Verdickungen im Lendenbereich

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4.646
Ort
Schweitenkirchen
Hallo ihr,
irgendwie finde ich keinen passenden Bereich, darum schreibe ich mal hier rein, weil das am besten zu meiner Haupt-Sorge passt:
Seit Mitte Oktober ist Moisha von einer Pflegestelle in Moskau bei uns. Moisha war am Anfang sehr scheu, aber inzwischen hat sie ein Vertrauensverhältnis zu meiner Tochter und mir aufgebaut. Zu uns ist sie sehr schmusig und wir dürfen so ziemlich alles mit ihr machen. Bei anderen, vor allen bei Männern, wird es schwierig. So dürfen mein Mann und mein Sohn ihr noch nicht zu nahe kommen. Und auch sonst ist sie noch ziemlich nervös und schreckhaft.

Nun hat vor einer Weile Moishas linkes Auge angefangen zu tränen:
Moisha_Auge_klein.jpg

Normalerweise wäre ich schon längst mit ihr zum Tierarzt gefahren, aber weil ich ihr das noch nicht antuen wollte, habe ich das Auge immer mit einem Augenreiniger mit Augentrost abgewischt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher schlechter, als besser wird.

Nun habe ich heute, als ich ihr den Bauch gestreichelt habe, eine strangartige Verdickung in der Leistengegend ertastet, die sich bogenförmig bis zum Unterbauch erstreckt. Ich habe mal versucht, den Verlauf so ungefähr hier einzuzeichnen:
Moisha_Verdickungen_klein.jpg


Diese strangartige Verdickung ist sehr weich, fast wie Fettgewebe. Vom Verlauf her könnte es aber auch der Darm sein. Ich kenne mich da halt gar nicht aus. Vielleicht ist es wirklich nur ganz normales Fettgewebe und ich schiebe jetzt wegen sowas Panik.

Vielleicht sollte ich noch sagen: Moisha war von Anfang an eine sehr schwierige Esserin. Nachdem sie ein paar Tage so gut wie nichts gegessen hat, waren wir froh, als sie dann doch Katzenpaste und Dreamies gegessen hat. Inzwischen isst sie normalerweise auch "richtiges" Katzenfutter. Purina One und da auch nur eine Sorte - also nichts Gutes. Aber wir sind schon froh, dass sie das isst. Wobei sie immer noch sehr auch Dreamies und Snacks steht.
Was sie in Moskau zu Essen bekommen hat weiß ich nicht, aber durch Zufall haben wir raus bekommen, dass sie ganz wild auf Pökelfleisch und Wurst wäre - was sie bei uns aber wirklich nicht bekommt. Kann sie sich durch diese ungesunden "Essgewohnheiten" was eingefangen haben? Oder kann das eine Verstopfung sein?

Mein Problem ist jetzt: Ist das besorgniserregend oder könnte das auch irgendetwas Harmloses sein? Einerseits will ich mit Moisha, die uns gerade so vertraut, nicht zum Tierarzt fahren, wenn es eine Kleinigkeit ist. Andererseits mache ich mir schon Sorgen.
Hat einer von euch eine Idee, was diese Verdickungen sein könnte?
Und ob das mit dem Auge nicht doch endlich von einem Tierarzt untersucht gehört?

Ach ja, unser Tierarzt hat einen sehr guten Ruf in unserer Gegend und ist dementsprechend ziemlich im Stress. Hausbesuche sind da nicht drin. Und ich kenne auch keinen hier, der das machen würde - vor allen nicht, wenn wir jetzt neu hin gehen.
 
A

Werbung

Ja allein wegen dem tränenden Auge sollst du mit ihr zum Tierarzt gehen, kann ja auch sein, dass Katzenschnupfen dahinter steckt. Musst du auf jeden Fall abklären

Und kein Hausbesuch machen sonst verbindet sie ihr Heim mit dem Stress.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich würde auch direkt zum TA gehen. Beim Auge kannst Du auch leicht etwas verschleppen. Das und das mit der Verdickung wäre mir zu riskant ohne ein Abklären.
Alles Gute für die Süße.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Auch ich rate dir zum Tierarzt. Beide Sachen müssen abgeklärt werden, da können wir dir hier nicht wirklich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Lieber einpacken, zum TA mit ihr und anschließend wieder am Vertrauen arbeiten als etwas zu verschleppen.

Hast du von der bisherigen Pflegestelle Unterlagen/bisherige Diagnosen erhalten ?

Falls ihr nicht zeitnah bei eurem TA einen Termin bekommt evtl gibt es weitere in eurer Nähe
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich plädiere auch für einen TA Besuch. Gibt es von Moisha eine Krankenakte?
Wenn nicht würde ich einen längeren Zeitraum für die Untersuchungen einplanen, eventuell mit einer Sedierung.
Das tränende Auge kann eine Bindehautentzündung sein, oder ein Katzenschnupfenschub.
Wie alt ist Moisha in etwa? Und wann wurde sie kastriert?
Der Strang unter dem Bauch können auch geschwollene Lymphknoten sein.
Wie fühlt sich das Gesäuge an? Die Zitzen?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Hi ihr, vielen Dank für eure Hinweise - jetzt ärgere ich mich über mich selbst, dass ich wegen dem Auge nicht gleich einen Tierarzttermin ausgemacht habe und erst mal selbst rumgedoktort habe :rolleyes: Außer dem tränendenden Auge konnte ich bislang allerdings nichts bemerken - sie ist sehr agil, spielt und hat auch sonst keine Symptome.
Ich habe vorhin beim TA angerufen. Das Problem ist, dass er sich jetzt dienstags immer von einer TÄ vertreten lässt, zu der ich kein Vertrauen habe, seitdem sie die IBD von unserem Gandalf nicht erkannt hat. So habe ich jetzt erst einen Termin für Freitagabend bekommen können.
Leider ist bei der Liste der empfohlenen Tierärzte bei unserer Gegend ein ziemliches Loch - der nächste ist ein ganzes Stück weit weg. Ich habe trotzdem mal rum gerufen, auch bei den Tierärzten, die ich von den Notdiensten her kenne und die einen halbwegs kompetenten Eindruck gemacht haben, aber als "Neu-Patient" bekomme ich da auch keinen früheren Termin (Freitagvormittag statt Abend - aber da bleibe ich doch eher bei dem TA den ich kenne).
Moishas Geburtstermin wurde auf Ende Juli 2020 geschätz. Sie ist also in etwa 1,5 Jahre alt. Leider habe ich außer dem Impfpass nichts von ihr. Demnach hat sie ihren Chip am 26.7.21 bekommen - vielleicht war da auch gleich die Kastra.
Bei ihren Zitzen ist uns von Anfang an aufgefallen, dass die relativ lang sind (klingt jetzt doof). Sprich, man spürt sie deutlich, wenn man sie am Bauch streichelt. Das ist uns bei unseren anderen Kätzinnen nicht so aufgefallen, aber wir haben es halt für eine "körperliche Besonderheit" gehalten.
Das mit den geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegen kann natürlich sein. Ich bin gerade doch etwas verunsichert - sollte ich doch nochmal bei mein TA anrufen und einen Termin bei der "Ersatz-Tierärztin", zu der ich kein richtiges Vertrauen habe, ausmachen?
 
Hi ihr, vielen Dank für eure Hinweise - jetzt ärgere ich mich über mich selbst, dass ich wegen dem Auge nicht gleich einen Tierarzttermin ausgemacht habe und erst mal selbst rumgedoktort habe :rolleyes: Außer dem tränendenden Auge konnte ich bislang allerdings nichts bemerken - sie ist sehr agil, spielt und hat auch sonst keine Symptome.
Ich habe vorhin beim TA angerufen. Das Problem ist, dass er sich jetzt dienstags immer von einer TÄ vertreten lässt, zu der ich kein Vertrauen habe, seitdem sie die IBD von unserem Gandalf nicht erkannt hat. So habe ich jetzt erst einen Termin für Freitagabend bekommen können.
Leider ist bei der Liste der empfohlenen Tierärzte bei unserer Gegend ein ziemliches Loch - der nächste ist ein ganzes Stück weit weg. Ich habe trotzdem mal rum gerufen, auch bei den Tierärzten, die ich von den Notdiensten her kenne und die einen halbwegs kompetenten Eindruck gemacht haben, aber als "Neu-Patient" bekomme ich da auch keinen früheren Termin (Freitagvormittag statt Abend - aber da bleibe ich doch eher bei dem TA den ich kenne).
Moishas Geburtstermin wurde auf Ende Juli 2020 geschätz. Sie ist also in etwa 1,5 Jahre alt. Leider habe ich außer dem Impfpass nichts von ihr. Demnach hat sie ihren Chip am 26.7.21 bekommen - vielleicht war da auch gleich die Kastra.
Bei ihren Zitzen ist uns von Anfang an aufgefallen, dass die relativ lang sind (klingt jetzt doof). Sprich, man spürt sie deutlich, wenn man sie am Bauch streichelt. Das ist uns bei unseren anderen Kätzinnen nicht so aufgefallen, aber wir haben es halt für eine "körperliche Besonderheit" gehalten.
Das mit den geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegen kann natürlich sein. Ich bin gerade doch etwas verunsichert - sollte ich doch nochmal bei mein TA anrufen und einen Termin bei der "Ersatz-Tierärztin", zu der ich kein richtiges Vertrauen habe, ausmachen?


Bei der anderen wo kein Vertrauen da ist würde man eher die Aussagen in Frage stellen und bis ihr dann wieder einen Termin bei eurem TA bekommt und die Katze wieder stressen müsst... Dann eher bis Freitag warten und zum TA eures Vertrauens gehen
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei der anderen wo kein Vertrauen da ist würde man eher die Aussagen in Frage stellen und bis ihr dann wieder einen Termin bei eurem TA bekommt und die Katze wieder stressen müsst... Dann eher bis Freitag warten und zum TA eures Vertrauens gehen
Ja, so war jetzt auch meine Meinung...
Wobei ich damit natürlich auch länger Zeit habe, mir Sorgen zu machen :confused:
 
  • #10
Ausgeprägte Zitzen bedeutet das die Katze Kitten hatte.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl und Quilla
  • #11
Ich will ja nicht schwarz malen, aber es könnte sich hierbei auch um eine Hernie des Bauchfells handeln. Wie ist denn der Allgemeinzustand von Moisha, hast du schon mal Fieber gemessen?

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, ist der Termin am Freitag zu spät. Gibt es in eurer Nähe eine Tierklinik?
 
Werbung:
  • #12
Ja, so war jetzt auch meine Meinung...
Wobei ich damit natürlich auch länger Zeit habe, mir Sorgen zu machen :confused:

Wenn es dir grosse Sorgen bereitet oder deine Katze sich anders verhält, fressen einstellt, Fieber bekommt,...fahr in eine Klinik ansonsten nehm den Termin am Freitag bei eurem TA
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #13
Ich will ja nicht schwarz malen, aber es könnte sich hierbei auch um eine Hernie des Bauchfells handeln. Wie ist denn der Allgemeinzustand von Moisha, hast du schon mal Fieber gemessen?

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, ist der Termin am Freitag zu spät. Gibt es in eurer Nähe eine Tierklinik?
An sowas hatte ich auch gedacht. Meine Lili (auch MC Mix) hatte Leistenbruch beidseitig mit Vorfall der Blase. Hatte mein Tierdoc glücklicherweise erkannt trotz Fettgewebe und langem Fell, Ultraschall hats bestätigt. Wenn das nicht operiert wird, kann es lebensgefährlich sein. 🙊Aber ich will keine 🐎🐎scheu machen.
 
  • #14
Ganz ehrlich, das geht jetzt schon länger, also kann ich auch bis zum Termin bei "meinem" Doktor warten.
 
  • #15
  • #16
Werbung:
  • #17
Puh, das beunruhigt mich schon alles etwas.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber es könnte sich hierbei auch um eine Hernie des Bauchfells handeln. Wie ist denn der Allgemeinzustand von Moisha, hast du schon mal Fieber gemessen?

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, ist der Termin am Freitag zu spät. Gibt es in eurer Nähe eine Tierklinik?
Ich habe gerade mit dem Fiebermessen versucht, aber erst Mal nur mit so einem Stirnthermometer im Ohr. Da hatte sie 36,6°C, aber das ist natürlich sehr ungenau. Zuvor wollte ich mit einem normalen Thermometer rektal messen, aber da hat sie sich sehr unkooperativ verhalten und jetzt ist sie natürlich alamiert :confused:
Tierklinik in in ca. 30 Minuten Fahrzeit entfernt, aber die hat keinen sehr guten Ruf. Außerdem muss man da die Tiere zur Untersuchung abgeben und bekommt sie dann mit dem Befund zurück - das würde ich mit Moisha gerne vermeiden. Aber natürlich gehen wir da sofort hin, wenn ich merke, dass es ihr schlechter geht.
Momentan merke ich ihr - außer beim Streicheln des Bauchs - aber nichts an. Sie spielt, hat Hunger - also alles normal.
Ausgeprägte Zitzen bedeutet das die Katze Kitten hatte.
Ups, daran haben wir jetzt noch gar nicht gedacht.
Tatsächlich weiß ich nicht viel über ihr Vorleben. Nur, dass sie mit ihren beiden Brüdern in einer Plastiktüte ausgesetzt auf einer Baustelle in Moskau gefunden wurde. Glücklicherweise wurden sie sehr schnell von einer Passantin bemerkt, die sie in ein Tierheim / Pflegestelle (privat / öffentlich - keine Ahnung) gebracht hat. Da Moisha in Gegensatz zu ihren Brüdern sehr ängstlich war, ist sie länger in dieser PS in Moskau geblieben. Im September letzten Jahres ist sie dann nach Deutschland zu einer Pflegestelle gebracht worden, von der wir sie dann adoptiert haben.
Tatsächlich habe ich mich schon öfters gefragt, was in der Zeit zwischen ihrer Geburt, evtl. im Juli 2020, und ihrem Chip-Einsetzen / Impfen im Juli / August 2021 passiert ist. Aber die Übergabe in der deutschen PS ging relativ "unsensibel" von statten (am Nackenfell aus ihren Versteck gezerrt und dann in unsere Transport-Box fallen gelassen), dass ich nur noch ganz schnell mit ihr weg wollte...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
  • #18
Ganz ehrlich, das geht jetzt schon länger, also kann ich auch bis zum Termin bei "meinem" Doktor warten.
Wenn das hier meine Gedanken widerspiegeln sollten, dann stimmt das bzgl. des tränenden Auges und da ich hier von einer harmlosen Ursache (trockene Luft oder so) ausgegangen bin.
Die Verdickung im Lendenbereich kenne ich erst seit gestern.
Und wenn Moisha schon länger bei uns wäre und nicht so super ängstlich, wäre ich wegen des tränenden Auges schon längst mit ihr beim Tierarzt gewesen.
 
  • #19
Und zum Thema Bauch: Lendenbereich ist die Rückseite, hat mich etwas verwirrt. ;)
Das ist unterer Bauchbereich, kann durchaus der Verlauf der Milchleiste sein, die zu Fett umgewandelt wurde, nachdem der Platz nicht mehr zur Milchproduktion benötigt wurde. Oder einfach "Kastratenspeck" sein. Vorgeschichte ist ja unbekannt.
Solange sich die Katze wohl fühlt und normal frisst, würde ich bis Freitag warten.

Verschlechtert sie sich in irgendeiner Form, brauchst Du eh einen Notfalltermin.
Morgen ist schon Mittwoch, die Miez da nochmal woanders "einschieben" zu lassen, bedeutet ja wahrscheinlich mehr Stress. Denn einen Notfalltermin muss man erst mal haben. Und es ist selten die Zeit für alles Notwendige, da wird eine Behandlung bis zum nächsten Termin eingeleitet.

Ach so, Bauchwandbruch: Wenn das Ding nicht einklemmt, besteht da akut keine Gefahr. Selbst wenn es einer wäre, würde sie ja auch nicht am Freitagabend operiert werden. Wenn wäre es auch ein riesiger Bruch, und die klemmen selten ein. Gefährlich sind da die kleinen. So wie Du sagst: im Notfall zur Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #20
Und zum Thema Bauch: Lendenbereich ist die Rückseite, hat mich etwas verwirrt. ;)
Das ist unterer Bauchbereich, kann durchaus der Verlauf der Milchleiste sein, die zu Fett umgewandelt wurde, nachdem der Platz nicht mehr zur Milchproduktion benötigt wurde. Oder einfach "Kastratenspeck" sein. Vorgeschichte ist ja unbekannt.
Solange sich die Katze wohl fühlt und normal frisst, würde ich bis Freitag warten.

Verschlechtert sie sich in irgendeiner Form, brauchst Du eh einen Notfalltermin.
Morgen ist schon Mittwoch, die Miez da nochmal woanders "einschieben" zu lassen, bedeutet ja wahrscheinlich mehr Stress. Denn einen Notfalltermin muss man erst mal haben. Und es ist selten die Zeit für alles Notwendige, da wird eine Behandlung bis zum nächsten Termin eingeleitet.

Ach so, Bauchwandbruch: Wenn das Ding nicht einklemmt, besteht da akut keine Gefahr. Selbst wenn es einer wäre, würde sie ja auch nicht am Freitagabend operiert werden. Wenn wäre es auch ein riesiger Bruch, und die klemmen selten ein. Gefährlich sind da die kleinen. So wie Du sagst: im Notfall zur Klinik.
Ach, das war mal wieder ich mit meiner Eigenschaft, Wörter und Daten wild durcheinander zu werfen. Ersetze "Lende" durch "Leiste" und ich hoffe, dann passt es besser :oops:
Ich muss sagen, ich bin jetzt wieder etwas beruhigter. Das mit der Verdickung ist auch seltsam, das "wandert" irgendwie. Momentan ist es nur ganz unten am Bauch, also fast am Anal-/Genital-Bereich verdickt. Wahrscheinlich ist es wirklich nur Fett und ich verbreite hier Panik. Auch das Auge tränt heute nicht. Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt den Termin beim Tierarzt ausgemacht habe - ich wollte da eh noch ein paar Punkte abklären, die mir absolut schleierhaft sind.
Zum einem ihr Alter. Anders als Tinka, die zeitgleich und gleichaltrig mit ihr aus Kroatien hier angekommen ist, wirkt sie sehr viel jünger. Nach etwas Recherche nehme ich an, dass Moisha ein Sibirer-Mix ist. Aber anfangs dachten wir, dass sie evtl. nur ein halbes Jahr alt ist, weil sie kleiner als andere Langhaar-Katzen ist und weil sie so ein Püppchengesicht hat. Ich weiß aber gar nicht, ob der Tierarzt das jetzt noch schätzen kann.
Die Vermutung, dass sie evtl. schon mal Kitten hatte, schockt mich etwas - sie wirkt eben noch so jung. Auch hier weiß ich nicht, ob der Tierarzt anhand ihrer Zitzen etwas sagen kann.
Ich frage mich halt so generell, warum sie so lange in der PS in Moskau war. So einen Wurf mit drei Kitten packt man ja auch nur in eine Tüte, wenn die noch relativ klein sind :(. D.h. Moisha war dann ca. ein Jahr dort in Pflege. Das kommt mir sehr lange vor - aber das sind auch unsere ersten Katzen aus dem Ausland, darum habe ich keinerlei Erfahrung, wie das so läuft.
 

Ähnliche Themen

fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
650
fancierpants
fancierpants
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben