Verdacht auf Rattengift

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass es Emma wieder gut geht, freut mich sehr für euch 🙂

Sie hat so ne hübsche Fellfarbe und ihr Katzenkumpel auch, was ist das für ne Rasse (neugierig bin)?

Wie alt sind die beiden Süßen?
Ihr Kumpel war sicher froh, dass sie wieder Zuhause ist:pink-heart:.

A

Werbung

Rattengift. So wie ich das verstanden habe, hätte Vitamin K sonst wohl nicht angeschlagen.

Emma und Paule sind Mixe. Russisch-Blau mit Britisch Kurzhaar. Ihre Mama ist aber zum Glück nach dem ersten und einzigen Wurf dann doch kastriert worden. Falls da jemand nach fragen sollte 😉 die Besitzerin hat daraus gelernt und dann doch festgestellt, dass das viel Arbeit macht und Nerven kostet. Die Mama ist nämlich während die Kleinen noch bei ihr waren schon wieder Rolling geworden. Es war halt dieses "ach, einmal soll sie Babys haben". Ich verstehe das auch nicht, würde das sich nie machen oder auch nur wollen. Aber siehe oben. War wirklich eine einmalige Geschichte.

Sie sind jetzt 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt. Jetzt hab ich schon wieder Schiss... Sie frisst grad keine Dreamies. Klar, kann sein, weil ich sie a) heute schon so mit Leckerchen vollgestopft habe, oder b) weil sie zwei Minuten vorher die Antibiotika-Tablette im Futter bemerkt und ich sie ihr dann ins Maul geschmissen habe, oder natürlich c) weil es ihr schlechter geht

Aber sie sitzt jetzt hier und putzt sich. Ich hoffe, es ist b). Werde ich natürlich in spätestens ner Stunde noch mal prüfen.

Oh nein... Wenn doch schon eine Woche später wäre. Dann wäre alles so richtig überstanden.

Ich kann gut nachvollziehen, wie bange dir jetzt noch ist. 😳

Aber hey; sie hat gefressen, sie putzt sich.
Und sie ist eine Katze; vielleicht sind Dreamies jetzt einfach gerade nicht angesagt. 😀

Wir drücken weiter alle Daumen, Pfoten, Krallen. Die Woche geht rum, alles wird gut! 🙂

Ich kann deine Sorge gut verstehen.

Ich hoffe einfach, dass sie bald wieder Dreamies frisst 😉.

Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit Freigang bei euch aus?
Gäbe es die Möglichkeit, den Garten einzuzäunen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du da jetzt ein mulmiges Gefühl hast.
War bei mir nach Luckys Unfall genauso.

Habe bislang immer nur so still mitgelesen - der thread war mir ins Auge gesprungen, weil das für mich als Freigänger-Dosi eine der größten Ängste ist.
Wie geht es Emma mittlerweile? Ich hoffe, sie hat alles gut überstanden!

Werbung:
Habe bislang immer nur so still mitgelesen - der thread war mir ins Auge gesprungen, weil das für mich als Freigänger-Dosi eine der größten Ängste ist.
Wie geht es Emma mittlerweile? Ich hoffe, sie hat alles gut überstanden!

Ich schließe mich hier an. Wie geht es Emma?

LG Manuela

Samstag hatten wir Kontrolltermin.
Das Blut im Brustkorb wurde schon sehr gut abgebaut. Und auch der Hämatokrit hat sich deutlich verbessert. Das Gesamtbild meiner Emma - auch viel besser.

Seit dem hat sie mir jetzt allerdings einige Sorgen bereitet. Sie spielen ja beide nicht mit mir. Die finden das blöd. Das ist doch nicht echt. Geh ich lieber raus und fang ne Maus ... naja 😳
Und ansonsten lag sie halt rum. Und - hat fast nix gefressen.

Mein Bauch hat mir dann gesagt - die hat nix. Die ist deprimiert. Der fällt die Decke auf den Kopf. Habe dann gestern mit der Tierklinik telefoniert. Natürlich - man kann nie was ausschließen. Aber zumindest von der Rattengift-Sache dürfte sie so kurz nach dem guten Kontrolltermin nicht sich so verschlechtern vom allgemeinen Verhalten her.

Somit hab ich sie gestern 10 Minuten in den Garten gelassen abends um 19 Uhr nach der Arbeit. Nach den 10 Minuten konnte ich sie super vor mir her ins Haus lotsen. Dann konnte sie noch 10 Minuten im Hausgang bleiben und dann ist sie auch wieder brav mit in die Wohnung. Und hat gefressen. Nicht die Welt. Aber immerhin.

Heute morgen während ich mich für die Arbeit fertig gemacht habe, hab ich sie auch noch mal so 20 Minuten in den Hausgang gelassen. Dann hab ich sie wieder reingeholt. Und sie hat gut gefressen.

ich hoffe wirklich, es war jetzt einfach nur eine Depression. Ansonsten sieht sie gut aus ...

Paule frisst momentan allerdings auch sehr wenig.
Er ist allerdings vom Verhalten her ganz fit und alles. Daher warte ich da jetzt erst mal ab.

Die Viechers 🙄

Puh , tief Luft holen , Katzen eben :grin:

Das liest sich doch schon wirklich gut.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, man macht sich immer gleich verrückt. :grin:

LG Manuela

heute abend muss ich sie dann einfach rauslassen. Gestern gab es noch mal Hausgang-Gang ... und heute morgen auch.
Aber die muss raus.

Heute abend ...

ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung 😳

Werbung:
Bestimmt! Auch wenn es schwer für dich ist, für sie ist es die beste Entscheidung, sonst fühlt sie sich ja nur eingesperrt.

Ein Update ...

sie hat sich gestern tagsüber übergeben.
Ich habe beschlossen, ich ignoriere das mal. Kann ja mal passieren.

Abends habe ich sie dann rausgelassen. Nach einer Stunde bin ich dann nachschauen gegangen. Und sie war da und ist mit rein. Hatte Hunger, war munter. Alles gut.

Heute Nacht um 4 Uhr hat sie dann allerdings wieder gebrochen.
Kam aber kuscheln, hat geschnurrt, war munter, wollte raus.
Heute morgen um 6 Uhr dann noch einmal 🙁

weiterhin munter und will raus.

und ich - mache mir natürlich Sorgen. Werde nachher um 8 Uhr mal mit der Klinik telefonieren. Wahrscheinlich bekomme ich da auch nur zu hören, dass sie sie sehen müssen 😳

Ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist, was mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hat!

Gibt es etwas Neues, warst du nochmal in der Klinik?

Ich versuch bei Erbrechen auch immer erstmal keine Panik zu schieben, aber bei drei Mal innerhalb eines Tages schaff ich es das selten 😳

ja ... ich war Donnerstag dann in der Klinik.
Es wurde noch einmal geröngt. Dieses Mal mit Magen und Darm.
Und allgemein geschaut.

Alles gut. Könnte also vom Rattengift und/oder den Medikamenten bekommen. Starkes Mittel gegen Übelkeit gespritzt bekommen. Magensäure-Tabletten mit heim bekommen.

Danach hat sie sich nicht mehr übergeben.
Aber trotzdem weiterhin sehr sehr schlecht gefressen.

Freitag und Samstag hat sie dann in Summe eigentlich fast gar nichts gefressen. Maximal dran geleckt.

Also war ich Samstag abend wieder in der Klinik. Untersucht. Geguckt. Blutbild gemacht. Alles ok.

Weiterhin die Vermutung, es kommt von den Medikamenten. Aber was machen? Eigentlich braucht sie das Vitamin K zur Sicherheit als Gegengift noch.

Letztlich dann aber entschieden - wir setzen alles ab. Ich nehme sie mit heim. Sie bekommt gar nichts mehr. Und wir schauen, wie sie sich macht.

Den nächsten Kontrolltermin am Mittwoch lassen wir bestehen. Da muss unbedingt noch einmal die Gerinnung kontrolliert werden. Da sie jetzt kein Vitamin K mehr bekommt, könnte es sein, dass sie wieder keine Blutgerinnung mehr hat ...

ich dachte wirklich, wir hätten alles gepackt. Damals. Als ich sie aus der Klinik mit heim nehmen durfte. Aber so einfach ist das wohl nicht.

Gestern war ich von 7-24 Uhr arbeiten. Mein Stiefvater meinte aber, sie hätte gefressen. Ich hab ihn seitdem noch nicht gesehen. Bloß seine SMS gelesen. Da muss ich noch mal genauer nachfragen. Bei mir nachts hat sie dann aber minimal bisschen was gefuttert. Heute morgen nur 3x hingeleckt und keine Lust mehr. Gerade als ich in der Mittagspause daheim war, hat sie aber bisschen Trockenfutter genommen

es ist sooo anstrengend. Diese Dauersorgen. Und man ist so verdammt hilflos. Und weiß nie, was jetzt das richtige ist. 🙁
Ich hoffe, sie wird bald wieder ganz gesund.

Werbung:
so ... hoffentlich der letzte Eintrag von mir zu dem Thema.

Emma ist weiterhin absolut fit und gefräßig. Auch der Kontrolltermin letzten Samstag hat nur positives ergeben.

Wir haben jetzt eigentlich keine Kontrolltermine mehr. Es sein denn natürlich, sie wäre jetzt dann wieder auffällig vom Verhalten her oder so ...

Ich freu mich für euch. Hoffentlich ist der Spuk jetzt vorbei.