Vergiftung mit Engelstrompete

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Hallo,
meine Sunny hat leider durch meine Nachlässigkeit an einem Engelstrompeten Steckling geknabbert. Zum Glück fielen mir die weiten Pupillen auf und wir waren bei der Tierärztin. Sie hat was gespritzt bekommen und Kochsalzdepots.
Es geht ihr soweit gut, sie läuft rum, reagiert auf Ansprache, hat nicht erbrochen, zittert nicht, keine Krämpfe.
Nur die Pupillen sind noch weit.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann ich selbst noch etwas für die Katze zur Unterstützung tun?
Für Hinweise wäre ich echt dankbar!
Lieben Dank!
Renate

A

Werbung

Ruf bei einem Homöopathen an und frag, was man als Antidot geben kann.
War es eine Datura oder eine Brugmansie, an der Deine Katze genascht hat?

Zugvogel

Also ich weiß, dass Engelstrompeten bei Menschen Halluzinationen hervorrufen. Was hat sie denn gespritzt bekommen???

Vielleicht muss sie sich erstmal erholen und das mit den Pupillen ist bei Engelstrompeten wohl auch normal. Was hat der TA denn gesagt??? Wie lange soll das dauern, bis deine Katze wieder "normal" ist??

Sie sagte dass sie etwas homöopathisches spritzt, damit Leber und Nieren in ihrer Funktion unterstützt werden. Sie hat was von Hepar gesagt. Die Flüssigkeitsdepots sind zur Durchspülung der Nieren gedacht.
Wie lange das dauern wird, habe ich vor Aufregung gar nicht gefragt, von einem Gegenmittel hat sie - glaube ich - auch gesprochen. Ich war doch so aufgeregt. Morgen soll ich anrufen und ihr berichten.
Ich war auch noch total aufgeregt, weil ich einen Tag Urlaub nehmen wollte (hatte Spätdienst) und meine Chefin meinte, eine kranke Katze wäre kein Grund fürs Fernbleiben bei der Arbeit.
Dabei arbeite ich in einem Hospiz, wo die Menschlichkeit an erster Stelle steht.
Ich dachte nur, ich frag hier mal nach.
Mensch, es tut mir so leid.
Zugvogel, es waren die Blätter der Brugmansie.

Klar, ich wäre auch total durch den Wind!!! Aber deiner Katze geht es sonst soweit gut?? Wie geht es dir denn???

Vielleicht ist morgen ja alles wieder gut! Ich hoffe, dass du weiter berichtest!!

Hätte nicht gedacht das Katzen an sowas knabbern........hm.........

Hepar ist zur Unterstützung der Leber, das find ich schonmal gut.

Hier ein Link zu Brugmansie und Vergiftung. Vielleicht wäre Atropin angebracht? Das wird in jedem Fall NUR Deine Tierärztin entscheiden können.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/datura_suaveolens.htm

Zugvogel

Werbung:
Da ich gerade wegen drohender Giftunfälle sonst keine Pflanzen aufstelle, ärgere ich mich doppelt. Ich wollte die Engelstrompete eintopfen, in den Garten bringen und im Winter ins Treppenhaus.
Meine Miezies knabbern alles an was grün ist. Deswegen schenkt mir auch keiner mehr Blumen, die lassen sie auch nicht in Ruhe.
Ich hoffe auch dass alles gut geht.
Und natürlich werde ich berichten.
Ich bitte um viele gedrückte Daumen!

Mach dir jetzt nicht all zu viele Gedanken!! Ich weiß, es ist leicht gesagt... Aber man kann nie auf alles achten!

Meine Mietzen und ich denken an dich und Drücken die Daumen und Tatzen! 🙂

Sunny ist wieder fit!

Gott sei dank ist unsere Knutschkugel Sunny wieder gesund.
Die Pupillenerweiterung hat fast drei Tage gedauert und die Kleine schien etwas durcheinander, aber jetzt ist wieder alles in bester Ordnung und bei mir gibt es nur noch Kunstpflanzen - wenn überhaupt.
Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen.
Ich bin davon überzeugt, dass positive Gedanken kranken Tieren (und natürlich auch Menschen) wirklich helfen können.
Also, danke!

Werbung: