Verdickte Magenschleimhaut: Parasiten & Stronghold Plus im Mehrkatzenhaushalt

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.233
Ort
Österreich
Iska (2) hat zwei ca. 8 cm große Spulwürmer erbrochen. Beide Katzen wurden daraufhin mit Milbemax entwurmt. Da Iska die Tage immer wieder einmal erbrochen hat, haben wir gestern beim TA angerufen und heute die TÄ draufschauen lassen.

Er wurde geröngt und geschallt. Aber schon beim Abtasten, war eine verdickte Magenschleimhaut erkennbar. Entweder aufgrund der Parasiten primär, und/oder in Folge der Tabletten.

Er hat jetzt einen Magenschutz gespritzt und für zu Hause oral bekommen.

Soweit, so gut. Er soll beobachtet und bei Bedarf nochmals entwurmt werden - jedoch dann mit Stronghold plus?

Ich hab da mit dem Medikament wenig Erfahrung, glaube aber mich erinnern zu können, dass man es im Mehrkatzenhaushalt erstens nicht unbedingt verwenden soll und zweites nur verabreicht wird, wenn die Katze unterschiedliche Parasiten hat (Würner und Milben etc.)

Kann das wer bestätigen?

Ich persönlich würde lieber am Montag in einer Woche Kot sammeln und untersuchen lassen und bei Bedarf mit Milbactor nochmals entwurmen.
 
A

Werbung

Putzen sich deine Katzen gegenseitig? Dann würde ich kein Spot-on geben.

und zweites nur verabreicht wird, wenn die Katze unterschiedliche Parasiten hat (Würner und Milben etc.)
Das sehe ich auch so. Ich finde Stronghold übertrieben.

Ich persönlich würde lieber am Montag in einer Woche Kot sammeln und untersuchen lassen und bei Bedarf mit Milbactor nochmals entwurmen.

Das halte ich auch für die bessere Vorgehensweise. Aber bitte bedenke, dass in der Kotprobe nicht immer was gefunden wird. Also doch lieber gleich noch einmal entwurmen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
M
Antworten
11
Aufrufe
957
Boltzi
B
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben