz: das könnte durchaus auch mit einer Futtermittelallergie zusammen hängen.

Wir haben hier noch einen Kater im Haus, der aber oben wohnt. Manchmal spielt sie mit dem und da gibts auch schon mal Wunden.
Mir fiel allerdings auf, dass sie öfters kleine Wunden hat im Bereich unter dem Ohr oder über dem Auge.

Habe hier mal Bilder dazu gemacht, wie es gerade ist. Es gab aber Phasen, in denen es wirklich schlimm aussah.

Sie schubbert sich auch immer den Mund- und Nasenbereich an allen möglichen Dingen. Eine TA meinte lange Zeit, dass das Milben seien und sie wurde mehrfach dagegen behandelt. Es kann sein, dass es sie dort auch juckt, aber das ist schon lange so.

Auf den Fotos zu sehen: 2 Mal linke Seite, letztes Bild: rechte Seite

Anhänge

• 027.jpg
    027.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 48
  • 029.jpg
    029.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 44
  • 030.jpg
    030.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 45
Hier noch Bilder der Pfoten:

- 2 Mal beide Pfoten
- rechte Pfote
- linke Pfote

Die Aussparungen sind immer innen.

Anhänge

• 029.jpg
    029.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 48
  • 030.jpg
    030.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 44
  • 031.jpg
    031.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 47
  • 033.jpg
    033.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
Kriege das mit den Bilder nicht richtig hin 😳

Hier nochmal das zweite Bild, auf dem man gut erkennt, dass die Aussparungen innen liegen.

Das rasierte Fell über den Aussparungen direkt an der Pfote kommt von der Blutabnahme.

Anhänge

• Beide Pfoten.jpg
    Beide Pfoten.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 48
Juckreiz, kahlgescheurte Haut...Futtermittelunverträglichkeiten oder auch Autoimmunkrankheit möglich.

Es geht scheinbar wieder los.🙁
Lucy hat sich gerade wieder übergeben. Hat aber auch etwas Katzengras gefressen.
Diesmal ist das ganze Futter mit raus gekommen.

Stell bitte unbedingt das Gras weg.

Ist geschehen

Werbung:
Bis jetzt hat sie drei Mal erbrochen 🙁

Mist. Seit wann gibt es keine Medis mehr und was hat sie als Futter bekommen?
Davor die Tage immer Hühnchen oder?

Sie hatte nur beim TA Emperid bekommen. Von mir gab es nur die Vit b Tabletten. Seit Dienstag gibt es nur Schonkost also gekochtes Huhn mit Karotte.
Das Erbrechen könnte aber auch am Gras liegen oder?

Also auch heute nur Schonkost und die einzige Änderung war das Katzengras?

Möglich als Auslöser könnte das schon sein. Mein Sternchen hat auch kein Katzengras vertragen und dann nicht nur einmal erbrochen- sondern gleich in Serie.

Genau, wobei das katzengras schon von Anfang an dort war.
Katzengras war viel im erbrochenen. Das letzte Erbrechen war aber nur spucke.

Werbung:
Überleg mal ob das schon immer so war; sie also nicht nur mal erbrochen hat nach Grasfuttern - sondern regelmäßig und oft.

So ganz genau kann ich das nicht sagen. Ich hatte zwar nicht immer katzengras aber sie lief dann hoch zu meiner Mutter und kaute dort an Pflanzen. Ich selbst habe keine Pflanzen mehr in der Wohnung.

Du solltest verhindern, dass sie nicht mehr irgendwie an Grünzeugs kommt.

Bezüglich dem eingestellten Befund:

wie kam der TA auf den Verdacht von LWS-Syndrom genau? War die Wirbelsäule geröngt worden?

Ja, ich werde darauf achten.

Herr Ralf Tobias machte eine Röntgenaufnahme des ganzes Körpers außer Kopf (siehe Anhang). Er sagte, man würde auf den Röntgenbildern eine Umlagerung der vorletzten Wirbels erkennen und meinte das sei vermutlich Athrose.

Anhänge

• Röntgen 003.jpg
    Röntgen 003.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 57
  • Röntgen 004.jpg
    Röntgen 004.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 51
  • Röntgen 005.jpg
    Röntgen 005.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 59