verhungern unsere Katzen ?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
so...

VIDEO von gerade eben:
https://www.youtube.com/watch?v=ixT58mO_qSI

ein weiteres Sackerl gegeben..

aber man sieht: sie schreien schon nicht mehr so

und wärend das Video von der Kamera auf den PC wanderte:
noch ein weiteres Sackerl...
dieses haben sie schon stumm angenommen

und weil sie auch da nix überiggelassen haben:
kriegens noch ein weiters Sackerl Nassfutter gleich...

das wir die letzten Tage wohl zu wenig gefüttert haben deute mich ja schon (drum ja auch dieser Thread), aber dass es derart zuwenig war, war uns nicht klar

irgendwann müssen wir dann aber wieder auf normales Futter zurück..

weil: wenn mit diesen Sackerl reden wir von 78.000 Euro Katzenfutterkosten in 15 Jahren..
wir sind, was unsere Katzen angeht, nicht geizig... aber das wäre doch etwas gar viel

(ja, ein Sackerl kostet 1,4 .. wenn sie 10 davon am Tag essen (5 jeder, 400Gramm), dann sind das 14 Euro am Tag -> fast 500 Euro im Monat)

Frage: da die Probleme mit REal Nature nicht besser wurden (angefangen haben sie aber wohl durch das Mischen von REal-Nature mit Vet-Concept und noch paar anderen Dosen die wir halt noch da hatten vom Züchter)

sollen wir dann beim WEchsel von der Diätnahrung aufs normale Kittenfutter lieber Vet-Concept probieren statt REal-Nature ?
davon haben wir bis jetzt kaum was gefüttert

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du mal die Zusammensetzung des Futters posten?
Vielleicht kann man dir da zu einer günstigeren Alternative raten.

Und wie gesagt, denk mal über eine Ausschlussdiät nach... ich kenne leider viele Halter mit Bengalen, bei denen die Katzen Unverträglichkeiten haben, irgendwas scheint da in der Zucht nicht so optimal zu sein, dass da viele so empfindlich sind.

Das mit den Tütchen ist völlig unnötig, kauf doch einfach 400 gr.Dosen und gut is.
Du weißt ja nicht was der Grund für den Durchfall war, deshalb würde ich langsam umstellen und tgl. mehr von dem neuen Futter untermischen.
Das Vet-Concept ist ganz gut, mit dem könntest du auch sortenrein füttern (wg. ev. Allergien),
aber es gibt noch x andere ebenso gute und bessere NF-Sorten, musst dich halt einlesen.

Ok ich habe gedacht es ging nur um fütterung.

Was hat man den alles abgeklärt?

grosses blutbild?
ja

Musstest du kot sammeln?
ja, 5 Proben

wenn ja wurde dies untersucht und auf was?
giardien..würmer..
ja und ja - wurde Untersucht
aber nein, ist nicht der Grund

Irgend etwas scheint im busch zu sein😕
Und dies sollte man unbedingt rausfinden
wir warten noch auf die zweite Stuhlprobe aus dem Labor..
also der Abstrich im After..
der dauert länger, weil sich die Bakterien erst vermehren müssen, bevor sie untersucht werden können (wenn ich das richtig verstanden habe)
kostete jedenfalls auch 100 Euro

so wie sich dies bis jetzt anhört..wurde nichts gefunden.
bis jetzt noch nicht

das die Sache angefangen hat: wir denken, es war unsere Mischerei schuld..

wir wollten nicht dieses Billig-Futter (Shah) weiterfüttern..
haben usn informiert und für Real Nature (hier ums Eck zu kriegen) sowie Vet-Conecpt entschieden
sowie für die Zukunft "Grau" und noch eine Marke

und dann haben wir wohl die WArnung, Katzenfutter zu wechseln zu leicht genommen...
und zwischendurch mal wieder Shah gefüttert und dann wiedermal eine Dose Shewa weils die Oma mitgenommen hat.. usw...
es will ja jeder einem was gutes tun udn bringt Katzenfutter mit..

und wegschmeissen..

naja.. wird uns eine Lehre sein..
ich glaub mittlerweile, dass Nanouk einfach einen etwas empfindlicheren Magen hat als Sammi und er deshalb auf die Futterwechselei von uns stärker reagiert hat..

jetzt - mit dem Diätfutter - ist der Stuhl seit 2 Tagen wieder hart geworden

(zusätzlich DiaDog, Tannalbin und Enteroferment sowie Magenschutz)

Montag sind wir bei der Tierärztin, dann schauen wir weiter

wenn sie wieder gesund und fitter sind kannst du sie ja auf ein gutes aber günstigeres Nassfutter umstellen. Diese Sackerl sind immer teurer als größere Dosen. Du kannst dich ja dann mal umschauen.

Katzen sind nicht billig. Da kommt ja auch noch Anderes hinzu außer Futter 😀

Hier geht es mir darum das man nicht noch mit dem hungrigen Bettelverhalten Klicks einsammelt über Youtube und hin und her macht mit den Tellern.

Das ging mir so ans Herz das ich bald geweint hätte. Ich fands einfach nur schrecklich und wer sich Tiere holt kann sich heute schon vorab informieren.

Eine gesunde Katze reagiert aber nicht mit so extremem Durchfall und Erbrechen auf einen Futterwechsel.
Bei uns gibt es tgl. andere Sorten (von insgesamt 5-6 verschiedenen Marken)
dennoch hatten wir nie extremen DF und vor allem keine Gewichtsabnahme.
"Empfindlicher Magen" klingt zwar harmlos,dahinter ist aber dennoch oft eine Erkrankung/Unverträglichkeit.

Werbung:
Ich finde die 2 unglaublich niedlich🙂 und kann mich dem Rat "mehr füttern" nur anschließen.Ich würde auch daran denken,abwechslungsreich zu füttern.Was sie jetzt kennen und mögen,könnte im Krankheitsfall wichtig werden.

Bei Durchfall:
1 Suppenhuhn,2 Möhren und eine Prise Salz 1 Stunde ! in Wasser köcheln lassen.Anschließend die Möhren pürieren und das Fleisch mundgerecht zerzupfen zurück in die Suppe Suppe geben.
Die Zeit genau einhalten,damit es eine Moro-Suppe wird:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...ensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 2 unglaublich niedlich🙂 und kann mich dem Rat mehr füttern nur anschließen.Ich würde auch daran denken,abwechslungsreich zu füttern.Was sie jetzt kennen und mögen,könnte im Krankheitsfall wichtig werden.

Bei Durchfall:
1 Suppenhuhn,2 Möhren und eine Prise Salz 1 Stunde ! in Wasser köcheln lassen.Anschließend die Möhren pürieren und das Fleisch mundgerecht zerzupfen zurück in die Suppe Suppe geben.
Die Zeit genau einhalten,damit es eine Moro-Suppe wird:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...ensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

Guten Morgen,
ich kann mir vorstellen das ein Suppenhuhn zu fettig ist und das den Durchfall noch verstärkt ? Oder man könnte die Suppe abkühlenlassen und dann die Fettschicht runternehmen? Wäre das dann OK?

Ich koche meinen 1 Kilo Hähnchenbrust, vermischt mit 350 g gekochten Reis und alles wird zusammen mit 2 Tomaten kleingemixt.

Das reicht für mehrere Tage und wird in Tagesdosis eingefroren.

Vor dem Füttern noch Wasser drüber und ich gehe zusätzlich noch mit dem Föhn drüber damit es handwarm ist zum Verputzen.

als Tierquäler sehe ich dich auch nicht denn du versuchst ja alles was geht.

Das mit demm DF ist leider manchmal nicht so schnell n den Griff zu bekommen, da braucht man viel Geduld und Geld geht natürlich auch dabei drauf.
Ich spühre das gerade am eigenen Geldbeutel.😀

Die Kleinen hatten auch Df. TA mehrfach und was man sonst noch alles tut. Dann war der DF weg und abgenommen hatten Beide nicht sondern gut zugenommen.

Nun ist der DF bei der Kleinen wieder da. Ohne Futterwechsel😕
Nun werden wir den Kot sammeln und testen lassen.

PS. auch in der Nacht muss genug Futter für sie bereit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Geb deinen kleinen soviel wie sie mögen.

ich denke nicht..dass man genau nach anleitung fressen geben muss.

Meine können soviel essen wie sie wollen.
ich hatte..habe insgesamt sechs katzen....keine wurde davon dick..ausser einer.
normalerweise fressen sie soviel sie brauchen..sie lassen immer was übrig....sogar mein dickerchen..

Deine sind noch klein und brauchen nährstoffe.sie sehen ausgehungert aus. Sie werden so gierig gemacht. Wenn sie merken das sie genug zu fressen bekommen..werden sie nicht mehr so gierig sein.

lass sie fressen wie sie wollen.

Viel glück
andrea

Das sie gieriger werden, wenn sie nicht genug bekommen, kann ich nur bestätigen.

Als ich meine Notfellchen holte hat sich besonders die Kleine immer wieder auf Futter gestürzt. Selbst wenn dann nurnoch ein Häppchen reinging. Jetzt hat das schon gut nachgelassen. Sie merken das der Teller niemals leer ist.

