so...
das ich - nach eurer Empfehlung - gestern noch nachgefüttert habe, soviel wie sie wollen, wisst ihr ja.
in Summe waren es nochmal 4 Sackal Nassfutter zu jeh 85g für beide Kater gemeinsam
und sie haben es auch aufgefressen, wobei Nanouk wohl eher 3 der Sackal vertilgt hat und Sammi nur eines
ich bin gestern noch bis 3 Uhr im Bett gelegen, konnte nicht einschlafen (was bei mir normal NIE der FAll ist), weil ich so ein schlechter Mensch bin und den Katzen wohl zuwenig gegeben habe..
naja..
die letzten 3 Tage war der Durchfall von Nanouk weg, STuhl in Ordnung...
also die letzten 9-10 Mahlzeiten kamen fest wieder hinten raus
nach dieser "lass sie fressen soviel sie wollen" - Geschichte:
er hat sich am Abend nicht wohl gefühlt, der Bauch hat geblubbert,
er hat auch die Augen etwas zusammengekniffen (schmerzen) und - obwohl er sonst sehr kuschelbedürftig ist - wollte er nicht wirklich angegriffen werden
der
Druchfall war Morgens
wieder da, es ronn hinten dünnflüssig raus und er stand wiedermal mit den Hinterläufen in der Scheisse
die ganze Verbesserung der letzten Woche zunichte
ich hab mich dann selber geärgert...
nicht über das Forum hier, sondern über mich.
Da lass ich mich von den Tierärzten hier im Forum, welche die Katzen aufgrund eines schlecht ausgeleuchteten 105 Sekunden-Videos meinen genau beurteilen zu können, derart beeinflussen.
Und zweifle an den beiden Tierärzten hier in der Katzenklinik, welche die Katzen die letzten 2 Wochen über 3h begutachtet haben.
versteht mich nicht falsch: das ich die letzten paar TAge zuwenig gefüttert habe, ist mir jetzt auch klar und ist mir durchs Forum hier klar geworden.
die Woche davor nicht, weil da hat er nix bzw. kaum gefressen - da wärs egal gewesen wieviel ich ihm hinstelle
aber die Idee, ihm jetzt - wo er eben durch Durchfall letzte Woche tagelang sehr wenig gefressen hat, und dann eben durch meinen Fehler die letzten paar Tage auch zu wenig - gleich soviel hinzustellen und fressen zu lassen, wie reinpasst..
war natürlich ne blöde Idee..
macht man als Mensch ja auch nicht, nach ner Durchfallgeschichte mit empfindlichem Magen gleich mal All-you-can-Eat futtern geben bis Anschlag.
Sie werden so gierig gemacht. Wenn sie merken das sie genug zu fressen bekommen..werden sie nicht mehr so gierig sein.
lass sie fressen wie sie wollen.
ich weiß nimma, wer das geschrieben hat...
die meisten haben ja nur geschrieben: "gib soviel wie sie fressen können" - ohne sich über die Hintergründe gedanken zu machen (Durchfall)
aber das Zitat oben, da steckt wohl das Problem drinnen:
durch das wenige Futter sind sie gierig und haben sich überfressen..
Durchfall
bzw. der Magen/Darm ist es einfach nicht gewohnt soviel zu verarbeiten - jetzt wo er sich endlich wieder begonnen hat zu normalisieren und die Darmflora langsam wieder aufgebaut wird
also: wir waren heute wieder bei der Tierärztin..
und haben ihr von der Forumsgeschichte hier mal erzählt, ob unsere Katzen unterernährt sind usw.
sie konnte uns beruhigen
Sie hat sich heute wieder fast ne 3/4 Stunde für uns Zeit genommen
(Und uns heute nichtmal was dafür berechnet !)
hat uns all unsere Fragen beantwortet und viel Infos gegeben..
z.b. auch nebenbei über das Barfen (und die Erfahrung die ihre Kollegin, welche sich auf Katzenernährung (Labor, Untersuchungen, Studien,...) speziallisiert hat, damit gemacht hat...
hier im Forum wirds ja oft als der heilige Gral dargestellt - die Wirklichkeit und Realität schaut aber in über 90% der Fälle anders aus)
aber ich will jetzt gar nicht erzählen was sie uns alles erzählt hat, da es soviel war und ich es wahrscheinlich eh wieder falsch wiedergeben würde...
(wie auf Seite 1 im Thread, wo ich behauptet hatte, dass die Tierärztin gemeint hatte, dass wir mit 200g Katzenfutter beim füttern übertrieben hätten
das hab ich falsch verstanden, bzw. - wie im vorigen Posting von mir auch geschrieben - bin ich von falschen Fütterungszahlen durch meine Freundin ausgegangen)
ich halte die Tierärztin jedenfalls für sehr kompetent, man spürt und hört, dass sie sich auskennt, weiterbildet
wie gehts weiter: wir werden natürlich nun mehr füttern, aber vorerst NICHT soviel hinstellen wie sie fressen können, sondern schon ein bisschen schauen
(also die 1,6kg Katzenfutter (800g pro Katze wie iher jemand gepostet hat) wirds NICHT geben)
wir haben nochmal so Diätnahrung gekauft, damit hat es ja funktioniert den Durchfall einzudämmen
Medikamente noch 2 Tage und dann langsam reduzieren
heut Abend war der Stuhl wieder cremiger
hatte ihnen heute Früh - nach der Durchfallgeschichte -
jedem ein 85g Sackal Nassfutter gegeben
in den Futterautomat dann in 2 Fächer 85g welche um 10:00 und um 14:00 glaub ich freigegeben wurden
eines davon haben sie gar nicht angerührt (obwohl es 4 Stunden lang offen stand)
beim 2ten haben sie nur die Hälfte der 85g gefressen
am Abend, bevor wir zur Tierärztin gegangen sind, hab ich ihnen wieder jeweils 1 85g-SAckal gegeben..
haben sie nichtmal zu 50% gefressen..
jetzt ist es 21:00 und eine Schüssel ist immernoch zu 50% gefüllt
hungern scheinen sie heute nicht
sie haben auch beim füttern keinen EINZIGEN Miauer losgelassen
zwar zugeschaut und gewartet, aber nicht gebettelt
ich werde ihnen heut am Abend noch ein 85Sackal gemeinsam geben..
und eventuell für die Nacht noch was hinstellen