Verkeimtes Fleisch

• Themenstarter Themenstarter Cassa
  • Beginndatum Beginndatum
was nicht gleich gefressen wird, stelle ich erstmal weg, allerdings bei Raumtemperatur. Weil, wenn nach 1h wieder geschrien wird, dann muss das sofort dastehen, und nicht kalt ausm Kühlschrank, und nochmal 30min temperieren lassen.
Ist es ok, das Fleisch bei Raumtemperatur stehen zu lassen? Oder sollte ich das doch lieber lassen?
ich stell es zurück in den Kühlschrank, wenn Keime dran sind, vermehren sie sich bei Raumtemperatur in Minutenschnelle.
Damit die Katzenherrschaften es dann nicht kalt fressen müssen, geb ich es in ein Nylonsäckchen und stell es kurz in heißes Wasser - diese Zeit müssen sie eben abwarten.

Aber wenn Fleisch wirklich dolle verkeimt ist, würde man das doch merken, dann ist das Fleisch schleimig und riecht faulig?!
so schnell riecht es nicht. Aber Katzen haben eine viel feinere Nase, die merken das mM nach schon!

Reicht es, dass Fleisch einmal abzuwaschen, kleinzuschneiden, und eventuell einen Rest davon für Abends zurückzuhalten, oder muss ich es dann Abends nochmal abwaschen?
also ich wasch es dann nicht mehr ab...

A

Werbung

Mir sind jetzt drei Fälle bekannt, wo nach Katheterisierung anschließend bei dem Harntest solche Keime nachgewiesen wurden.
Das ist etwa 'deckungsgleich' mit einem Bericht, der mal im TV gezeigt wurde, Schwerpunkt des Berichtes war die Infektionsgefahr mit diesen Keimen in Kliniken, bei OPs, bei Darmspiegelungen - alles eben, was 'unter die Haut' geht.
das ist klar. Wenn man bei Einfriffen ins Körperinnere nicht steril arbeitet, ist die Gefahr sehr groß, Keime einzubringen. Das können Hautkeime sein, die "außen" keinen Schaden anrichten oder eben Keime von den Händen des Behandlers.

In KH werden eben sehr viele Desinfektionsmittel und AB eingesetzt, diese Erreger (MRSA, ESBL) sind sehr oft auf Intensivstationen anzutreffen. Aber es bringen auch sehr viele Patienten die Keime schon mit!

so schnell riecht es nicht. Aber Katzen haben eine viel feinere Nase, die merken das mM nach schon!

also ich wasch es dann nicht mehr ab...

Naja, also wenn das Fleisch schlecht gewesen wäre, dann hätten sie es sicher nicht gefressen. Das letzte Stück wurde aber gestern Abend durch die Wohnung gespielt, bevor es aufgefressen wurde. Aber draussen in der Natur liegt die Maus ja auch nicht auf sterilem Boden.

Hab schon Angst, dass sie sich durch das rohe Fleisch was wegholen...aber was tut man nicht alles für die lieben Fleischfresser 😀

Würde ich es kochen, um Keime abzutöten, wäre der Zahlpflegeeffekt denn dann noch so gegeben, wie bei rohem Fleisch?

:smile: Mal eine (rhetorische) Frage: Schreibst du immer in ein Forum, wenn du Durchfall hast? Also ich nicht. Ich glaube andere auch nicht.
.

dann lies dich mal hier durch's Forum... hier wird jeder irgendwie von der Norm abweichende Kot (zumindest der Katzen) breitflächig diskutiert... in Mütterforen, Spielkreisen, Stillgruppen ist das ebenfalls der Fall ( nur geht es hier dann um die nackten "lieben Kleinen" und nicht um die mit dem Pelz)

Barfen an sich finde ich sehr gut.

Da ich mich wirklich über das Barfen informieren möchte, will ich nicht nur die Vorteile lesen sondern auch die möglichen Risiken.
Damit ich weiß, wie ich die Risiken minimieren kann.

Unter "Wichtig" finde ich aber nur Vorteile. 😕 Ich glaube auch daran, was dort steht.

Unter "Wichtig" müsste aber auch wenigstens ein Absatz zu den möglichen Risiken verfasst sein mit entsprechenden möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Damit der Leser wirklich abschätzen kann, was er seinem Tier in den Napf legt.

Hab schon Angst, dass sie sich durch das rohe Fleisch was wegholen...aber was tut man nicht alles für die lieben Fleischfresser 😀
es besteht weit mehr Gefahr, dass DU dir was dabei holst 😉

Würde ich es kochen, um Keime abzutöten, wäre der Zahlpflegeeffekt denn dann noch so gegeben, wie bei rohem Fleisch?

Nein, weil gekochtes Fleisch umschließt den Zahn beim Beissen nicht so, die Konsistenz ist eine andere. Als Vorteil bleibt aber, dass du weißt, was du fütterst.

Unter "Wichtig" müsste aber auch wenigstens ein Absatz zu den möglichen Risiken verfasst sein mit entsprechenden möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Damit der Leser wirklich abschätzen kann, was er seinem Tier in den Napf legt.

Es reichen wirklich normale Hygienemassnahmen, der Katzenkörper ist ja auf Rohes eingestellt. Der größte Vorteil beim Barfen ist halt, dass man weiß, welches bzw wieviel Fleisch man füttert, was man bei den meisten Dosenfuttersorten nicht so genau sagen kann!

Werbung:
Es reichen wirklich normale Hygienemassnahmen, der Katzenkörper ist ja auf Rohes eingestellt. Der größte Vorteil beim Barfen ist halt, dass man weiß, welches bzw wieviel Fleisch man füttert, was man bei den meisten Dosenfuttersorten nicht so genau sagen kann!

Wären "Hygienemaßnahmen" nicht etwas, was unter wichtig stehen müsste?

ich - und vermutlich auch nahezu alle andren hier im Forum- erachte "normale Hygienmemassnahmen" als selbstverständlich, und damit nicht wirklich erwähnenswert.

Oder muss man dir sagen, dass du deine Funger zu waschen hast, nachdem du auf der Toilette warst oder ehe du dich an den Tisch setzt? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ne, jetzt im Ernst. 😀
Ich kann euch die gängigen Contras in einem neuen Thread aufzählen und wir könnten gemeinsam Infos sammeln, wie man die Risiken minimieren kann, wenn man barfen möchte.

Wie das Schaf *g* schon gesagt hat: Hände waschen, Schneidbrett (am besten aus Glas) und Messer gründlich säubern, und während der Zubereitungszeit nichts anderes machen. Ganz so, wie man auch sonst mi8t Fleisch umgeht.

Achso, nein ich meine jetzt nicht "nur" die Infektionsgefahr. Es gibt tatsächlich nochmehr mögliche Nachteile.

Achso, nein ich meine jetzt nicht "nur" die Infektionsgefahr. Es gibt tatsächlich nochmehr mögliche Nachteile.

Den Nachteil mit dem AB-belasteten Fleisch lass ich aber nicht gelten, immerhin weißt du ja nicht, was im Fleisch aus der Dose alles drinnen ist 🙂

Der Nachteil, der mir einfällt, liegt auf der Hand: Eine Dose aufmachen ist weitaus einfacher als eine ausgewogene Barf-Mahlzeit herzustellen. Also einmal im Monat gehen da bei mir schon zwei, drei Stunden Arbeit drauf.

Den Nachteil mit dem AB-belasteten Fleisch lass ich aber nicht gelten, immerhin weißt du ja nicht, was im Fleisch aus der Dose alles drinnen ist 🙂

Solange man konventionelles Fleisch füttert, dürfte sich das bei roh oder Dose die Waage halten.

LG Silvia

Werbung:
Solange man konventionelles Fleisch füttert, dürfte sich das bei roh oder Dose die Waage halten.

Ja, aber bei Dosenfutter ist ja noch allerhand anderes Zeug dabei, das kannst du zumindest bei Barf ausschließen, also 1:0 für Barf 🙂

Hängt davon ab, welche Dose man füttert 🙂

LG Silvia

nicht wirklich... Selbst auenland & Co enthält eine schlechtere Qualität, bzw ist weniger artgerecht, als BARF... oder gehen deine Miezen mit Gaskocher jagen?