Verhalten von Scheuchen beim Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne darf aber nicht geimpft werden.
Das gehört (in Eurem Fall leider) einfach dazu.
Verstehe, na ja, ich lasse so grundsätzlich schon immer gerne so viel wie möglich machen wenn ich schonmal da bin. Aber wenigstens schonmal wiegen ging gestern. Einmal auf die große Hundewaage mit Box und zu Hause dann Box ohne katz gewogen. Phoebe ist so klein und zierlich und hat grade mal 3,2 Kilo. Ellie ist größer und kräftiger und hat 4,2. Ich werde später nochmal in der Praxis anrufen und das durchgeben, dann sollen sie mir nochmal sagen, ob das Gabapentin für die Leichtgewichte wirklich so gegeben werden soll

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Mir ist bei allem nicht mehr wohl. Ich traue mir gar nichts mehr zu. Jedenfalls nicht auf mein Gefühl zu hören. Ich dachte heute früh ist es besser, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, aber nö.... ich fühle mich noch genauso mies wie gestern

Dann schlaf noch ein paar Nächte drüber. Du hast es ja nicht eilig.

Ich werde später nochmal in der Praxis anrufen und das durchgeben, dann sollen sie mir nochmal sagen, ob das Gabapentin für die Leichtgewichte wirklich so gegeben werden soll
Ja, da bekommen alle die selbe Dosis.

• Like
Reaktionen: LillyFee90
Du hast es ja nicht eilig.
Ich hab gestern gefragt wieviel Spielraum wir haben für den nächsten Termin und da war die TA recht entspannt und meinte irgendwann in den nächsten Wochen. Als ich vorher mit der Mfa gesprochen habe guckte sie in die Impfausweise und meinte, es sei mega dringlich, weil kein Schutz mehr vorhanden und so weiter. Die machen mich wahnsinnig da.

Hat jemand Erfahrung wie das Pulver schmeckt? Ich soll es unters Futter mischen. Ein anderer Erfahrungswert ist die Kapsel im gesamten zu geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die das wieder ausspucken, sie fressen sehr vorsichtig und nehmen außer Leberwurst keine Leckerchen.

Also - ganz langsam...
Erstmal: keine Panik wegen fehlendem Impfschutz - das ist wie bei den Mindesthaltbarkeitsdaten, da entscheidet der Impfstoff nicht: oh, morgen ist Datum X, ich bin dann mal schlecht/nicht mehr vorhanden, sondern es schleicht sich halt aus dem Körper aus. Wie lange eine Impfung noch über das eigentliche Datum hinaus wirkt ist von Körper zu Körper unterschiedlich und hängt mit dem Immunsystem zusammen. Die Impfschemata sind abgestellt auf normale gesunde HAUSkatzen - also Katzen, die drinnen geboren sind und gelebt haben. Und genau da ist der Punkt, weswegen ich bei den Ex-Streunern bei dem Thema Impfung mittlerweile völlig gechillt bin: eine erwachsene Streunerkatze hat in ihrem Leben bereits mit diversen Viren zu tun gehabt, ist sozusagen von klein auf von der Natur geimpft und bringt daher bereits einen guten Schutz von Hause aus mit. Wenn eine EX-Streunerkatze später Schnupfen bekommt, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass sie sich nicht neu angesteckt hat, sondern der Schnupfen schon immer in ihr war und nur ausgebrochen ist. Das heißt: die Schnupfenimpfung ist nur eine reine Erinnerung für das Immunsystems an etwas, was es eh kennt. (Deshalb braucht es für erwachsene Ex-Streuner auch keine 2. Impfung nach 4 Wochen zur Grundimmunisierung - steht auch so im Impfkalender der Stiko-Vet).
Das ist also absolut vernachlässigbar und bevor die Katze krank wird, weil sie soviel Streß wegen dem Einfangen hat, würde ich da sogar drauf verzichten.
Weswegen ich trotzdem zur Impfung rate ist das Thema Seuche. Denn damit hat nicht jede Streunerkatze schonmal Kontakt gehabt und das kann man eben auch mit den Schuhen einschleppen. Aber da es eine Lebendimpfung ist, genügt da eine Impfung für den Impfschutz (s. auch hier Stiko-Vet). Das heißt: läuft der Impfschutz der beiden jetzt ab, weil du sie nicht zeitnah zum Tierarzt kriegst, dann haben sie nur für den Zeitraum bis du es schaffst keinen Schutz gegen Seuche - sobald du es hingekriegt hast, ist wieder Schutz da. Also auch da braucht es keine Panik, das ist nix, weswegen man es jetzt übers Knie brechen müßte, da geht nix "verloren".

Ich schicke erstmal ab, schreib dann gleich noch weiter zum Thema einfangen und so

• Like
  • Smile
Reaktionen: CheKaMiLi, Snowy01, Echolot und 4 weitere
Werbung:
Ich schreibe jetzt, wie eine Impfung mit den Scheumietzen hier abläuft:
Ich fange die Katze mit der Deckenmethode ein/scheuche sie in die Box -es gibt kein Gabapenthin, nix - damit habe ICH schlechte Erfahrung gemacht, da einige Katze darauf - wie bereits von montypauli richtig gesagt - gegenteilig reagieren. Streuner haben draußen gelernt immer wachsam und fit sein zu müßen, Schwäche bedeutet Gefahr - also kämpfen sie gegen das Gefühl der Müdigkeit an und überdrehen deshalb. Aber das ist nicht bei allen so, aber es gibt es und da ich ja bei einer neuen Mietz nie weiß wie sie tickt, benutze ich es lieber gar nicht erst.
Also Einfangen mit jagen-Decke-Box und Handschuhen, dann Decke über die Box und Ruhe. Beim Tierarzt hole ich sie mit Handschuhen an raus, in dem ich die Box vorne öffne, dabei die Decke ausgebreitet vors Türchen halte, so dass eine optische Sperre ist. Streuner rasen in 99% der Fälle nicht einfach aus der Box, sondern taxieren vorher erst die Lage, bleiben in unklaren Situationen lieber im sicheren Versteck - heißt: der kurze Moment Türchen öffnen bis Decke vorhalten, da passiert nix. Dann gehe ich mit der Decke in den Händen in die Box rein, decke als erstes den Kopf zu (Achtung Beißgefahr - deshalb Handschuhe), dann wickle ich die Katze komplett in die Decke ein und ziehe sie als Sack raus (dabei Achtung, dass wirklich alle Ecken zu sind - in dem Moment wird jeder freie Spalt genutzt um aus der Decke zu kommen). Dann halte ich vorne am Kopf/Brustkorb fest, so dass Mietz sich unter der Decke nicht mehr bewegen kann und dann kann eine Tierarzthelferin den restlichen Körper aus der Decke freibuddeln, so dass abgehört/geimpft oder auch am Hinterbein Blut abgenommen werden kann. Augen/Ohren/Zähne sind so natürlich nicht möglich, das ist ohne Sedierung das Fortgeschrittenen Stadium, da müssen alle Beteiligten Scheumietzerfahren sein, daher würde ich da immer gleich einen Termin mit Sedierung empfehlen - als nicht nur Gabapenthin, sondern richtig Sedierungsspritze.
Für eine reine Spritze (also Sedierungsspritze oder Impfung ohne Allgemeinuntersuchung) gehe ich noch anders vor: da hole ich die Katze gar nicht erst aus der Box, sondern nehme gleich eine Box, die auch ein Gitter oben hat und gehe von oben mit der Decke in die Box, halte in der Box dann von oben den Kopf unter der Decke fest und der Tierarzt kann so gefahrlos ebenfalls von oben der Katze in der Box die Spritze geben. Damit ist die Gefahr einer Flucht gen 0.

Das Verhalten deiner Tierärztin finde ich unmöglich. Gerade bei so schwierigen Tieren sollte sie Verständnis haben/zeigen und hätte eben sich in der Situation was einfallen lassen können, statt dich zurückzuschicken. Ihr Verhalten ist nicht am Tierwohl orientiert, da sie den Tieren damit durch das mehrmalige Einfangen + Transport unnötigen doppelten Streß zumutet - von dem Streß des Halters mal gar nicht geredet. Solche Praxen sind bei mir unten durch und werden nur noch im Notfall benutzt. Das sind Menschen für die Streuner Tiere 2. Klasse sind - und wer mein Tier so sieht, dem kann ich auch nicht Vertrauen, dass er hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten nicht auch nur minderwertig vorgeht. Das sind die Tierärzte, die bei den Streunern dann fix zur Einschläferung raten - nicht, weil medizinisch bzw fürs Tier nötig, sondern weil SIE SICH SELBST den Streß ersparen wollen das Tier vernünftig zu untersuchen/zu behandeln.

Ich würde daher an deiner Stelle eine andere Praxis suchen

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Quilla, Bummel und 2 weitere
Ich möchte das auch noch einmal bekräftigen, dass es wirklich einen Unterschied macht wie der Tierarzt und auch die Helferinnen mit scheuen oder auch schwer händelbaren Tieren umgehen. Mein Tierarzt hier vor Ort ist mir wirklich viel Wert wenn es schnell gehen muss aber ansonsten tut der sich einfach schwer. Ausserdem gebe ich auch zu, dass ich selbst wenig Plan hatte, weil ja auch keiner wissen konnte wie Patricia jetzt beim Tierarzt reagiert und der Tierarzt der eben leider weiter weg ist hatte einen Plan und Ahnung wie man es am Besten für die Katze gut managt. Da war ich schon sehr dankbar und hat mich bestätigt lieber weiter weg zu fahren. Stress ist es ja eh fürs Tier.
Mit dem impfen bin ich entspannt, klar kann immer was sein aber gerade bei Hauskatzen ohne oder mit begrenztem Freigang mache zumindest ich mir keine großen Sorgen. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst und für die Katze/Tiere entscheiden mit was er gut leben kann.

Hat jemand Erfahrung wie das Pulver schmeckt? Ich soll es unters Futter mischen. Ein anderer Erfahrungswert ist die Kapsel im gesamten zu geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die das wieder ausspucken, sie fressen sehr vorsichtig und nehmen außer Leberwurst keine Leckerchen.

Ich habe Sirius ja nur 50mg gegeben, hab die Kapsel aufgemacht und die Hälfte des Inhalts auf ein Schlecki von Pets Deli gemacht. Da wusste ich, dass er das auf jeden Fall mag.
Er hat auch eben wieder ein bisschen Schlecki bekommen und gefressen, ich glaube nicht, dass er damit jetzt etwas negatives verbindet.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl deine Gedanken blockieren dich etwas. Du scheinst viel darüber nachzudenken, was im schlimmsten Fall passiert. Ich finde es eigentlich super, wenn man alle Möglichkeiten und Gefahrenquellen auf dem Schirm hat, aber manchmal passiert auch einfach nichts und alles läuft wie geplant.
Gut, ob ich nochmal zu deinem TA gehen würde wüsste ich auch nicht, aber vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand eine Praxis empfehlen?
Ich gehe mittlerweile mit allen Katzen in die Praxis, die mir von der Tierschutzorganisation von Sirius empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Danke an alle für Eure Antworten. Ich hab alles gelesen und hab wichtiges für mich abgespeichert. Erstmal, ja, die TA hat nicht gut gehandelt und hätte sie definitiv impfen sollen/können. Ich bin seit über 8 Jahren in dieser Praxis und ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass der Termin gut läuft. Ich hab eher an uns gezweifelt, dass wir es nicht hinbekommen sie einzuboxen etc. Die Mausis waren innerhalb von 15min beide in der Box trotz Drama.
Ich hab ihr hundertprozentig vertraut, sie hat immer tolle Arbeit gemacht, sogar Monty nach ihrem Feierabend operiert und wäre privat danach für uns die ganze Nacht da gewesen bei Bedarf.

Ich hab ganz viel mit meinem Mann gesprochen über die Situation und für uns war das eine krasse Sache. Wir waren so stolz auf uns, dass wir das gut hinbekommen haben. Er sagt auch, dass die TA nicht aus Bequemlichkeit die Behandlung nicht gemacht hat, sondern aus Empathie. Sie war der neuen Situation ganz wohlwollend gegenüber und hat sich gefreut, dass Pauli wieder Freunde bekommen hat. Sie wollte die Katzen ohne diese abnormale Angst behandeln und hat damit argumentiert, sie nicht für zukünftige Besuche traumatisieren zu wollen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sie sie anders betrachtet als Monty oder Pauli. Nur hab ich aufgrund meiner emotionalen Befangenheit nicht richtig reagiert und das war alles blöd.

Ich denke, die Situation war auch deshalb so sch***, weil in der Praxis die Kommunikation offensichtlich komplett versagt hat. Die Mfa's mit denen ich gesprochen habe, haben keinerlei Infos an die Ärztin weitergegeben und die Situation schlicht nicht Ernst genommen. Und die TA wusste überhaupt nicht mit was für Katzen wir da ankommen. Trotzdem war es totaler Mist die Behandlung nicht durchzuführen. Und jetzt haben wir den Salat.

Ich hab von einer Userin schon dem Tip für eine Praxis bekommen, die Scheuchen gut händelt, allerdings hab ich da mit Pauli richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Herzultraschall, waren sie so "brutal" mit dem wehrhaften Kater, dass er danach ne ausgerenkte Schulter und 2 Wochen schlimme Schmerzen hatte.
Ich möchte auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit meiner TA suchen. Wir sind für Paulis Solensia eh in 3 Wochen wieder da. Danach werde ich eine Entscheidung treffen.

Phoebe und ich sind wieder Freunde
VideoCapture_20250218-135103.jpg

Aber es gab auch Fisch von der Frischetheke zur Widergutmachung.
Pauli hat sich tatsächlich gefreut als beide wieder wohlbehalten hier waren
VideoCapture_20250218-135027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Siggi11, miss.erfolg und 5 weitere
Ich denke, die Situation war auch deshalb so sch***, weil in der Praxis die Kommunikation offensichtlich komplett versagt hat. Die Mfa's mit denen ich gesprochen habe, haben keinerlei Infos an die Ärztin weitergegeben und die Situation schlicht nicht Ernst genommen. Und die TA wusste überhaupt nicht mit was für Katzen wir da ankommen. Trotzdem war es totaler Mist die Behandlung nicht durchzuführen. Und jetzt haben wir den Salat.
Ich denke, ab jetzt, wo sie wissen womit zu rechnen ist, wird es besser werden.
Da, wo Kana seinen "Fluchtunfall" hatte sind wir nach wie vor und zufrieden.
Man hat sich in der Klinik an die Katzen gewöhnt und vor allem sind die Katzen auch behandelbarer geworden.

Keine Ahnung, warum "Scheu!!!" so häufig erst mal nicht ernst genommen wird.

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Werbung:
Keine Ahnung, warum "Scheu!!!" so häufig erst mal nicht ernst genommen wird.
Weil der Begriff häufig inflationär benutzt wird. Ich denke viele nutzen den Begriff, obwohl es sich "nur" um ängstliche Tiere handelt. Die Mfa's in meiner Praxis sind alle auch noch sehr jung und haben entsprechend wenig Einblicke bekommen. Mich nervt in dem Fall einfach, dass die Kommunikation dort so fehlgeschlagen ist.

An Deiner Stelle würde ich auch erst einmal das Gespräch mit der TÄ suchen, sie fragen, wie es ihrer Einschätzung nach beim nächsten Mal besser laufen und wie sichergestellt werden kann, dass alle Infos bei ihr ankommen.
Du hast immer wieder durchblicken lassen, wie sehr Du ihr vertraust. Dass sie Monty für Dein Empfinden vorbildlich betreut hat, verbindet Dich sicher zusätzlich mit ihr. Ist das nicht auch die Praxis, bei der Du Dir große Mühe mit einem passenden Geschenk gemacht hast?
Ich finde, Du kannst erwarten, dass sich die TÄ auf Deine Katzen einstellt. Wenn ihr das nicht möglich ist, soll sie es offen sagen. Ich vermute aber, dass alle aus den Geschehnissen gelernt haben.
Bei dem anderen Arzt, der so grob beim Herzultraschall war, würde ich mich wohl nicht mehr blicken lassen.

Ich finde, Du kannst erwarten, dass sich die TÄ auf Deine Katzen einstellt. Wenn ihr das nicht möglich ist soll sie es offen sagen. Ich vermute aber, dass alle aus den Geschehnissen gelernt haben.
Ich nehme die Kritik an der TA, die hier kommt sehr ernst. Ich hab bisher zu jeder Zeit meine Tiere nach bestem Wissen und Gewissen behandeln lassen und mir durchaus auch ne neue Praxis gesucht, wenn ich etwas grundlegendes zu beanstanden hatte. Kommunikation war für mich immer das wichtigste und dass sich Zeit genommen wird. Punkt. Ich bezahle alles. Auch oft und wenn nötig viel, egal. Aber ich möchte ernst genommen werden. Im Gegenzug respektiere ich auch die TA mit ihren Methoden, wenn ich sie nachvollziehen kann. Kommunikation eben. Hier idt einfach grade so viel schief gelaufen und das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich will so etwas nie wieder erleben müssen.

Zur Dosis vom Gabapentin: Yori und Kyo bekommen jeweils 100mg in einem Schlecki 2 Stunden vor dem Tierarztbesuch und das klappt wunderbar. 100 mg zusätzlich am Abend vorher habe ich auch hier im Forum noch nicht gelesen

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich nehme die Kritik an der TA, die hier kommt sehr ernst. Ich hab bisher zu jeder Zeit meine Tiere nach bestem Wissen und Gewissen behandeln lassen und mir durchaus auch ne neue Praxis gesucht, wenn ich etwas grundlegendes zu beanstanden hatte. Kommunikation war für mich immer das wichtigste und dass sich Zeit genommen wird. Punkt. Ich bezahle alles. Auch oft und wenn nötig viel, egal. Aber ich möchte ernst genommen werden. Im Gegenzug respektiere ich auch die TA mit ihren Methoden, wenn ich sie nachvollziehen kann. Kommunikation eben. Hier idt einfach grade so viel schief gelaufen und das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich will so etwas nie wieder erleben müssen.
Von meiner Seite aus war keine Kritik an deiner Tierärztin, sondern eher an der Praxisorganisation.
Du hast ja auch den Kommunikationsfehler selbst als den Faktor identifiziert, der den Besuch gestern scheitern lies.
Ich kenne nur die Vorgehensweise meiner bisherigen TÄ, aber bei unserer jetzigen Ärztin hat jede unserer Katzen einen Vermerk im PC-Programm was für die Behandlung erforderlich ist.
Sirius wurde dort kastriert und geimpft nachdem er gefangen wurde, deshalb konnte mir die Ärztin direkt sagen, dass die Untersuchung ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich sein wird.
Bei Holly steht drin, dass sie trotz ihrer wenigen Zähne beißt wenn sie keine Lust hat und bei Remus steht vermutlich, dass er treudoof ist und man alles mit ihm machen kann. Er ist auch der einzige, wo keine TFA mit im Behandlungsraum ist.
Aber die Vermerke sind ja auch eine Art der Kommunikation, bzw. die Ärztin und ihr Team kann sich halt ideal auf den nächsten Patienten vorbereiten.

• Like
Reaktionen: Siggi11, Snowy01 und Brigitte Lara
Werbung:
Ich finde das sehr traurig dass du dir solche Mühe gegeben hast deine Katzen einzufangen und dann ohne Impfung zurück bist. Ich weiss nicht genau auf was sich der TA da einstellen wollte aber Impfen kann man auch wenn die Katze in der Box sitzt. Alle meine Katzen bekommen bei OPs spritzen Narkose und bei vielen sehr wilden wird das durch sogar durch den schlitz von der Box gespritzt. Sonst könnte ich kaum jemandem helfen. Ich impfe auch keine Katze die ich nicht lange kenne und nicht sicher bin dass sie fit genug für eine Impfung ist aber als Katzenhalter reicht das nicht aus das man dem TA sagt meine Katze hat keine gesundheitlichen Auffälligkeiten? Ich meinte es kann immer etwas sein ist ja klar aber ich finde das schon übertrieben jemandem nachhause zu schicken wegen einer Impfung. Tut mir echt leid was ihr da durchgemacht habt.

• Like
Reaktionen: dexcoona und Brigitte Lara
Mein TA sediert halbwilde Tiere mit einer Spezialkonstruktion direkt in der Box. An ein Rohr kommt vorne die Spritze und hinten am Rohr kann er dann abdrücken. Anders konnte mein Kater noch nie behandelt werden und da ich den schon 2x stundenlang in der TA- Praxis unter Paletten hervor wieder einfangen musste, ist diese Lösung für uns das Beste.
Meine anderen Katzen versuchen nicht zu fliehen, wenn wir die Box oben öffnen. In der großen Box kann der TA dann sogar untersuchen, impfen etc .

Glaubt mir wenn ich sage, dass ich ebenfalls sehr traurig und enttäuscht bin🙁. Ich wäre gern souveräner gewesen und es tut mir unglaublich Leid, dass ich den beiden soviel Stress zumute. Der Gedanke, dass wir etwas Spielraum mit der Impfung haben, beruhigt mich zwar, aber es hilft ja nix, wir müssen da nochmal durch.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich wäre gern souveräner gewesen
ber es hilft ja nix, wir müssen da nochmal durch.
Du wärst gern souveräner gewesen? Das ich nicht lache. Der Teil, der dir vorher so Angst und Sorge bereitet hat, war das Einfangen. Und wie souverän habt ihr das bitte geschafft?

Ich hab bisher still mitgelesen und sehr mit dir gelitten, als du von der TÄ wiederkamst. Das war die Generalprobe, die vorbildlich geklappt hat. Die Aufführung steht noch bevor und ihr werdet das wieder so gut machen.

Ich weiß, dass man das eigentlich nicht will und du gehofft hast, sie das nächste Mal vielleicht erst in einem Jahr wieder eintüten zu müssen. Aber macht ihr das öfter, gibt es Routine, ihr werdet noch sicherer, weil ihr wisst, dass es klappt und strahlt das wiederum den Katzen gegenüber aus.

Nicht souverän. So ein Quatsch 🤪!

• Like
Reaktionen: Flixifox, montypauli, Snowy01 und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben