Verhalten vor und nach der Kastra

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen,
schön dass es euren Mizies wieder besser geht. meine beiden haben es gestern hinter sich gebracht und Lilli faucht Lotti jetzt immer an...😕

Zusätzlich hat Lotti sich in der Narkose auch noch am Auge verletzt...

War das Anfauchen denn bei euch nach ein paar Tagen wieder weg? Ich hab ein bisschen Angst, dass Lilli der Lotti eine verpasst und nochmal das auge trifft...

Weiterhin gute Besserung an eure Schätze!

LG
Simmi

A

Werbung

Leider lebt hier bei mir nur eine Katze, habe aber hier schon öfters gelesen, das es nur die ersten 1-2 Tage war, weil die Tiere ja nach TA riechen und das mögen die Katzen nicht....

Aber vielleicht schreibt ja noch einer,der da aus eigener Erfahrung spricht😉

@Miss-Melinda

Meine Beiden haben auch noch einen Wulst bei der Wunde :sad:

Hab den TA nochmal gefragt er meinte, dass die Fäden spätestens nach 3 Wochen wegsein müssten das dauert unterschiedlich lange sie sind aber selbstauflösend. Zur Nachkontrolle muss ich nicht (außer es ist was Auffälliges) Nicy soll den Kragen insgesamt 7 Tage tragen also wär da noch heute und morgen und dann haben wir es geschafft!!!

@Simmi

also Lucy hat Nicy auch anfangs angefaucht obwohl ja beide zeitgleich kastriert wurden und beide nach TA gerochen haben. Das hat sich aber wie Miss-Melinda schon sagt nach 1-2 Tagen wieder gelegt. Als mein Kater kastriert wurde hat Lucy ihn sicher so 3-4 Tage angefaucht aber es ist auch vorbei gegangen also Kopf hoch! Das wird schon!!! 🙄

LG

die faucherei ist heute schon bedeutend besser, quasi von stunde zu stunde!!!
Hoffentlich geht es so weiter...

Du wirst sehen, es ist bald vorbei!

@Kitten

Ja das ist schon hart, Geena quält sich auch heute den 9. Tag damit ab, aber morgen muss sie ihren stylischen Hut abgeben,dann sollen die Fäden gezogen werden.

Bei Geena ist schon unterhalb ihrer Wunde alles rot, das ist genau da,wo sie mit dem Kragen hinkommt.

kann es mit dem Fauchen daran liegen,das die Katze ihren eigenen TA-Geruch nicht riechen kann und deswegen faucht? 😕

@Simmi

Was machen deine beiden Süßen? Was macht Lottis Auge?

Werbung:
@Miss-Melinda

Nicy durfte den Kragen gestern abgenommenbekommen (nach 7 tagen)
Jetzt ist die Wunde soweit ich sehe offen :glubschauge: ich bin wirklich vom Pech verfolgt. Es ist Samstag und mein TA ist nicht da :sad: Es blutet zwar nicht sieht aber trotzdem offen aus, wenn ich mich nicht täusche sieht man wohl einen Faden der Naht, die eigentlich unter der Haut liegt :glubschauge: ich bin verzweifelt!!!!

dass sie sich selbst (bzw. den Geruch von TA) nicht riechen kann glaube ich nicht! Es ist ja schon einige Zeit her, dass sie operiert wurde!!! Da riecht sie nicht mehr wiklich nach TA

Hallo zusammen,

meine Beiden sind quasi wieder die alten. Seit Donnerstag war das gefauche weg und gestern haben sie sich schon wieder gegenseitig geputzt! Hab mich ja schon gefreut, ls sie wieder gespielt haben!

Lottis Auge bessert sich von Tag zu tag! Sie zwinkert nur noch etwas häufiger mit dem Auge. Also denke ich wird das in ein Paar Tagen erledigt sein und ich gebe die Salbe dann nur noch zur Sicherheit ein paar tage länger!

Freitag sind wir ja eh zum Fädenziehen, da wird mir die Ärztin bestimmt sagen, ob ich dann nur noch 2 mal täglich salben soll oder so.

Jetzt beobachte ich nur noch die Narben der beiden, und versuche immer zu vergleichen, ob eine röter ist als die Andere. Aber bisher siehts ganz gut aus. Nur der kleine typische Knubbel.

Ich denke aber auch, bei einer Entzündung, würden die Beiden nicht so ausgelassen spielen und sich streicheln lassen.

LG

@ Kitten

Was machen deine Mäuse? Hast du ihnen die Tabletten gut reinbekommen?

Man als Tierhalter leidet mitunter mehr als die Tiere an sich,oder?

@ Simmi

Schön,das es auch deinen Kitten wieder gut geht, dan nsind sie ertsmal von der Maltretur befreit und können sexualhormonfrei leben, auch schön^^

Geena gehts an sich wieder gut, die Fäden sind raus, die Haare wachsen ganz langsam wieder nach und die Nahtwulst ist auch schon sehr gut verschwunden, etwas ist noch da. Jetzt müssen nur hoch die Haare nachwachsen :omg:

@simmi

Schön, dass alles wieder beim Alten ist und das mit den Auge wird auch noch werden!!!

LG

@Miss-Melinda

Lucy gehts schon gut, die Fäden lösen sich auch schon ein bisschen und es sind nur noch 3 mm von der Narbe zu sehen aber sie hat auch noch diesen typischen knubbel, der aber schon etwas kleiner geworden ist

Nicy ist unser sorgenkind.... wir waren am Samstag mit ihr beim Notdienst (wie du ja im anderen Thema mitverfolgt hast!)

Naja, das mit dem Antibiotika ist so eine Sache....... meine Maus schleckt alles immer ab und holt es sich auch so in Maul........ jetzt habe ich ihr die Tablette gut in Schinken eingerollt und sie hat es so genommen, ich glaube aber, dass sie die Tablette schon geschmeckt hat sie hat etwas komisch gekuckt aber sie hat sie geschluckt!

Ich hoffe, dass alles bald wieder gut ist und ich nicht so schnell nochmal zum TA muss.........
Die Wunde sieht schon etwas kleiner aus (oder ich bilde mir das schon ein, weil ich es mir schon sooooooo sehr wünsche, dass alles bald wieder gut wird)

Super, dass es diene Kleine überstanden hat!!!
Das mit dem Nachwachsen der Haare ist ja jetzt nur noch eine Kleinigkeit und nicht gesundheitsgefährdent 🙂))

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ Kitten

Sofern deine süße Nicy (wird es eigentlich wie das englische Wort Nice ausgesprochen? 😕) bald wieder fit ist, vergisst man doch recht schnell,was das für eine anstrengende zeit war. oder? :sad:

Kann man nur wünschen, das Nicy die Wurst mit Tablette weiterhin frisst, und nicht irgendwann bemerkt, das sie da "veräppelt" wird. Geena zumindest würde ich das so nicht beikriegen :sad:

Hatte das bei Geena ja auch,das nach der Antibiotika Spritze es besser wurde. ich wünsche Euch zumindest wirklich eine schnelle Genesung und berichte,wie es Nicy geht.

Man leidet mit den kleinen,oder?

P.S. Am SA musste Geea ja zum Fäden ziehen, die TÄ sagt, oh sie ist aber lieb und artig(Geena hat nicht einen Mucks gesagt), kaum waren wir zu Hause, hat sie mich gekratzt und wollt beißen :omg:

Wie lange dauert es eigentlich,bis die Haare nachgewachsen sind? Gerade,da wo ihr Kragen am Hals befestigt wurde, sind etliche Haare weg :-(

Werbung:
oh man, dieser Lampenschirm wird meiner Lilli jetzt auch bevor stehen, die Wunde hat sich entzündet...
und ich erreich den TA im Tierheim (da wir die beiden aus dem heim haben war dort auch die kastration) nicht😡!!!

Wie kommen die Tiere denn mit dem ding zurecht??

Die Beiden essen im moment eh relativ wenig...
das das auch immer alles auf einmal kommen muss!!

@ Simmi

Ja das ist recht unterschiedlich, die,die ich bisher gesehen habe, nahmen den Lampenschirm gut an, die ersten 1-2 Tage sind ungewohnt für dich und die Katze. Fressen und pieseln ist etwas ungewohnt und die Katze muss sich daran erst gewöhnen.

Wichtig ist,das du konsequent bleibst und NICHT nachgibst. Die Katze wird eventuell anfangs versuchen, dir zu zeigen "siehst du,damit kann man weder fressen noch pinkeln",aber bleibe standhaft 😉

Das sind paar Tage,die schnell vergehen. Toi Toi Toi :omg:

Danke.
Hab den Termin beim TA um halb 4, bis dahin müssen wir noch durchhalten.
Lotti hat dagegen ihre Naht komplett in Ruhe gelassen... Die sieht richtig gut aus!

ja super, es musste auch wieder alles schief gehen, bevor wir überhaupt zum TA los mussten hatte Lilli es geschafft sich einen Faden selbst zu ziehen! Daher ein Loch in der Bauchdecke.
Jetzt hat sie einen Lampenschirm und muss jeden Tag zum TA, da das gespült und gesalbt werden muss! zusätzlich muss ich sie auch noch einschmieren.
Daher haben wir jetzt 3mal täglich die Massensalbung... Lotti das Auge und Lilli den Bauch.🙁

Die arme tut mir voll leid!🙁

@ Simmi

Ohje, jetzt hast du ja den Hattrick zusammen, täglich salben und zum TA und die Haube obendrein.... :sad: Die Bauchdecke ist offen? Hat sie alle Fäde durchgebissen oder nur den Faden außen? 😕

Dir viel Kraft zum Durchhalten und denke dran: Alles hat eine Ende, nur die Wurst..... 😉

P.S. Wenn man das so hier liest, ist die Haube oder der Strumpf wohl eine gute Sache, und einen großen Vorteil hat die Haube auch,sollte die Katze später mal eine Op haben, kennt sie die Haube bereits :omg:

Werbung:
Hallo Zusammen,

meine Bine wurde letzte Woche kastriert....allerdings wurde die Wunde "gedrahtet" wie mein TA es ausdrückte, sie muss keinen Kragen tragen, war ziemlich rasch wieder fit und hat 2 Tage nach dem Eingriff wieder normal gefressen und sie lässt die Wunde tatsächich in Ruhe, ich hatte es ja nicht für möglich gehalten 😱 aber ich hab sie nicht einmal dran lecken sehen und es ist nichts gerötet o.ä. einzig eine kleine Wundbeule hat sich gebildet, was allerdings normal ist und schnell weggehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nieke: schön, dass es deiner Maus wieder gut geht, unsere Lotti ist ja soweit auch wieder fit, das Auge ist ja nur noch per Forma.

@ Melinda: also die TÄ meinte, Lilli hätte sich von den drei Schichten zwei geöffnet. Der andere Faden wurde jetzt gezogen. Sie meinte, wenn sie jetzt nicht weiter dran geht heilt das. Ich hoffs mal, denn das sieht schon echt böse aus.

Danke fürs daumen drücken!!

LG

@ Nieke

Gedrahtet? Wie funktioniert das? Habe davon leider noch nichts gehört *dummfrag*

@ Simmi

Mit Kragen kommt sie ja nicht mehr ran an die Wunde,oder? Erzähl ma,wie sie mit ihrem Kopfschmuck klarkommt :omg:

@ Miss-Melinda

So genau sagen kann ich dir das auch nicht 😀 mein TA sagte mir, Katzen haben die Angewohnheit die Fäden aufzuknabbern und er hält nunmal nichts von diesen Plastik Krägen (Mehrzahl von Kragen 😕), also gäbe es einen Drahtähnlichen faden, welcher sich ebenfalls auflöst, also nicht gezogen werden muss, der ist nicht durchzuknabbern und scheint meine Nieke absolut nicht zu stören. Sie hat sich ihren Bauch 2 mal kurz "angesehen" nachdem sie wieder fit war und war ansonsten nicht einmal dran.