Verdacht auf Ohrmilben-Was beachten?

• Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PolPi

PolPi

Forenprofi
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe am Samstag bei Polly in den Ohren kleine braune Pünktchen entdeckt, und so ein wenig brauner Belag...am meisten in der äußeren Ohrmuschel. Seit einigen Tagen kratzt sie sich auch mehr. Aber nicht so extrem, so dass es mir jetzt in Kombination mit dem braunen Zeugs erst wirklich aufgefallen ist.
Da wir noch nie Ohrmilben etc. hatten, hab ich mal gegoogelt und das könnte es sein.
Ich werde die beiden Damen heute nach der Arbeit einpacken und zum TA bringen. Pippa hat bisher nichts in den Ohren. Wir lassen dann auch gerade die Analdrüsen nochmal checken...

Jetzt meine Frage: welche Untersuchung muss der TA machen um heraus zu finden, dass es Ohrmilben sind bzw. um generell raus zu finden was es ist?
Welche Behandlung wäre in dem Fall am besten?
Ich will nur vorab wissen, auf was ich da heute Abend beim TA achten muss, damit eine richtige Diagnose gestellt werden kann und was ich vielleicht in Erfahrung bringen sollte...

Danke euch :zufrieden:

A

Werbung

Niemand einen Ratschlag? Scheint keine große Sache zu sein, die Nummer mit den Ohrmilben oder :zufrieden:

Er schaut mit einem Otoskop rein und dann bewegt es sich auch schon. Man kann auch eine mikroskopische Untersuchung machen. Danach werden die Ohren ordentlich gereinigt und gegen den Juckreiz Salbe oder Tropfen gegeben. Meist gibt es auch noch ein Anti-Parasitikum (oft Spot-Ons). Am besten man behandelt direkt alle Tiere.
Im Normalfall ist das Ganze dann auch schnell erledigt, so gesehen ein eher "dankbarer" Parasitenbefall.

Er schaut mit einem Otoskop rein und dann bewegt es sich auch schon. Man kann auch eine mikroskopische Untersuchung machen. Danach werden die Ohren ordentlich gereinigt und gegen den Juckreiz Salbe oder Tropfen gegeben. Meist gibt es auch noch ein Anti-Parasitikum (oft Spot-Ons). Am besten man behandelt direkt alle Tiere.
Im Normalfall ist das Ganze dann auch schnell erledigt, so gesehen ein eher "dankbarer" Parasitenbefall.

Deswegen muss Frau Pippa auch gleich mit!
Danke für deine Rückmeldung 🙂 Ich bin froh, wenn es tatsächlich so unkompliziert abläuft...

Ja genau, zuerst einen Blick ins Ohr und ggf. einen Abstrich unters Mikroskop.
Dann Ohren säubern und Tropfen rein, und Tropfen gibt es dann ggf. auch mit heim.
Ich glaube einige TA geben bei Katzen und Ohrmilben auch keine Tropfen, sondern ein spot on.

Ich hatte es übrigens bei zwei verschiedenen Hunden, das Ohrenentzündungen diagnostiziert wurden, ausdrücklich angeblich kein Milbenbefall vorlag. Diese "Ohrenentzündungen" waren mit Ohrentropfen kurz verschwunden, kamen aber dann schnell wieder. Erst nach Gabe der Tropfen in die auch ein Milbenmittel beigemischt wurde, war Ruhe.

Ich bin da vielleicht zu unbesorgt, aber ich bestehe seitdem bei "irgendwas im Ohr" immer auf diese Komplextropfen mit beigemischten Milbenmittel, auch wenn nix auf Milben hindeutet.😳

Ich vermute ja auch nur auf Grund von Dr. Google, dass es Milben sein könnten. Wobei gar nicht so viel in den Öhrchen ist. Da haben mich due Bilder bei Google ja schon richtig erschrocken :hmm: Schmutz ist es aber, soweit ich das sagen kann, keiner. Und bei Pippa sind die Ohren blitzeblank.
So gegen 18 Uhr werden wir beim Doc auflaufen. Schauen wir mal, was er sagt...

Werbung:
So.
Keine Milben. Nada. Niente. Nichts. Etwas Dreck in den Ohren :hmm: und....Pigmentflecken. Die sind mir vorher nie wirklich aufgefallen :grin:
Der Gehörgang war blitzeblank. Bei beiden.
Allerdings hat Polly an den Ohren leichte Kratzwunden. Es scheint also doch irgendwie ein wenig zu jucken. Ich soll jetzt aufpassen, ob es schlimmer wird und dann beobachten, ob es evtl. am Futter liegt oder sonst was. Dabei haben wir da gar nichts geändert?!

Allerdings waren die Analdrüsen mehr als voll. Ist es normal, dass nach der Entleerung die Katze immer noch Schlittenfährt? In 3 Wochen sollen wir nochmal hin.
Und die TA hat uns zur Entwurmung geraten mit Spot-Ons, wegen den Drüsen?! Sie hat mir auch 2 mitgegeben von profender.

Ist es sinnvoll zu entwurmen? Ich gebe ungern ohne Grund Chemie. Aber sie sagt, wegen den Drüsen kann ein Befall vorliegen.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also Schlitten fahren kann mehrere Gründe haben. Wie du ja dachtest, zum Beispiel dass die Analdrüsen voll sind (macht meine dann auch immer), Schlittenfahren kann aber auch bei Wurmbefall vorkommen, weil der Po dann juckt.
Nachdem bei uns die Analdrüsen ausgedrückt werden, ist es mit dem Schlittenfahren schlagartig vorbei, weshalb ich in deinem Fall der Sache auf den Grund gehen würde.