Verdacht auf FIP?!? Bin ratlos :-(

• Themenstarter Themenstarter vroni2806
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Lavinia,

das tut mir wahnsinnig leid für dich und deinem Jimmy...warum muss es nur solch eine Krankheit geben? Ach man...und dann geht das so schnell??
Mein komischer TA meinte ja das die Katze auch im mutierten Zustand noch lange lange leben könnte...aber da hab ich mir auch schon gedacht das dem wohl nicht so ist...
Ich hoffe das Lotte bald wieder fit ist...
Gisiami: Nein noch immer kein Anruf! Hoffe das ich morgen mal aufgeklärt werde...wieder eine unruhige Nacht für mich...naja wenigstens liegt Lotte zufrieden neben mir im Bett...wir werden uns jetzt in den Schlaf kuscheln...
Gute Nacht...

A

Werbung

Unser Jimmy hat sich ab Di nicht mehr wohl gefühlt, ohne große erkennbare Anzeichen von außen. Mittwoch bei TA und alle Untersuchungen. Gestern am Donnerstag endgültiges Ergebnis - Jimmy hat sich kaum mehr bewegt. Heut um 16 Uhr haben wir ihn einschläfern lassen...er hat gelitten und war nicht mehr der Jimmy, der er eigentlich sein wollte.
Du siehst, zwischen erstem Unwohlsein und dem Tod, lagen bei uns ganze 3 Tage.

Wie schrecklich... Bei uns ist es nun etwas über zehn Jahre her, aber es war so ähnlich wie bei Eurem Kater. Samstags, glaube ich, fiel mir auf, dass unsere Katze irgendwie anders wirkte als sonst, und dienstags mussten wir sie gehen lassen... Es ging sehr schnell, sie wollte auch nichts mehr fressen, ein bisschen Sahne noch, aber sonst nichts, und am Ende konnte sie nur noch mit Mühe laufen. :-( Bei ihr wurde Punktat aus der Brusthöhle (sie hatte Wasser im Brustraum statt im Bauch, das gibt es auch) positiv auf FIP getestet. Ein solcher Test ist, soweit ich weiß, sicher, ein Bluttest nicht.

Aber bei Lotte klingt alles doch völlig anders, finde ich! Für mich klingt es nicht nach FIP.
Alles Gute
Cordula (die sich hier endlich mal vorstellen sollte...)

Mein komischer TA meinte ja das die Katze auch im mutierten Zustand noch lange lange leben könnte...aber da hab ich mir auch schon gedacht das dem wohl nicht so ist...

Dem ist wirklich nicht so!
Wenn FIP erstmal mutiert ist und eine nasse Form vorliegt sind es meist nur ein paar Tage noch nach "diagnostik" oder Wasseransammlung im Bauchraum.
Bei der trockenen Form kann es ein wenig länger dauern, muss aber nicht.

@Lavinia: tut mir leid um Deinen Jimmy! Fühl Dich gedrückt!

@Vroni: wenn die Blutwerte da sind, warum lässt Du die Dir nicht mailen oder Faxen? Dann hättest Du die schon mal!?

Hallo,

oh man ich dreh noch durch. Habe den TA gerade erreicht, aber er hat nur den Titer Wert bestimmen lassen und keine Elektrophorese. Es war so klar das er wieder nicht verstanden hat, was ich wollte. Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher!
Also sie hat nen Titer von 1:25...das ist doch ok, oder??? Kann man FIP da erstmal ausschliessen?

sorry, wenn ichs vergessen habe: War er Titer denn schon mal viel höher???

Als Indiz auf FIP ist dieser Titer eigentlich zuuu gering... Also wie gesagt, ich sehe immer noch nicht, dass es passt, denn wie weiter oben auch schon mal erwähnt, bauen die Tiere kontinuierlich ab!

Wie gehts deinem Schatz denn aktuell?

Ich hatte den Titer vorher noch nie bestimmen lassen. Keine Ahnung ob der Mal höher war. Aber der Toleranzbereich liegt glaube ich ja bei 1:25 oder?
Lotte geht es aktuell immer noch gut. Sie hat gefressen (auch ohne Cortison anscheinend) und benimmt sich normal.
Aber trotzdem muss ja irgendwas sein, ansonsten wären die Blutwerte nicht so verändert. Aber eine Elektrophorese habe ich ja nun leider nicht. Sollte ich das noch machen lassen? Ich denke schon, oder?

Werbung:
FIP Titer zwischen 1:1 und 1:25 liegen im Toleranzbereich.
Das sagt nichts darüber aus, ob die Katze krank ist oder nicht.

Zum Nachlesen:
www.loetzerich.de

dann auf FIP klicken.

Lies es Dir gut durch, damit Du dem DOC auch mal etwas erzählen kannst.
Im Moment geht es Deinem Tier täglich besser, es wird gefressen und sie benimmt sich absolut normal.

Gib' Euch mal einige Tage Ruhe, beobachte sie (nicht zu doll bitte) und wenn sie sich weiter unauffällig verhält, würde ich an Deiner Stelle nicht zum TA gehen.
Warum auch?

Alles Gute weiterhin.

LG

Es gibt keinen FIP-Titer!!! Diese Bezeichnung ist falsch.

Es werden nur die gegen den Coronavirus gebildeten Antikörper gemessen. Nicht der Coronavirus und auch nicht der FIP-Virus selbst.

Ein Titer von 1:25 gilt als negativ. Selbst ein Titer von 1:400 ohne dass FIP-spezifische Werte verändert sind, ist negativ. Es gibt keinen Toleranzbereich in dem Sinne.

Vielleicht sollte man, wenn man nicht wirklich weiß was man sagt, die Finger still halten.

Ach je, ach je.

Im täglichen Sprachgebrauch weiß jeder was gemeint ist, wenn man FIP -Titer sagt.

Aber gut, es heiß: FCoV - Titer.

Und selbst in einem Katzenlexikon steht es genauso: 1:1 - 1:25 liegen im Toleranzbereich.
Sollte es Dich stören, würde ich dem Verlag schreiben.

Vielleicht sollte man, wenn man nicht wirklich weiß was man sagt, die Finger still halten.

Danke für die "nette" Aufforderung - werde sie mir zu Herzen nehmen.
Und weg...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss auf jeden Fall was mit dem FIP Titer gemeint ist.
Ich werde jetzt mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht.
Werde dann nochmal zum TA fahren und nochmal Blutwerte checken lassen. Vielleicht haben die sich ja eingespielt. Nur das mit dem Maul lecken muss noch ne Ursache haben.
Nochmal danke an alle für eure Ratschläge...
Bin jetzt auch endlich etwas entspannter...

Nur das mit dem Maul lecken muss noch ne Ursache haben.

Meist Übelkeit, könnte von Flüssigkeitsmangel kommen.

Gehst du mal noch zu einem anständigen TA, wo du ein sauberes BB bekommst. Wenn er dich nicht versteht und nicht selber soweit überlegt, dass man ev. ein komplettes BB machen sollte, wo du auch alle Organwerte etc. bekommst.... weitere Möglichkeit, viele Labors haben auf ihren HP ihr Angebot drin. Also suchen und dann dem TA sagen, was du haben möchtest.:omg:

Werbung:
Hallo Vroni,
wie geht es denn Deiner Katze inzwischen? Gibt es was Neues?
LG
Cordula

Hallo,

also Lotte verhält sich eigentlich normal.
Ist halt immer noch das sie sich übers Maul leckt und ab und an schüttelt sie sich den Kopf. Weiss nicht was das zu bedeuten hat.
Sie frisst (auch ohne die blöden Cortisontabletten, die ja auch appetitanregend waren), sie schmust und spielt. Aber sie schläft auch viel.
Werde diese Woche wohl nochmal zum TA fahren. Vielleicht nochmal das Blut kontrollieren lassen um zu sehen ob sich die Werte gebessert haben.

Hallo,

also Lotte verhält sich eigentlich normal.
Ist halt immer noch das sie sich übers Maul leckt und ab und an schüttelt sie sich den Kopf. Weiss nicht was das zu bedeuten hat.
Sie frisst (auch ohne die blöden Cortisontabletten, die ja auch appetitanregend waren), sie schmust und spielt. Aber sie schläft auch viel.
Werde diese Woche wohl nochmal zum TA fahren. Vielleicht nochmal das Blut kontrollieren lassen um zu sehen ob sich die Werte gebessert haben.

Dann lass mal die Ohren und Augen der Katze untersuchen, falls das noch nicht geschehen ist. Sind die Zähne okay, hat sie Mundgeruch oder kannst Du Zahnstein an den Backenzähnen erkennen?

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht und auf jeden Fall nicht nach FIP, denke ich!
Ja, Zähne, Augen und Ohren würd ich auch mal kontrollieren lassen, kann sicher nicht schaden. Und bei einer evtl. Blutuntersuchung bedenken, dass Cortison etliche Werte auf einige Zeit verändert.
LG
Cordula

Und bei einer evtl. Blutuntersuchung bedenken, dass Cortison etliche Werte auf einige Zeit verändert.

Genau, das ist sehr wichtig!
Ich würde mit der Blutuntersuchung daher noch warten.

Schön, wenn es Deiner Maus den umständen entsprechend gut geht.
Ich drück Euch weiter die Daumen!

Werbung:
Der TA hatte ihr beim letzten Besuch auch ins Maul geschaut. Da konnte er aber nix feststellen.
Ich werde ihn aber nochmal darauf ansprechen.
Das Cortison bekommt sie jetzt seit einer Woche nicht mehr. Sie frisst aber jetzt immer noch nicht so viel wie vorher. Ist zwar nicht wenig, aber die Menge die sie eigentlich täglich zu sich nehmen sollte, schafft sie nicht.
Also scheint ja irgendwas noch nicht ganz ok zu sein.

Diese Beschreibung zu FIP hab ich gelesen, und ich stells mal rein, gilt aber beim jetzigen Status von Lotte eher als Entwarnung:
http://www.strukhof.de/FIP.html

Leckt sie sich immer noch das Mäulchen?

Zugvogel

Hallo,

also FIP habe ich eigentlich sowieso schon ausgeschlossen.
Auf dem Laborbericht steht Titer: <1:25 es wurden keine Antikörper nachgewiesen!
Aber irgendwas hat sie anscheinend noch, da sie ja nicht so viel frisst wie vorher. Aber vielleicht muss sich ihr Körper auch erstmal wieder erholen.
Das mit dem Maul lecken macht sie immer noch ab und an.

Also ich würde sagen sie frisst so ca. 60g Trofu am Tag und schlabbert immer auch etwas am Nafu rum (sie wiegt ca. 5 kg).
Ich versuche ja gerade sie auf Nafu umzustellen, aber da sie eh nicht so viel frisst wie vorher gebe ich ihr immer noch Trofu. Eigentlich wollte ich das ja nicht mehr :sad: Ist echt nicht so einfach sie davon weg zubekommen...