Verhalten vor und nach der Kastra

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Simmi

Das Warten und sehen,was wird, reibt einen total auf, dierse Ungewissheit, aber bald hast du es geschafft und du kannst sie wieder abholen, dann ist die Freude bei dir und auch bei Lotti da.....

Berichte bitte,wie es der kleinen geht :omg:

@ Kitten

ja,da hat deine Süße sich aber mit dem Schinken gut austricksen lassen, das ist viel schöner,als wenn man erst anfangen muss,der Süßen das irgendwie reinzukriegen :sad:

Warum hat deine Süße Durchfall? Bakterien? Woher kommen diese?

Wie lange dauert es eigentlich, bis das Fell wieder in voller Länge da ist? hat da einer eine Idee 😕

@ Seraphin

Und war es interessant, so eine Kastra mal zu sehen? ich hätte ja ehrlich gesagt Angst,das ich dann neben der Katze liege :sad:

Und immer schön die Mietzi beobachten,was die Wunde angeht. :oha:

A

Werbung

@ Seraphin

Und war es interessant, so eine Kastra mal zu sehen? ich hätte ja ehrlich gesagt Angst,das ich dann neben der Katze liege :sad:

Es waren ja wie geschrieben Kater und das geht ruck-zuck und völlig unblutig.JA ich fands interessant.
Obwohl ich gerne mal bei einer Kätzin zuschauen würde,aber meine beiden sind ja schon kastriert.

ja loui ist ein kater, das heißt es ist nichts genäht und es sollte unproblematisch verheilen.

aber bei meinen beiden mädels ist damals auch alles super gelaufen und die wunde war nach 2 wochen nicht mehr zu sehe, die kastration der beiden haben wir in der tierklinik duisburg asterlage machen lassen.

loui wurde bei unserem haustierarzt kastriert.

jetzt liegt der kleine neben mit im körbchen vor der heizung und schläft.

leni knurrt zwar und maggie hat auch schonmal gefaucht aber die beiden liegen auch grad neben uns auf der fensterbank und beobachten den kleinen:grin:

@Miss-Melinda

Naja ich habe ihnen ein anderes Futter gegeben und leider nicht vorher umgestellt :glubschauge: Es ist meine Schuld aber ich werde draus lernen!!! Es tut mir sooooooooo leid................... :massaker:

Wie gesagt, der DF ist schon viel besser geworden, das Diätfutter hilft gut! Zum Glück! Nicy hat wohl auch eine sensible Verdauung sie hat immer wieder mal DF den ich mit Karottebrei gut wieder wegbekomme aber ich denke, es wäre besser wenn ich sie auf ein Futter für sensible Verdauung umstelle aber wie soll ich das machen??? Wie soll ich den anderen beiden und ihr beibringen, dass dieses Futter für sie ist und sie es essen muss und die anderen beiden nicht............ es ist wahrscheinlich auch viel teurer oder? Bei drei Katzen, einem Haus das renoviert werde muss ist das nicht so einfach, wobei ich diese Kosten auf jeden Fall hinnehmen würde falls es keine andere Lösung gibt. Weißt du vielleicht eine gutes Futter, das gut verträglich ist???

@LeMag
Das mit den Fauchen/Knurren ist ganz normal, 2-3 Tage ist das wieder weg :grin:

@LeMag
Das mit den Fauchen/Knurren ist ganz normal, 2-3 Tage ist das wieder weg :grin:

Darauf würde ich mich nicht verlassen :aetschbaetsch1:
Bei uns dauert der Krieg schon fast ne Woche und wenn ich Krieg schreibe dann meine ich das auch so!
Fluse und Tyson sind normalerweise ein Arsch ein Kopp,aber im Augenblick darf er sich nicht nähern,sonst gibts was aufs Schnütchen.....mit schreien,Krallen ausfahren und brummen wie ein Puma...Fluse von Sinnen!!

Darauf würde ich mich nicht verlassen :aetschbaetsch1:
Bei uns dauert der Krieg schon fast ne Woche und wenn ich Krieg schreibe dann meine ich das auch so!
Fluse und Tyson sind normalerweise ein Arsch ein Kopp,aber im Augenblick darf er sich nicht nähern,sonst gibts was aufs Schnütchen.....mit schreien,Krallen ausfahren und brummen wie ein Puma...Fluse von Sinnen!!

Wirklich??? Bei meinen war das gleich wieder weg und auch nicht soooooo schlimm! Sie haben schon gefaucht und geknurrt auch ein bisschen mit den Pfoten auf ihn/sie losgegangen aber nie Krieg!!!

Werbung:
Sie wurde doch nicht operiert!!!!!!
Die TÄ meinte der Heilungsprozess sei so gut vorangeschritten, dass sie der Lilli die OP-strapazen ersparen wolle.
Also müssen wir weiter jeden Tag hin!
Aber ES HEILT!!!!

@simmi das ist doch super:smile:

also bei uns ist auch kein krieg, maggie liegt in seiner nähe und hat nur gefaucht als er auf sie zu getorkelt kam. und leni knurrt sowieso wenn der kleine kerl zu frech ist und grad hat sie geknurrt weil er vor ihrer nase umgefallen ist:glubschauge:

naja das wird schon, die drei sind da recht pflegeleicht:grin:

eine frage hab ich noch, ab wann habt ihr eure kater sich wieder putzen lassen? ich mein jetzt ist das doch bestimmt nich gut wegen dem desinfektionsmittel und der wunde oder?

loui wollte sich nämlich direkt putzen als er aus der box kam😳

Sie wurde doch nicht operiert!!!!!!
Die TÄ meinte der Heilungsprozess sei so gut vorangeschritten, dass sie der Lilli die OP-strapazen ersparen wolle.
Also müssen wir weiter jeden Tag hin!
Aber ES HEILT!!!!

na das ist doch eine gute Nachricht!!! :verschmitzt:
Trotzdem musste sie jetzt solange beim TA bleiben?
Bekommt sie jetzt auch Antibiotika?

Täglich zum TA ist natürlich lässtig aber immerhin habt ihr euch die OP erspart und es HEILT!!!!!!!!!!!!!!!!

Das freut mich!!!!!!!!!!

@LeMag

Oje, ist er noch wackelig auf den Beinen....... da sehen sie soooooooo arm aus!!!!!!!!! Aber in 1-2 Stunde sieht das schon wieder ganz gut aus. Mein Kater hat sich ca. 1 Woche immer gaaaaaaaaanz vorsichtig hingesetzt weil ihm das wohl weh getan hat oder da Gefühl, dass da nix mehr da ist komisch war :glubschauge:

Meinen habe ich schon etwas putzen lassen aber nicht zuviel! er wurde um 12 Uhr kastriert und hat so um 16 Uhr schon etwas geputz. Die Wunde ist ja verklebt oder? Ein bisschen putzen ist dann kein Problem aber nicht zu dolle!!!

eine frage hab ich noch, ab wann habt ihr eure kater sich wieder putzen lassen? ich mein jetzt ist das doch bestimmt nich gut wegen dem desinfektionsmittel und der wunde oder?

loui wollte sich nämlich direkt putzen als er aus der box kam😳

Lass ihn machen,er hat doch auch keine Naht,oder?
Er fühlt sich wahrscheinlich extrem unwohl-sooo schmuddelig.

Meine haben sich in der Narkose vollgepullert und als sie wach waren haben sie sich auch sofort geputzt.

Werbung:
ja, deshalb müssen wir ja auch jeden tag hin, dann wird die wunde immer gespült, gesalbt und sie bekommt ne spritze mit antibiotika.

Ich weiß nur nicht, wie ich sie morgen wieder in die box bekommen soll... sie wehrt sich immer so!! Aber morgen kommt lotti ja auch mit - Fäden ziehen.

Wieso die so lange beim Arzt bleiben musste weiß ich auch nicht. Im Tierheim läuft ja alles etwas anders als beim normalen TA.

Aber sie scheint es gut überstanden zu haben. Motzt noch ein wenig rum aber das wars dann auch...

Bin ich froh, dass ich die kleine wieder hier hab!

@ Kitten

Würde es ihr denn bekommen, wenn du sie langsam auf ein anderes Futter umstellst? Das dürfte ja ihren Magen nicht so doll reizen,das sie wieder Durchfall hat.
Wäre das eine Möglichkeit ? 😉

Ja,zwei Katzen zu sagen, DIESES Futter darf nur Nicy fressen, ist schon schwer....zumal sie ja alle drei wahrscheinlich nebeneinander fressen,oder? 😕

@ Simmi

Na da hast du und die Katze aber Glück, es bleibt ihr eine Narkose erspart .... Wie lange musst du jetzt täglich zum TA?:grin:

Habe das letztens beim TA gesehen,wie die eine wehrende Katze in die Box gemacht haben: Sie haben die einfach geöffnet,das Oberteil abgemacht und dann Katze reingesetzt, festgehalten und schwubbs wieder zu gemacht.... Geht wohl aber nicht bei jeder Katze, gerade wenn man alleine ist...

