Hallo, es tut mir sehr leid, dass diese Diagnose im Raum steht.
Wir haben das leider auch schon durch. Aktuell (vermutlich) zum zweiten Mal.
Charlotte hatte 2021 per Ultraschall den hochgradigen Verdacht auf ein Lymphom.
Die Tierärzte führen zur Sicherung der Diagnose oft eine Feinnadelbiopsie durch, um die Diagnose zu untermauern.
Damals wurde auch zuerst eine Feinnadelbiopsie gemacht, die ohne Ergebnis blieb.
Mittlerweile weiß ich, dass dies häufig der Fall ist. Eine Feinnadelbiopsie ist zur Sicherung der Diagnose eines Lymphoms nicht aussagekräftig genug.
Die frage ist nur, was muss gemacht werden um eine endgültige Diagnose zu erhalten oder ein Lymphom auszuschließen?
Dafür muss ein Bauchschnitt gemacht werden und Vollschichtproben aus allen auffälligen Bereichen genommen. Wenn es richtig abgrenzbare Tumoren gibt (davon gab es bei Charlotte einen großen), werden diese wohl auch direkt komplett entnommen.
Diese Proben werden dann untersucht.
Wenn sich die Krebsdiagnose bestätigt, kann anhand der gefundenen Zellen entschieden werden, ob eine Chemotherapie sinnvoll ist und wenn ja, welches Chemotherapieschema angewandt werden soll.
Dies wurde bei uns von der Onkologin in der Tierklinik gemacht. Die OP selbst wurde durch einen Chirugen durchgeführt. Für Charlotte riet uns die Onkologin letztlich von der Chemotherapie ab. Das Lymphom war sehr aggressiv.
Aktuell stehen wir mit Charly wieder davor. Bei ihm ist der Fall im Ultraschall nicht so eindeutig. Es liegen keine abgrenzbaren Tumoren vor sondern es sind mehrere Bereiche im Bauchraum verdickt. Das ist wohl zum einen typisch für die weniger aggressiven (kleinzellige) Lymphome, aber auch für IBD (chronisch-entzündliche Darmerkrankung).
Wir hatten uns für Charly eigentlich auch entschieden, dass er die Laparatomie machen soll.
Mein Kater hat nun Kortison bekommen.
Das war hier genau das Problem. Charly hatte Prednisolon (Kortison) schon einige Zeit wegen seiner Arthrose bekommen und dann auch nochmal wegen der Entzündung.
Die Onkologin hat uns gar klar gesagt, dass das Prednisolon für acht Wochen raus sein müsse, da sonst erstens die Chemo nicht mehr richtig wirken würde und zweitens das Biopsieergebnis (wofür man das ja alles macht) nicht mehr aussagekräftig wäre.
Wir haben das Prednisolon also abgesetzt. Leider baute Charly direkt wieder so ab, dass wir es ihm nach einer Woche wieder gegeben haben. Er hätte keine acht Wochen so überlebt. Dadurch gibt es jetzt keine gesicherte Diagnose und im Falle eines Lymphoms die schlechtere Prognose.
im Bauchraum zwei „Kreise“ gefunden und diese als lymphom bezeichnet…
Diese lymphome müssen wohl ziemlich „groß“ gewesen sein
Das klingt meinem Laienverständnis nach tatsächlich nicht gut. Auch wenn ein Schall keine gesicherte Diagnose ist, haben erfahrene Tierärzte da schon einen geschulten Blick, können sich aber natürlich auch irren.
Hier liegen ja deutlich sichtbare Tumore vor. Meines Wissens nach sind so gut wie alle Tumore im Bauchraum von Katzen bösartig, die meisten davon Lymphome. Statistisch sieht es dann natürlich sehr nach Lymphom aus, aber über den Einzelfall sagt es nichts aus.
Jetzt habe ich total viel geredet... hoffentlich habe ich dich nicht überladen.
Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde, ist, ob eine Chemotherapie in Frage kommt.
Damit steht und fällt eigentlich alles.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt, wird üblicherweise eh mit Prednisolon behandelt. Wenn die Chemo zumindest eine Option darstellt, dann muss die Biopsie sein.
Eine Chemotherapie wird bei Katzen übrigens nur palliativ eingesetzt, die Dosierung ist also recht gering und wird von 80% der Katzen gut bis sehr gut vertragen.
An deiner Stelle würde ich mich an eine Tierklinik/Kleintierzentrum mit den Abteilungen Chirugie, Internistik und Onkologie wenden. Dort kann man sich sehr gut beraten, auch zu der Frage, ob eine Biopsie jetzt nach der Prednisolongabe überhaupt noch möglich ist (war ja bis jetzt nur sehr kurz) und welche
Behandlungsoptionen es gibt.
Wenn du sagen magst, wo du ungefähr wohnst, kann vielleicht jemand was empfehlen.
Alles Gute für euch. 🍀