Ich schmeiße lieber am Tag 6 x Reste weg als das sie einmal am Tag nicht satt werden.

Wenn sie Diätfutter brauchen, koch ihnen ein Huhn. Das Huhn richtig tot kochen, eine Möhre mit reinkochen, die soll ganz weich werden.

Dann entfernst du die Haut (später dürfen sie die mitfressen, jetzt ist sie zu fett), läßt die Brühe stehen, bis du das Fett abschöpfen kannst.
Dann das Fleisch und die pürierte Karotte zusammen mit dem Kochwasser füttern.

Das ist leicht verdauliches Diätfutter. Wenn der Durchfall aufhört, fängst du an, langsam kleine Mengen von Nassfutter dazuzugeben.
Zuerst nur eine Sorte nehmen, wird die nicht vertragen, 2 Tage warten und dann eine andere Sorte testen.

Dann würde ich bei solchen Empfehlungen dringend darüber nachdenken, den Tierarzt zu wechseln. Bei 200 g Nassfutter mit dem Futter übertrieben! Das macht einfach nur fassungslos.

Bitte verabschiede dich von allen Futterempfehlungen, die irgendwo draufstehen! Und laß deine beiden Kleinen fressen, soviel sie wollen. Katzen wachsen nicht nach einem Schema, manchen reichen 200 g, und andere fressen 800.
Wenn du Kitten schon rationierst, wirst du erwachsene Katzen haben, die sich immer noch so aufführen wie die Kitten in dem Video. Und die alles klauen, was irgendwie fressbar erscheint. Die nachts Randale machen, weil sie Hunger haben. Und die einfach nur gefrustet und unglücklich sind.

Werbung:
Boh,das Video kann man gar nicht zu Ende gucken,das ist ja schrecklich! 🙁 Ich drücke die Daumen für die beiden! Dem Tierarzt würde ich vermutlich kein Vertrauen entgegenbringen, Gott sei Dank gibt es ja andere.

Unsere Katzen haben die komplette Krise bekommen,als ich den Link anklickte.

Zuletzt bearbeitet:
ach noch etwas !

Wiege sie mindestens 4 x am Tag.
Das geringste Gewicht besonders beachten denn das ist es was sich steigern muss.
Das geringsten Gewicht deshalb, weil sie ja unterschiedliche Mengen an Futter oder Kot im Bäuchlein haben. So erwischt du besser ihr Nettogewicht.

Guten Morgen,
ich kann mir vorstellen das ein Suppenhuhn zu fettig ist und das den Durchfall noch verstärkt ? Oder man könnte die Suppe abkühlenlassen und dann die Fettschicht runternehmen? Wäre das dann OK?

Ich koche meinen 1 Kilo Hähnchenbrust, vermischt mit 350 g gekochten Reis und alles wird zusammen mit 2 Tomaten kleingemixt.

Das reicht für mehrere Tage und wird in Tagesdosis eingefroren.

Vor dem Füttern noch Wasser drüber und ich gehe zusätzlich noch mit dem Föhn drüber damit es handwarm ist zum Verputzen.

Hallo,
man kann die Suppe ein wenig entfetten,doch bitte nicht von Menschenkost oder Hundeernährung ausgehen,denn Katzen benötigen und vertragen tierisches Fett.
Hähnchenbrust ist zu mager und Reis gehört nicht in eine Durchfallkost, da er Durchfallsymptome bloß vertuscht,indem er Wasser bindet ohne jedoch einen Nutzen gegen Durchfall an sich zu haben.Tomaten gehören gar nicht in Katzen.

Die Morosuppe,dh die lange gekochten Möhren lassen Oligogalakturonide entstehen,die gegen krankmachende Keime wirken und das Hühnchenfleisch ist leicht verdaulich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den TA wechseln, Merlin hat als Kitten am Tag oft 600 gr. Grau etc. gefressen und jetzt fressen die drei (2 x 4,5 Jahre und einmal 7 Jahre) zwischen 800 und 1200 gr. zusammen.

Sie bekommen immer noch soviel wie sie mögen aber keiner der Jungs ist dick. Im Gegenteil, unser TA ist immer begeistert wie schlank meine Kater sind.

Ich habe im Monat auch ca. 150 Euro reine Dosenfutterkosten, dazu kommt immer noch Frischfleisch.

Das mit dem Futter wurde ja schon genug gesagt: Soviel wie reingeht 😉
Auch meine erwachsenen Puschel bekommen immer soviel wie sie möchten, keiner ist zu dick, im Gegenteil, das Franzl ist zu dünn. Wir liegen zu dritt bei 800g am Tag. Wenn es allerdings mal eher minderwertiges gibt (Lux) brauch ich 1200g. Alle fressen normal, keiner überfuttert sich.

Als Leckerlies gibts hier hauptsächlich Trockenfleisch, das ist besser als Trofu. Schau mal nach Dokas, Thrive, Cosma Thai Snackies, Carnello Katzenspaghetti usw.

1x pro Woche gibts Rohfleisch und für Pepi Küken.

Du solltest unbedingt mehr Marken abwechseln, mind. 3 oder 4 Stück. Bei uns gibts regelmäßig im Wechsel: Om Nom Nom, Catz Finefood, Grau, Macs. Seltener mal Real Nature, Nehl's, Lux. Ab und an (alle 1-2 Monate) als Schmankerl Porta 21, Almo Nature oder richtiges Schrott-Tütchen Häppchen in Soße 😀

Kauf die 800g-Dosen, da sparst du Kosten.

Ist dieses Diätfutter jetzt Trofu? Würd ich gar nicht geben.
Was haben sie denn als Medikamente bekommen? Antibiotika? Die verschlimmern meist anfangs den DF.

Hast du die Ergebnisse des Kotprofils? Damit es aussagekräftig ist, muss Kot von 3 Tagen gesammelt werden (manche Keime werden nicht jedes mal ausgeschieden). Wenn du die Ergebnisse vorliegen hast, sollte mindestens geprüft worden sein auf: Würmer, Giardien, Clostridien (difficile, perfringens), Staphylokokken, Streptokokken, Candida albicans, Kokzidien, E. coli.
Gibt auch noch weitere Keime, die nicht standardmäßig mitgeprüft werden, die du aber noch testen könntest, falls das mit dem DF weiter anhält: Trichomonaden z. B. und das andere fällt mir grad nicht ein 😳

Gekochtes Huhn ist super bei DF, kann aber je nach Katze und Keimen dauern, bis der Kot fest wird. Sissi und Franzl brauchten nur 3 Tage Huhn, Pepi brauchte 2 Wochen Huhn, bis da mal was fest wurde.
Danach empfiehlt sich statt des "normalen" NF erstmal sortenreines NF, Ropocat sensitive Huhn z. B. wurde bei uns sehr gut vertragen.

Falls eine Antibiotika-Behandlung gemacht wurde, ist nun der Darm sowieso sehr angegriffen, heißt ihr solltet noch bissl Darmaufbau betreiben. Da gibt es mehrere Mittel, wir hatten immer SymbioPet und sehr gute Erfahrung damit. Gibt aber auch Bene Bac und einige andere.

Und Geduuuuld, bis ein Darm wieder im Gleichgewicht ist, kann es mehrere Monate dauern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
man kann die Suppe ein wenig entfetten,doch bitte nicht von Menschenkost oder Hundeernährung ausgehen,denn Katzen benötigen und vertragen tierisches Fett.
Hähnchenbrust ist zu mager und Reis gehört nicht in eine Durchfallkost, da er Durchfallsymptome vertuscht,indem er Wasser bindet ohne einen Nutzen gegen Durchfall an sich zu haben.Tomaten gehören gar nicht in Katzen.

Die Morosuppe,dh die lange gekochten Möhren lassen Oligogalakturonide entstehen,die gegen krankmachende Keime wirken und das Hühnchenfleisch ist leicht verdaulich.

das kann ich so nicht bestätigen.
Tomate ist gut für den Magen-Darntrakt. Reis ist gerade gut, denn das benötigte Wasser soll ja gebunden werden.
Mager ist auch mageres Tatar welches man füttern kann oder Hühnerherzen.

Wenn der DF durch falsche Fütterung entstanden ist, so wie bei meinen Kleinen, muss man Geduld haben und natürlich durch den TA abklären ob nicht noch was Anderes dahinter steckt.

Reis ist aber genau dann nicht gut, wenn sie z. B. Clostridien haben, denn die lieben Kohlenhydrate 😉

Ich persönlich würde immer nur das Huhn ansich kochen und das zusammen mit der Kochbrühe geben, hat bei uns immer geholfen.

Reis ist aber genau dann nicht gut, wenn sie z. B. Clostridien haben, denn die lieben Kohlenhydrate 😉

Ich persönlich würde immer nur das Huhn ansich kochen und das zusammen mit der Kochbrühe geben, hat bei uns immer geholfen.

Wir werden die Ergebnisse der Kotuntersuchung abwarten.

Werde dann gleich mal die Hühnersuppendiät versuchen. Mit Möhren!

Da beide mit DF in meine Hände kamen und Katerchen seit Tagen ohne DF ist bin ich nun gespannt was die Kotproben ergeben.

Ich drück die Daumen. Lass Dir das Kotprofil dann am besten schriftliich mitgeben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben