Verhalten von Scheuchen beim Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man da bloß nen patentrezept hätte, hmpf
3 taskalis, und jede ist anders. Der, den ich einfach in die Box setzen konnte, ist beim Doktor völlig getillt. Da war sogar ich mächtig erschrocken.
Der nächste ist gut in die Box treibbar, und dort mit Decke überm Kopf händelbar. Sieht er was, mutiert er.
Nummer 3 ist nochmal anders, würde niemals in die Box gehen, aber ergibt sich irgendwann und lässt sich reinsetzen... ist aber beim Doktor zu jeder Flucht bereit, aber lieb dabei.
 
  • Wow
Reaktionen: montypauli
A

Werbung

Box 1: Achtung, bitte mal mit was schwerem drin testen - diese Boxen verbiegen sich zum Teil (je nach Qualität) beim hochheben und dann läßt sich das Türchen bei Druck rausdrücken.

Box 2: Auch hier Achtung: die oberen Gitter sind zum Teil nur ungenügend gesichert - sei es, dass besonders ausbruchserfahrene Katzen das Gitter rechts/links an den Seiten hochdrücken können (einfach mal ausprobieren, ob es sich hochbiegen läßt) oder die Befestigungen am oberen Gitter nur kleine Plastiklaschen sind, die mit der Zeit dann weich werden und abbrechen beim hochheben am Griff. Praktisch dafür ist aber, dass man auch von oben hantieren kann - so kann man z.B. das Tuch von oben gut über die Katze legen und sie darin dann gut einwickeln zum rausholen

Box 3 ist eine Tierarztbox, da finde ich es schwierig mit dem Schließen der Tür, bevor Mietz rausflutscht + unhandlich zu tragen.

Am besten sind nach meiner Erfahrung die Boxen, die auch für Tiertransporte im Flugzeug gedacht sind. Die sind stabiler und haben einen Schnellverschluß am Türchen, so dass man schneller schließen kann ohne Gefahr, dass Mietz es wieder rausschafft
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Karlie Flugzeugbox Nomad L: 51 cm B: 33.5 cm H: 33 cm XS < 5,00 kg https://amzn.eu/d/gSYaEPE

Sowas hab ich gefunden? Etwas größer als jetzt angegeben
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Taskali
Mein Favorit ist die Box mit der Öffnung oben.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ja, die sieht gut aus. Da dann nur immer regelmäßig die oberen Befestigungen auf Ermüdung anschauen, ansonsten ist die gut
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ich habe Box Nummer 2. Schon gebraucht gekauft, also uralt, und das obere Gitter sitzt so fest, dass ich es nur mit Gewalt aufbekomme. Einer der Gründe, warum ich es nicht benutze.

Die Öffnung oben finde ich auch zu klein, um beim Tierarzt an die Katze zu kommen. Wir nehmen beim Tierarzt immer die obere Hälfte der Box ab.
Aber vielleicht ist deine Box ja eine Nummer größer.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Empfehlen kann ich auch diese hier von Anione:
AniOne Transportbox XS | FRESSNAPF
Sehr stabil und verwindungssteif und die Verschlüsse sind sicher (zumindest in meinen Augen)
 
Die Öffnung oben finde ich auch zu klein, um beim Tierarzt an die Katze zu kommen. Wir nehmen beim Tierarzt immer die obere Hälfte der Box ab.
Aber vielleicht ist deine Box ja eine Nummer größer
Ich finde die tatsächlich auch etwas klein. Ich hab sie mal von einer Arbeitskollegin bekommen vor vielen Jahren, weil ich eine Box wollte,die man oben öffnen kann, aber Monty war zu groß für die Box. Das Gitter hält gut, aber darin rumwerkeln von oben finde ich auch grenzwertig. Ich glaube, ich verkaufe 1 und 2 oder Spende sie und kaufe 2x die aus dem link.
 
Empfehlen kann ich auch diese hier von Anione:
AniOne Transportbox XS | FRESSNAPF
Sehr stabil und verwindungssteif und die Verschlüsse sind sicher (zumindest in meinen Augen)

Diese Box habe ich mir im Laden angeschaut. Der Kunststoff ist dünner als bei Box Nummer 2 und damit ist alles wackeliger. Die Öffnungen sind auch nicht größer. Bei mir ist sie durchgefallen.
 
Wenn ich ein Auto hätte und somit auch eine größere Box transportieren könnte, würde ich mir Box Nummer 2 eine Nummer größer kaufen 😁.

Gehe am besten in den Laden und schau dir die neumodernen Dinger in echt an. Der Kunststoff ist oft so dünn, dass du denkst, die Katze kommt mit der Kralle durch.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Diese Box habe ich mir im Laden angeschaut. Der Kunststoff ist dünner als bei Box Nummer 2 und damit ist alles wackeliger. Die Öffnungen sind auch nicht größer. Bei mir ist sie durchgefallen.
Hm, dann haben wir verschiedene Boxen. Die die hier steht, kann ich auch mit Gewalt nicht verformen. Aber umso wertvoller ist Dein Hinweis sich das anzuschauen. Es scheint dann tatsächlich der Fall zu sein, dass verschiedene Boxen unter gleichem Namen verkauft werden.
 
Werbung:
Meine ist die Ferplast Atlas 10. Deine auch?

Ferplast Atlas 20 müsste eine Nummer größer sein. Habe ich auch online gefunden.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die aktuellen Modelle auch nicht mehr so stabil sind 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
dass verschiedene Boxen unter gleichem Namen verkauft werden

Ich habe das Vorgängermodell von Anione - Eddy Shop und das ist sehr stabil. Aber das scheint man schon länger nur noch schwer zu bekommen.

Meine Scheumaus ist übrigens Typ "Ich bin gar nicht da." beim Tierarzt. Ich hatte so Bedenken vor dem ersten TA Besuch und dann war es ne Lachnummer, weil sie sich platt wie ne Flunder gemacht hat in ihrer Box. Meine TA macht das aber auch super, wenn es geht bleibt sie in der Box und nur der Deckel kommt ab. Wenn das nicht geht, dann bekommt sie einen Korb mit Rand hingestellt in den sie sich dann auch gut setzen lässt in ihrer Starre. Und wenn sie doch mal flieht, dann wird sie ganz sanft zurückdirigiert, ohne großes Anfassen.
Das ist absolut toll, wie die das machen.

Bei einem anderen TA ist die halbe Praxis (3 Leute!) vorauseilend mit Handschuhen ausstaffiert auf sie los, das fand sie natürlich extrem uncool und hat sich entsprechend gewehrt, die haben sie dann auch direkt betäubt. Da geh ich nie wieder hin, weil die ihr nicht mal die Chance auf "normal" gegeben haben, um zu schauen wie sie sich verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, lokilinchen, montypauli und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich brauche eine neue Box und mein TA verkauft die Ferplast Boxen. Für mich wirkten die sogar instabiler als meine uralte Capri Open Top, bei der das Plastik an einigen Stellen schon bricht.
Die heutzutage verwendeten Weichmacher bewirken leider, dass das Hartplastik viel weniger haltbar und brüchiger ist.
 
Werbung:
Ich mag noch warnen, unser Kater Linus neigte beim Abschluss zum Nachschlagen. Alles wirkte friedlich, Untersuchung rum, er sollte wieder in die Box und in dem Moment wo man sich mit der Hand nähert, um die Türe zu schließen, Zack! und heftig. Er hat einmal Tierärztin und meinen Mann schwer dabei verletzt.
 
Bei Meo war ich nie mit im Zimmer, der wurde aufgrund seines panischen Verhaltens aber immer gleich in Narkose gelegt.

Mit Sam war ich einmal im Notdienst - er war niemand der nach vorne ging, er ließ sich an dem Tag auch in der Box vom Tierarzt untersuchen, anfassen, abhören; er war in Schockstarre. Als der TA sich einmal umdrehte, ergriff er die Flucht und ging im Untersuchungsraum wortwörtlich die Wände hoch. Es hat 10-15 Minuten gedauert ihn wieder in die Box zu bekommen.

Trau keinem Scheuling! Niemals!

Meo bekam ich immer leicht in die Box - in einen kleinen Raum treiben (Bad), Box vorhalten, er sprang rein.
Sam war schwierig - in kleinen Raum treiben und dann ging er dort die Wände hoch, aber auf gar keinen Fall freiwillig in die Box.
 
Sollte ich für die Einfangaktion beide zusammen in einem Raum lassen oder lieber einzeln, damit das zweite Mietz nicht das Drama mitansehen muss, was ihr dann auch noch blüht?
 
Lieber einzeln, kann nämlich sein, dass Du die zweite Mieze sonst noch schwerer gefangen kriegst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben