![montypauli](/data/avatars/m/73/73783.jpg?1593903045)
montypauli
Erfahrener Benutzer
Ich hab es befürchtet. Die beiden kleben halt komplett aneinanderLieber einzeln, kann nämlich sein, dass Du die zweite Mieze sonst noch schwerer gefangen kriegst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab es befürchtet. Die beiden kleben halt komplett aneinanderLieber einzeln, kann nämlich sein, dass Du die zweite Mieze sonst noch schwerer gefangen kriegst.
Ich kann halt weder Ellie noch Phoebe anfassen oder einfach nehmen. Das bedeutet wir müssen sie eh packen. Also quasi völlig gegen ihren Willen anfassen und dabei nicht zimperlich sein. Vorher sind sie doch auch immer irgendwo am chillen oder schlafen oder rumsitzen. Wir müssen sie einfach immer richtig packenund kann ich sie nach einem siebenmeilenlauf nehmen und hineinsetzen"
Ihr Lieben,
Im Januar muss ich mit Ellie und Phoebe zum ersten Mal zum Tierarzt. Sie wohnen seit August bei mir und sind draußen geboren und haben dann nach der Kittenstation bei @Taskali gelebt. Sie brauchen im Januar ihre Impfung (da muss ich erstmal schauen, was sie genau bekommen) und ich würde eigentlich gerne mal die Zähne anschauen lassen (äußerlich würde mir erstmal reichen). Nun zu meinen Gedanken. Ich selbst kann sie absolut noch nicht anfassen. Ich versuche es ab und zu mal kurze Berührungen zu forcieren, aber sie signalisieren, dass sie das noch so gar nicht gut finden. Im Zweifel mit Decke und Handschuhen in die Box. Aber kann man sagen, wie sich Scheumietzen beim TA verhalten? Also neigen sie dazu aus der Box raus zu schießen und ggf panisch durch den Praxisraum zu rennen oder sind solche Katzen eher im "ich bleib im unsichtbar-Modus" und verfalle in Schockstarre? Ja, jede Katze ist anders,klaro, aber das Verhalten von Scheuchen ist mir gänzlich fremd und mich würde sehr interessieren, wozu ihr Verhalten neigt. Damit ich mich wenigstens so ein winzig kleines bisschen drauf einstellen kann.
Ich kann halt weder Ellie noch Phoebe anfassen oder einfach nehmen. Das bedeutet wir müssen sie eh packen. Also quasi völlig gegen ihren Willen anfassen und dabei nicht zimperlich sein. Vorher sind sie doch auch immer irgendwo am chillen oder schlafen oder rumsitzen. Wir müssen sie einfach immer richtig packen
Das hab ich mit Leckerchen zur Übung versucht und übe das weiter. Die setzen freiwillig keine Pfote, geschweige denn den ganzen Plüschkörper da reinvon selbst in die Box zu gehen oder
Also wäre das Fazit sie mit den beschriebenen Handlungen dazu zu bringen von selbst in die Box zu gehen? Ohne sie zu packen? Bzw sie in eine Position zu bringen wo der Gang in die Box der einzige Weg für sie ist?
Der Termin wird Ende des Monats sein. Ich fange dann jetzt schonmal an😅🙈
Klingt nachvollziehbar. Die "nehmen-in-entspannten-Situationen" Ideen haben mir schon beim schreiben Unwohlsein beschert.Berechenbar sein ist das A und O für Angstkatzen und Scheumietzen. Sie müssen wissen, wann sie vertrauen können und darauf dann auch wirklich vertrauen dürfen - und wann nicht. Wenn sie wissen und sehen können "Ui, jetzt ist Einfangen dran", dann haben sie zwar in dem Moment schon vorher Schiß und man hat es "schwerer", aber dafür wissen sie, so lang der Mensch keine Einfangutensilien in der Hand hat, passiert ihnen auch nix
Achso, ne so freiwillig geht Timmi auch nicht in die Box. Das ist dann doch eher ein mit dem Handtuch in die Box scheuchen… also im Idealfall bekommt er so lange das Handtuch vorgehalten (im abgegrenzten Raum) bis der letzte Ausweg die Box ist…Das hab ich mit Leckerchen zur Übung versucht und übe das weiter. Die setzen freiwillig keine Pfote, geschweige denn den ganzen Plüschkörper da rein
Ich sehe mich schon hinter der Katze damit wedeln😅. Gehst du dann mit Handtuch auf das Katz zu lenkst es so in die Richtung?Handtuch vorgehalten
Oh wow 👍🥰das hat er dann auch schon gekannt und hat sich nicht mehr groß gewehrt…
Bitte mache genau das nicht, denn er wird nie wieder Leberwurst fressen wollen. Kommst du mit der Leberwurst, isser wech.Keine Ahnung wieviel Leberwurst zur Wiedergutmachung wir bestellen müssen😭