Ich stelle mir gerade die Frage,warum sie so eine Angst vor der Box hat, sie muss mit der Box ja was Negatives verbinden.... hast du schon mal versucht, die Box tagsüber im Raum stehen zu lassen und ihr in die offene Box Leckerlis zu legen? Wie reagiert sie darauf?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beide boxen den ganzen tag über offen im wohnzimmer stehen. vor der kastra selbst sind beide auch freiwillig rein. Lotti schläft immernoch gerne in der "Höhle". Aber Lilli will da seit Gestern nicht mehr rein. Vielleicht weil wir seit Dienstag jeden tag dahin müssen.

Wie lange wir täglich hin müssen weiß ich noch gar nicht. Denke dass wir ab montag vielleicht nur noch alle 2 tage hin müssen. Aber ich frage morgen mal.

Vielleicht probier ich das mit den leckerli mal aus. Oder ich träufel mal Bachblüten auf das Handtuch in der Box.

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken! Hat ja war gebracht!! 😀 Danke!

@seraphin, danke, ja er hat auch keine naht, ok dann lass ich ihn machen, ich merk ja wenn das putzen zu extrem wird

@Miss-Melinda

Wenn der DF dann wieder ganz weg ist werde ich wieder vorsichtig auf ihr gewohntes Futter umstellen damit hatten wir eigentlich in der letzten Zeit keine Probleme ich hoffe, dass das auch so bleibt und nur die Futterumstellung daran Schuld ist, wen dem nicht so ist werde ich wohl um den TA, Kotproben, Labortest..... nicht drumrum kommen :sad:

ich fütter das Shah von Hofer (bei euch ist das glaube ich das Lux von Aldi) und da nur dieses braune und gelbe (mit hühnchen)

Wenn das funktioniert, dann habe ich das Problem nicht, dass Nicy ihr eigenes Futter braucht, denn wie du sagst fressen die alle nebeneinander.

@Simmi

das mit den Leckerlis funktioniert normalerweise ganz gut....... aber wie du schon schreibst wahrscheinlich verbindet sie die Transportbox schon mit TA so oft wie die Kleine in den letzten Tage dort war............. :glubschauge:

Aber denk positiv!!! Sie musste nicht operiert werden und die Wunde verheilt gut!!!!

Alles alles Gute!!!!

@LeMag

Wie gesagt, du kannst ihn schon dran schlecken lassen aber nicht zu dolle!!!

Werbung:
ok, dann werd ich das mit den leckerli morgen sofort mal ausprobieren!
Danke!!

Bitte!

Ich versuche jetzt mal ein Bild des Kragens (Umhang) meiner Süßen reinzustellen:

Anhänge

• DSCN1704.jpg
    DSCN1704.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN1702.jpg
    DSCN1702.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ Kitten

So einen Umhang habe ich noch nicht gesehen,aber jetzt schon... danke dir erstmal fürs Bildereinstellen 😉 das Ding ist mit Sicherheit bequemer als die Hauben,da es ja flexibler ist.... Und kommt die Katze da tatsächlich nicht an die Wunde? 😕

Vielleicht liegt es tatsächlich daran,das der Wechsel zu abrupt kam und dadurch sie Durchfall bekam, wäre eine Möglichkeit....

P.S. Nicy ist eine ganz ganz Süße :omg:

@ Simmi

Habe die Box hier seit Tagen i mSchlafzimemr stehen udn lege dann immer wieder mal Leckerlis rein, damit Geena damit nicht nur Negatives verbindet. Mitunter schläft sie sogar darin.

Der Leckerli-Trick funktioniert leider auch nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.

Kann es nachempfinden,wenn man versucht, die Süße in die Box zu bekommen und diese sich wehrt ohne Ende ;-(

Bald ist es aber geschafft und die Katze hat erstmal ihre Ruhe vor den TA :grin:

@Miss-Melinda

Meine Süße hat es bis jetzt noch nicht geschafft, zumindest wär mir das noch nicht aufgefallen und wie du weißt ist sie sehr harnäckig und macht gleich ordentlich auf der Wunde herum wenn sie dazu kann. Die Creme klebt auch überall, also denke ich nicht, dass sie da putzen kann sonst wäre sie mit Sicherheit wieder sauber :grin:

Ich finde auch, dass der sicher viel angenehmer als diese Trichter sind!

Danke, sie ist wirklich unser Sonnenschein :verschmitzt:

Mein Dad mag eigentlich absolut keine Katzen, aber Nicy darf sogar bei ihm am Bauch schlafen und er streichelt sie :zufrieden:

Wenn ich heute daran denke werde ich auch noch ein Foto von Jimmy und Lucy reinstellen die sind auch voll süß! (Aber wer findet Katzen nicht süß :aetschbaetsch2:)

Ich glaube schon, dass der DF daher kommt er ist auch wieder so gut wie weg 🙂 Gott sei Dank! Ich glaube, schön langsam wird alles wieder gut!!!

@Simmi

Wie gehts deiner Süßen???