Verletzung am Hals

  • Themenstarter Themenstarter PrincessC
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balgen streiten verletzung
P

PrincessC

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2014
Beiträge
63
Hi,

Ich habe ein neu aufgetretenes Problem mit meinen zwei Katern, wobei ich mir nicht sicher bin, wie ernst ich das jetzt nehmen sollte...
Ich stell uns drei vlt am besten erst mal vor 😉
Also, Pettersson und Findus kamen beide direkt von ihrer Mama zu mir, allerdings von zwei unterschiedlichen Bauernhöfen (ich wollte unbedingt zwei und in Petterssons Wurf war nur noch er übrig). Pettersson war 10 1/2 Wochen, Findus leider erst gute 8 Wochen. (Damals war mir noch nicht klar, dass das n bisschen arg früh ist.) Sie sind jetzt 2 Jahre alt, mit ca. 6 Monaten kastriert, reine Wohnungskatzen.
PetterssonFindus.jpg
Vor einem Jahr sind wir umgezogen, was anfangs echt net einfach war für meine zwei Räuber, aber sie haben sich nach ein paar Wochen wieder total normal verhalten. Seit dem dritten Tag nach ihrem Aufeinandertreffen als Kitten balgen sie sich und kuscheln aber auch viel. Es fliegen Haarbüschel ohne Ende, das hab ich aber bisher als total normal eingeordnet, als spielerische Aktionen und miteinander toben. Allerdings: Findus ist größer und schwerer als Pettersson; in der Regel endet jede Balgerei damit, dass Pettersson unten liegt, abgesehen davon, dass er auch deutlich mehr Fell verliert (das sieht man allerdings auch besser, weil schwarz, Findus ist ein roter Tiger). Meistens fängt Pettersson mit den Balgereien an. Es kam auch schon immer vor, dass Findus ihn dann so an die Kehle packt, dass er Geräusche macht, die mich gruseln. Ich geh aber eigentlich nicht dazwischen, außer es nervt mich gerade sehr, z.B. wenn sie das nachts um zwei in meinem Bett abziehen, da schimpfe ich dann schon.
So weit, so gut.

Was jetzt das neue Problem betrifft: Pettersson hat zwei verhältnismäßig große Wunden am Hals, die eine ist ein paar Tage alt, die andere von heute. Entzündet hat sich dabei bisher nichts, sonst wäre ich zum TA gefahren.
verletzung.jpg
Was mir aber Sorgen macht, ist eben, dass diese Verletzungen so auftreten... Ich habe jetzt keine andere Erklärung, als dass das von den Kämpfereien kommt, habe aber nichts beobachtet, was anders gewesen wäre als sonst.
Irgendwo habe ich gelesen: Haare dürfen beim Zoffen fliegen, bluten sollte nichts... Was also mache ich jetzt mit meinen beiden Räubern?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen! 🙂
Grüßle,
Chrissie
 
A

Werbung

Hallo. 🙂

Hast du denn das Gefühl es hat sich etwas geändert im Verhalten der Beiden zueinander?
Für mich hört sich das jetzt erst mal alles ganz normal an.
Bist du sicher daß die Wunde eine Bisswunde ist?

Du solltest die Wunde am Hals genau beobachten und wenn auch nur ein Anflug von dick werden, heiß anfühlen oder Eiter zu sehen ist sofort ab zum Tierarzt. Eigentlich sollte nichts passieren da die beide ja täglich zusammen sind und die gegenseitigen Bakterien gut kennen. Bei fremden Katzen sieht das bei Bissen anders aus.
Hast du Calendula daheim? Ne, wahrscheinlich nicht. Ringelblume. Sollte man im Haus haben und auf Wunden gleich auftragen. Dann entzündet es sich nicht und heilt besser.

Hast du etwas zum desinfizieren? Dann mach das drauf.
Keine Salbe drauf bitte.

Beobachte die Jungs in den nächsten Tagen mal genau.
Schau ob sie anders miteinander umgehen als sonst, wie sich das zeigt, wer anfängt und so weiter.
 
Haben sich die beiden richtig in der Wolle, also streiten sie sich öfter?
Gibt es gerade irgendwelche Anzeichen, dass sie sich vor kurzem gestritten haben?

Für mich sieht es spontan danach aus, als hätte dein Kater sich aufgekratzt....
Kratzt er sich öfter am Hals?
 
Vom Verhalten her is eigentlich alles wie immer...

Bist du sicher daß die Wunde eine Bisswunde ist?

Nein, es sieht weder wie Biss noch wie Kratzer aus. Eigentlich, als wär ein Haarbüschel mit Haut abgerissen?
Sich selbst kratzen hab ich jetzt noch nicht wirklich beobachtet, mal kurz übers Fell, wenn was drin hängt, aber so richtig als Verhalten nicht.

Hast du Calendula daheim?
Hätte ich, aber als Salbe? Gibts das auch als Tinktur? (Was man für Menschen so verwendet, hab ich schon da, bin Kinderkrankenschwester)
Ich hatte Honig drauf gemacht, das hat mir eine TA empfohlen und hat halt keine Nebenwirkungen.
Pettersson ist allerdings total scharf aus süßes, hat es ziemlich gleich wieder abgeschleckt - wenn da was im Fell klebt, ja sowieso...
Es sieht so eigentlich ganz gut aus, Foto von heute:
20140703_064412-1.jpg

Was mir zu streiten und raufen aufgefallen ist, hatte ich im ersten Posting schon geschrieben:
Es ist wie immer, Pettersson fängt meistens an und kassiert dann in der Regel... Hier und da n Kratzer unter dem Fell kam also schon immer vor, aber halt nichts wildes.
Wie gesagt, ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass das echter Streit ist, da wird auch eher selten gefaucht oder Fell gesträubt, hauptsächlich gebalgt und gejagt. Und ne halbe Stunde später geneinsam aufm Sofa eingepennt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! du bist Kinderkrankenschwester und dann fällt Dir nicht mehr ein...
Katzen haben z.B. oft Pilze, kreisrunder Haarausfall der nicht juckt... Abszesse gehen auch oft "nach innen" und man sieht erst mal lange nichts... könnte eine laaaaange Liste erstellen.
Wenn Du Dir Sorgen machst: geh doch einfach mal zu TA... und ja, es könnten einfach ausgerissene Haare sein, dann brauchste Dir aber auch keine Sorgen zu machen....😕
 
Mein Kater hatte mal ein Stressexem. Habe vom TA eine Tinktur bekommen.

Würde ich mal abklären lassen.
 
Werbung:
Doooooch, sowas fällt mit alles ein... Sieht aber weder wie Ekzem noch wie Pilz oder Haarausfall aus, sondern wie ne frische Verletzung, die ich jetzt n paar mal täglich auf Entzündungszeichen untersuche. 🙂
Ich behalte den Gedanken an TA aber im Hinterkopf.

Der Hintergrund zu meiner Frage ist eigentlich weniger der medizinische, auch wenn eure Tipps gute Impulse sind. Eigentlich hatte ich mir mehr Gedanken gemacht, ob ich mir Sorgen über die Rauferei machen sollte... Also eher, worauf ich achten müsste bzgl Verhalten.
Wie gesagt ist mir ja keine Verhaltensänderung aufgefallen, aber vielleicht überseh ich da was?
Einfach nur, weil ich eben gelesen hab, dass Raufereien, bei denen es zu Verletzungen kommt, einen ernsten Hintergrund haben. Seht ihr das anders?
 
Wenn meine zwei Kater sich "buffen" kann das auch mal mit Kratzern enden 😉

Ich mache mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum, passiert im Eifer des Gefechts halt mal.
 
Einfach nur, weil ich eben gelesen hab, dass Raufereien, bei denen es zu Verletzungen kommt, einen ernsten Hintergrund haben. Seht ihr das anders?

Ich würde das nicht nur von den Verletzungen abhängig machen. Ich denke, das ganze Verhalten der Kater zueinander gibt darüber wesentlich mehr Aufschluss.

Solange sie weiterhin auch "normal" spielen, kuscheln, näseln etc. würde ich einen ernsten Hintergrund ausschließen. Wenn einer krasser/rüpeliger beim Raufen ist, also mehr die Krallen einsetzt als der andere, heißt das für mich noch nicht, dass er nun aggressiv dem anderen gegenüber ist. Auch, wenn das natürlich blöd ist und Verletzungen leider dann schon mal geschehen.
 
Wie gesagt, schau wie es sich entwickelt mit den Beiden.

Und die Wunde sieht schon besser aus.
Wenn sie schön heilt ist es gut.
Calendula ist klasse als Urtinktur. Die kannst du mit Wasser mischen und auf Wunden und Kratzer auftragen, sehr schön heilungsfördernd und eben auch für kleinere Wunden gut geignet. Salbe ist auf Wunden wegen dem Fettgehalt nicht so prall, zumindest nicht auf offene Stellen wo besser Luft dran kommt.

Und wegen dem Honig, ich hoffe es war medizinischer Honig der gereinigt war, besser als der "normale" Haushaltshonig. Propolis kann man auch gut nehmen.
 
Danke für eure Antworten. 🙂
Heilt weiter alles gut ab, bin jetzt echt beruhigt, dass ich mir wegen dem bissl "nur" medizinisch Gedanken machen muss 😀

Schönes WE! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
5K
Chrissi12
Chrissi12
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
G
Antworten
1
Aufrufe
482
basco09
basco09
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Ninalababy
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben