Verhaltensgestört oder normal ?

  • Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum
G

gendoc

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2012
Beiträge
353
Ort
NRW
Hallo, ich frage mich, ob das Verhalten meines Katers normal oder auffällig ist. Er ist circa 3 Jahre alt und wurde mir als Einzelkater vermittelt, über seine Vorgeschichte weiß man leider nichts.
Er könnte Freigang haben, bleibt aber freiwillig nur im Garten und beschäftigt sich mit Vögel anmeckern, Insekten fangen und fressen, buddel usw.
Kreuzt eine andere Katze das Grundstück, nimmt er sie zur Kenntnis und geht seiner ursprünglichen Beschäftigung weiter nach. Die anderen Katzen bleiben auch kurz stehen und ziehen dann weiter.
Hatte eigentlich vor ihm Gesellschaft zu gönnen, hatte auch schon einen Kater ausgesucht, allerdings wurde meiner dann krank und es tauchte jemand auf, der den ausgesuchten " Zweitkater " samt Brüderchen adoptiert hat.
Tja und nun frage ich mich, ob mein Kater sich normal verhält und lieber alleine sein möchte. Vielen dank für eure Tips.

Lg
 
A

Werbung

Wie lange lebt er schon bei dir?
Ist er ein Ex-Straefling aus dem Tierheim?


Im Tierheim kann es schonmal sehr stressig zugehen - viel zu viele Katzen auf viel zu wenig Platz. Da koennen auch manchmal soziale Katzen als Einzelgaenger abgestempelt werden. 🙁

Und fremde Katzen, die sich draussen begegnen rufen sich nicht immer zu "Hey, du bist auch ne Katze, lass uns Freunde sein". Die sind da sehr vorsichtig, immerhin spazieren sie im selben Revier, was vorher vielleicht nur einem von beiden geheorte.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Also er lebt jetzt 8 Monate bei mir und war vorher in einem spanischen Tierheim, welches vermutlich überfüllt war. Tja, trotzdem scheint er , nach mittlerweile 8 Monaten, kein Interesse an Artgenossen zu haben, oder ?
 
Ich finde, mit drei Jahren kann man unmlglich sagen, dass er Einzelkater ist .. ich würde die Idee, ihm einen Kumpel zu suchen, weiterhin verfolgen und auch in die Tat umsetzen.
 
Ein Spanier :pink-heart:

Ist immer schwer zu beurteilen, vorallen auf Distanz.
Auch, wenn spanische Tierheime grausam sind, aber die Leute dort versuchen ihr Bestes. Leider sind die meisten Tiere zusammengepfercht wie Huehner in der Legebatterie.

Er findet sein Leben mit viel Platz und einer guten Dosi sicher jetzt schon herrlich. Aber ich wuerde es vielleicht einfach "riskieren", zu versuchen ihn mit einem gleichaltrigen Partner zusammenzufuehren. Ich finde, das ist es wert zu riskieren. 🙂
 
Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber manchmal glaube ich es soll nicht sein. Beim ersten geplanten Versuch ist mein Kater kurz vorher krank geworden und der " Zweitkater " wurde samt Brüderchen anderweitig vermittelt. Beim zweiten Versuch ist der geplante Artgenosse nicht mehr aufgetaucht. Wir haben eine Sekretärin bei uns, die sich sehr im Tierschutz engagiert, die hatte einen passenden Streuner für meinen Kater ins Auge gefasst und als ich ihn dann adoptieren wollte, ist er nicht mehr aufgetaucht. Es war ein schwarzer Kater, zwar noch nicht kastriert, aber das hätte ich natürlich dann gemacht. Seltsam oder ?
 
Werbung:
Ich muss gerade selber grinsen, wie das Leben manchmal so spielt.
Ich schreibe hier und suche nach einer Lösung für meinen Kater, als nebenbei im Fernseher ein Film läuft, in dem ein Kitten länger nach seiner Mutter ruft, als mein Kater plötzlich herein gestürmt kommt und alle Ecken und Winkel nach dem Kitten absucht. Er hat sich sogar vor den Fernseher gestellt. Jetzt sucht er das ganze Haus ab und maunzt herzzerreissend. ich werde ihm also ein Kitten als Spielkameraden besorgen, das sollte klappen mit der Zusammenführung :smile:
 
Nein, bitte kein Kitten! Ein Kitten hat ganz andere Bedürfnisse als ein dreijähriger Kater. Das ist als wenn du ein Baby zu einem Teenie setzen würdest. Der Teenie wäre irgendwann total genervt und das Baby würde sich vernachlässigt fühlen. Bitte etwas Gleichaltriges zu deinem Kater. ICh denke, dein KAter hat lediglich auf das Fremde Geräusch im Fernsehen reagiert.
 
Bitte bitte kein Kitten 😱

Das wird beiden Seiten nicht gerecht. Bitte einen Kumpel im ungefähr selben Alter mit dem ungefähr gleichen Charakter!!!!
 
Nein, bitte kein Kitten. Das wird dem Kitten überhaupt nicht gerecht.

Das Verhalten deines Katers draußen kannst du nicht auf einen Kameraden im Haus beziehen, das draußen sind Revierfeinde.

Spanier sind normalrweise sehr sozial. Such nach einem Kater in vergleichbaren Alter und mit ähnlichem Charakter. Dann eine langsame Zusammenführung starten (einlesen!).
 
Jetzt muss ich doch mal fragen, warum das mit dem Kitten so eine schlechte Idee sein soll?
Der Kater ist mit 3 noch kein Opa, das Kitten bleibt nicht ewig ein Baby. In spätestens einem Jahr sind die beiden in einem vergleichbaren Alter. Wenn ein halbes Katzenleben dazwischenliegt, kann ich die Bedenken verstehen, aber hier?
 
Werbung:
Jetzt muss ich doch mal fragen, warum das mit dem Kitten so eine schlechte Idee sein soll?
Der Kater ist mit 3 noch kein Opa, das Kitten bleibt nicht ewig ein Baby. In spätestens einem Jahr sind die beiden in einem vergleichbaren Alter. Wenn ein halbes Katzenleben dazwischenliegt, kann ich die Bedenken verstehen, aber hier?
Willst Du nen Säugling als einzige Gesellschaft? Na also.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen, warum das mit dem Kitten so eine schlechte Idee sein soll?
Der Kater ist mit 3 noch kein Opa, das Kitten bleibt nicht ewig ein Baby. In spätestens einem Jahr sind die beiden in einem vergleichbaren Alter. Wenn ein halbes Katzenleben dazwischenliegt, kann ich die Bedenken verstehen, aber hier?

Es gäbe schlimmere Kombis ja, aber auch bessere. Es gibt so viele 2-4 Jährige, die ein zu Hause suchen, man muss nicht auf ein Kitten zurückgreifen.
Setzt mal einen 15 Jährigen zu nem Säugling und sag : viel Spaß euch zwei, ihr habt ja vergleichbare Interessen.😛
 
...außerdem spielen und raufen Katzen gern mal miteinander - aber Kitten wollen erstmal lieber lieb kuscheln und "Babyspiele" machen, es wäre rein körperlich völlig unterlegen und unfähig, sich auch mal mit dem Älteren herumzubalgen, geschweige denn auch mal Rangordnungsfights durchzustehen 😉.

Ein Kitten braucht für seine Entwicklung einfach ein Kitten als adäquaten Kumpel.
Der Kater ist mit 3 noch kein Opa, das Kitten bleibt nicht ewig ein Baby. In spätestens einem Jahr sind die beiden in einem vergleichbaren Alter.
Das ist ein bisschen falsch gedacht 😉 🙂. Das Kitten bleibt zwar kein Kitten, es entwickelt sich zu einem Jungtier, das dann in die typische Rauf- und Rüpelphase kommt - aber mittlerweile ist der "ältere" Kater dann ja auch älter geworden und wiederum am typischen Gehabe von Teeniekatzen gar nicht mehr so interessiert. Er wird dann eher genervt davon sein und der Teeniekater unausgelastet.
Wenn ein halbes Katzenleben dazwischenliegt, kann ich die Bedenken verstehen, aber hier?
Bei Katzen hängt es mit der Entwicklung zusammen. Je jünger sie sind, desto wichtiger ist es, dass der Kumpel in der gleichen Entwicklungsphase ist.
Also ein Kitten braucht immer ein Kitten, ein Jungtier (Teenie) immer ein Jungtier als Kumpel.
Später, mit ca 2 bis 4 Jahren erreichen Katzen die sogenannte "soziale Reife", sind ganz ausgewachsen. Ab dann, also bei erwachsenen Katzen spielt der Altersunterschied dann auch wirklich nicht mehr eine so große Rolle, Hauptsache ist dann, dass sie vom Charakter/Aktivitätslevel her zueinander passen.
Ich würde aber bei erwachsenen Katzen auch immer sagen, dass der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er auf das Schreien von Katzen-Babys im Fernsehen reagiert hat sagt nix 🙂
Mir hat das mal jemand erklärt und mit meinen Katzen vorgeführt...leider hab ich die Erklärung vergessen😳
Eine meiner Katze hat damals extrem reagiert und war völlig irre, weil sie das Baby nicht gefunden hat. Es zog später tatsächlich ein Kitten ein und sie hätte es am liebsten gekillt 😎
 
Ich bin auch gegen Kitten, so suess sie auch sind.

Dein Kater braucht jemanden mit Power zum Spielen und keinen Hosenscheisser, der ihm nicht stand halten kann 🙂
 
Werbung:
Ich schreibe hier und suche nach einer Lösung für meinen Kater, als nebenbei im Fernseher ein Film läuft, in dem ein Kitten länger nach seiner Mutter ruft, als mein Kater plötzlich herein gestürmt kommt und alle Ecken und Winkel nach dem Kitten absucht. Er hat sich sogar vor den Fernseher gestellt. Jetzt sucht er das ganze Haus ab und maunzt herzzerreissend. ich werde ihm also ein Kitten als Spielkameraden besorgen, das sollte klappen mit der Zusammenführung :smile:

Ich frage mich gerade wie man durch soetwas auf den Gedanken kommt dem Kater ein Kitten zur Seite zu stellen. 😕
Sehr naiv? Oder unbedingt ein Kitten *haben wollen*?
 
Dein Kater hat als Freigänger die Möglichkeit, mit anderen Katzen Kontakt aufzunehmen, interessiert sich aber ganz offensichtlich überhaupt nicht für sie. Wieso soll dann eine weitere Katze einziehen?
 
in dem ein Kitten länger nach seiner Mutter ruft, als mein Kater plötzlich herein gestürmt kommt und alle Ecken und Winkel nach dem Kitten absucht. Er hat sich sogar vor den Fernseher gestellt.

Das macht mein 12jähriger Kater auch. 😛


Dein Kater hat als Freigänger die Möglichkeit, mit anderen Katzen Kontakt aufzunehmen, interessiert sich aber ganz offensichtlich überhaupt nicht für sie. Wieso soll dann eine weitere Katze einziehen?

Der Frage schließe ich mich an. 🙂
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
Mieze1979
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mieze1979
Mieze1979
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
TheVixeness
Antworten
19
Aufrufe
3K
*Catwoman*
*Catwoman*
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben