Verletzte Katze kommt nicht mach Hause

  • Themenstarter Themenstarter Bon Bini
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bon Bini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
255
Ort
Düren
Hallo,
ich nutze das Forum schon seit geraumer Zeit, konnte aber bis jetzt als stiller Mitleser all meine Probleme, durch die umfangreichen Antworten in den einzelnen Themenbereichen, lösen. Aber nun brauche ich spezielle Hilfe.
Kurz zu unserer Vorstellung:
Uns ist eine trächtige Katze zugelaufen, Besitzer konnte ermittelt werden, hatte aber kein Interesse mehr an seinem Tier. Miezi ist mit einem Geschwisterpaar ihrer Jungen bei uns geblieben. Mutter ist ca. 2 Jahre, die Kleinen, Maxi und Ruby, 10 Monate. Alle drei kastriert, geimpft, gechipt und Freigänger mit Katzenklappe. Sehr verträglich untereinander.
Mein Problem ist folgendes:
Morgens versammelt sich die Bande zum Früstück in der Küche, am Dienstag war Maxi nicht dabei, als ich sie im Garten rufen wollte, hockte sie unter unserem Gartentisch, kam aber nicht. Soweit nicht außergewöhnlich, wenn es spannende Insekten zu sehen gibt ist Dosi schon mal abgeschrieben. Auch nach der Arbeit ließ sie sich nicht sehen und reagierte nicht auf rufen. Am Mittwochmorgen saß sie wieder unter dem Gartentisch lief aber fauchend an unserem Streuner (lebt nur draussen und wird dort von uns versorgt) vorbei, ansonsten spielen die beiden immer zusammen, ins Haus. Als sie in der Küche unsere beiden anderen Katzen sah, lief sie ebenfalls fauchend durch die Katzenklappe wieder raus und war verschwunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie hinten eine Verletzung hat, äußerlich war nichts zu erkennen, aber der Schwanz hing schlaff runter und insgesamt ging sie sehr geduckt.Trotz intensiver Suche mit Einschaltung der Nachbar blieb sie verschwunden. Am Freitag morgen antwortete sie auf mein Rufen mit einem kläglichen Miauen. Ich fand sie bei unseren Nachbarn im Vorgarten und hob sie vorsichtig hoch. Als ich die Haustür aufschliessen wollte, nahm ich sie auf einen Arm, dabei muss ich ihr, obwohl ich vorsichtig war, sehr wehgetan haben, denn sie kratzte und biss so sehr um sich, dass ich sie nicht länger halten konnte und sie mir wieder entwischt ist. Das nächste und bis jetzt auch letzte Mal sah ich sie Samstag morgen in unserem Garten. Sie antwortete wieder auf mein Rufen, lief aber weg als ich mich mit Leckerlies näherte. Durch meine unüberlegten Aktion am Freitag hab ich auch noch ihr Vertrauen verloren, dabei ist sie sowieso sehr scheu und lässt auch sonst nur mich und evtl. meinem Mann an sich ran. Dabei war ich doch so erleichtert, sie wieder zu sehen, dass ich nicht an den Katzenkorb gedacht habe.

Ich weiß nicht, wie ich sie finden und einfangen kann. Ins Haus kommt sie seit Tagen nicht, da ich die Katzenklappe schon auf "nur rein" stehen habe. Ihr Futter rausstellen tu ich, aber in unserer Gegend gibt es eine Menge Katzen die auch oft durch unseren Garten streifen, daher könnte es jede Katze fressen. Tasso, Tierarzt, Tierheim, örtliche katzenhilfe und Nachbarn sind informiert, die Gegend suche ich morgens früh und abend ab. Ich werde verrückt bei dem Gedanken, dass sie irgendwo verletzt liegt und ich ihr nicht helfen kann.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo,
kannst Du eine andere Person bitten es zu versuchen?

Wenn Du glaubst das Tier müßte dringend behandelt werden, bleibt Dir wenn alles nicht klappt, nur, eine Lebendfalle zu leihen......
Klingt jetzt erst einmal hart, aber wenn Miez verletzt ist?!?!?!

Drücke mal die Daumen.

LG
 
Ich würde dir auch entweder zur Lebendfalle raten oder vielleicht eine Transportbox mit Futter rausstellen. Vielleicht habt ihr Glück und Maxi legt sich dort rein und dann kann es direkt zum TA weitergehen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!
 
Danke für deine Daumen und deine Antwort,

an eine Lebendfalle habe ich auch schon gedacht, aber aufgrund der "Katzendichte" in unserer Gegend weiß ich nicht, ob ich da die falsche Katze fange und wie diese dann reagieren, sollen ja auch keinen Schreck bekommen. Meine Beiden und unseren Streuner kann ich ja über Nacht drinnen lassen.

Ich weiß ja auch noch nicht mal, ob Maxi sich noch in der Nähe unseres Gartens aufhält. Falls wir sie wieder sehen, wird auf jeden Fall mein Mann versuchen an sie ranzukommen und ich halte mich zurück.

LG
 
Danke, Glück kann meine Maxi-Maus gut gebrauchen. Die Transportbox steht seit Freitag draußen, ist aber leider immer leer geblieben. Da ich zur Zeit nicht besonders schlafe, habe ich die Box auch schon mitten in der Nacht kontrolliert. Wenn ich nur wüsste, um welche Verletzung es sich handelt und was passiert ist.

LG
 
ich will dir jetzt keine angst machen, aber bei vielen katzen ist es so, dass sie sich, wenn es ihnen schlecht geht irgendwo verkrieche um zu sterben. und wenn er schon seit montag probleme hatte ist es durchaus möglich, dass er schwere innere verletzungen hatte und denen erlegen ist.

ich drück dir allerdings die daumen, dass dem nicht so ist und er bald wiederkommt.
 
Werbung:
Hallo tigerlilly,

leider weiß ich das, aber ich versuche es zu verdrängen und auch das seltsame Verhalten gegenüber der anderen Katzen lässt wohl auf große Schmerzen schließen. Ich habe mir gerade die Lebendfalle abgeholt, ich halte die Ungewissheit nicht mehr aus. Das ist unsere letzte Chance.

Miezi hat die Kleine in meinen Armen bekommen und das darf einfach nicht nach 10 Monaten zu Ende gehen

Danke für deine Antwort
Bon Bini
 
Hallo tigerlilly,

leider weiß ich das, aber ich versuche es zu verdrängen und auch das seltsame Verhalten gegenüber der anderen Katzen lässt wohl auf große Schmerzen schließen. Ich habe mir gerade die Lebendfalle abgeholt, ich halte die Ungewissheit nicht mehr aus. Das ist unsere letzte Chance.

Miezi hat die Kleine in meinen Armen bekommen und das darf einfach nicht nach 10 Monaten zu Ende gehen

Danke für deine Antwort
Bon Bini

Und? Ich habe an euch gedacht! Ich drücke die Daumen, dass alles irgendwie gut wird!

Ganz liebe Grüße
Gandalf
 
Ich drück auch meine Daumen, vlt. wendet sich das Blatt ja zum Guten.
Katzen sind sehr zähe Tiere.
Sie verkriechen sich nicht nur zum Sterben sondern auch zum Genesen.
Ist zwar genau so doof, da man ja im Grunde nur helfen will und bei schweren Verletzungen auch sollte.
Mein Gefühl sagt, dass die Katz noch lebt.

Alles Gute und ein gutes Gelingen für die Einfangaktion. 🙂
 
Danke für die gedrückten Daumen. Durch die Einfangaktion habe ich diese Nacht 2 neue Katzen in unserer Gegend kennengelernt, die die Aktion aber gut überstanden haben, da ich Nachtwacht gehalten habe und sie nicht lange eingesperrt waren. Bei dem dritten gelernten Napf hat der Auslösemechanismus sich in der über die Falle gelegte Decke verheddert und leider nicht ausgelöst. Ich rede mir ein, dass das Maxi gewesen sein muss und hoffe, dass sie sich zum Gesundwerden zurückgezogen hat. Am Samstag konnte sie noch sehr schnell vor uns flüchten und ist dabei auch auf eine ca. 1,50 hohe Mauer gesprungen. Oder die Angst vor uns ist größer als die Schmerzen. Allein der Gedanke tut weh.

Wir werden auf jeden Fall heute abend einen neuen Versuch starten und das mit der Decke wird mir nicht nochmal passieren.

LG
Bon Bini
 
ich drück die daumen, dass alles halb so wild ist, dass sie vielleicht nur fürchterlich erschreckt wurde und deshalb jetzt noch scheuer ist und dass du sie heute abend problemlos fangen kannst. man darf die hoffnung niemals aufgeben. ich denk an euch.
 
Werbung:
Ich bin mir auch ganz sicher, dass Maxi noch lebt.
Und heute Abend habt ihr bei eurer Einfangaktion bestimmt Glück :zufrieden:
Wir drücken hier weiterhin alle Daumen & Pfötchen für euch!
 
Hattet ihr heute Nacht Glück??

Meine Daumen sind weiter gedrückt.
 
Hallo Birgitt,

leider keine Maxi, nur fremde Katzen, dabei hat man mir bei der Katzenhilfe gesagt, dass Katzen nur einmal in die Falle gehen würden. Aber der Norweger scheint mächtig Hunger zu haben, ist ganz mager, sieh aber sonst gut gepflegt aus.

Nachdem ist gestern einen völligen Tiefpunkt hatte, hat mich der Tierarzt, der am Wochenende Notdienst hatte, etwas aufgebaut. Scheinbar gibt es zur Zeit etliche Revierkämpfe (und Maxi ist da nicht von schlechten Eltern) und Katzen, gerade von Natur aus scheuen, würden sich mit den Verletzungen, die schmerzlich aber nicht immer so schlimm sein müssen, zurückziehen. Das könnte Tage oder sogar Wochen dauern, aber die Rückkehrquote ist hoch.

Alle anderen Gedanken versuche ich zu verdrängen und gehe weiterhin morgens und abends meine Runden. Danke fürs an uns denken

LG
Bon Bini
 
Schade ich hatte gehofftet was anderes zu hören.

Ich drücke natürlich weiter die Daumen das ihr sie doch noch einfangen könnt.
 
Hattet ihrer Erfolg?????????????
 
Werbung:
Hallo Birgitt,

JA!!!!!

Habe mich gerade eingeloggt um zu berichte,bin aber beim Beitrag von Evelyn zu ihrer entlaufenen Katze hängengeblieben.

Gestern abend gegen 17:45 war das Schicksal gnädig. Die Lebendfalle ist seit dem Wochenende nicht mehr zum Einsatz gekommen, da wir uns damit keinen Erfolg mehr ausgerechnet haben. Die Bandprobe meines Mannes ist gestern kurzfrist abgesagt worden und ich sollte eigentlich auch schon zu einem Termin aus dem Haus sein, aber kam nicht aus den Hufen, es sollte wohl so sein. Mein Mann hat dann die abendliche Suchaktion schon früher begonnen, sonst immer in der Dämmerung wegen der Umweltgeräusche und an unserem Gartenhaus, von wo aus wir schon früher Antworten von Maxi bekommen haben aber nichts entdecken konnten, ein Miauen gehört. Da es gestern durch die frühe Zeit noch hell war, ist mein Mann auf die Garage unseres Nachbarn gestiegen, um von dort vielleicht eine bessere Übersicht zu haben. Dabei ist im aufgefallen, dass hinter der Garage und der Mauer zum Nachbargrundstück der Zwischenraum nicht durchgehend betoniert ist und es auf der Länge von 1m einen Spalt von 20 cm Breite und einer Tiefe von 2m gibt. Da kauerte unsere Maxi, total verängstigt und teilnahmslos. Wir haben mit 4 Personen 3 Stunden gebraucht, bis wir sich endlich da raus hatten.

Die Verletzung am Schwanz sah ganz fürchterlich aus, sie hat aber getrunken und etwas gefressen. Wir sind dann ganz schnell zum Arzt gefahren, die Nacht war kurz. Die Haut am Schwanz war teilweise schon ganz abgestorben, es hatte sich Eiter darunter gebildet und es wäre nicht mehr lange gutgegangen w/Butvergiftung und Entkräftigung. Wahrscheinlich muss der Schwanz amputiert werden, ich erfahre heute beim Arztbesuch mehr, gestern stand erstmal die Notversorgung im Vordergrund.

Alles egal, Hauptsache wir haben sie wieder, sie muss nur ganz gesund werden und vor allem wieder Vertrauen zu uns und ihrer Katzenfamilie aufbauen

Ich schwebe schon den ganzen Tag vor lauter Glück.

LG
Bon Bini endlich wieder mit der kompletten Bande
 
na wunderbar!!!

dann hoffen wir mal, dass es der maus ganz bald wieder besser geht und sie wieder ganz gesund wird.

ich drück die daumen!!
 
juhuhuhuhuhuhuuuuuu alles gute für dich und deine mietz!
berichte weiter :zufrieden:
 
Ich freu mich sehr für Euch, alles Gute für das Schwänzchen!
 

Ähnliche Themen

SinginLene
Antworten
32
Aufrufe
6K
SinginLene
SinginLene
Nynchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nynchen
Nynchen
andrea5962
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
andrea5962
andrea5962
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
N
Antworten
4
Aufrufe
549
NisiMausi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben