Verdacht auf Rattengift

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde das mit dem Rattengift eh abartig.
Haben Ratten denn gar keinen Schutz verdient?
Wenn man sie schon tötet, warum dann nicht humaner?
Die sterben qualvoll daran, Tiere sind Tiere und kein Tier sollte gequält werden.

Nein, so müssen andere Tiere auch noch drunter leiden wie Hund und Katze, die das auch aufnehmen können.

Ich drücke Emma alle Daumen, sie wird es schaffen.
 
A

Werbung

Daumen werden auch hier ganz fest für Deine Maus gedrückt
bekommt sie auch Vit.K?
 
oweh, was für ein Albtraum 🙁
Ich drücke die Daumen für Emma, alles Gute für euch !!
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, dass es Kalium ist, was sie bekommt. Vielleicht ist es auch Vitamin K. Da wollte ich morgen eh noch mal nachfragen. War mir gestern ganz sicher mit Kalium. Aber ich war gestern so durch den Wind...

Ich habe auch gelesen, dass es häufig vorkommt, dass Ratten etwas von dem Gift aus den Röhren tragen. Mit geht es da aber auch wie CutePoison. Ich finde das grundsätzlich grauenvoll.

Bei Emma ist ja noch nicht mal ganz sicher raus, ob es Rattengift war. Es könnte auch immer noch ein Tumor sein, der die Blutgerinnung stört. Das wäre aber schlecht. So blöd, wie es sich anhört - es wäre wirklich wünschenswert und die beste Option, dass es Rattengift war.
Nein, woher sie das haben könnte - keine Ahnung. Hab hier ja noch ihren Bruder Paule. Dem geht es zum Glück gut.

Nachtrag: sie bekommt Vitamin K, nicht Kalium. Hab das auch in den Beiträgen vorher geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Medikament, das Konakion heißt, das ist Vitamin K, vielleicht war es das.
Ich halte ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Die Maus schafft das bestimmt auch weiter.

Ich drück weiter fest die Daumen.
 
Das heißt, dass man sich dieses Gegenmittel besorgen sollte? Denn im Ernstfall ist ja sehr schnelle Hilfe notwendig, denke ich..Oder??
 
Ich glaube, zur Selbstbehandlung ist das nicht gedacht. Emma bekommt das jetzt ja regelmäßig über Tropf. Abgesehen muss man ja klären, wo und wie viele Einblutungen es gibt etc.

Es gibt das Medikament aber auch in Tablettenform. Die muss ich Emma dann nämlich noch weitergeben, wenn ich sie hoffentlich morgen holen darf.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht, dass als Notfall-Erstbehandlung daheim zu haben. Vor allem gibt es ja keine spezifischen Symptome. Da müsste man im Prinzip ja die Katze das Gift fressen sehen. Und ob dann nicht evtl. So kurz danach noch andere Maßnahmen wie z.B. Erbrechen eher geraten sind, weiß ich nicht
 
Ich drücke auch mal mit die Daumen - kann ja nicht schaden. Ihr packt das.
 
Ich drücke die Daumen, daß es heute positivein Nachrichten von Emma gibt ☺
 
Werbung:
Auch hier werden weiter die Daumen gedrückt.
 
Hier auch!
 
Und hier! Zwei Daumen und 8 Pfoten!
 
Von uns sind auch 2 Daumen und 8 Pfötchen gedrückt.
 
So. Und einmal mehr stehe ich wartend vor der Tierklinik. Bin um kurz vor 15 Uhr losgefahren. Die Aussage war, dass sie sich bis 13/14 Uhr melden. Als ich um 14.45 Uhr angerufen habe, war nur AB dran. Insofern bin ich dann einfach losgefahren. Wollte nicht mehr warten. Und hatte auch Schiss, dass ich Donnerstag in meiner Hektik die falsche Nummer aufgeschrieben habe.

Ich bin nur bis in den nächsten Ort gekommen, dann hat sie mich aber doch angerufen. Sie findet, Emma sieht besser aus. Gerinnungswert ist wieder ok. Rote Blutkörperchen sind noch viel zu wenig. Sogar weniger als Donnerstag. Das könnte jetzt einerseits heißen, dass sie doch noch irgendwo blutet (ich denke mir, das ist eher unwahrscheinlich, weil der Gerinnungswert ja passt) oder es könnte auch an den ganzen Infusionen liegen, die sie bekommen hat.

Noch eine Transfusion möchten Sie nach Möglichkeit vermeiden, weil das ja auch immer Reaktionen hervorrufen kann

Jetzt war die Überlegung, ob ich sie mitnehme und gut beobachte. Und wenn sich was verschlechtert, sie wieder bringe. Daheim erholt sie sich ja bestimmt besser als hier.

Oder ob ich sie eben doch noch hier lasse zur Veobachtung.

Wir haben jetzt ausgemacht, ich komme sie um 17 Uhr anschauen. Und dann entscheiden wir.

Ich fahre halt auch 45 Minuten bis zur Klinik. Klar, ich hätte sie viel lieber daheim bei mir. Aber ich möchte dadurch jetzt nicht evtl. auf den letzten Metern alles kaputt machen. Andererseits fühlt sie sich daheim bestimmt auch viel (!) wohler. Naja, wir dprechen dann in einer Stunde. Bin ja jetzt mal wieder viel zu früh dran. Wollte aber nicht mehr umkehren vorhin.

Ach so - heute Nacht hat sie bisschen gefressen 🙂
 
Werbung:
Das sind doch immerhin halbwegs gute Nachrichten. Und dass sie erst langsam wieder frisst, ist ja auch normal - wäre ja beim Menschen nicht anders. Ich hoffe, du kannst sie mit heim nehmen. Da gehts es ihr bestimmt schnell besser - sie hat ihre vertraute Umgebung, ihre Dosi und ihren Bruder. Was will man mehr, um gesund zu werden?
 
So. Nun nachträglich noch kurz der Status:
Habe mich entschieden, sie noch eine Nacht dort zu lassen. Grundsätzlich sah sie ganz gut aus. Ich möchte nur jetzt einfach kein Risiko eingehen. Sie sollen da heute Nacht noch mal ein Auge drauf haben. Wenn sie dann weiter stabil ist, wovon ich ausgehe, nehme ich sie morgen mit Heim.

Es könnte sein, dass die Blutarmut auf noch auf etwas ganz anderes zurückzuführen ist. Leukose. Tumor. Oder etwas in der Art. Davon geht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings niemand aus. Aber möglich wäre es.

Also bitte weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt halten. Mitte nächster Woche ist dann ein Kontrolltermin. Da MUSS das dann besser sein. Und vorher darf natürlich auch nichts passieren...

Jetzt geh ich erst mal davon aus, dass ich sie morgen nach Hause hole...

Im Übrigen war die Ausssge, dass sie davon nichts zurückbehalten sollte. Also keine dauerhaften Probleme mit Magen, Leber, o.ä.

Es wird sich halt noch ein ganzes Stück hinziehen. Das ist mir aber egal. So lange meine Emma wieder ganz gesund wird 🙂
 
Hier mal noch ein Foto von meiner tapferen Emma

27270699vz.jpg
 
Keine Ahnung, warum das jetzt gedreht ist? Ich finde, sie sieht äußerlich von Fell her etc. ziemlich gut aus...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
P
  • PaulAnton
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny
A
Antworten
3
Aufrufe
319
little-cat
L
yodetta
Antworten
64
Aufrufe
4K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben