Vergiftung durch Rosinen?

• Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keines der Tiere hat sich übergeben oder gespuckt, zumindest habe ich keine Anzeichen dafür gefunden, sie haben derzeit auch keinen DF. Wegen einem Gegenmittel hab ich ja bei Euch in der Homöopathie gepostet, das wollte gern von Euch wissen @ Zugvogel

OK, Teppiche, Decken und Schlafplätze hab ich gründlich sauber gemacht und mir den Staub gründlich angeguckt, keine Rosinen weit und breit, auch keine Brotkrümel. Das Brot lag wirklich nicht in der Nähe von der Spüle. Sie haben es anscheinend dahin getragen.

Tijger und Danny sind in der Lage Klapptüren zu öffnen, die Schiebetür eines Brotkastens hochzuschieben und volle Beutel mit ca. 1 Kilo Inhalt im Maul spazieren zu tragen.... Schon öfters beobachtet, bis jetzt konnte ich eingreifen.

Ein Kanüle oder Spritze hab ich nicht da. Wie zwingt man Katzen zum trinken?

Bis jetzt ist nichts zu bemerken, sie sind quietschfidel, neugierig und verspielt wie immer, finden es toll, wenn ich meinen Boden sauber mache und stehen mir permanent im Weg. Der kleine Schwarze, den ich sehr stark im Verdacht habe, dass er mir das Brot stibitzt hat, er war auch derjenige, der mir das TroFu aus dem Futterschrank geklaut hat, hat mir jetzt viermal nacheinander mein Feuerzeug vom Schreibtisch geworfen, jetzt hab ichs weggetan... 🙄

A

Werbung

Hallo.....

Eucony, ich habe mir vom TA mal so kleine Spritzen (ohne Kanülen) geben lassen, sind von Virbac, und mit denen flößen ich meinen Katzen alles ein, was sie nicht freiwillig nehmen wollen 🙂.

Aber Deine sind ja schon richtige Rabauken 😀. Hoffen wir mal das Beste, daß ihnen nichts geschehen ist.

Übrigens bekommt man solche Spritzen evtl. auch in der Apotheke? Vllt. hast ja eine Apotheke um die Ecke.

Ich drücke die Daumen!

lg
missimohr

Keines der Tiere hat sich übergeben oder gespuckt, zumindest habe ich keine Anzeichen dafür gefunden, sie haben derzeit auch keinen DF. Wegen einem Gegenmittel hab ich ja bei Euch in der Homöopathie gepostet, das wollte gern von Euch wissen @ Zugvogel
Um ein richtiges Antidot zu finden, muß genau wissen, was an den Rosinen giftig war, das getrocknete Obst selber oder Giftstoffe ausm Anbau und Konservieren.

Ich würde Heilerde geben, sie bindet auch Giftstoffe.

Immerhin bin ich jetzt soweit, daß bei Genuß von unverträglichen oder giftigen Substanzen dieser Art meinem Tier einen Löffel Paraffin geben würde, damit die Giftstoffe nicht durch den Darm so schnell absorbiert werden und auch schneller ausgeleitet werden.
Natürlich wäre mein allergrößtes Augemerk darauf gerichtet, daß das Öl mit etwas Futter ordnungsgemäß gefuttert wird und auf keinen Fall auch nur hauchweise in die Lunge geraten kann (verschlucken, husten).

Zugvogel

Selbst in der Humanmedizin wird von Paraffinöl abgeraten.
Laß die Finger davon.

Selbst in der Humanmedizin wird von Paraffinöl abgeraten.

denk.gif

Zugvogel

Um ein richtiges Antidot zu finden, muß genau wissen, was an den Rosinen giftig war, das getrocknete Obst selber oder Giftstoffe ausm Anbau und Konservieren.

Ich würde Heilerde geben, sie bindet auch Giftstoffe.
Heilerde, ja, das geht.

Was an den Rosinen giftig ist ... die Rosinen selbst? Weintrauben sollen giftig sein für Hund und Katz, Rosinen ebenfalls und durch das Trocknen eher mehr. Im Deutsch-Sprachigen Raum ist das bekannt, davor wird ja auch gewarnt.

@ missimohr, mal schaun, ob die Apotheke morgen offen hat, Spritzen und Kanülen kann man immer mal gebrauchen, ich werde schaun, dass ich welche bekomme. Die TAs sind erst wieder am Montag erreichbar.

Eigentlich sind sie sehr brav. Kleine Lausbuben halt, machen fast nichts kaputt, aber wenn sie sich langweilen... :oha:

Werbung:
Wenn du sagst es war nur ein wenig von der Kruste, dann bleib erstmal ruhig.
So viele Rosinen waren es dann ja nicht. Wenn du sagst das Brot lag in der Spüle - guck mal in den Knick unten, vielleicht haben sie "Minigolf" gespielt.

Ich muss hier immer verteufelt aufpassen, dass Mia nich wieder Rosinen-Stollen isst 😳 Beim ersten unbemerkten Versuch hatte sie so 3-5 Rosinen und es ist nichts passiert. Auf die Idee wär ich nicht gekommen, dass die Stollen mag (die hatten gerade Katzenfutter gegessen, sie war also satt).
Mia klaut hier sonst nicht, die wartet bis sie was bekommt (Käse z.B.)
Allerdings weiß ich nicht inwieweit sich ihr Körper schon an sämtlichen Dreck gewöhnt hat, weil sie aus miesen Verhältnissen kommt und dort sicher alles gefressen hat an das sie irgendwie rankam 😱

Vielleicht hast du ja auch "Glück" und sie vertragen das "viele" Getreide nicht und bekommen nen halben Tag Durchfall, sodass alles schnellst möglich wieder rauskommt (erbrechen ist denke ich nicht sinnvoll wenn du nicht weiß wann es war - wer weiß ob es überhaupt noch im Magen ist).

Viel trinken lassen kannst du auf jeden Fall machen - das kann nicht schaden.
Wenn du nichts zum einflößen da hast musst du eben dafür sorgen, dass sie von alleine viel trinken. Geht hier am besten wenn ich ein wenig Sahne/Milch mit ins Wasser mach.

Ich wünsch deinen Nerven und deinen Miezen alles Gute.

ICh denke wenn bis morgen nichts ist, würde ich sie nicht mehr zum trinken zwingen. Bei Gelegenheit kannst du aber mal in der Apotheke Spritzen besorgen. Ich hab meist 1-2 3ml Spritzen ohne Kanülen (der Spritzaufsatz) da. Damit kann man prima Wasser, in Wasser aufzulösende Medikamente oder Futterbrei verabreichen. Kosten glaub ich um die 50 Cent.

Ansonsten jetzt die genannten Tipps (Milch Sahne) ins Wasser und weiter beobachten.

Alles Gute

Falls du irgendetwas beobachtest, was auf ein Nierenproblem hinweist ( Amoniakgeruch, ) schnappst du dir die Katzen und ab zum TA...
Ich hab gerade die Kaklos gereinigt, normalerweise stinken sie nicht nach Amoniak, aber die eine der 3 Kaklos stinkt erbärmlich nach Amoniak, aber wer war drauf? Die gehen ja alle auf alle Kaklos...

Schmerzen haben sie, meines Wissens, nicht. Sie turnen gerade zu Dritt auf dem Kleiderschrank und unter der Zimmerdecke rum... dass Katzen keine Flügel haben, ist echt ein Konstruktionsfehler. Die spielen da oben fangen ... 😱

Das sind die Pipetten, mit denen ich zur Not auch Medizin einflößen kann (sie haben Meßscale), hab sie in der Apotheke mal besorgt:

6251930epb.jpg

Zugvogel

Werbung:
Ramona, 'Minigolf' können sie bei mir nicht spielen, da ich Einsätze habe, um so wenig möglich durchzulassen. Sie können diese Einsätze zwar rausnehmen, das machen sie manchmal, aber sie können sie nicht einsetzen. Den Tipp mit der Sahne mit Wasser verdünnt, habe ich gerade angenommen, nachdem ich das Kaklo gereinigt und diesen Amoniak Gestank bemerkt habe.

Ich gebe ihnen normalerweise immer ein wenig Wasser ins NaFu, das hab ich beibehalten aus den Babytagen meines kleinen Katers Tijger, der damals einfach nichts trinken wollte. Ich mache das bei allen dreien, da sie sehr wenig trinken, seit sie kein TroFu mehr bekommen. Vorhin habe ich etwas mehr Wasser rein getan.

Danke für den Link @ Bea, Gwion, Dir auch danke.

Ich wußte das überhaupt nicht, dann haben unsere vielen Hunde wohl nie Weintrauben und/oder Rosinen gefressen.

Also die Katzen fressen normal, laufen normal rum, keine Veränderung zu sonst, ausser dass sie jetzt mit Wasser verdünnte Schlagsahne trinken ... mal was Neues, das bekamen sie bei mir noch nicht.

Mal gucken, welche Art Spritzen, Pipetten.. Kanülen, ich kriege.

OT:
Kauf dir lieber richtige Spritzen ohne Nadel Zugvogel. Die halten viel länger, du kannst sie mal auskochen (weiß nicht ob die dünnen Pipetten das überleben, da ich nicht mehr weiß aus was die sind :red: ), die Skala ist auch besser und genauer ablesbar, von genauigkeit mal ganz zu schweigen.

Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Pipetten an der Naht supergerne risse bekommen wenn man die nur einmal blöde zusammendrückt (was mit unwilliger Katze auf dem Schoß gut mal passieren könnte). Und sobald da auch nur ein Loch ist funktionieren die nicht mehr richtig.

Ich hätte auch angst die Katze beißt da einfach mal ab... richtige Spritzen sind da viel standhafter...
Ich weiß ich hab wahnvorstellungen...

Wie das mit Schadstoffen aussieht weiß ich auch nicht. "Richtige" Spritzen sind ja für den Einsatz angefertigt, dass damit Flüssigkeiten in den Körper gelangen (oft sogar direkt ins Blut). Die sollten also eher nichts absondern, bei den Pipetten wäre ich mir nicht sicher, allein was weichmacher betrifft...

Außerdem bin ich wahrscheinlich durchs Chemiestudium zu verwöhnt was Pipetten und co und deren Qualität/Genauigkeit angeht... 😳

Also die Katzen fressen normal, laufen normal rum, keine Veränderung zu sonst, ausser dass sie jetzt mit Wasser verdünnte Schlagsahne trinken ... mal was Neues, das bekamen sie bei mir noch nicht.

Dann würde ich jetzt erstmal weiter garnichts machen.😉

OT:
Kauf dir lieber richtige Spritzen ohne Nadel Zugvogel. Die halten viel länger, du kannst sie mal auskochen (weiß nicht ob die dünnen Pipetten das überleben, da ich nicht mehr weiß aus was die sind :red: ), die Skala ist auch besser und genauer ablesbar, von genauigkeit mal ganz zu schweigen.

Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Pipetten an der Naht supergerne risse bekommen wenn man die nur einmal blöde zusammendrückt (was mit unwilliger Katze auf dem Schoß gut mal passieren könnte). Und sobald da auch nur ein Loch ist funktionieren die nicht mehr richtig.

Ich hätte auch angst die Katze beißt da einfach mal ab... richtige Spritzen sind da viel standhafter...
Ich weiß ich hab wahnvorstellungen...

Wie das mit Schadstoffen aussieht weiß ich auch nicht. "Richtige" Spritzen sind ja für den Einsatz angefertigt, dass damit Flüssigkeiten in den Körper gelangen (oft sogar direkt ins Blut). Die sollten also eher nichts absondern, bei den Pipetten wäre ich mir nicht sicher, allein was weichmacher betrifft...

Außerdem bin ich wahrscheinlich durchs Chemiestudium zu verwöhnt was Pipetten und co und deren Qualität/Genauigkeit angeht... 😳

Ich war froh, daß ich diese Pipetten hatte, sie waren wesentlich einfacher zu handhaben als die echten vom Tierarzt, wo gleichzeitig gezielt und ein Kolben betätigt werden muß.
Ich spüle diese Pipetten immer und laß sie gut trocknen. Gerissen ist mir bisher gsd noch keine und zerbissen auch noch nicht. Bisher hab ich eh nur wässrige Lösungen (Homöopathie) und/oder Reconvales damit gegeben. Meinst Du, die Weichmacher können dadurch ausgefällt werden? *grübel*

Ich halte Deine Vorsicht absolut nicht für Wahnvorstellungen 😉 viel eher Danke! für Deine ganzen Hinweise!

Zugvogel

Dazu müsste man wissen was drin ist... Aber wenn Weichmacher in Kinderspielzeug böse sind, dann lösen die sich, oder diffundieren raus oder so - nur rein der Logik nach. Die gehen ja auch nicht mit Lösemitteln dran, sondern sabber nur dran rum. Würden die generell im Plastik bleiben wären sie nämlich egal (damit etwas toxisch ist muss es sich im Körper/Wasser zumindest in mini anteilen lösen, sonst könnte es nicht in Zellen transportiert werden und dort Schaden anrichten)

Gut ich bin an den Kolben mittlerweile gewöhnt, meine Pflegis waren bisher zu doof aus der Flasche zu trinken (oder ich war zu blöd denen das beizubringen?)
von daher hab ich auch immer mal "größere Mengen" mit der Spritze gegeben (seitlich in den Mundwinkel).

Ich halte die Spritzen aber auch anders als man es z.B. vom Arzt kennt.
Die liegt leicht schräg in meiner Handfläche, mit 4 Fingern gekrallt , sodass oben nur der Kolben rausguckt, der mit dem Daumen betätigt wird, dann hat man recht gute Kontrolle darüber (musst du mal ausprobieren ob das für "normalmenschen" auch geht, meine Hände sind nur so groß wie die eines ca 10-12 jahre alten Kindes, da liegt einiges anders in der Hand).

Werbung:
Ich weiß wirklich nicht, welche chemische Stoffe den Weichmacher ausfällen könnten. Daß ich diese Art Pipetten bereits kannte aus der wasserwirtschaftlichen Verwaltung und Überprüfung (Wasserproben entnehmen oder Lösungsmittel dazutropfen...), schien mir klar, daß irgendwelche Zutaten in der Grundmasse der Pipetten nicht in was übergeht.
Von Weichmacher weiß man es ja ziemlich sicher, daß er durch Magensäure und Verdauungsfermente ausgefällt werden kann.

Aber Du hast mich zum Nachdenken gebracht, werd mich mal nach den Kolbenpipetten umgucken 😉 Wo kriegt man sie preiswert, in guter, handlicher Qualität?

Zugvogel

Ich würd da wirklich die "normalen" Spritzen nehmen.
Ich finde die 5ml Spritzen am handlichsten und am besten zu bedienen.
Bei denen Spritzt es nicht so unkontrolliert beim kleinsten stups wie bei den 1ml Spritzen, man braucht aber bei weitem nicht soviel Kraft wie bei den 10ml Spritzen.

Bei "richtigen Kolbenpipetten" hätte man ja wieder das Problem, dass die aus Glas sind und brechen könnten 😱
Die sind auch für den Zweck viel zu lang (die sind halt dünn und lang damit die Skala möglichst genau ist). Das würde dir nichts nützen.
Davon ab muss man da den Kolben auch noch festhalten wenn man den NICHT bewegen möchte, weils sonst ausläuft.

Daß ich diese Art Pipetten bereits kannte aus der wasserwirtschaftlichen Verwaltung und Überprüfung (Wasserproben entnehmen oder Lösungsmittel dazutropfen...), schien mir klar, daß irgendwelche Zutaten in der Grundmasse der Pipetten nicht in was übergeht.

JAEIN, diese Pipetten sind so ungenau, dass du derart genaue Untersuchungen wie die Menge des ggf. abgelösten Weichmachers sowieso nicht wirklich durchführen könntest, weil die Menge deiner zugesetzten Reagenzien viiiiiel zu ungenau ist wenn du das mit den Pipetten machst.
Deine Messtechnik muss ja erstmal genau genug sein um das nachweisen zu können. Von daher wars da quasi egal, weil man das meiste ja im Milligramm bereich nachweist und bei entsprechender Probengröße eine recht gute Toleranz hat was Abweichungen betrifft. Bei dem Weichmacher bewegen wir uns in ganz anderen Größenordnungen.

also....

das Problem mit den Weichmachern sehe ich jetzt nicht so tragisch. Man zieht die Flüssigkeit auf, gibt sie ein und fertig. So lange Zeit ist das Mittel ja nicht in der Spritze, daß sich da groß Weichmacher auflösen würde, oder?

Laße mich gerne vom Gegenteil überzeugen 🙂.

lg
missimohr

Wenn ich die Pipette aufgezogen habe, gebe ich den Inhalt innerhalb kurzer Zeit dem Miezchen oder ich nehm mit der Pipette eine vorgeschriebene Menge von Wasser mit Wirkstoff auf, und gebs übers Futter.

Dazu muß ich sagen, daß das dickflüssige Reconvales nicht gut aus der Pipette rauszukriegen ist, drum wird R. so gut wie immer von einem Löffelchen (aus Plastik 😉) abgeschlabbert.

Die Pipetten waren mir mal sehr gut, um Unsauberharn aufzunehmen.

Zugvogel