Verhalten von Scheuchen beim Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
also ICH war anfangs ganz sicher nicht souverän.... ich hab gezittert, geweint und war völlig fertig.
und die arme miri musste sich ne weinerliche sprachnachricht anhören, dass ichs geschafft habe.

aber so wie taylor, gings mir auch.... es wurde mit jedem mal besser.
da wir mittlerweile alle 4 wochen zum arzt müssen, ists mittlerweile routine geworden.

deine sind "nur" scheu, ja? dann wirds vllt/hoffentlich zwar erstmal aufregend, aber je ruhiger du es durchziehst, umso einfacher wirds für euch beide. das wird klappen! ganz sicher! die reinscheuchmethode funktioniert, wenns mit nem tuch nicht klappt... hier gehts nicht, weil er sich verschanzt, er weiß mittlerweile was er tun soll, wenn ich den besen in der hand habe. ich schiebe ihn immer wieder durch den raum zu der box.
mittlerweile ists ne sache von 2 minuten
 
A

Werbung

deine sind "nur" scheu, ja
😅🙈 hhhmmmm😁. Das sind aber ganz besonders scheue Scheukatzen, die wirklich seeeehr scheu und noch nie anders als scheu waren😁. Also so richtig sehr scheu. Hab ich scheu schon gesagt🤣?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Liesah, lokilinchen und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: Flixifox und montypauli
ich zeige eher deutlich, dass es jetzt zum tierarzt geht, sage auch immer wieder "na los, tierarzt" ... taylor muss ich ja wirklich scheuchen, "taylor tierarzt" mit dem besen durchs zimmer schieb, bis er in die offenstehende box geht.

mit amber mach ichs ähnlich, nur dass sie niemals eine offene box betreten würde. also steht die box im flur, ich "scheuche" sie dorthin, nehme die box, "amber tierarzt"... und kann ich sie nach einem siebenmeilenlauf nehmen und hineinsetzen"
Bei Khalida muss ich aehnlich vorgehen. Wir veranstalten einen sieben Mailen lauf mit dem Besen durch die Wohnung, bevorzugt ins Bad, wo es keine Versteckmoeglichkeiten gibt. Irgendwann legt sich platt auf den Boden und ich kann sie nehmen und in den Kennel setzen. Schoen ist anders.. aber es funktioniert.
 
Oh wow 👍🥰

Ihr macht das alle so souverän 😳. Ich sehe mich hier schon komplett am Rande eines Nervenzusammenbruchs😬
Von wegen...ich hatte mein Scheumiez mit viel Glück und einer großen Decke in die Box bugsiert - durch die Tür derselbigen - hatte aber leider vergessen den Deckel zu verriegeln. Der war bloß zugeklappt, denn eigentlich wollte ich sie packen und von oben reinsetzen.
Während ich die Jacke anzog hatte sie das spitzgekriegt und damit war der Drops für den Tag gelutscht.

Ich bin auch eher für "jagen". Ich verschließe vorher ein paar Türen und verstopfe ein paar Ritzen, damit sie nicht hinters Sofa oder Bett krabbeln kann, würde sie aber nie beim Fressen, Schlafen,Kuscheln oder Spielen einfach packen, weil sie damit lernt dass sie nie und nirgends "sicher" ist.
 
Werbung:
In ein Zimmer sperren, und so gut wie möglich in die Ecke drängen (muss an der Wand sein), die Box über die Katze stulpen und dann die Box drehen, dann erst den Deckel vorne dranmachen, fertig.

Aber bei richtig scheuen Katzen besteht natürlich immer zu beachten dass sie, wenn sie es nicht mögen angefasst zu werden, sich direkt einkoten können oder pinkeln vor Angst. Deswegen gehe ich ungerne mit dem Handtuch oder den Handschuhen dran. Sonst bevorzuge ich immer die Handschuhe, wenn man nicht durchbeissen kann.

😅 ich bin trotz reichlich Erfahrung immer komplett verzweifelt und habe Schweissausbrüche.
 
Boxentraining anders. Meine erste Variante sollte die sein, von der man üblicherweise liest. Nämlich mit Leckerchen oder clickern üben. Das hat aber ehrlich gesagt nur semigut funktioniert. Wir waren soweit, dass sie Leberwurst vom Boxenrand nehmen, aber eine Pfote reinsetzen???? Nicht mit den Mädels. Eher haben sie das Leckerchen liegen lassen.

Also neuer Plan. Es gibt das normale Futter aus der Box. Ich hab mir überlegt, erst eine Woche aus den unteren Boxenschalen zu füttern,wobei sie auch wirklich mit allen Beinchen in die Schale müssen. Das funktionierte recht problemlos und so kommt der nächste Schritt mit Deckel drauf. Da sie davor aber noch richtig Respekt haben, hab ich die Teller einfach erstmal davor gestellt und weil sie gerne von einem Teller mampfen, hat Phoebe sich schon mutig zum essen in die Box gewagt.

Noch offene Boxen
20250116_075736.jpg

Nun mit Dach und Ellie fand es auch ok
20250120_135824.jpg

Und nun traute sich Phoebe sogar rein in die Box. Als nächstes stelle ich die Teller immer weiter nach hinten.
20250120_135956.jpg

Ob das ne gute Variante ist, weiß ich nicht, aber ich möchte ja eh, dass die Boxen hier was völlig normales sind, auch wenn wir sie zum TA Besuch erstmal reintreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Liesah, Echolot und eine weitere Person
Die normale Futtermahlzeit für Übungs/Zähmungssachen zu verwenden kann Probleme mit sich bringen, da im Zweifel dann der Futternapf bzw. die Mahlzeit durch Angst belegt wird und sich die Katze nicht mehr ans Fressen traut. Würde ich daher nur unter großer Vorsicht machen/empfehlen, eben weil es auch nach hinten losgehen kann.
Mir persönlich ists lieber, ich muss die Katze mit der Tuchmethode einfangen/in die Box jagen und hab hinterher ne Katze, die Angst hat, wenn man mit einem Tuch durch die Wohnung läuft (wie oft macht man das schon im Alltag), als eine Katze, die mir dann vor dem vollen Teller verhungert, weil sie sich nicht mehr traut zu fressen....
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und montypauli
Oh😳. Danke, dass du das sagst. Dann mache ich das nicht so. Daran hab ich nicht gedacht, aber klingt logisch. Die Mfa bei meiner TA hat dazu geraten. Aber es klingt logisch was du sagst.

Edit: Boxen stehen jetzt wieder in den normalen Ecken und der Futterplatz ist wieder normal.zum Glück hatten wir das erst seit heute so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und Echolot
Wie war denn nun der Tierarztbesuch? Und wie hast du sie in die Box verfrachtet?
 
Werbung:
Noch gar nicht. Wir mussten den Termin nochmal umlegen, weil ich krank geworden bin. Aber ich berichte hier auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
So, jetzt ist es fix. War ein ziemliches hin-und her mit der Terminfindung, da wir drauf angewiesen sind ein Auto zu organisieren (haben kein eigenes) und unsere Arbeitszeiten mit den passenden Zeiten des TA abzustimmen. Wir haben jetzt am 17.02.mit den Mädels den Termin. Die haben uns so terminiert, dass wir zeitlichen Spielraum haben. Jetzt überlege ich noch wie ich den Vormittag gestalte, denn das ist definitiv ihre Schlafzeit. Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken und zerdenke alles, aber für mich ist das ne riesen Sache. Ich hab schon mit der TA gescherzt, dass das Gabapentin für MICH bereit liegt🙄🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: lokilinchen
Guten Morgen, ich haue meine Frage mal hier rein, weil ich keinen extra thread für aufmachen will.
Ellie und Phoebe haben ja am 17.ihren Termin und als ich mit der Mfa dort gesprochen habe, hatte sie mich angewiesen eine Woche vorher (das wäre morgen) beiden eine Wurmkur zu geben. Das hat mich total gewundert, weil ich das bei Monty und Pauli nie hatte. Die hab ich allerdings seit klein bis zu ihrem 8.Lebensjahr geimpft, dann gar nicht mehr. Ich glaube sie hat auch nicht gesehen, dass die Mädels erst im "erwachsenen" Alter grundimmunisiert wurden und deshalb 2 Impfungen ausreichend waren. Denn sie sagte noch sowas von, dass sie aktuell keinen Schutz haben weil die dritte Impfung fehlt etc. Aber es war eben auch nicht die Ärztin. Soll ich denen jetzt echt morgen die Wurmkur verabreichen obwohl sie keinerlei Symptome für Wurmbefall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, hallelujaaaaa😫😭🙏🙏🙏🙏..... um 11.15 Uhr haben wir unseren Termin. Wir wollten alles ganz in Ruhe angehen und ich hab den Flur leergeräumt. Beide haben vorher im Kratzbaum geschlafen und ich musste sie dort erstmal rausbekommen. Das funktionierte zu erst bei Phoebe. Ich bin hin und hab gesagt, dass wir jetzt zum Doktor müssen. Dann hab ich sie lieb gestreichelt, aber sie ging dann schon freiwillig raus in den Flur. Mein Mann wartete dort mit Handschuhen und Handtuch. Meine Güte Phoebe...., die ist bis an die Decke hochgerannt und krallte sich in die Tapete.Das arme Tier und da trifft der Spruch, die geht die Wände hoch ganz tatsächlich zu.
Aber schon nach kurzer Zeit flüchtete sie in die Box und sofort zu und Handtuch drüber.
Dann war Ellie dran. Sie fauchte schon als ich ihr im Kratzbaum zu Nahe kam, aber irgendwann ging auch sie in den Flur und ließ sich durch das Handtuch in die Box lotsen.
Nun stehen beide zugedeckt im Flur und wir müssen noch 20min warten. Blöd, aber einfach nicht damit gerechnet, dass wir das so schnell hinbekommen. Vielleicht kommen sie dann noch ein bisschen zur Ruhe vor der Fahrt. Malsehen wie es dann beim TA wird. Mein Herz rast und ich hab jetzt kopfweh🙁

Zwei Paniktiere
20250217_103909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madlenb, lokilinchen, Mimse und 2 weitere
Tiiieeef durchatmen.
Was das Timing betrifft; besser so als unter immer größer werdendem Zeitdruck nicht voran kommen.
Ich nutz die Zeit immer noch um wiederholt zu kontrollieren dass die Box wirklich wirklich zu ist (hier kommen gerne Kabelbinder zum Einsatz, und neuerdings habe ich so „kofferspanngurte“ auf Empfehlung des Forums dazu gekauft), da das meine absolute Horrorvorstellung ist, was vor ca einer Woche hier im Ort jemand anderem passiert ist; beim TA, oder auf dem Weg dorthin ist eine Wohnungskatze entwischt und die Besitzer suchen sie verzweifelt..

Und für dich; eine Runde ooooooohhhmmmm. Das schwierigste ist geschafft. Den Rest muss der TA machen 😅😂
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Wieder zurück. Ich geb zu, ich hab mit dem schlimmsten gerechnet. Entweder, dass wir sie nicht in die Box bekommen, oder nur ne halbe Katze, oder, dass wir dabei verletzt werden, oder sie aus der Box entfliehen. Auch dass sie vielleicht in der Praxis steil gehen oder oder oder. Ich hab wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass wir mit ungeimpften Katzen wieder nach Hause kommen 😭. Ich bin einfach so sauer und wütend und traurig und enttäuscht und ich frage mich ernsthaft, warum geht immer alles schief bei uns. Ich zweifel mittlerweile so sehr ob ich für Katzenhaltung geeignet bin. Mein Selbstwertgefühl in den letzten Monaten ist auf dem absoluten Nullpunkt angelangt. Es fing ja schon damit an, dass ich es nichtmal hinbekommen habe nach über 12 Jahren meinen Paul richtig zu lesen und wie ich ihm am besten helfen kann nachdem Monty gestorben ist....

Kurzum, die Tierärztin schaute in die Box wo Phoebe drin war. Ein kurzer Blick unter das große Handtuch und sie meinte, sie braucht nicht mehr zu sehen, um zu erkennen, dass die Kleine in absoluter Todesangst wäre. Sie war sich sicher, sobald die Box aufgeht wird das Tier rausschießen und wir hätten hier Action.
Da sie öfter bei Streunern hier vom städtischen Katzenschutz Kastrationsaktionen vornimmt und auch Scheuchenerfahren sei, fragte sie warum ich nicht vorher Bescheid gegeben habe, denn in solchen Situationen würde sie tatsächlich mit Gabapentin arbeiten. Ich dachte, ich höre falsch. Ich habe 3x!!!!! mit den Mfa's gesprochen im Vorfeld, auch um herauszufinden ob sie mit Scheuchen umgehen können. Nein, sie wollen mir nix geben, sie wollen die Katzen erstmal so kennenlernen etc und bla bla bla...

Nach einem längeren Gespräch dann mit der Ta bin ich also mit 4 Gabapentin und einem neuen Terminvorschlag nach Hause gefahren.
Und nun sitze ich hier und bin total verzweifelt. Die Einfangaktion hat mich emotional schon so fertig gemacht. Und dann hat Phoebe sogar in die Box gepullert, was hier noch nie der Fall war 🥹, meine arme Maus. Dann macht mir meine Mutter noch Vorwürfe was ich für einen scheiß TA habe und mein Tag ist gelaufen.

Ernsthaft, ich mag nicht mehr. Immer geht alles schief. Ich bin einfach zu unfähig. Ich hätte einfach drauf bestehen sollen, dass sie geimpft werden. Warum kriege ich wieder mein Maul nicht auf? Hier läuft alles nur nach "gut gemeint, ist nicht gleich gut gemacht".
Ich hasse einfach grade alles an diesem Tag.
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot, LillyFee90 und 4 weitere
Ohaaaa!! Moment, gib aber bitte nicht dir die Schuld für das menschliche Versagen auf anderen Ebenen!
Du sagst doch, du hast es dort 3 mal jemandem am Telefon gesagt. Wenn die untereinander miese Kommunikation haben, kannst du nichts dafür.

Und du hast eine super Zusammenführung gestaltet und stellst sicher ein tolles Katzen-Zuhause dar, lass dir das ja nicht durch irgendwen in Abrede stellen.

Du machst das gut!
… die Praxis, in ihrer Gesamtheit, wohl eher nicht.

Wieviel Gaba sollen sie denn nächstes mal bekommen?
Ich finde da wurde wirklich versagt. Aber nicht an deiner Position!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Moment, gib aber bitte nicht dir die Schuld
Doch, meine Tiere, meine Verantwortung. Ich muss den klaren Kopf haben und die richtigen Entscheidungen treffen. Und ich habe versagt. Malwieder
Und du hast eine super Zusammenführung gestaltet
Nein. Ich hab es gut gemeint, aber das war es schon.
die Praxis, in ihrer Gesamtheit, wohl eher nicht.
Ich mag meine Tierärztin sehr. Wirklich. Sie ist kompetent, einfühlsam und sehr gut in ihrer Arbeit
Wieviel Gaba sollen sie denn nächstes mal bekommen?
Keine Ahnung, muss ich nachschauen
 
Ich mag meine Tierärztin sehr. Wirklich. Sie ist kompetent, einfühlsam und sehr gut in ihrer Arbeit

Ich sage auch nicht dass die Ärztin schlecht ist.
Aber die Kommunikation innerhalb der Praxis ja offensichtlich schon.
Ob das nun an der Telefon-Dame, der internen Struktur oder sonstwas liegt.
Ich finde realistische Selbsteinschätzung ist immer was gutes, aber es gibt Dinge, die liegen außerhalb deiner Verantwortung.
3 mal nachgefragt ist verantwortungsvoll genug.
Eingefangen habt ihr gut und mit nem zeitpuffer.
Zum Verlust deines Katers kann ich nicht viel sagen, das habe ich zwar herausgehört aber kenne nicht die genauen Umstände.
Aber deine Art und Weise zu schreiben und an Dinge ranzugehen ist mMn sehr durchdacht, detailliert und eher zu sorgsam als andersrum. Ich kann mir nicht vorstellen dass DU nicht rational und sinnvoll agiert hast.
Ich kann dir also nur raten nicht dich selbst damit fertig zu machen. Mit allem nicht.
Aber ich lass es damit auch gut sein. Wollte es nur gesagt haben 👍
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot, Bummel und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben