Vergesellschaftung einer Freigängerkatze, die sonst jederzeit raus darf

• Themenstarter Themenstarter Kingeri
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kingeri

Benutzer
Hallo,

Ich ziehe mit meinen beiden Wohnungskatern zu meinem Freund, dieser hat eine ältere Freigängerdame. Sie kann durch eine einfache Katzenklappe Tag und Nacht raus wie sie möchte. Sie geht zwar nicht lange raus, aber gerne oft und macht z.B. ihr Geschäft nur draußen.

Ein Zimmer, welches sie nie nutzt, ist schon hergerichtet zur Eingewöhnung meiner beiden Kater.

Da der verwinkelte lange Flur mehrere Zwischentüren besitzt, könnte man sie anfangs auch so "aussperren" für eine Stunde, dass sie teilweise rein kann aber nicht ins komplette Haus. So könnten meine schon mal ein wenig die Umgebung erkunden. Ich würde dann nach 2-3 Tagen die drei zusammen lassen. (Allgemeinwissen zur Vergesellschaftung, also die Erstkatze "bevorzugen" und den Katzen positive Gefühle beim Zusammentreffen geben usw. habe ich, zudem wollen wir vorsorglich 1-2 Feliway Stecker anbringen.)

Für den positiven Fall, dass die drei dann nach ein paar Tagen zusammen laufen könnten, also nicht mehr getrennt leben, wie mache ich das dann mit dem Freigang?

Die Altkatze möchte ja gerne jederzeit, die Neuankömmlinge sollen frühstens nach 4 Wochen raus.
Wenn die Altkatze nur dann rausgelassen werden kann, wenn wir da sind, fühlt sie sich dann nicht wieder total benachteiligt?

Ich habe auch schon viel negatives über Klappen mit Chiperkennung gelesen, weswegen ich denen nicht vertraue.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder einen Rat.

Liebe Grüße,
Kingeri

A

Werbung

Also, wenn es sich einrichten lässt, nimm eine Chipklappe, wir haben die Sureflap und wenn was ist, haben die einen Superkundenservice. Ich spreche da aus eigener, sehr guter Erfahrung. Ihr könntet sie anders herum einbauen, dass nur raus darf, wen ihr bestimmt.
Wir haben unsere Pflegekatze gleich auf unsere drei losgelassen. Das ist sicherlich nicht die beste Methode und auch nicht bei jedem praktikabel, man muss seine Katzen gut kennen und einschätzen können. Unsere drei sind sehr sozial, das macht die Sache natürlich leichter. Es hat alles prima geklappt, sie waren etwas unsicher, aber ansonsten war alles im Rahmen. Wobei ich die Sache mit der Gittertür als eine richtig gute Variante ansehe und es auch machen würde, wenn meine drei nicht so unkompliziert wären :pink-heart:

Wenn man seine Katzen gut kennt und vor allem ihr Verhalten gegenüber anderen Katzen, ist einfach zusammenlassen u.U. schon möglich.

Aber hier geht es um die Vergesellschaftung von einer Freigänger - Einzelkatze, die plötzlich fremde Kater in ihrem Revier dulden soll. Das ist keine sonderlich gute Voraussetzung, und deshalb würde ich da so behutsam wie nur möglich vorgehen. Was am Anfang kaputt geht, läßt sich nur schwer wieder kitten!

Und gerade Freigänger entziehen sich dann gerne, indem sie einfach nicht mehr rein kommen.

Die Kater sind Gesellschaft gewöhnt, und sie sind Wohnungshaltung gewöhnt. Aber für die Katze ist das Ganze eine riesige Umstellung
Und der würde ich unter gar keinen Umständen einfach so die Neuen vor die Nase setzen.
Auch das Einsperren der Kätzin halte ich nicht für so toll. Klar, dann muß sie sich damit auseinandersetzen. Aber das erhöht einfach das Stresslevel der Katze noch deutlich mehr, und die Tatsache, das man bei einer Vergesellschaftung einer einzelnen Katze besonders überlegt vorgehen sollte, bleibt trotzdem bestehen.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, für mich gäbe es hier nur und ausschließlich die Variante mit Gittertür.

Entschuldigt, ich habe es die letzten Tage nicht online geschafft aufgrund Arbeit und dem Umzug. Meine Kater sind seit gestern Abend im Gästezimmer und gut angekommen. Die Altkatze haben wir für wenige Minuten im Wohnzimmer eingesperrt, damit sie die Beiden nicht gleich sieht, wenn ich sie reintrage. Wirklich gemerkt hat sie es also scheinbar nicht, aber ihre Gerüche sind bereits überall aufgrund mehrere Deckchen usw.

Ich überlege mir eine Sureflap zu kaufen, habe aber Angst, dass einer meiner Kater hinterher rennt, wenn die Katze rausläuft. Oder geht die Klappe so schnell wieder zu? Das ist meine Größte Sorge.

Ich muss heute Abend mal ausmessen, ob sie auch von der Größe passt. Die Katze ist gut gebaut (aber hat nach einem Jahr Tierheim (in Kleingruppe) und ein Jahr bei meinem Freund immerhin von 12 auf 7kg abgenommen).

Unsere ist auf jeden Fall einige cm größer und die fand ich eigentlich schon immer etwas knapp, aber ausreichend. 🙁

Hat jemand generell Tipps wegen der ständig-Freigang Katze? Sowas müssen doch schon viele auch schon gut hingekriegt haben ohne Klappe mit Chiperkennung.

Ja, ich habe dem Erstkater wochenlang die Tür auf und zu gemacht.
Der neue war noch mit seiner Eingewöhnung im Haus beschäftigt und blieb drinnen.
Er durfte an der offenen Terrassentür mit festem Metall fliegen Gitter sitzen und Frischluft schnuppern
Rausgelassen habe ich ihn nur unter Aufsicht, da hat er sich lange nur auf die Hausschwelle gesetzt

Werbung:
Entschuldigt, ich habe es die letzten Tage nicht online geschafft aufgrund Arbeit und dem Umzug. Meine Kater sind seit gestern Abend im Gästezimmer und gut angekommen. Die Altkatze haben wir für wenige Minuten im Wohnzimmer eingesperrt, damit sie die Beiden nicht gleich sieht, wenn ich sie reintrage. Wirklich gemerkt hat sie es also scheinbar nicht, aber ihre Gerüche sind bereits überall aufgrund mehrere Deckchen usw.

Ich überlege mir eine Sureflap zu kaufen, habe aber Angst, dass einer meiner Kater hinterher rennt, wenn die Katze rausläuft. Oder geht die Klappe so schnell wieder zu? Das ist meine Größte Sorge.

Ich muss heute Abend mal ausmessen, ob sie auch von der Größe passt. Die Katze ist gut gebaut (aber hat nach einem Jahr Tierheim (in Kleingruppe) und ein Jahr bei meinem Freund immerhin von 12 auf 7kg abgenommen).

Die Sureflap gibt es auch in der XL-Variante. Sie geht auch schnell wieder zu (unterschiedliche Verschlusszeiten kann man aber einstellen). Unsere Pflegemietz hat es nicht geschafft, hinterherzustürzen.