Vermehrerin vermittelt/tötet kranke Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter amanda_the_3
  • Beginndatum Beginndatum
A

amanda_the_3

Neuer Benutzer
Hallo,

jaaa... ich konnte es nicht lassen und habe die Kleine Klara aus Dammereez am Sonntag zu mir geholt.

Sie hat Katzenschnupfen, eine Mandelentzündung, verquollene Augen und ist laut TÄ völlig unterernährt und frisst auch noch nicht alleine (wir füttern jetzt ständig zu und kriegen das auch in den Griff)

Lauf Vermehrerin wäre es nicht nötig damit zum Tierarzt zu gehen, sie vermittelt weiter ihre Kitten (7 Wochen alt, unsere war noch dir fitteste). Außerdem vermehrt sie Hunde (Vater mit Kieferfehlstellung) und lässt ihre Katze von den Nachbarkatern immer wieder nachdecken.

Jetzt mischt sie kranke Katzen unter das Volk. Das ist bei meiner nicht so schlimm, weil wir sie bei mir unter Krankenhausähnlichen Bedingungen in Quarantäne halten, aber wenn die kleinen (nicht geimpft und nicht entwurmt) rauskommen, dann verbreiten sich Krankheiten ja immer weiter.
Ich habe noch keine Infos über FIV und Co., es wurde eben beim Tierarzt nur das nötigste gemacht.

Ich möchte auch keine Vorwürfe hören, denn ich habe immerhin 2 Stunden auf die Frau eingequatscht, bevor ich die Kleine mitgenommen habe. Und ich weiß, dass man sowas nicht unterstützen soll!
Erzähle ich den Leuten in meiner Pflegestelle ja auch ständig...

Nun zum viel größeren Problem:

Als ich sagte, dass ich eine kranke Katze eigentlich nicht haben will, sagte sie mir, dass Katzenkinder, die bei ihr zurückkommen sofort von einer befreundeten Tierärztin aus dem Dorf eingeschläfert werden. Der Gesundheitszustand sei dann egal, auf dem Dorf macht man das eben so und wenn jemand fragt, dann sagt sie eben, die Kleinen seien weggelaufen, nachweisen könnte man ihr ja eh nichts.

Den Namen der Tierärztin konnte sie mir natürlich nicht sagen, da die Untersuchung der kleinen Katzen (die angeblich untersucht und für abgabebereit erklärt wurden) auch nur reine Nachbarschaftshilfe war.

Ich informiere auf jeden Fall das Vet-Amt in Ludwigslust wegen der kranken Kitten. Die Frage ist, was die dann machen können...

Ich habe weiter versucht mit der Frau zu mailen (habe ein Meerschweinchen von ihr zur Kastra bei mir sitzen), allerdings zeigt sie sich völlig uneinsichtig und ist weiterhin der Ansicht, dass man auf dem Dorf so mit Tieren umgeht.

Hat jemand eine Idee, wie man ihr die Tötung und das Nicht-Behandeln der anderen Katzen nachweisen kann??

Der Hof an sich ist sauber, die Welpen und Kitten waren ohne Eltern im Haus. Wir durften nur auf die Terrasse, die Kleine Katze wurde schon vorher aus den Haus geholt.

Ach Mann.., Mir ist das gerade alles ein bisschen zuviel...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen kann...
Ich möchte meiner kleinen süßen auf jeden Fall den sicheren tod ersparen, wenn ich sie zurück bringe (bei einem Züchter und TSV hätte ich das gemacht!)

Liebe Grüße

Amanda

A

Werbung

Hast du für die Aussage, dass "übrige Kitten" eingeschläfert werden (ohne Medizinischen Grund) Zeugen?

Dann würde ich die gute Frau rigoros anzeigen, das ist ein eindeutiger Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn nicht, benachrichtige das Veterinäramt und hoffe, dass die tätig werden und mal dort vorbeigucken.

Grüsse
neko

Hallo,
eine Anzeige wird hier nichts bringen.

Die TÄ ist mit der "Dame" befreundet und schläfert "KRANKE" Junge ein!

Die Zwei sind schon ein nettes Gespann, denke ich.😱😕

Da hat man keine Chance, leider. Denn nie und nimmer wird die TÄ zugeben; was wir gerade so denken...nämlich das ungewollte Junge eingeschläfert werden.
Da könnte sie gleich ihren Job an den Nagel hängen.

Wenn sich TÄ und "Vermehrer" einig sind, hat man sehr schlechte Karten dort
einzugreifen oder gar zu helfen.

LG

Hast du für die Aussage, dass "übrige Kitten" eingeschläfert werden (ohne Medizinischen Grund) Zeugen?

Dann würde ich die gute Frau rigoros anzeigen, das ist ein eindeutiger Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn nicht, benachrichtige das Veterinäramt und hoffe, dass die tätig werden und mal dort vorbeigucken.

Grüsse
neko

Genau so würde ich das auch machen.

Hallo,
eine Anzeige wird hier nichts bringen.

Die TÄ ist mit der "Dame" befreundet und schläfert "KRANKE" Junge ein!

Die Zwei sind schon ein nettes Gespann, denke ich.😱😕

Da hat man keine Chance, leider. Denn nie und nimmer wird die TÄ zugeben; was wir gerade so denken...nämlich das ungewollte Junge eingeschläfert werden.
Da könnte sie gleich ihren Job an den Nagel hängen.

Wenn sich TÄ und "Vermehrer" einig sind, hat man sehr schlechte Karten dort
einzugreifen oder gar zu helfen.

LG

Aber das Vet Amt könnte schon mal vorbei gehen. Es kommt ja nicht nur auf das Töten, sondern auch auf die Haltung an.

@gisisami

du wirst leider Recht haben, befürchte ich... aber wer weiss... und wenn durch die Anzeige die TA kalte Füsse bekommt. Das wäre schon ein kleiner Schritt.

TE, berichte doch weiter, wie die Geschichte sich entwickelt. Ich drücke dir die Daumen, dass die ihr Handwerk gelegt bekommt.

neko

Werbung:
Ich glaube noch nicht mal, dass sie wirklich tötet. War bestimmt nur blabla, damit das Kitten bleibt, wo es ist.

Aber auf die Haltung sollte schon geschaut werden.

Ich glaube noch nicht mal, dass sie wirklich tötet. War bestimmt nur blabla, damit das Kitten bleibt, wo es ist.
Das glaube ich aber schon. Was ich nicht glaube, dass die Tierchen eingeschläfert werden 🙁 Das käme viel zu teuer.

Kann man bei sowas nicht auch den Tierschutz einschalten, dass die eventuell die Elterntiere da rausholen und kastrieren. Ist für die Katze ja auch nicht toll, wenn sie ständig gedeckt wird, nur um Profit mit ihr zu machen?😕

Eine Tierärztin die gegen ihren eigenen Eid verstößt und einschläfert ohne zunächst ärztliche Hilfe zu leisten - einfach so als "Nachbarschaftshilfe?

Hast Du mal geguckt, obs in dem Ort überhaupt eine Tierärztin gibt?

Nicht dass das einschläfern aus einem gezielten Wurf an die eigene Hauswand besteht...😡

@hellyo

😱

Dann wird es höchste Zeit, dass man dort einschreitet...

grüsse
neko

Werbung:
Als ich sagte, dass ich eine kranke Katze eigentlich nicht haben will, sagte sie mir, dass Katzenkinder, die bei ihr zurückkommen sofort von einer befreundeten Tierärztin aus dem Dorf eingeschläfert werden. Der Gesundheitszustand sei dann egal, auf dem Dorf macht man das eben so und wenn jemand fragt, dann sagt sie eben, die Kleinen seien weggelaufen, nachweisen könnte man ihr ja eh nichts.

Den Namen der Tierärztin konnte sie mir natürlich nicht sagen, da die Untersuchung der kleinen Katzen (die angeblich untersucht und für abgabebereit erklärt wurden) auch nur reine Nachbarschaftshilfe war.

Amanda

Krieg den Namen der Tierärztin raus - soviele wird es im näheren Umkreis der Dame nicht geben - und zeige diese dann bei der zuständigen Tierärztekammer an.

War jemand dabei, als Du das Gespräch mit der "Halterin" geführt hast? Dann hätteste nämlich einen Zeugen für diese Aussagen.

Was ein bißchen komisch ist: wenn die nur kranke, verrotzte etc. Tiere vermittelt - an wen bitte schön kriegt die denn ihre Kitten überhaupt los? Es ist heutzutage ja schon schwierig, gesunde Katzen zu vermitteln...

Nur damit ich es verstehe ..

jaaa... ich konnte es nicht lassen und habe die Kleine Klara aus Dammereez am Sonntag zu mir geholt.

ich weiß, dass man sowas nicht unterstützen soll!

wenn ich sie zurück bringe (bei einem Züchter und TSV hätte ich das gemacht!)
Du weißt, daß man solche Leute nicht unterstützen soll, holst aber dennoch ein Kätzchen?
Was heißt nun der letzte Satz? Ein Kätzchen vom TSV oder Züchter mit Schnupfen/Problemen würdest du zurückgeben? Oder du würdest ein krankes Kätzchen nehmen, aber es dann zurückgeben?

Irgendwie steh ich auf der Leitung ..

Ich könnte mir schon vorstellen, daß eine TA das macht, nicht in ihrem bezahlten Beruf, sondern eben kostenlos als Nachbarin .. Eid schnurz.
Ist aber vielleicht immernoch "humaner" als die Kleinen zu ertränken .. auf Misthaufen zu werfen ..

Jedenfalls müßte man das Übel dort schon packen, ehe es Kätzchen gibt ..
Ich wüßte nur nicht wie, denn niemand kann jemanden verbieten zu vermehren.
Viel Erfolg.

Hallo,

ich melde die Sache dem Vet-Amt, habe im Zeifel meine Schwester als Zeugin.

Zu der Tierärztin habe ich im Internet nichts gefunden. WENN es sie gibt, müsste das ja die Tierärztekammer wissen, da frage ich morgen mal nach.

Ich habe der Frau sogar die Befunde und den Kontakt zu meiner Tierärztin angeboten, aber sie hat offensichtlich kein Interesse...

Eben bekam ich noch eine Mail...

Ich habe sie am Sonntag nach FIV und Co. gefragt, da meinte sie noch, es wäre alles getestet und es sei nichts.

Heute behauptet sie, ich hätte sie damit nur schocken wollen, weil sie ja nicht wissen konnte, was Katzenaids ist...

Da fehlen mir einfach die Worte...

Ich meine, klar, es ist hart, wenn man in einem Gespräch merkt, dass der Gegenüber (der zufällig auch nur halb so alt ist wie man selbst), einfach viel mehr Ahnung hat. Aber deswegen nur noch Mist zu erzählen und hinterher auch noch pampig zu werden... Ich weiß ja nicht.

Da hilft wohl alles Reden nichts.

Und ich bin auch so genervt, dass ich einfach nicht mehr länger freundlich bleiben kann (was mir bis jetzt noch irgendwie gelungen ist).

Liebe Grüße

Amanda

@Gwion: Bei einer Tierschutzkatze gehe ich davon aus, dass sie gesund ist, wenn nichts anderes gesagt wird. Leider war das schon bei meiner ersten Katze nicht der Fall. Sie hatte ein großes Problem mit der Lunge, das Röcheln kann den Pflegern nicht entgangen sein!
Wenn ich nicht wüsste, dass es Klaras sicherer Tod wäre, würde ich sie bei der heutigen Diagnose auch zurückgeben, weil ich einfach betrogen worden bin mit der Aussage, dass die kleine nur ein wenig erkältet und schon behandelt ist. Aber ich finde, die kleine hat ein Recht auf Leben und wenn ich die einzige bin, die ihr das bieten kann, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, wieder eine kranke Katze zu pflegen.