Vermieter verbietet Netz -Lösungen?

• Themenstarter Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum Beginndatum
Fellmaus123

Fellmaus123

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich wohne in einer großen Mietwohnung mit zwei Balkonen :pink-heart:, doch leider verbietet der Vermieter das Anbringen von Katzennetzen😱😡. Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von euch da eine praktikable Lösung gefunden hat, wie zB. ein 'einfahrbares/zusammenrollbares' Katzennetz, das nur bei Bedarf 'rausgeholt' wird?
Ich bin ja ziemlich kreativ, aber bei diesem Problem fehlt mir echt DIE Idee.
Vielleicht habt ihr ja einige Ideen🙂 Ach ja, die Balkone sind auch noch halb rund, was das anbringen noch schwieriger machen dürfte. 😳
Liebe Grüße, Linda

A

Werbung

Keiner eine Idee 😕😳 ?
Es muss doch hier jemanden geben, der das gleiche Problem hat 😛
Würd mich über Vorschläge freuen!
Eure Linda 🙂

Ich glaube, dass mobile Lösungen nicht verboten werden können, ebenso wie feste Netze, wenn sie nicht über die Brüstung gehen (also niedrig angebracht sind).

Aber hier werden sich bestimmt noch mehr melden.

Du kannst Teleskopstangen nehmen, die werden an die Brüstung angebracht und könnten dann immer hoch und runtergefahren werden. Ist eben ein gewisser Aufwand (Anbieter zB Boy Katzennetze).

Es gibt noch andere Lösungen, aber die erfordern Bohrarbeiten, die du ja dann auch nicht durchführen darfst.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich fürchte, auch Teleskopstangen sind hier keine Lösung. Laut Vermieter würde ein Katzennetz generell 'den schönen Anblick des Hauses sehr beeinträchtigen' 😡
Ich habe noch eine letzte Idee, von der hab ich mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe, ihr könnt erkennen, wie ich mir das vorstelle.

aaxdlg.jpg

Hierbei handelt es sich um den kleineren Balkon, der an der Hinterseite des Hauses ist. Ich bin der Meinung, bei dieser Lösung kann keiner etwas sagen oder??

Am liebsten hätte ich es ja so gemacht:

11udy4x.jpg

Aber das wäre ja schon wieder gegen den Wunsch des Vermieters, oder? 😕😕

Ich hoffe, ihr könnt das erkennen 😀😀

Hilfeeee 😕 *schubs*

Würde mich freuen, wenn noch jemand antwortet 😉

Danke schonmal 🙂

Werbung:
Angeblich irgendwas wegen der Hausdämmung.
In die Dämmung darf man deshalb nicht bohren, weil damit der komplette Wärmeschutz (der ja heute quasi hermetisch angebracht wird) kaputt wäre.
Das ist ein Argument das Du nicht entkräften kannst.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich fürchte, auch Teleskopstangen sind hier keine Lösung. Laut Vermieter würde ein Katzennetz generell 'den schönen Anblick des Hauses sehr beeinträchtigen' 😡
Was hält er denn von Plexiglas? Wäre das eine Möglichkeit?

Vielleicht hat der Vermieter ja auch falsche Vorstellungen von so einem Netz - vielleicht kannst Du ihn ja mit Bildern überzeugen?

Also wenn das Netz mit der Brüstung abschließt, das lohnt sich nicht wirklich für die Katzen.

Die Teleskopestangen sind ausziehbar und einfahrbar und hinter zB Blumenkästen überhaupt nicht zu sehen. Natürlich, wenn du sie ausfährst, dann sind sie für diese 2-5 h erkennbar. Aber davor und danach nicht.

Also wenn das Netz mit der Brüstung abschließt, das lohnt sich nicht wirklich für die Katzen.

Die Teleskopestangen sind ausziehbar und einfahrbar und hinter zB Blumenkästen überhaupt nicht zu sehen. Natürlich, wenn du sie ausfährst, dann sind sie für diese 2-5 h erkennbar. Aber davor und danach nicht.

Also das versteh ich nicht 😕 wieso lohnt sich das nicht für die Katzen bei Zeichnung Nr. 2? Besser ein bisschen draußen unter einem Netz, dass mit der Brüstung abschließt, als garnicht unbeaufsichtigt raus, oder? 😕

Plexiglas möchte ich nicht so gerne wegen dem Lüften im anschließenden Zimmer und der Reinigung des Plexiglases von außen.

Aber vielen Dank, dass ihr noch geantwortet habt. 🙂

Naja ich bin also weiterhin nach einer praktikablen Lösung oder Leidensgenossen, die eine gute Lösung gefunden haben.

Liebe Grüße 🙂

Weil der Reiz ja vor allem ist, etwas sehen zu können. Bevor du den Balkon so vergitterst, würde ich lieber ein Fenster sichern. So können sie dann auch etwas sehen und sich den Wind um die Nase wehen lassen.😉

Guck doch mal hier im Forum bei "Das Revier" und da "Die Sicherheit". da gibts ein Thema zu gesicherten Balkons, Gärten, usw. Vielleicht findest du da irgendwelche tollen Anregungen🙂

Werbung:
An deiner Stelle würde ich mit Edelstahlseilen arbeiten, um das Netz an den Rundungen zu befestigen vom Balkongitter. Denke an Fädelarbeiten. Und wie wäre es, wenn du dann die obere sichtbare Hälfte mit Plexiglas, es gibt so flexibles wellenförmiges, im Übergang zum unteren Netz mit auf die Edelstahlleine fädelst und zur Wand hin verspannst? Es gibt Montagehilfen als Spannelemente, die man auch schräg setzen kann. Das Plexiglas kannst du im Abschluss mit einer Holzlatte fixieren.

Bestimmt steht jetzt lauter wirres Zeug da wegen fehlendem Bild.:reallysad:

Versuche dir mal so eine halbrunde Duschkabine mit Glas vorzustellen, damit du weisst wie meine Vorstellung war. Gegen einen klappbaren (oder faltbaren Duschkabinen) Windschutz ist weniger vorzubringen. Googel doch einfach mal wegen dem Bild, dann denke dir nur die obere Hälfte, die kaum zu sehen ist für vorbei gehende Neugierige.

Zuletzt bearbeitet: