Verhalten vor und nach der Kastra

  • Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitten_03

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2009
Beiträge
152
Ort
Pöchlarn
Hallo ihr Lieben!

Ich war ja schon sehr lange nicht mehr hier! So viel zu tun! (Hausrenovieren)

Jetzt ist es endlich soweit meine 2 Mädls (gibt da noch ein Männchen) werden morgen kastriert. (8 Monate alt)

Worauf muss ich achten???

Unser Männchen (Jimmy) ist ja schon kastriert, bei ihm gab es absolut keine Probleme aber bei Weibchen ist das ja doch ein grüßerer Eingriff!

Ich habe schon Angst davor!!! :glubschauge:

Unser TA meinte sie dürfen 6 Stunde vorher nichts essen. Muss ich sonst noch etwas beachten?
 
A

Werbung

hallo,

hatte mit Geena gestern gerade die Kastra durch, der TA sagte, am Vorabend mind. 12 h vorher nichts fressen,damit der Darm leer ist.

da ich um 8 Uhr da sein musste, bekam Geena um 17.30 ihre letzte Mahlzeit,bekommt sie eh immer dann...

Ich habe schon Angst davor!!!

das kann ich nachfühlen, hatte auch Riesenpanik, geena war aufgekratzt und wild wie ein Löwe.... Der TA verweist dann ja nochmal auf das Narkoserisiko,das hat meine Panik verstärkt. Aber es ging alles glatt.

Geena muss jetzt 10 tage eine "Haube" tragen, naja, das findet sie nicht so prickelnd, läuft überall geben und das fressen verläuft schwerer bis gar nicht.... Aber alles lösbar...

Bereite ihr zu hause eine Decke vor,wo sie in Ruhe danach liegen kann, in einem ruhigen Raum ohne Kinder und so. Und ohne den Kratzbaum,denn danach taumelte Geena schon noch recht stark...

Und glaube mir, wenn deine Mietzi es geschafft hat, fällt dir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen :omg:
 
Mach dir da nur keine Panik,das merken die Kleinen dann auch :pink-heart:

Es ist mittlerweile ein Routineeingriff,ich habs jetzt zweimal durch und beidemale ging alles glatt.
Zum Thema Kragen,schau mal hier im Forum nach Sockenmengas 🙂)).
Ganz einfach eine Socke anpassen,dann haben Katzis das Problem mit dem Trichter nicht und kommen trotzdem nicht an die Wunde.
Unsere Fluse kam mit dem Trichter nämlich garnicht zurecht und hatte deshalb einen Sockenbody an.

Ich drücke dir und deinen Mäusen aber trotzdem die Daumen das alles gut geht und sie schnell wieder fit sind.
 
aha, also 12 stunden vorher..............

meine beiden werden morgen um 16 uhr kastriert also um 4 uhr morgens das futter wegräumen???

das wird ihnen garnicht gefallen und erst recht nicht unseren Kater..........

kann ich die beiden dann zusammen auf eine decke legen? in einem zimmer?
die werden ja dann beide noch taumelig sein oder........... den kater werde ich wohl erst am samstag versuchen dazu zu lassen......... ich hoffe wirklich, dass das alles gut geht. Am montag sollte ich wieder arbeiten gehn................ ich hoffe, dass sie bis dahin wieder fit sind und der kater nett zu ihnen ist. sie waren ja nicht gerade lieb zu ihm als er kastriert nach hause kam. sie haben ihn angefaucht............. und teilweise sind sie auch auf ihn losgegangen. war nach 2 tagen aber zum glück wieder vorbei und da er ja auch schon kastriert ist, ist es hoffenltich nicht so schlimm!!!

Ich empfand es beim kater auch so schrecklich als der TA sagte welche risiken es gibt (auch wenn diese nicht häufig auftreten) und als Jimmy dann langsam eingeschlafen ist............... mir war zum weinen und ich weiß, dass es mir diesmal genauso gehen wird.................................. :glubschauge:
 
ich wünsche dir und deiner Fellnase natürlich eine gute Besserung!!!
 
Lass die beiden Mädels ihren Rausch zusammen ausschlafen,geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das sie den Kater angefaucht haben ist völlig normal,denn er "stinkt" ja furchtbar wenn er vom TA kommt.

Ich weiss wie du dich fühlst,denn wie ich schrieb habe ich es mit den zwei Damen schon hinter mir,aber meine beiden Kater werden auch noch entbömmelt....
 
Werbung:
Der Tipp mit der Socke is wirklich toll!
Das werde ich wohl machen falls sie daran lecken oder so

also um 4 uhr morgens das letzte essen stimmts?

Bei unserem Männchen (Jimmy) war das alles wirklich kein Problem. Bei den Männchen gibts ja nicht mal eine Wunde. Bei den Weibchen ist das ja schon was anderes.............

Danke für den guten Zuspruch!!!

Wie lange dürfen sie dann keine Stiegen steigen? Soll ich das Katzenklo mit Küchenrolle auslegen? Wann dürfen sie danach wieder essen?
 
Ich kann deinen Bammel gut verstehen 😉 habe das jetzt auch schon 2 x mit meinen beiden Mädels durch.

Ich würde sie erst mal im Kennel lassen bis sie einigermaßen wieder fit auf den Beinen sind.
Bei Nele habe ich das nicht gemacht und konnte die ganze Zeit hinter einem taumeligen Mädel herrennen 🙄
Emmy habe ich dann im Kennel gelassen und ich muß sagen sie hat die meiste Zeit geschlafen und als ich sie dann rausgelassen habe konnte sie auch schon wieder gut laufen.
Futter erst geben wenn die Narkose ganz raus ist , sie also wieder normal läuft, Wasser darf sie schon ein wenig früher .
Wenn sie zu früh Futter bekommen kann es sein das sie brechen müssen und nach so einer OP ist das nicht so pralle 😉
Ich würde auch in der ersten Zeit sehr aufpassen , das sie nicht an der Narbe leckt .... ich habe dann immer meine Hand vorgeschoben und so hat sie es irgend wann sein gelasen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Kastra ... alles wird gut 😉
 
Danke!!!

Ab wann, denkts du/ denkt ihr kann ich sie dann wieder runter in den Keller (ein teil hat nur Erde als Boden) und auf die Couch, Kratzbaum ect lassen???

Im Keller ist die Erde ja sicher schlecht für die Wunde oder?
Soll ich im Katzenklo nur Taschentücher oder Küchenrolle rein machen?
 
Hallo,

geena schlägt sich tapfer, sie läuft noch, als wenn sie besoffen ist und etwas breitbeinig,etwas eierig irgendwie...

Der TA sagte mir, das sie an den tag der kastra nichts mehr zufressen bekommt, erst am nächsten Tag,da sie von der Narkose noch etwas geschwächt ist und die narkose Übelkeit ausmachen kann.

Heute morgen bekam sie ihre 1. mahlzeit.. Nunja,sie plagt sich mit diesem scheußlichen Ding um den hals,aber naja, da muss sie durch, es fällt mir schwer, konsequent zu sein,aber wenn sie nochals in Narkose muss,weil sie sich die Wunde wieder aufmacht, nein dann bleibe ich HART :omg:

Ab wann, denkts du/ denkt ihr kann ich sie dann wieder runter in den Keller (ein teil hat nur Erde als Boden) und auf die Couch, Kratzbaum ect lassen???

Im Keller ist die Erde ja sicher schlecht für die Wunde oder?
Soll ich im Katzenklo nur Taschentücher oder Küchenrolle rein machen?

Nimm,wenn möglich einen warmen angenehmen Raum, in dem du sie im Auge behalten kannst und auch etwas bemüttern kannst. Lege die Katzendecken zusammen nahe beieinander, so würde ich dir raten... Und dann einfach beobachten😉 Ich persönlich lasse sie erst wieder auf den Kratzbaum,wenn ich morgen zur ersten Nachuntersuchung war und sie wieder das Gleichgewicht einigermaßen hat, das sagte mir auch so der TA,wenn sie nämlich von ganz oben fallen würde,wäre es hart,oder? heute ist Geena vom Tisch gefallen, weil sie das Gleichgewicht verlor :-(((

lass das kaklo so wie es jetzt ist,während oder nach der Op hat die Katze in der Regel schon gemacht und der Körper ist leer. Geena hat etwas gesoffen gestern Abend, hatte durst.

Ja, mit den Treppen ist es schwer, gestern konnte Geena nicht springen und steigen und der TA sagte auch,sie soll bis FR nicht springen und dolle Anstrengungen machen, um die Wunde zu schonen. ich denke, es wäre für die Mietzis schöner,wenn du sie dort hast, wo du auch bist und ohne Treppe 😕


meine beiden werden morgen um 16 uhr kastriert also um 4 uhr morgens das futter wegräumen???

Ja genau, der Termin 16.00 ist sicherlich etwas unglücklich gewählt, da es etwas spät ist, und danach, nach der OP der TA die Katze nicht mehr ausführlich beobachten kann. Beim TA sagte man mir, sie operieren von 8-10 Uhr und abholung dann ab 16 Uhr, damit sie die Katzen in RUhe beobachten können,wegen Komplikationen.

Frage bitte den TA nochmals,wann du wieder füttern kannst,wenn er 16 Uhr OP macht, würde ich persönlich erst am nächsten Tag nachmittags frühestens erstmalig füttern, oder versuchen, ob sie überhaupt etwas abnehmen. Zumindest bei deinen Mädels,der Kater hats OPmäßig ja einfacher :grin:

Zum Thema Kragen,schau mal hier im Forum nach Sockenmengas

Das habe ich den TA auch gefragt und er sagte,der Kragen ist das sicherste,weil der defintiv nicht abgeht und Geena zumindest sich die ganze nacht mit dem Socken beschäftigen würde,er sagte auch,das sie schon Katzen hatten,die sich das abgewrangt hätten.

So doof ich selber diesen Kragen auch finde, so gut ist er auch,die Wunde bekommt Luft und heilt leichter dadurch. Überlege dir sehr gut, wie deine Katzen reagieren würden, denn wenn sie nachts die Wunder aufmachen und sich den Socken zerbeißen oder sowas, kommt eine erneute Op dran und nochmals Narkose und weiterte Kosten. 10 Tage Kragen sind zwar hart, ganz ehrlich, aber aus meiner heutigen Erfahrung das Sicherste

Toi Toi Toi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann, denkts du/ denkt ihr kann ich sie dann wieder runter in den Keller (ein teil hat nur Erde als Boden) und auf die Couch, Kratzbaum ect lassen???

Für den Tag der Op sagte mir der TA,sollte der raum wenn möglich wenig haben,was sie besteigen könnte damit sie nicht runterfällt. Ja die Couch kannst du ihr anbieten oder aber auf der Erde ein schöner Kissen oder so.geena liegt auf einem flauschigen Stuhlkissen und hat heute nacht das bett bevölkert.

BITTE BITTE bloß nicht in die Erde, könnte verdrecken, Geena dürfte/darf die 10 Tage auch nicht raus,wegen des Drecks und der möglichen Entzündung :omg:

10 Tage sind schnell vorbei.

und nochmals zum Kragen:

Der TA sagte mir so sinngemäß "Halten sie die ersten 2 Tage durch,da wird die Katze versuchen zu meutern,aber sie wird schnell aufgeben und sich schnell daran gewöhnen."

Und siehe da, es ist tatsächlich so.:omg:
 
Werbung:
Danke!

Ich wünsche deiner Maus eine gute Besserung!

Ich hoffe, dass alles gut gehen wird.......
Sie sind am jammern weil sie Hunger haben. Und das jetzt schon! Was wird das denn so um 14 Uhr????

Jimmy habe ich gerade heimlich gefüttert.....
 
Musste mit Geena heute wieder zum TA und sie sagte, das die Wunde gut aussieht, hat dann Fieber gemessen und Geena hat erhöhte Temperatur, bekam Antibiotikum und muss morgen nochmals hin...

Wie gehts deinen beiden Süßen? Hast du die futterfreie Zeit heute gut überstanden? :omg:
 
Hallo!

Meinen Mädls geht wieder gut! Sie sind wieder fit. Sie tollen auch wieder rum!

Sie haben auch die futterfreie Zeit sehr gut überstanden!

Aber eine, die Nicy, hat sich von Freitag (OP) auf Samstag die Fäden gezogen............ :sad:
Also bin ich gleich wieder zum TA und er hat es "zugeklebt" jetzt trägt sie seit Samstag einen Kragen...... :glubschauge: Sie kommt eigentlich ganz gut damit zu recht aber sie tut mir soooooooo leid.

Weiß vielleicht jemand wie lange sie den tragen muss?

Unser Kater, Jimmy, hat sich gestern ganz eigenartig gegenüber von Nicy (die mit den Kragen) verhalten. Er hat alle haare aufgestellt und geschnauft (nicht geknurrt).
So habe ich ihn noch nie erlebt ich habe dann versucht ihn zu nehmen und zu beruhigen aber er ist gleich wieder abgehauen……………….. Kennt ihr das?


Die zweite Maus (edit: nicht Nicy sonder Lucy) lässt die Fäden in Ruhe sie putzt ganz vorsichtig bei der Wunde :pink-heart:

Und die Wunde der Beiden ist ein wenig geschwollen........ ich habe gelesen dass das normal ist........ ich hoffe, das das bald vorbei ist.............

Wie lange wird es denn dauern bis die Wunde zugeheilt ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Carina
das mit Nicy tut mir Leid , aber das wird schon.
Den Kragen würde ich bei ihr mindestens 7 Tage dran lassen und vielleicht nur unter Aufsicht mal abnehmen , damit sie sich putzen kann.
Das mit der Beule an der Narbe hatten meine Beiden auch , das ist eine Reaktion auf die Unterfäden und solange sich da die Farbe der Haut nicht verändert oder suppt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wann werden denn die Fäden gezogen ?

Mit deinem Katerchen ist wohl so , das er die Nicy mit dem Kragen nicht erkennt , auch die Beiden werden sich wieder vertragen 😉

Drücke euch dei Daumen das jetzt alles gut verheilt und alle wieder munter sind.
 
Hallo Petra!

Danke erstmal!!!!

Ich habe gestern versucht ihr den Kragen mal abzumachen und sie hat gleich sorgfälltig an der Wunde rumgeleckt also habe ich ihn wieder raufgemacht............... es geht wohl leider nicht ohne......... puh, 7 Tagen... dann sind jetzt noch 4 tage.........

Die Fäden müssen nicht gezogen werden die sind "selbstauflösend"

Aber das war erst gestern! Sie trägt den Kragen doch schon seit Samstag..... er ist schon etwas skeptisch wenn er an dem Kragen schnuppert und hat auch schon mal die Haare aufgestellt aber diese komische schnaufen gestern habe ich bei ihm noch nie erlebt........... und warum macht er das erst jetzt? Sie spielen auch miteinander und Fressen miteinander aus einen Napf (obwohl noch 2 weiter da sind)..............
 
Werbung:
Hm, 😕 auch die Außenfäden selbstauflösend...
mußt du denn nochmal zur Kontrolle ?

Bei meiner Nele und Emmy war es so das ich nach 10 Tagen zum Fäden ziehen mußte , und ab dem 7.Tag waren die Narben der Beiden aber schon gut verheilt.

Frage doch einfach mal telefonisch bei deiner TÄ an, was sie meint 😉

....und dein Katerchen ist der Kragen wohl sehr suspekt 😀
solange er nur rumbrummel ist es doch OK , nur wenn er sie jagt wird es "dramatisch" dann immer schnell ablenken.
 
Musst du nicht nach 2 Tagen nochmals zur Nachuntersuchung?

Also, sofern es mir bekannt ist, muss dieses Kopfbedeckung 10 Tage drauf bleiben und dann kann sie wieder runter... 😉

Deinen Mietzis eine schnelle Heilung :omg:
 
Ich muss nicht mehr zur Nachkontrolle.

Als ich mit Nicy am Samstag nochmal beim TA war habe ich ihn extra noch gefragt ob die Fäden selbstauflösend sind und er meinte ja.

Sollte ich trotzdem nochmal nachfragen?

Die Wunde von Nicy sieht schon sehr gut aus! Man sieht gar nimma wo der schnitt mal war :omg:

Die von Lucy sieht noch nicht so schön aus aber es wird auch schon.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
@Kitten

das macht wohl offenbar jeder TA anders, wir mussten nach 2 tagen nochmal hin,dann gabs nochmals eine Spritze, damit sich im Bauchraum nichts entzündet und am SA werden dann die Fäden gezogen. Noch hat sie einen kleinen Wulst an der narbe, aber das wird schon wieder weggehen :sad:

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, nochmals den TA zu fragen. Nur um sicherzugehen,das man alles richtig verstanden hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
887
Nika_
Nika_
D
Antworten
2
Aufrufe
925
daemona
D
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben