verhungern unsere Katzen ?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kraut

Erfahrener Benutzer
wenn man das Video anschaut, man könnte meinen:

attachment.php

VIDEOLINK: https://www.youtube.com/watch?v=kKISM77GxWs

unsere Tierärztin hat gemeint, dass wir es übertrieben hätten, sie zuvor also zuviel gefüttert hätten

sie haben RealNature bekommen,
eine 400g Dose am Tag (also jeder je 200g)

und dazu ca. jeder eine handvoll Breckis (Klickern und Futterturm)

nun hatten sie aber - vor allem aber Nanouk - Durchfall...
und zwar ziemlich schlimm..
er aht dann nix mehr gefressen, Wasser das er getrunken hat wieder erbrochen, lag nur noch rum..

zum Glück ist das vorbei - das obige Video zeigt ja, dass er wieder rumläuft und so wie sie rumturnen ist er auch wieder fitt
größenmässig - Nanouk hat 400g verloren - sind die beiden Kater jetzt gleich schwer

beide wiegen 2kg

die letzten Tage haben wir jeden Tag 3 Sackal 85g i/d Diätfutter gefüttert, plus Handvoll diese Diät-Royal-Canin-Brekkis

ich muss gestehen, ich dachte in den i/d Sackerl wäre 100g so wie in den Royal-Canin-Diätfutter-Sackerl..

jetzt haben sie wohl die letzten Tage wirklich zuwenig bekommen, weshalb sie gar so jammern

wieviel wäre denn ideal ?

jeder 2 85g SAckerl am Tag plus ein paar Brekkis ?
was meint ihr ?

sie sind 3,5 und 4 Monate alt

Anhänge

• Nanouk unter Blume.JPG
    Nanouk unter Blume.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 546
A

Werbung

Soviel hochwertiges Nassfutter, wie sie wollen.
Dazu überhaupt kein Trockenfutter.
Ab und an Rohfleisch.

Das wäre ideal 🙂

Die Meinung der Tierärztin kann ich nicht verstehen.
Kitten dürfen immer so viel Fressen wie sie wollen. Die wachsen ja noch. Das können gut und gerne 600g pro Tag und Katze sein. Einige fressen sogar noch mehr. Ich würde empfehle das Trockenfutter gänzlich wegzulassen und immer ausreichend Nassfutter anzubieten. Nur wenn sie kleine Reste übrig lassen war es genug Futter.
Je nach futter fressen meine erwachsenen Katzen mehr als das was du grade fütterst - und die müssen nicht mehr auswachsen.

Im Kittenalter sollten sie immer Nassfutter dastehen haben. Mach doch die Näpfe etwas voller und sorge dafür, dass etwas übrigbleibt.

Eine Handvoll Brekkies pro Katze ist meiner Meinung nach zuviel. Es gibt kleines Trockenfutter mit dem sich auch gut spielen lässt. bsp. Happycat für Kitten hat sehr kleine Korngröße.

Ich versteh auch nicht wieso du Diätfutter gibst? Du hast doch Kitten? Gib ihnen doch einfach hochwertiges Nassfutter.

Auch wenn Bengalen zu den schlanken Rassen zählen, finde ich dass deine beiden schon recht dünn sind,
außerdem sehen sie auf dem Video, meiner Meinung nach, vom Fell nicht so gut aus.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, keine Futterrationierung bei Kitten, hier wird auch bei den Erwachsenen nicht rationiert und ich habe keine dicken Katzen.
TF ist völlig unnötig und ungesund und Brekkies sind auch noch ziemlicher Schrott.
Gibt einfach hochwertiges NF ( hoher Fleischanteil , kein Zucker, kein Getreide) und wenn du willst noch rohes Fleisch (alles außer Schwein) bis zu 20% der gesamt Futtermenge.
So lange den Napf nachfüllen bis etwas übrig bleibt, dann erst sind sie satt.
Am Anfang hatte ich bei meinem Russen auch Angst dass er zu dick wird, aber jedes Gramm Fett wurde direkt in den nächsten Wachstumdschub umgesetzt.
Jetzt hat er Idealgewicht und darf immer noch so viel fressen wie er will.

ist die Ursache des Durchfalls denn geklärt oder lag das wirklihc nur an dem Futter.

Auch ich muss mich anschließen. Lass sie essen soviel sie wollen. Schlimm für Kitten wenn sie nicht satt werden. Die Armen :stumm:

Meine Kitten sind Notfalle gewesen und noch sehr jung. Die fressen mehr wie deine Samtpfoten.

Hungern im Wachstum kann für Spätfolgen sorgen.

Was ist denn das fürn seltsamer TA der meint das du vorher zuviel gefüttert hast 😱
Du hast sie ja nicht gezwungen zu essen.

TroFu ist nicht OK lass es weg.

Werbung:
Ich finde das Video furchtbar.
Die Kitten haben HUNGER!!
Gib ihnen soviel wie reinpaßt.
Meine Kater sind hier gerade bei dem Gejammer fast ausgetickt.
Grausam sowas. 🙁

deinen Film finde ich echt zum Ko...! Einfach furtbar wie man hungrigen Kitten das Futter vor die Nase hält und dieses hin und her nur damit es "tolle Aufnahmen gibt":grr:

Du fütterst viel zu wenig. Die Mäuse haben schlicht verdammten Hunger.

Gib ihnen so viel hochwertiges Nassfutter wie sie mögen, und Trockenfutter nur in sehr geringen Maßen (eine Handvoll ist schon zu viel, meine kriegen max. 20 g zu dritt, das reicht zur Beschäftigung aus, wenn man kleine Kroketten nimmt und ist von der Wasserzufuhr her noch ausgleichbar).

Ich kann da garnicht hingucken und sag die ganze Zeit "Jetzt stell doch endlich die Näpfe hin, was soll das, jetzt quäl doch die Katzis nicht so!"...

Unsere Kleine ist auch so, während man Futter vorbereitet wird unablässig gequäkt und um die Beine gestrichen. Wenn dann das Teller-Ufo endlich von der Arbeitsplatte abhebt und rüber zum Fressplatz fliegt rastet sie vollends aus, dreht sich im Kreis, setzt zum Männchen an usw... Aber da lass ich sie doch nicht auch noch warten!

Und nein, wir lassen unsere Katzen nicht hungern - weshalb ich mich frage ob die Kleine die Show eigentlich für uns abzieht (immerhin amüsieren wir uns jedes Mal köstlich darüber, vielleicht denkt sie wir finden das toll) oder was da dahinter steckt.

@ Kraut:
War in den Näpfen auf dem Video unterschiedliches drin? Weil Du sie dann nochmal austauschen musstest?

Ich würde übrigens auch viel, viel mehr geben - und nur Nassfutter.
Unsere haben in dem Alter problemlos jeweils 400gr und mehr eingesaugt. Kommt halt auch drauf an was.
Aber grundsätzlich würde ich Kitten reinhauen lassen so viel sie wollen. Die packen das weg, da gibt's höchstens mal zwischendurch 'ne Moppelphase die sich dann ein paar Wochen später wieder ausgewachsen hat - wie bei Menschenkindern ja auch.

Jups, ich denke auch dass die Katzen hungern.

Bengalen haben leider recht oft Unverträglichkeiten, das solltest du testen.

Deine Tierärztin scheint mir wenig kompetent.

Davon ab sind 400g für Kitten nicht zu viel. Und davon gibts auch keinen Durchfall.

BTW Sind deine Kitten defintiv zu DÜNN/ unterernährt.
Und wenn ein Kitten 400g Gewicht verliert würde ich mir Gedanken machen.

Keine Ahnung, ob das Ganze hier nur zu Klicks führen sollte oder das dein Ernst ist. Falls Zweiteres: bitte endlich mal ordentlich füttern, die armen Tiere. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Film ist einfach schrecklich, die haben so wahnsinnigen Hunger, schreien sich halb tot und du spielst auch noch mit den Näpfen.
Ich finde auch das sie dazu viel zu dünn aussehen.

Oh je....

danke, dass du das aufschlussreiche Video eingestellt hast!

Das sind Jungtiere (ziemlich magere Jungtiere), die einfach Hunger haben...

die brauchen, je nachdem, wo sie gerade sind in ihrer Entwicklung, wirklich extreme Mengen Futter... und dürfen eigentlich fressen, soviel sie wollen, bis sie ein Jahr alt sind - und je nach Rasse auch noch länger....

stell dich mal auf 800 gr Nassfutter (pro Katze!) ein und füttere, sobald sie das einfordern - Futtererziehung kann dann ab einem Jahr aufwärts stattfinden, je nach Rasse....

wähle hochwertige Nassfutter (da gibt es hier etliche Threads zu), verabschiede dich vom Trockenfutter außer für Dinge wie Fummelbretter oder Clickertraining, füttere auch Rohfleisch (20%, oder les dich ein zum Thema BARFen)

in diesem Alter fordern sie, was sie substantiell auch brauchen, das ist den einen Tag 200 gr und den anderen 800 gr, darum musst du ihnen vertrauen und füttern, sobald sie den Bedarf anmelden.....

Meine Katzen waren bei den Geräuschen vom Video extrem verwirrt und wollten gucken, wo denn die armen, verhungernden fremden Katzen sind... 🙁

Hallo...

zuerst mal:
wir haben zuvor 200g jeh Katze Real-Nature Kittenj gefüttert (höherwertiges Nassfutter)
und zusätzlich Brekkis über den Tag verteilt..

als Alleinfutter beim Nassfutter wird beim Kittenfutter von RealNature 270g angegeben..
da wir aber auch Brekkis zufüttern und es alle 2 Tage auch mal eine 100g Nassfutter-Tässchen gab, dachten wir dass wir hier richtig dosieren.

AUCH stand oft wenn wir Abends nach der Arbeit heimkamen, noch angetrocknetes Futter in den Schüsseln rum
also dass sie verhungern - den Eindruck hatten wir nie..

was wir allerdings wohl falsch gemacht haben: wir haben beide aus einem Napf fressen lassen, weshalb Nanouk ein Bäuchlein kriegte, und Sammi zarter blieb
das ist uns erst jetzt so richtig aufgefallen weil wir aufgrund der Medikamente trennen, dass Nanouk einfach viel schneller frisst und deshalb Sammi sicher immer weniger erwischt hat..
wir werden in Zukunft sie immer getrennt füttern, hat uns die Tierärztin nahegelegt

die Empfehlung mit 200g jeh Tag und Katze haben wir vom Züchter bekommen
das war allerdings weniger hochwertiges Futter..
durch Wechseln auf das höherwertige Futter haben sie aber auch automatisch weniger gefressen..

so gejammert haben sie früher ja auch nie

dann kam der Durchfall.. zuerst beide, beim Sammi hat es sich schnell gelegt, bei Nanouk leider nicht

DESHALB - da hat vorne einer mein eingangsposting einfach gar ned gelesen - füttern wir auch dieses Diätfutter...

und ebenfalls: deshalb hab ich die Futterschalen nochmal ausgetauscht, weil in einem die Medikamente drinnen sind (für Nanouk) und in der anderen keine

zuerst haben wir es mit Absprache der Tierärztin mit einer Futtersorte alleine versucht (wir hatten zuvor Realnature und Vet Concept gewechselt)
das brachte keinen Erfolg..
(haben nur REalNature Kitten Huhn gefüttert)

er hat dann auch 2 Tage lang GAR nix gefressen..
Wasser welches er getrunken hat, hat er erbrochen

dann sind wir auf diese Diät-Ernährung umgestiegen + Medikamente

Nanouk hab ich mit dem Löffel gefüttert, nur so konnte ich ihn den 3ten Tag dazu bewegen doch was zu fressen...
und dann gings wieder bergauf..

mittlerweile ist er auch wieder beim Zunehmen

die 400g hat er nicht deshalb verloren, weil wir so wenig gefüttert haben, sondern weil er tagelang Druchfall und Erbrechen hatte..
er hat ja gar nix gefressen, wir haben alles mögliche versucht

wir waren 5mal beim Tierarzt, Infussionen etc.

wegen Abklären: ja.. Proben wurden genommen, STuhl -> Labor -> nichts feststellbar
letztens wurde noch ein 2tes mal ein Abstrich direkt im After gemacht, da warten wir noch auf das Ergebnis, weil das erst im Labor angesetzt werden muss..

Tierarztkosten bis jetzt 450 Euro

also stellt mich nicht als Tierquäler hin !!!
wir haben nach besten Gewissen unsere Katzen gefüttert aufgrund dessen was wir vom Züchter gesagt bekommen haben und der Aufdrucke auf den Dosen
Ihr habt wohl recht, wir haben wohl wirklich zuwenig gefüttert die letzte Zeit..
das hab ich ja selber im ersten Posting festgestellt..

85g Säckchen statt der von mri angenommen 100g

aber auch das wäre wohl zu wenig gewesen

wir wollten heute auf 2 Säckchen (da dachte ich noch, es wären 100g-Säckchen) pro Katze umsteigen
jetzt wo ich gesehen habe, dass es nur 85g jeh Sack sind, wäre ich auf 3 jeh Katze gegangen..

hier lese ich aber, dass ich 8 jeh Katze verfüttern soll (!) ??

gut, wir werden mehr füttern...
der Stuhl von Nanouk wird mittlerweile wieder hart.
morgen wieder Tierarzt, denke wird werden dann langsam die Medikamente mit Absprache mit Ärztin reduzieren
einfach Absetzen soll man sie nicht

so.. ich hab jetzt nebenher noch gegoogelt, und es scheint auch - andere Quellen - so zu sein, dass Kitten wirklich mehr fressen sollten als wir ihnen hingestellt haben.

Also ich BITTE EUCH: beratet mich, und verurteilt mich nicht und drescht auf mich ein !!!

warum haben sie das Futter oft Stundenlang stehen lassen bis es antrocknet?

das war nämlichl auch - mit der Empfehlung vom Züchter und den Aufdruck auf den Dosen - für uns ein Grund zu glauben, dass wir zuviel füttern..
am Anfang haben wir mehr als 400g für beide hingestellt.. und da blieb immer was übrig und war zum wegschmeissen

ist das normal ?
muss man einfach damit rechnen, dass sie 20-30% liegen lassen und man es wegschmeissen muss und dann doch wieder neu hinstellen?

also ich bitte euch ehrlich um Rat und Hilfe,
und keine blöden Sprüche
die helfen mir nicht, die helfen meinen Katzen nicht

Danke !

Deine sind noch klein und brauchen nährstoffe.sie sehen ausgehungert aus. Sie werden so gierig gemacht. Wenn sie merken das sie genug zu fressen bekommen..werden sie nicht mehr so gierig sein.

lass sie fressen wie sie wollen.

Viel glück
andrea

Danke !

Nanouk sah vor 2 Wochen nicht so aus.. der hatte richtig runden Bauch..
dann aber die Durchfall und Erbrech-Geschichte, die sich fast 2 Wochen hingezogen hat.. und dann hat er die ca. 400g abgenommen

so.. ich stell ihnen jetzt nochmal was hin

Werbung:
Na ja, die Kitten sind eindeutig unterernährt.
Welchen Sinn soll es da machen, Futter so streng zu rationieren?

Meine Katzen durften immer schon so viel fressen wie sie wollen und sie sind ALLE schlank- Katzen haben ein gesundes Sättigungsgefühl. Und gerade wenn sie krank waren brauchen sie jetzt mehr.
Wovor hast du denn bei so ausgemergelten Katzen Angst?

Also gib doch einfach so viel Futter wie sie wollen und bis etwas übrig bleibt. Ansonsten lernen deine Katzen nun folgendes: wir haben immer hunger, wir bekommen nie genug zu fressen - von den psychischen Folgen mal abgesehen wird das auch dazu führen, dass sie über kurz oder lang ihr gesundes Sättigungsgefühl verlieren werden.

Wenn ihr sowieso so viel daheim seid, dann gebt einfach in vielen kleinen Abständen so viel Futter, dass immer ein bisschen übrig bleibt.

Huhu kraut, mich ruhig immer etwas lauwarmes Wasser mit ins Futter unter. Dann trocknet es nicht so schnell aus. Manche Katzen sind halt eher happchenfresser und fressen über den Tag verteilt. Trockenfutter bitte weglassen.

Gib ihnen ,beim Fressen, einfach immer so lange Futter nach bis sie aufhören, dann musst du auch nichts wegwerfen.
Trockenfutter bitte ganz weglassen.
Vorallem bei Durchfall ist TF ganz übel, ansonsten ist es einfach ungesund und unnötig.
Wie oft am Tag bekommen sie denn Futter?
4-5xtgl sollten es schon sein und die Angaben auf den Dosen kannst du getrost vergessen,
je nach Wachstumsphase fressen Katzen eben mal mehr mal weniger.
Ausserdem wäre es wichtig die Ursache für den Durchfall zu finden ev. ist es eine Futterunverträglichkeit.
Für Katzenfreunde ist es schon schwer sich sooo hungrige Katzen anzusehen,
deshalb auch sicher die Reaktionen.
Außerdem hat eure TÄ wohl wenig Ahnung von Katzen, lies dich doch am besten selbst noch mehr in Ernährung ein.
Wie ist denn das Fell der beiden?, auf dem Video sah es nicht so gut aus ev. irgendein Mangel?

Hallo...

zuerst mal:
wir haben zuvor 200g jeh Katze Real-Nature Kittenj gefüttert (höherwertiges Nassfutter)
und zusätzlich Brekkis über den Tag verteilt..

als Alleinfutter beim Nassfutter wird beim Kittenfutter von RealNature 270g angegeben..
da wir aber auch Brekkis zufüttern und es alle 2 Tage auch mal eine 100g Nassfutter-Tässchen gab, dachten wir dass wir hier richtig dosieren.

AUCH stand oft wenn wir Abends nach der Arbeit heimkamen, noch angetrocknetes Futter in den Schüsseln rum
also dass sie verhungern - den Eindruck hatten wir nie..

was wir allerdings wohl falsch gemacht haben: wir haben beide aus einem Napf fressen lassen, weshalb Nanouk ein Bäuchlein kriegte, und Sammi zarter blieb
das ist uns erst jetzt so richtig aufgefallen weil wir aufgrund der Medikamente trennen, dass Nanouk einfach viel schneller frisst und deshalb Sammi sicher immer weniger erwischt hat..
wir werden in Zukunft sie immer getrennt füttern, hat uns die Tierärztin nahegelegt

die Empfehlung mit 200g jeh Tag und Katze haben wir vom Züchter bekommen
das war allerdings weniger hochwertiges Futter..
durch Wechseln auf das höherwertige Futter haben sie aber auch automatisch weniger gefressen..

so gejammert haben sie früher ja auch nie

dann kam der Durchfall.. zuerst beide, beim Sammi hat es sich schnell gelegt, bei Nanouk leider nicht

DESHALB - da hat vorne einer mein eingangsposting einfach gar ned gelesen - füttern wir auch dieses Diätfutter...

und ebenfalls: deshalb hab ich die Futterschalen nochmal ausgetauscht, weil in einem die Medikamente drinnen sind (für Nanouk) und in der anderen keine

zuerst haben wir es mit Absprache der Tierärztin mit einer Futtersorte alleine versucht (wir hatten zuvor Realnature und Vet Concept gewechselt)
das brachte keinen Erfolg..
(haben nur REalNature Kitten Huhn gefüttert)

er hat dann auch 2 Tage lang GAR nix gefressen..
Wasser welches er getrunken hat, hat er erbrochen

dann sind wir auf diese Diät-Ernährung umgestiegen + Medikamente

Nanouk hab ich mit dem Löffel gefüttert, nur so konnte ich ihn den 3ten Tag dazu bewegen doch was zu fressen...
und dann gings wieder bergauf..

mittlerweile ist er auch wieder beim Zunehmen

die 400g hat er nicht deshalb verloren, weil wir so wenig gefüttert haben, sondern weil er tagelang Druchfall und Erbrechen hatte..
er hat ja gar nix gefressen, wir haben alles mögliche versucht

wir waren 5mal beim Tierarzt, Infussionen etc.

wegen Abklären: ja.. Proben wurden genommen, STuhl -> Labor -> nichts feststellbar
letztens wurde noch ein 2tes mal ein Abstrich direkt im After gemacht, da warten wir noch auf das Ergebnis, weil das erst im Labor angesetzt werden muss..

Tierarztkosten bis jetzt 450 Euro

also stellt mich nicht als Tierquäler hin !!!
wir haben nach besten Gewissen unsere Katzen gefüttert aufgrund dessen was wir vom Züchter gesagt bekommen haben und der Aufdrucke auf den Dosen
Ihr habt wohl recht, wir haben wohl wirklich zuwenig gefüttert die letzte Zeit..
das hab ich ja selber im ersten Posting festgestellt..

85g Säckchen statt der von mri angenommen 100g

aber auch das wäre wohl zu wenig gewesen

wir wollten heute auf 2 Säckchen (da dachte ich noch, es wären 100g-Säckchen) pro Katze umsteigen
jetzt wo ich gesehen habe, dass es nur 85g jeh Sack sind, wäre ich auf 3 jeh Katze gegangen..

hier lese ich aber, dass ich 8 jeh Katze verfüttern soll (!) ??

gut, wir werden mehr füttern...
der Stuhl von Nanouk wird mittlerweile wieder hart.
morgen wieder Tierarzt, denke wird werden dann langsam die Medikamente mit Absprache mit Ärztin reduzieren
einfach Absetzen soll man sie nicht

so.. ich hab jetzt nebenher noch gegoogelt, und es scheint auch - andere Quellen - so zu sein, dass Kitten wirklich mehr fressen sollten als wir ihnen hingestellt haben.

Also ich BITTE EUCH: beratet mich, und verurteilt mich nicht und drescht auf mich ein !!!

warum haben sie das Futter oft Stundenlang stehen lassen bis es antrocknet?

das war nämlichl auch - mit der Empfehlung vom Züchter und den Aufdruck auf den Dosen - für uns ein Grund zu glauben, dass wir zuviel füttern..
am Anfang haben wir mehr als 400g für beide hingestellt.. und da blieb immer was übrig und war zum wegschmeissen

ist das normal ?
muss man einfach damit rechnen, dass sie 20-30% liegen lassen und man es wegschmeissen muss und dann doch wieder neu hinstellen?

also ich bitte euch ehrlich um Rat und Hilfe,
und keine blöden Sprüche
die helfen mir nicht, die helfen meinen Katzen nicht

Danke !

Nein, ich zumindest (und ich denke, auch die anderen hier) wollte/n dich keinesfalls als Tierquäler darstellen...

für mich zumindest gilt: du bist grottenschlecht beraten worden, sowohl
vom Züchter als auch vom Tierarzt.....

Mittlerweile treibt der menschliche Schlankheitswahn seltsame Früchte, aber Katzen haben meist noch ein ganz gutes Gefühl dafür, was sie brauchen.......

Egal, was dir wer für welche Futtersorte empfohlen hat: Unter einem Jahr, lass sie einfach futtern!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben