wir sind ja uns ein süßes zweit Kätzchen am suchen...
dann wird sich ihr Verhalten auch bald ändern
🙂
Es ist oft so, dass man erst dann, wenn die 2. Katze da ist, den Unterschied zu vorher sieht und erkennt, dass es wirklich nicht gut war für die Katze ohne Artgenosse zu sein.
Nun wäre es aber wichtig, dass die 2. Katze auch passend ausgesucht wird. 2 sich fremde Kitten raufen sich schnell zusammen - aber eure ist eben kein Kitten mehr und war bereits längere Zeit alleine bei euch, da wäre es schon wichtig, passend auszusuchen.
wir haben eine eineinhalb Jahre alte BKH - Perser
am besten wäre gleichgeschlechtlich (also kein Kater, sondern Katze, damit das Spielverhalten ähnlich ist) in ihrem Alter. In dem Alter wäre es noch wichtig, dass es recht nah beieinander liegt, also ein Kitten oder deutlich ältere Katze würde da nicht passen.
Der Charakter / das Wesen sollte sehr ähnlich sein, BKH sind ja meist eher ruhigere Exemplare - oder ist sie eher "untypisch BKH" doch recht lebhaft? Je nachdem sollte das Wesen und auch der Aktivitätslevel der neuen Kumpeline sehr ähnlich sein.
Je mehr sie gemeinsam haben (Geschlecht, Alter, Spielverhalten etc), desto besser werden sie sich verstehen
🙂
Sie sollten sich nur dahingehend unterscheiden, dass die neue Kumpeline sehr gut sozialisiert ist und sich mit anderen Katzen gut versteht.
Wie lange ist eure denn jetzt bei euch? Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? Ob sie schon immer allein gehalten wurde?