Verlockende Duefte fuer Katzen

• Themenstarter Themenstarter dieter-kiel
  • Beginndatum Beginndatum
D

dieter-kiel

Neuer Benutzer
Moin!

ich habe fuer meine zwei Kleinen (1 Kater, 1 Katze), eine "Katzenveranda", also Liegeplattform gebaut. Die befindet sich in Verlaengerung eines (zu kleinen) Fensterbretts in etwa 1,50m Hoehe. Zugang dorthin ueber Kommoden gut machbar.

Ziel ist einerseits, den beiden etwas schoene zu goennen (Ausguck, Sonne, das "Herrschergefuehl" der Hoehe usw.) aber es steckt natuerlich auch etwas menschliche Raffinesse darin, denn ich moechte gerne, dass sie sich mehr dort aufhalten und weniger auf Moebeln usw im Rest des Hauses.

Beide sind uebrigens von Kleinauf an reine Stubenkatzen.

So nun die entscheidende Frage: Habt ihr Tipps, wie ich den Liegeplatz durch Gerueche, die auch fuer mich nicht stoerend sind - also kein Fischgeruch oder so - fuer die beiden etwas verlockender machen kann?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Dieter

PS:
Falls es jemanden interessiert:
Aufgebaut habe ich es sehr stabil aus Holzplatten mit Teppichauflage, genagelt (also ohne Klebstoff), zwischen Holzplatte und Teppich befindet sich eine kleine Verlegeheizung von etwa 15 Watt, so dass die beiden es mollig warm haben.
Das ganze ist sehr stabil abgestuetzt, damit es keine Unfaelle gibt. Zeit fuer Aufbau und Anbau inkl. Gedanken ueber die Konstruktion lag bei etwa 2 1/2 Stunden

A

Werbung

Wenn die Liegeplätze interessant sind bedarf es auch keinerlei Tricks mit Gerüchen.

Moin Bea,

aber vielleicht kann man ja wie mit dem bekannten Kruemel Salz in der Suppe, den Platz *noch verlockender* machen? Es reicht mir ja als Anfangs"droge", wenn sie erstmal aus Neugier dorthingehen. Spaeter wird sich das dann schon durchsetzen, denke ich.

War da nicht so ein Zeugs, bei dem Katzen so rictig das Jauchzen kriegen (den Geruch wohl gut finden), eine Bekannte hatte so was mal vor vielen JAhren und ihre Katze hat sich vor Wonne gekugelt.

Viele Gruesse

Dieter

Du könntest mal eine Spur aus Leckerchen legen.
Aber ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass du das unter anderem dafür gebaut hast, damit die Katzen sich nicht mehr so viel auf Möbeln aufhalten. Aber ich will mich jetzt nicht an dem einen Satz aufhängen.

Vielleicht magst du ja mal ein Foto von deiner Konstruktion zeigen?

Edit: Und deine Bekannte hatte da vermutlich Catnip oder Baldrian im Einsatz.

Moin Clevercat,

vielleicht war das etwas missverstaendlich. in erster Linie ist es ein Geschenk fuer die beiden, so dass sie beiden einen Platz an der Sonne haben. Es gibt sonst immer Streit, wenn einer schon auf der kleinen Fensterbank sitzt, die nur ca 60cm breit und 15sm tief ist und der andere will auch dahin. Das mit den Moebeln bezieht sich auf einige Sachen, die da drauf stehen und von denen einiges schon in die Tiefe geschubst wurde. An sich bin ich da recht abgehaertet, aber wenn es weniger Un"faelle" gibt, dann um so besser finde ich.

Viele Gruesse
Dieter

felge hinten gereinigt
reifen heute angekommen, freitag bestellt, ist ok
eigentlich ist der alte schlappen noch fuer ein paar 100km gut, liet bei 1,5..1,8, mal sehen, andererseits regnet es jetzt oefters mal. vielleicht noch morgen uebermorgen fuer ein paar wheelies oder bremstests.

Dein Geruch.

Mein kater liebt es sich auf meine Klamotten zu legen oder sich genau dahin zu legen, wo ich noch 1 Sekunde vorher gesessen hab.

Werbung:
alle meine katzen lieben frisch geschnittene kiwizweige. da wir kiwis im garten haben , gönne ich gerade den stubentiger hin und wieder diese freude.
ich knicke die zweige ein paar mal und stecke sie dann in einen strumpf den ich gut zuknote. auch reibe ich damit den einen oder anderen liegeplatz ein. je nach katze dauert es ein wenig , aber dann wird drauf rumgerollt, darüber gewälzt usw.
man sollte nur aufpassen das sie nicht zu sehr an den zweigen knabbern und lutschen. zu viel davon kann berauschend wirken !!!
lg