Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na klasse.
Die Ergebnisse liegen der TÄ laut Labokin schon seit dem 31.10 vor 😡
Sie schicken die Ergebnisse gleich.
Ich würde sie dann hier einstellen und um eure Hilfe bitten.

Ich wollte die Ergebnisse mit folgender Mail weiterleiten:

Liebe Frau K,

wie abgesprochen habe ich mit Laboklin telefoniert.
Sie versicherten mir, dass das Ergebnis Ihnen bereits seit dem 31.10.14 vorliegt.
Das finde ich sehr dubios, aber da Sie sagten nichts erhalten zu haben, füge ich es im Anhang bei.

Ich hatte nachträglich explizit fPLI, TLI und T4 angefordert. Weshalb laut Aussage von Laboklin weiterhin fT4 von einer Helferin nachgefordert wurde verstehe ich nicht?

Gerne würde ich den Sachverhalt klären und über die Ergebnisse sprechen.

Beste Grüße
A

A

Werbung

Angaben zum Patienten: Katze weiblich kast. * 01.06.10 *
* EHK "Lucy" *
* Patientenbesitzer: *
* Probenmaterial: Serum zent. *
* Probenentnahme: 28-10-2014 *

Spezifische feline Pankreaslipase (fPLI)

Parameter Ist-Wert Normwert
fPLI: <1.0 µg/l < 3.5

Interpretation PLI
<= 3.5 µg/l: fPLI im Referenzbereich.
3.6-5.3 µg/l: Eine geringe Erhöhung der fPLI-Konzentration
kann mit einer Pankreatitis assoziiert sein.
Eine Kontrolle des Befundes nach 14 Tagen ist anzuraten.
>= 5.4 µg/l: Starke Erhöhungen der fPLI-Konzentrationen sprechen
für eine Pankreatitis.

tel. Nachbestellung lt. Frau Stadler:

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

T4 (Basalwert) 2.2 µg/dl 0.9-2.9

Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.

Freie Thyroxin-Bestimmung (fT4) - CLA

fT4 (Basalwert) 25.5 pmol/l 6.4-33.3

Trypsin-like-Immunoreactivity (TLi)-Nachweis - ELISA

TLI-Nachweis 28.2 ug/L 12-82

Interpretation TLi

<8 ug/l Der Wert zeigt eine exokrine pankreatische Insuffizienz an

8-12 ug/l Das Ergebnis ist nicht eindeutig und der Test sollte in
2 Wochen wiederholt werden

12-82 ug/l Referenzbereich; Katzen mit Werten in diesem Bereich
leiden nicht an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz

>100 ug/l Ein Wert > 100 kann auf eine akute oder chronische
Pankreatitis oder auf eine eingeschränkte
Nierenfunktion hinweisen.
Die Konzentration der spezifischen felinen pankreatischen
Lipase sollte bestimmt werden.

Wir bitten zu beachten, dass die Tiere unbedingt mind. 12 Stunden
gefastet haben müssen, da sonst der TLI-Wert falsch hoch ausfällt.

.
Für weitere Untersuchungen reichte die eingesandte
Probenmenge leider nicht aus.

Porto/Versand/Mate..

*** ENDE des Befundes ***
TÄ Fr. Dr. Roßnagel
Abt. klin.Labordiagnostik

Damit kann ich wohl ausschließen, dass Pankreas und Schilddrüse etwas damit zu tun haben, oder?

Es liegt alles in der Norm, fPli unter 1 (?? Wenn ich richtig interpretiert habe) also da auf keinem Fall etwas. T4 genauso. Kann man also beides ausschließen.

Die frage ist nur was ist es dann. 😕

Also Bauchspeicheldrüse und Schildrüse alles im grünen Bereich.

Wie funktioniert es mit der Futterei? Würde möglichst jetzt mal rund 4 Wochen strenge Diät durchziehen und schauen wie sich die Geschichte mit der Haut entwickelt.

Bei meiner Katze bestand zunächst Verdacht auf eosinophiles Granulom.Lies dich mal ein bisschen im Forum ein.
Die Hautgeschichte würde dazu passen..durch gute Fütterung/Barf kann man da große Erfolge erzielen.
Ist auch nicht leicht zu diagnostizieren...

Werbung:
Mir fällt nichts mehr ein, wo ich mit dem, was ich weiß, helfen kann.
Ich würde es auch mal über die Fütterung versuchen, vielleicht steckt das dahinter😕

Ich schliesse mich den anderen an.
Wenn das oben bedeutet fpli unter 1 dann ist die Bauchspeicheldrüse raus.

Die Schilddrüse würde ich allerdings im Auge behalten. Also bei kommenden Blutuntersuchungen würde ich den T4 immer mit machen lassen. 2,2 geht ja tendenziell in Richtung obere Referenz. Maiglöckchen hier aus dem Forum kann dir sicherlich etwas dazu sagen...

Die Wunden sind nach wie vor schlimme und sie kratzt sie weiter auf.
Wir füttern ausschließlich hochwertig.
Es gibt jetzt 4 Wochen lang Pfotenliebe Wildtopf und Ziwi Peak Wild.

Die Wunden sind nach wie vor schlimme und sie kratzt sie weiter auf.
Wir füttern ausschließlich hochwertig.
Es gibt jetzt 4 Wochen lang Pfotenliebe Wildtopf und Ziwi Peak Wild.

Hole dir bitte eine 2. Meinung ein.Vielleicht ist es ja EG.
Aus welcher Ecke kommst du?

EDIT:
Uniklinik Gießen ist sicher nicht so weit weg von dir.

Wir haben doch das Blut untersuchen lassen.
Ich schätze, dass es sich um eine Allergie handelt, da sie typische Anzeichen zeigt.
Jetzt stellen wir die Fütterung um und schauen, was in den 4 Wochen ersichtlich wird.
Für mich ist das Wichtigste, dass sie nun gut frisst und alles drinne behält.
Allergietests sind sehr unzuverlässig.

Bezüglich was soll ich eine zweite Meinung holen?
Ich komme aus der Nähe von Kassel.

Werbung:
Die angebliche Unzuverlässigkeit des Allergietests kann ich nicht bestätigen.

Als meine Hoppskopp sich das Fell kahl geleckt hat, hat der Allergietest gute Hinweise gegeben, worauf sie mit Juckreiz reagiert. Seit wir die Auslöser weglassen, geht es der Katze wieder besser.

Ich hatte auch eine Ausschlussdiät angefangen, die dann aber von den Katzen verweigert wurde. Aber eine richtige Ausschlussdiät machst du ja nicht, wie ich gelesen habe. Das geht mit Fertigfutter nicht, dafür sind zu viele weitere Zusätze im Futter.

Wir haben nach der Blutabnahme für den Allergietest Cortison gegeben, um der Katze Ruhe vor der Juckerei zu gönnen. Während das Cortison langsam ausgeschlichen wurde, lag das Testergebnis vor und das Futter wurde auf die verträglichen Komponenten umgestellt. Es hat funktioniert.

Zefania das war nicht böse gemeint.
Du kannst die Befunde ja wem anders zeigen und mit der Katze hinfahren, man muss sie ja nicht nochmal mit einer Blutabnahme quälen 😉. Aber so tappst du im Dunkeln.
Bis ich wusste, was meiner Katze fehlt,musste ich zu 4 Tierärzten, traurig aber wahr.
Wird mir nicht nochmal passieren.
Wenn sie solche Stellen auf der Haut hat,ist das sicher nicht normal.Und ich stimme Menki zu.
Menki hat deine Katze nicht sogar Eosinophiles Granulom?
Ich meine das mal gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, dass du barfst?
Ja, ich überlege einen Sensitivtest zu machen.
Bisher wurde dieser hier aber nicht als zuverlässig eingestuft.
Ich habe seit vorgestern komplett auf Pfotenliebe Wildtöpfchen umgestellt und wollte abwarten, ob es eine Veränderung gibt in den nächsten 4 Wochen.
In Intervallen von 4 Wochen Singleprotein zu füttern war mit der TÄ abgesprochen.

Welchen Test hast du gemacht?
Welche Fütterung machst du?

Meine Katze hat kein EG, sondern ist nur allergisch gegen alle Pflanzen.

Hier waren nur wenige Stimmen zu lesen, die den Blutallergietest wenig aussagekräftig fanden. Übrigens war sogar meine TÄ dieser Meinung, ich habe aber trotzdem darauf bestanden.
Nachdem beim normalen Bluttest eine starke Erhöhung der Eosinophilen herausgekommen war, stand die Diagnose Allergie fest.

Bei einer allergischen Hautreaktion kann es übrigens bis zu 12 Wochen dauern, bis die Katze keine Reaktion mehr zeigt. Ich fing also an, Pferd zu füttern. Ich barfe nicht, aber von Herrmanns gibt es Reinfleischdosen ohne Zusätze. Nach drei Wochen Pferd kratze und putzte die Katze immer noch, aber das Pferd im Napf wurde nicht mehr gefressen.
Um die Prozedur abzukürzen, wurde der Blutallergietest gemacht. Danach gab es sofort Cortison, um Ruhe in die Katze zu bekommen. Sämtliche Dosenfutter mit pflanzlichen Bestandteilen wurden verschenkt und es begann die Suche nach Fertigfutter ohne Reis, Mais, Kartoffeln usw.

Ohne den Allergietest wären wir nicht weiter gekommen.

Im Pfotenliebe Wildtöpfchen ist ja eine ganze Menge Zeug drin, auf das allergisch reagiert werden kann. Leinsamen, Möhren, Zucchini, Eierschalen. Für eine Ausschlussdiät komplett ungeeignet.

Wir haben keine Erhöhung des Eosinophilenwertes im Blutbild.
Ich habe zusätzlich Ropocat bestellt. Allerdings haben wir dies nicht getestet.
Hermanns haben wir auch hier, nur die Alleinfuttermittel.
Allerdings sollte man eine Katze auch nicht zu lange mit unsupplementiertem Futter füttern um Mangelerscheinungen zu vermeiden oder?

Ich denke über einen Allergietest nach, habe diesen bereits der TÄ vorgeschlagen und möchte mich vorher noch über dessen Aussagefähigkeit belesen. Mein Plan ist 4 Wochen lang das Futter zu testen und dann zu sehen, ob es Veränderungen gibt. Wenn nicht, werden wir nicht um einen Allergietest umhin kommen.

Werbung:
Calendula oder vielleicht auch silberwasser? Habe gelesen, dass das bei soetwas helfen soll?

Silberwasser habe ich noch nie verwendet, kann dazu auch keine Aussage machen. Es soll halt antibakteriell wirken.

Calendela soll zusätzlich auch den Juckreiz lindern. Wäre daher meine Wahl.

Was sagt eigentlich die TÄin zu den Stellen? Wurde da auch mal auf Pilz untersucht? Ist ja immer möglich, dass es einfach zwei "Baustellen" gibt.

Kannst du mal ein Foto von den Bereichen einstellen?

Die TÄ hat dazu nichts gesagt.
Ich hatte ihr das ja nochmal mitgeteilt und sie empfahl mir mit der Singleprotein Diät zu beginnen.
Mache gleich mal neue Bilder.
Die Bilder von letzter Woche habe ich im Thread eingestellt.