Verhalten von Scheuchen beim Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
also ICH war anfangs ganz sicher nicht souverän.... ich hab gezittert, geweint und war völlig fertig.
und die arme miri musste sich ne weinerliche sprachnachricht anhören, dass ichs geschafft habe.

aber so wie taylor, gings mir auch.... es wurde mit jedem mal besser.
da wir mittlerweile alle 4 wochen zum arzt müssen, ists mittlerweile routine geworden.

deine sind "nur" scheu, ja? dann wirds vllt/hoffentlich zwar erstmal aufregend, aber je ruhiger du es durchziehst, umso einfacher wirds für euch beide. das wird klappen! ganz sicher! die reinscheuchmethode funktioniert, wenns mit nem tuch nicht klappt... hier gehts nicht, weil er sich verschanzt, er weiß mittlerweile was er tun soll, wenn ich den besen in der hand habe. ich schiebe ihn immer wieder durch den raum zu der box.
mittlerweile ists ne sache von 2 minuten
 
A

Werbung

deine sind "nur" scheu, ja
😅🙈 hhhmmmm😁. Das sind aber ganz besonders scheue Scheukatzen, die wirklich seeeehr scheu und noch nie anders als scheu waren😁. Also so richtig sehr scheu. Hab ich scheu schon gesagt🤣?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Mein Trio und lokilinchen
ich zeige eher deutlich, dass es jetzt zum tierarzt geht, sage auch immer wieder "na los, tierarzt" ... taylor muss ich ja wirklich scheuchen, "taylor tierarzt" mit dem besen durchs zimmer schieb, bis er in die offenstehende box geht.

mit amber mach ichs ähnlich, nur dass sie niemals eine offene box betreten würde. also steht die box im flur, ich "scheuche" sie dorthin, nehme die box, "amber tierarzt"... und kann ich sie nach einem siebenmeilenlauf nehmen und hineinsetzen"
Bei Khalida muss ich aehnlich vorgehen. Wir veranstalten einen sieben Mailen lauf mit dem Besen durch die Wohnung, bevorzugt ins Bad, wo es keine Versteckmoeglichkeiten gibt. Irgendwann legt sich platt auf den Boden und ich kann sie nehmen und in den Kennel setzen. Schoen ist anders.. aber es funktioniert.
 
Oh wow 👍🥰

Ihr macht das alle so souverän 😳. Ich sehe mich hier schon komplett am Rande eines Nervenzusammenbruchs😬
Von wegen...ich hatte mein Scheumiez mit viel Glück und einer großen Decke in die Box bugsiert - durch die Tür derselbigen - hatte aber leider vergessen den Deckel zu verriegeln. Der war bloß zugeklappt, denn eigentlich wollte ich sie packen und von oben reinsetzen.
Während ich die Jacke anzog hatte sie das spitzgekriegt und damit war der Drops für den Tag gelutscht.

Ich bin auch eher für "jagen". Ich verschließe vorher ein paar Türen und verstopfe ein paar Ritzen, damit sie nicht hinters Sofa oder Bett krabbeln kann, würde sie aber nie beim Fressen, Schlafen,Kuscheln oder Spielen einfach packen, weil sie damit lernt dass sie nie und nirgends "sicher" ist.
 
Werbung:
In ein Zimmer sperren, und so gut wie möglich in die Ecke drängen (muss an der Wand sein), die Box über die Katze stulpen und dann die Box drehen, dann erst den Deckel vorne dranmachen, fertig.

Aber bei richtig scheuen Katzen besteht natürlich immer zu beachten dass sie, wenn sie es nicht mögen angefasst zu werden, sich direkt einkoten können oder pinkeln vor Angst. Deswegen gehe ich ungerne mit dem Handtuch oder den Handschuhen dran. Sonst bevorzuge ich immer die Handschuhe, wenn man nicht durchbeissen kann.

😅 ich bin trotz reichlich Erfahrung immer komplett verzweifelt und habe Schweissausbrüche.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben