Verflohter, scheuer Streuner wie entflohen

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sirija

Sirija

Forenprofi
Ich füttere ja am Stall die Stallkatzen und Streuner die sich da im Laufe der Zeit eingefunden haben.
Einer von denen ist voller Flöhe, man sieht sie im Fell laufen, auch aus 1m Entfernung (näher komme ich nicht ran),
er kratz sich dauernd wenn ich hin sehe und sieht total struppig aus.

Ich würde ihm gerne helfen, aber er läßt sich nicht anfassen, ein Spot-on fällt also aus.
Etwas unters Futter mischen auch, es gibt einen Teller für alle, den ich hinstelle, wenn ich komme.
Manchmal kommt keiner, manchmal ist der Teller nach 5 Minuten leer, nur kann ich nicht kontrollieren wer was frißt.
In die Falle geht er auch nicht, er war der einzige der meiner Kastrationsaktion entkommen ist.
Ich hatte ihn auch nach 4 Wochen nicht in der Falle, dafür jede andere Stallkatze und alle Freigänger der Nachtbarschaft mehrfach.

Fällt irgendwem was ein wie ich ihm helfen kann, er tut mir so leid.
Es scheint furchtbar zu jucken, die Katzen die sich anfassen lassen bekommen alle 3 Monate vom Stallbesitzer ein Spoton,
aber er läßt uns ja nicht an seinen Pelz.

A

Werbung

Hat keiner eine Idee?
Das Schätzchen hier will seine Untermieter loswerden.

Es gibt die Möglicjkeit mit einem Narkosepfeil.
Das setzt aber vorraus, dass Du einen TA an der Hand hast.

Ansonsten hast Du wenig Chancen...ausser Dir noch weitere Nächte um die Ohren zu schlagen und die Falle eventuell speziell zu beködern.

Klar habe ich eine Tierärztin, die hat auch ein Narkosegewehr, das weiß ich.

Wir haben mal drüber gewitzelt das sie bald nur noch damit an mein Pferd kommt, weil er so unkooperativ ist.

Die Falle könnte ich mir auch nochmal leihen, aber ich weiß echt nicht mehr was ich rein tun soll.

Sie stand immer mehrer Tage nur mit Futter rum ohne scharf gestellt zu sein.

Ich habe ja auch Katzen damit gefangen nur nicht die die ich haben wollte.

Alle sind reingegangen, selbst die die ich erst kurz vorher damit zum kastrieren gefangen habe, nur er nicht.
Extra für ihn war gebratene Hühnerbrust drin, ich weiß das er die gerne mag.
Das ist das einzige was er auch frißt, wenn ich es ihm zuwerfe ohne zu flüchten.
Sonst schnappt er sich das Futter und rennt damit weg.

Der Kerl ist wohl schon über 10 Jahre da und bettelt sich durch, aber er läßt sich nicht anfassen.
Wenn ich mich ganz langsam bewege komme ich auf einen Meter an ihn ran, dann rennt er weg.

So eine Aktion mit Narkosegewehr ist bestimmt ein teurer Spaß, vorallem weil er ja nicht immer da ist und die Tierärztin bestimmt mehrfach umsonst kommen muß.

Der Kerl tut mir so leid.

Nächte muß ich mir aber nicht um die Ohren zu schlagen, wenn ich eine Falle aufstelle.
Ich stelle sie, wenn ich vom Pferd weg fahre, scharf und morgens schaut die Frau vom Stallbesitzer ob wer drin ist.
Die weiß auch immer wer gefangen werden soll.
Ist die falsche Katze drin läßt sie sie wieder raus.

Sie füttert ja auch, wenn ich nicht da bin.

was für ein hübscher Kerl 🙂
Hoffentlich gelingt es Dir, ihm das Zeug zu verpassen, bevor die lästigen Plage-Biester ihm das Leben noch schwerer machen.

Versuche es doch mal mit einem separaten Napf für ihn mit "Programm" drin.
Frag mal den TA danach, ist flüssig und kann unters Futter.
Einen großen Napf für alle und für ihn einen extra Napf mit lecker Hühnchen....

Viel Glück!

Werbung:
Die kriegen ihr Futter auf dem Heuboden in einer Ecke, weil die Hunde da nicht hoch kommen.
Solange ich auf dem Heuboden bin kommt er nicht zum fressen.
Ich würde also nicht sehen wer es frißt.
Die anderen mögen ja auch Hühnchen.

Morgen hole ich nochmal die Falle, vielleicht kriege ich hin ja doch rein.
Dann wird er auch gleich entbömmelt, wenn er rein geht.

Ich hab schon Hühnchen hier, für meinen Strubbelstreuner.

.. ich würde auch versuchen ihn einzufangen und behandeln zu lassen, denn wenn du es unters Futter mischt, hast Du keine Garantie das die richtige Menge an Medizin je Katze aufgenommen wird. 🙁

Ich habe schonmal 4 Wochen lang versucht ihn zu bekommen.
Jede Nachtbarskatze, jeder Igel und jeder Hofstreuner war mindestens einmal in der Falle.
Der verfressene Kater vom Nachtbarn glaube ich 5 mal, nur mein schwarzer Strubbel nicht.
Einmal habe ich ihn um die Falle schleichen sehen, da war sie nichtmal scharf gestellt, ich wollte ihn nur anfüttern.
Aber er ist nicht reingegangen, ich glaube er kennt die Dinger.

Reib die Falle mal mit Heu/ Stroh ab unten eine Pappe rein, dann läuft er nicht auf dem Gitter und oben drauf alte Jutesäcke oder irgendwas, was im Stall hängt und nicht so verdächtig ist wie alte Tücher. Dann eben richtig beködern und stell sie ruhig gleich scharf. Kommt er nur nachts?

Vuelleiht geht es doch mal, dass Du im Stall übernachten darfst, so kannst Du die " falschen " Katzen gleich rauslassen und hast so ne größere Chance ihn zu bekommen.

Ich wünsch dir viel Glück. Bei Deiner Geschichte musste ich an meinen alten Haudegen denken, der letzen Winter gestorben ist... auch unkastriert bis zum Schluss....ich habe ihn nie bekommen.

Ich hab immer unten ein Stück von einer alten Pferdedecke reingelegt und den Rest über die Falle gehangen.
Das ist ein grober Leinenstoff mit weichem Futter drunter, ziemlich dick, mein Pferd hatte die eh zerrissen.

Er kommt sehr selten tagsüber, im Winter sehen ich hin öfter, wenn es abends schon dunkel ist.
Ab und zu sieht man ihn auch irgendwo in der Sonne liegen, auf dem Scheunendach oder wie auf dem Foto auf dem Paddock.
Die anderen sehen ich auch schonmal auf dem Heuboden auf alten Decken schlafen, ihn nie.
Ich denke er haut ab sobald ich die Leiter hochsteige.

Die anderen sehe ich schon mal durch die Wiesen und Weiden schleichen, ihn habe ich noch nie gesehen, keine Anhung wo er sonst ist.

Und ein alter Haudegen ist er bestimmt, an den Ohren fehlen kleine Ecken, die Nase ist vernarbt und er ist immer dreckig und strubbelig.
Ich habe ihn mal gähnen sehen, ein paar Zähne fehlen auch schon.
Aber ich mag ihn irgendwie, er ist mir total ans Herz gewachsen.

Er hat so schöne grüne Augen.

Werbung:
Ich hatte so einen den ich auch nicht in die Falle bekommen hab.

Hab eine große Transportbox genommen, Decke rein, Leckerlis und Thunfisch,
hab ein Seil an die offene Tür gebunden und hab mich mit dem Seilende in der Hand hinter den Busch gesetzt. Die Box weckte schnell sein Interesse und er ging rein. Ratz Fatz zuziehen und gut festhalten. Hat geklappt!

Ich drück Dir die Daumen!

Also die neue Kätzin der Nachtbarn kennt nun die Falle von innen, mein schwarzer Freund immer noch nicht.
War eh komisch das in der ganzen Zeit nur einmal wer in der Falle war.

Ich habe ihn seid die Falle steht auch noch nicht gesehen, die kleine Rot-weiße ist auch nirgends zu sehen.
Zumindest die ist sonst regelmäßig da zum schmusen und um zu futtern.
Die 4 anderen glaube ich gesehen zu haben beim ausreiten, aber ich bin mir nicht sicher.

Wo sind denn nur meine Streuner?

Hm, stell die Falle mal woanders auf.....

Falle umgestellt, aber er bleibt verschwunden.

Dafür weiß ich jetzt das 4.30 Uhr morgens zu früh ist um Falle zu kontrollieren, ich war versucht mich in die Box meines Pferde zu legen, um zu schlafen.

Ich geh jetzt noch ne Stunde in mein Bett.

Immer noch niemand in der Falle gewesen, aber ich hab ihn gesehen.
Einsam und alleine auf der Weide unterwegs.

Ich habe die Falle jetzt auf dem Heuboden stehen, in der Nähe der Ecke wo sonst das Futter steht, zumindest können so die Igel nicht mehr rein.

Werbung:
Wow Respekt... Du bist echt tierlieb 🙂

Schläfst du mit deinem Pferd in der Box? Das würd ich mich nicht trauen... ich würd sicher plattgewälzt werden :aetschbaetsch2:

Ich hab schonmal in der Box geschlafen als mein Pferd sehr krank war, allerdings unfreiwillig ich bin irgendwann eingeschlafen beim aufpassen.
Aber der würde mich nicht plattwalzen, mir höchstens die Haare anknabbern und mich stubsen.

Im Moment hätte ich die Box für mich alleine, mein Dicker ist auf der Weide und genießt den Sommer.

Außerdem wollte ich ja nur in der Box schlafen, weil es so früh war und ich bin ein schrecklicher Morgenmuffel, ich wäre wacher gewesen wenn ich bis 4.30 wach geblieben wäre.
Aber das frische Stroh sah so gemütlich aus.

So nun aber back to Topic.

Ich habe ihn immer noch nicht, langsam gebe ich auf.

Ich habe ihn in der Zwischenzeit 2x gesehen, er ist immer noch voller Flöhe und Zecken.

Ich hab schon üerlegt ob ich versuche ihn mit einem Netz zu fangen.
Ich komme bis auf 1m an ihn ran, auch wenn ich irgendwas auf dem Arm habe, zumindest mit Sattel, Futtereimer, Möhrensack ect.

Allerdings hab ich noch nie eine Katze mit einem Netz gefangen, nur schonmal mit dem Kescher und das war in einem geschlosswenen Raum, da hatte ich also mehrere Versuche.

Irgendwas muß ich doch machen können, er wird auch immer dünner.