Verkeimtes Fleisch

• Themenstarter Themenstarter Cassa
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Imona,

Hilft einfrieren bevor man das Fleisch verfüttert?

Durch das Einfrieren von Fleisch bei -17° bis -20° kann man Larven und Eier von Parasiten abtöten (z.B. Würmer).

Krankheitskeime sind im gefrorenen Fleisch inaktiv, sind aber nach dem Auftauen immer noch da und vermehren sich weiter. Deswegen wird das Fleisch nach einiger Zeit schlecht.

Abtöten kann man die Keime am besten mit Hitze. Deswegen steht auf den Fleischverpackungen "vor dem Verzehr durchgaren" oder so ähnlich.

A

Werbung

Ich vermute, daß nicht mal so sehr die Superkeime durch Fleisch übertragen werden, die Gefahr sehe ich eher darin, daß die vielen AB, die man mit dem Fleisch gleich mitkonsumiert, im eigenen Organismus 'wirken', und so die AB-Resistenzen der Bakterien weiter fördern.

Das hat zur Folge, daß die 'Wunderwaffe' AB immer stumpfer wird, AB immer weiter wirken nach dem Verzehr von belastetem Fleisch und allmählich auch die eigene Gesundheit untergraben können.

Wenn es dann zu einem schweren bakteriellen Infekt kommt, wird kaum ein AB noch helfen können, zumal nur sehr selten Antibiogramme vor der Vergabe dieser Mittel erstellt werden.

Die Nebenwirkungen der AB werden aber immer bleiben, wenn nicht sogar noch heftiger werden 😕

Zugvogel

Ich hab von einem Giardienbefall mitbekommen, wo die TÄ vermutet, dass der Befall vom Barfen kommt. Das kann doch aber nicht stimmen, oder?

mein Immunsystem ist absolut nicht das beste, und krankheiten nehm ich gern mit...
daran kann es also nciht liegen 😉

Ich denke einfach, dass diese Untzersuchungen- wie so oft - hochgepuscht sind...
Die Infektionsgefahr ist beim Metzger "um die Ecke" oder an der Frischtheke im Lebensmittelmarkt deutlich größer- einfach, weil das Fleisch OFFEN rumliegt und mit Menschen in Berührung kommt.
Die Waare oder Schneidemaschine wird nicht nach jedem Gebrauch gründlich desinfiziert und im Sommer fliegen auch schonmal Fliegen durch die Mtzgerei.
Jede Scheibe Wurst, jedes Stück Fleisch, kommt mehrfach in Kontakt mit den Hautkeimen des Personals, und auch, wenn dieses regelmässige Hygieneschulungen durchlaufen muss: Wer sagt mir, dass die hände nach dem letzen Toilettengang nach Hygienestandards gewaschen wurden, oder sich die verschnupfte Verkäuferin nicht eben noch die Nase geputzt oder in die hände geniesst hat, ohne danach ihre Hände GRÜNDLICH zu desinfizieren? (Seit ich gesehen habe, das genau dies nicht passiert, kaufe ich bei Rewe nichts mehr an der Frischtheke).
Seit einigen Jahren gibt es kein "Gesundheitszeugnis" mit Tuberkeltest und Kotuntzersuchung mehr, sondern lediglich eine "Gesundheitsbelehrung", in der sich die Kandidaten ein 30 minütiges Filmchen ansehen, in dem ihnen gezeigt wird, wie sie ihre Hände waschen sollen...

SB-Verpacktes Fleisch kommt max EINmal mit menschlichen Fingern in Berührung- und diese stecken in Handschuhen, die Haare unter Häubchen udn der ganze Mensch in Arbeitskleidung (inkl der Schuhe) die ausschliesslich im Schutzraum getragen wird. Danach wird schockgefrostet oder vakuumiert und nahe an den Gefrierpunkt gekühlt.
Fleisch beim Methger liegt offen in einer Kühltheke und nicht selten kassiert die freundliche Verkäuferin mit der gleichen Hand, mit der sie auch das Fleisch bearbeitet- selbstverständlich OHNE sich zwischen jedem Kassiervorgang und neuen kunden die Finger zu reinigen...

Nu sag mir, wo die Keimlast größer ist

Ich hab von einem Giardienbefall mitbekommen, wo die TÄ vermutet, dass der Befall vom Barfen kommt. Das kann doch aber nicht stimmen, oder?

Giardien werden über den Kontakt zum befallenen Kot übertragen- wäre schlimm, wenn's vom BARFen käm 😉

Ich denke einfach, dass diese Untzersuchungen- wie so oft - hochgepuscht sind...

Ich befürchte eher, dass diese Untersuchungen - wie so oft - runtergespielt werden.
Die Supermärkte haben die verkeimten Produkte nicht aus den Regalen geräumt. Die verkaufen ihr Wiesenhof-Geflügel weiter.

Wenn die Keime schon bei der Schlachtung im Fleisch sind oder hineingeraten, bringen auch die Handschuhe der Mitarbeiter nichts. Handschuhe kann man sich auch so anziehen, dass Hautkeime drauf kommen. Und dann wird auf dem laaaangen Weg von der Fabrik ins Kühlregal evtl. noch die Kühlkette unterbrochen

Ich habe wirklich gar keine Ahnung, ob das Fleisch beim Metzger besser oder schlechter ist. Aber wenn es z.T. noch schlechter ist, dann Prost Mahlzeit :massaker:

mein Immunsystem ist absolut nicht das beste, und krankheiten nehm ich gern mit...
Solang die Antibiotika bei dir noch wirken, gibts doch keinen Grund zur Beunruhigung.😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das kann ich nicht beurteilen, weil ich aufgrund von Unverträglichkeiten keine AB nehme

Das ist wahrscheinlich auch besser so :smile:

Leute mit gestörtem Immunsystem, das sind die mit Organtransplantationen, Chemotherapie, Frühgeborene, Leute mit erworbenen und angeborenen Immundeffekten, frisch operierte, verletzte...(Kitten, Katzen mit FIV?)

Was sagen denn die anderen vielen Barfer-Foris dazu????
Kauft ihr weiterhin das abgepackte Fleisch im Su.Ma.? Ist es richtig, es in einem Forum anderen Menschen zu empfehlen mit dem Argument, die Katze hat ja Magensäure?

Wenn ich mir über jeden Keim in meinem Essen Gedanken machen würde oh Gott.

Ich kann nur sagen, ich bin schon ne Weile im dubarfst-Forum und hab da auch viel die Archive durchstöbert, und da ist mir nur ein einziges Mal ein Bericht über eine ernsthafte Keiminfektion beim Menschen in die Hände gefallen - und selbst da hat sich wohl im Nachhinein rausgestellt, dass das Katzenfutter gar nicht schuld war.

Also entweder es werden zwar viele Leute und/oder deren Katzen durch Rohfleisch infiziert, aber die sind dann so stinkig, dass sie sich sofort aus dem Forum zurückziehen und kein Wort drüber berichten - oder es kommt tatsächlich nicht gar so wirklich oft vor. (Oder es kommt zwar vor, aber kein Mensch bemerkt was. 😕 )

Und ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, dass Fleisch vom Metzger-um-die-Ecke oder Biofleisch automatisch hygienischer ist als abgepacktes Supermarktfleisch. Moralisch hochwertiger, sicher - aber nicht hygienischer.

Ich selber barfe hauptsächlich mit Futter-Versand-Frostfleisch, bakterielle Erwägungen spielen dabei keine Rolle.

Was sagen denn die anderen vielen Barfer-Foris dazu????
Kauft ihr weiterhin das abgepackte Fleisch im Su.Ma.? Ist es richtig, es in einem Forum anderen Menschen zu empfehlen mit dem Argument, die Katze hat ja Magensäure?

Selbstverstänbdlich kaufe ich es weiter und selbstverständlich ist es richtig, es auch weiterzuempfehlen, denn die Alternative ist deutlich gesundheitsgefährdender

Werbung:
Vielleicht hat die Belastung mit multiresistenten Keimen auch erst in den letzten Jahren solche Ausmaße angenommen?

Ja, haben sie sicher. Wir machen ja regelmäßig Untersuchungen dazu und die Zahl der "befallenen" Leute steigt immer mehr an.

ich hatte mal bei meinen katern den campylobacter keim, ich bin mir sicher vom rohen hühnchen (da ist der nämlich drin). hat uns 2 wochen antibiotikum und durchfall beschert. rohes huhn gibt es bei uns nicht mehr. ich geb nur noch rohes rind.

Campylobacter ist aber kein resistenter Keim, den gibts schon lange 😉 Und mich hat der auch mal regelrecht zu Boden gestreckt. Aber da liegt es daheim an der Hygiene, wahrscheinlich hab ich beim Fleischschneiden rasch was anderes gemacht und schon ist es passiert....

Wenn es dann zu einem schweren bakteriellen Infekt kommt, wird kaum ein AB noch helfen können, zumal nur sehr selten Antibiogramme vor der Vergabe dieser Mittel erstellt werden.

In der Humanmedizin wird bei schwerwiegenden Infektionen immer ein Antibiogramm gemacht, leider hat man das Ergebnis nicht sofort und muss daher schon vorher reagieren. Deswegen wird ein Breitband-AB bzw eines, das gegen den anzunehmenden Erreger wirkt, genommen. In sehr vielen Fällen stimmt das dann auch mit dem Antibiogramm überein, in den anderen Fällen muss man dann natürlich "umstellen"

Campylobacter ist aber kein resistenter Keim, den gibts schon lange 😉 Und mich hat der auch mal regelrecht zu Boden gestreckt. Aber da liegt es daheim an der Hygiene, wahrscheinlich hab ich beim Fleischschneiden rasch was anderes gemacht und schon ist es passiert....

klar, das ist natürlich möglich. aber wie auch immer, er steckt im rohen geflügel und wenn ich fleisch kaufe und auspacke, dann wasche ich es und schneide es für die katzen zurecht. keine ahnung, was da dazwischen gekommen sein soll.... ab jetzt gibt es huhn bei uns nur noch gekocht.

klar, das ist natürlich möglich. aber wie auch immer, er steckt im rohen geflügel und wenn ich fleisch kaufe und auspacke, dann wasche ich es und schneide es für die katzen zurecht. keine ahnung, was da dazwischen gekommen sein soll.... ab jetzt gibt es huhn bei uns nur noch gekocht.

Ich mach es auch so, aber theoretisch muss man sich nur kurz mit dem ungewaschenen Finger in den Mund fahren, das reicht 😉 Und das kann dir leider auch bei Huhn passieren, das du kochen willst, schließlich machst du es ja roh fürs Kochen fertig.

Ich gebe nach OPs grundsätzlich nichts rohes, da brauche ich mir kein zusätzliches Infektionsrisiko ins Haus holen.
Im Normalfall gibt es hier aber fast ausschließlich roh, hauptsächlich mit Fleisch von Futterfleischhändlern. Gab noch nie Probleme.

Die Medikamentenrichtlinien beim Biofleisch sind finde ich auch fragwürdig, nur in die andere Richtung. Gibt Fälle, in denen Tiere dann halt einfach gar nicht behandelt werden, weil man sie sonst als konventionell erzeugtes Fleisch zu einem Bruchteil des Preises verkaufen müsste. Ob eine solche Tierquälerei als Lösung des Problems zu vertreten ist - naja.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine beide heute morgen leicht Durchfall hatten...mach ich mir über das Thema auch bissl Gedanken 🙁
Gestern war wieder Barf-Tag, es gab Hähnchenflügel, Hähnchen- und Putenbrust. Alles wird immer unter Wasser (eher kühl als warm, geht aber nicht anders) abgewaschen und mit Küchentücher abgetupft. Dann geschnitten, und was nicht gleich gefressen wird, stelle ich erstmal weg, allerdings bei Raumtemperatur. Weil, wenn nach 1h wieder geschrien wird, dann muss das sofort dastehen, und nicht kalt ausm Kühlschrank, und nochmal 30min temperieren lassen.
Ist es ok, das Fleisch bei Raumtemperatur stehen zu lassen? Oder sollte ich das doch lieber lassen?

Ob der Durchfall heute wirklich vom Fleisch kommt, keine Ahnung. Allerdings haben sie auch kaum was gefressen heute. Ansonsten gehts ihnen aber gut, spielen und sind super drauf.

Aber wenn Fleisch wirklich dolle verkeimt ist, würde man das doch merken, dann ist das Fleisch schleimig und riecht faulig?!

Edit, noch eine Frage. Reicht es, dass Fleisch einmal abzuwaschen, kleinzuschneiden, und eventuell einen Rest davon für Abends zurückzuhalten, oder muss ich es dann Abends nochmal abwaschen?

Werbung:
So wie ich es betrachte, kommen die meisten Infektionen mit superresistenten Keimen bei Katzen nicht vom Futter, nicht von BARF, sondern sie werden heimgebracht von Behandlungen, die buchstäblich alle unter die Haut gehen.

Mir sind jetzt drei Fälle bekannt, wo nach Katheterisierung anschließend bei dem Harntest solche Keime nachgewiesen wurden.
Das ist etwa 'deckungsgleich' mit einem Bericht, der mal im TV gezeigt wurde, Schwerpunkt des Berichtes war die Infektionsgefahr mit diesen Keimen in Kliniken, bei OPs, bei Darmspiegelungen - alles eben, was 'unter die Haut' geht.

Kritik wurde vor allem an der KH-Hygiene geübt und daß es noch nicht so ist, daß jedes KH zwingend einen versierten Hygienemediziner auf der Planstelle hat.
Wie die Situation in T-Kliniken in diesem Sinne zu bewerten ist, wurde nicht erwähnt und ist mir auch nicht bekannt.

Zugvogel

Ich kann nur sagen, ich bin schon ne Weile im dubarfst-Forum und hab da auch viel die Archive durchstöbert, und da ist mir nur ein einziges Mal ein Bericht über eine ernsthafte Keiminfektion beim Menschen in die Hände gefallen - und selbst da hat sich wohl im Nachhinein rausgestellt, dass das Katzenfutter gar nicht schuld war.

Also entweder es werden zwar viele Leute und/oder deren Katzen durch Rohfleisch infiziert, aber die sind dann so stinkig, dass sie sich sofort aus dem Forum zurückziehen und kein Wort drüber berichten - oder es kommt tatsächlich nicht gar so wirklich oft vor. (Oder es kommt zwar vor, aber kein Mensch bemerkt was. 😕 )

Und ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, dass Fleisch vom Metzger-um-die-Ecke oder Biofleisch automatisch hygienischer ist als abgepacktes Supermarktfleisch. Moralisch hochwertiger, sicher - aber nicht hygienischer.

Ich selber barfe hauptsächlich mit Futter-Versand-Frostfleisch, bakterielle Erwägungen spielen dabei keine Rolle.

:smile: Mal eine (rhetorische) Frage: Schreibst du immer in ein Forum, wenn du Durchfall hast? Also ich nicht. Ich glaube andere auch nicht.

Stellt sich die Frage, in wie fern man in einem Forum objektiv über die Vor- und Nachteile aufgeklärt wird. Meistens ist die Sichtweise allgemein etwas einseitig.

Nachdem meine beide heute morgen leicht Durchfall hatten...mach ich mir über das Thema auch bissl Gedanken 🙁
Gestern war wieder Barf-Tag, es gab Hähnchenflügel, Hähnchen- und Putenbrust. Alles wird immer unter Wasser (eher kühl als warm, geht aber nicht anders) abgewaschen und mit Küchentücher abgetupft. Dann geschnitten, und was nicht gleich gefressen wird, stelle ich erstmal weg, allerdings bei Raumtemperatur. Weil, wenn nach 1h wieder geschrien wird, dann muss das sofort dastehen, und nicht kalt ausm Kühlschrank, und nochmal 30min temperieren lassen.
Ist es ok, das Fleisch bei Raumtemperatur stehen zu lassen? Oder sollte ich das doch lieber lassen?

Ob der Durchfall heute wirklich vom Fleisch kommt, keine Ahnung. Allerdings haben sie auch kaum was gefressen heute. Ansonsten gehts ihnen aber gut, spielen und sind super drauf.

Aber wenn Fleisch wirklich dolle verkeimt ist, würde man das doch merken, dann ist das Fleisch schleimig und riecht faulig?!

Edit, noch eine Frage. Reicht es, dass Fleisch einmal abzuwaschen, kleinzuschneiden, und eventuell einen Rest davon für Abends zurückzuhalten, oder muss ich es dann Abends nochmal abwaschen?

Jetzt bräuchtest du eine Kotprobe und eine tiefgefrorene Rückstellprobe vom Futter und müsstest das zum Tierarzt bringen. Macht natürlich keiner, ist ja auch völlig übertrieben.

Ich würde das Fleisch nicht stehen lassen, die Katze ist ja kein Aasfresser.

:smile: Mal eine (rhetorische) Frage: Schreibst du immer in ein Forum, wenn du Durchfall hast? Also ich nicht. Ich glaube andere auch nicht.
Das nicht, ich meinte auch ernsthaftere Infektionen, die sich nicht nur in ein paar Tagen leichtem Durchfall äußern ...