Vermisste Katze nach 2 Jahren gefunden, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Mikasuew
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger - umzug- rennt weg
M

Mikasuew

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2024
Beiträge
55
Hallo Zusammen,
Kurz die Vorgeschicht: vor 4 Jahren habe ich eine Freigängerin in meinem Haus aufgenommen, sie hat sich dort super eingelebt und alles war prima. Vor 2 Jahren musste ich dann in eine kleinere Wohnung umziehen und nach 2 Wochen kam meine Kleine nicht mehr von ihrem Freigang zurück.
Jetzt, 2 Jahre später erfuhr ich zufällig, dass sie etwa 500 Meter weiter eine Futterstelle hat und dort wohl auf dem Grunstück heimisch ist.
Wenn ich sie jetzt einfange und wieder in meine Wohnung hole, ist sie garantiert beim ersten Freigang wieder weg. Einsperren geht nicht, da dreht sie mir durch. Was wäre ein sinnvolles Vorgehen?

Tschuldigung für den doppelten Beitrag
 
A

Werbung

Warst du schon dort und hast geschaut ob sie dich noch erkennt?
Das denk ich sollte der erste Schritt sein, 2 Jahre sind ja eine verdammt lange Zeit. Offenbar geht es ihr soweit gut, also zumindest soweit dass du nicht akut eingreifen musst. Wenn du sie jetzt einfach packst und zu dir holst wär das ein ganz schöner Schock.
Aber wäre ja auch möglich dass sie dich wieder erkennt und gleich mitkommt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Black Perser
Danke für die Rückmeldung. Ich habe erst gestern von ihr erfahren und sehe sie am frühen Abend zur Fütterungszeit. Einfangen kann man die Kleine nicht, sie würde sich heftig wehren. Sie ist wild geboren und aufgewachsen und leut Tierarzt steckt da auch Wildkatze drin. Anfassen ging nur im Haus, da war sie immer lammfromm. Auf den Bildern sieht sie gut genährt aus und die Dame, die sie füttert meinte auch, sie wäre gesund und munter.
 
Kannst du sie einfangen und zumindest erstmal medizinisch durchchecken lassen?
Der Winter steht vor der Tür, wenn du sie selber nicht mehr halten kannst, da kein Freigang möglich, würde ich sie zumindest einfangen und einem Tierheim überstellen. Draußen sollte sie nicht auf Dauer leben müssen.
Ist sie denn kastriert? Wenn nein, dann ist das noch mehr ein Grund sie einzufangen und nicht draußen zu lassen.

Egal ob bei dir oder im Tierheim, die ersten Tage wird sie so oder so erstmal drinnen verbringen müssen, bis Untersuchungen abgeschlossen sind.
Ja, die ersten Tage gehen die Katzen nicht nur sprichwörtlich gerne die Wände hoch. Da muss man die Nerven haben, dass mit der Katze durchzustehen.
Danach kann man dann weitersehen, wie es für die Katze weitergeht.
Manche Katzen gewöhnen sich recht schnell wieder daran ein sicheres Dach über den Kopf zu haben und Viele davon kommen auch dann mit der Haltung drinnen bzw. mit gesicherten Balkon/Terrasse häufig klar. Manche Strassenkatze ist nach den Erfahrungen draussen nicht mehr so wild darauf wieder raus zu wollen.

Aber das musst du mit der Katze gemeinsam rausfinden.

Also entweder, wenn du sie nicht mehr halten willst oder kannst, einfangen und einem Tierheim überstellen oder einfangen und sie bei dir Unterbringen und wenn du mitbekommst, nach den ersten 2-3 Wochen, es ghet bei dir nicht entweder für Sie ein neues Zuhause suchen, wo sie Freigänger sein kann oder eben dann einem Tierheim übergeben.

Aber so oder so, einfangen solltest du sie und schauen, dass sie ein offizielles Zuhause wieder bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, racoon20 und Liesah
Die Katze ist aus dem Tierheim und somit sterilisiert und geimpft. Die wollten sie einschläfern, weil sie extrem agressiv ist, wenn man sie einsperrt oder gegen ihren Willen anfasst. Ich werde das Tier in keinem Fall fangen oder gar einsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Wildflower und Brigitte Lara
Willst du sie denn wieder bei dir haben?
Wenn ja müsstest du halt langsam vorgehen, annähern bis eine Bindung da ist und dann versuchen sie zu dir zu nehmen.
Wer weiß, vielleicht erkennt sie dich doch gleich wieder und lässt sich freiwillig nehmen 😉
Katzen sind ja nicht blöd und vergessen auch nicht so schnell
 
Werbung:
Die wollten sie einschläfern, weil sie extrem agressiv ist, wenn man sie einsperrt oder gegen ihren Willen anfasst

Das ist doch kein Grund zum Einschläfern😳 Wahnsinn.
Wen meinst du mit „Die“?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Entweder einfangen und monatelang einsperren. (Ja, das geht auch mit Hardcore-Freigängern. Die beruhigen sich mit der Zeit)
Oder du sprichst mit den Fütterleuten und lässt sie dort. Du solltest aber sicherstellen dass sie in dem Fall dort auch medizinische Versorgung bekommt wenn sie erkrankt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Die Katze ist aus dem Tierheim und somit sterilisiert und geimpft. Die wollten sie einschläfern, weil sie extrem agressiv ist, wenn man sie einsperrt oder gegen ihren Willen anfasst. Ich werde das Tier in keinem Fall fangen oder gar einsperren.
Hi,
versteh ich nicht, erst wollten sie sie einschläfern (kann ich mir gar nicht vorstellen!?) und dann vermitteln sie die Katze an Dich in Wohnungshaltung mit Freigang. Scheint ja auch gut geklappt zu haben, bis zu dem Umzug. Dann ist sie nicht mehr nach Hause gekommen. Da sie ja auch bei Dir Freigang hatte, klingt es für mich eher danach, dass für die Katze in der neuen Umgebung irgendwas gar nicht richtig war. Dass sie keine Wildkatze ist (übrigens blödsinnige Bemerkung vom TA!), hast Du ja selber gesehen:
Anfassen ging nur im Haus, da war sie immer lammfromm
Du kannst die Katze nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, das wäre auch sicher gegen die Vorgaben des Tierheimes. Ich würde versuchen, sie drüben immer wieder zu finden und mit besonders leckerem Futter zu locken und dann mit ihr schrittweise näher in Richtung Deines Hauses zu gehen. Wenn das alles gar nicht funktioniert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als sie erst mit einer Falle und dann in Deiner Wohnung für einige Zeit festzusetzen. So macht man das übrigens auch mit wirklich wilden Streunern, die noch nie ein Zuhause hatten. Da hat Deine schon einen Vorsprung, denn sie hatte schon ein Zuhause und liess sich anfassen!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NummerAcht und racoon20
Sie sollte im Tierheim eingeschläfert werden, da sie als nicht vermittelbar galt. Aus dem Gund habe ich sie einfach zu mir genommen. Bei mir im Haus mit riesen Grundstück fühlte sie sich wohl und genau so ein Haus hat sie sich vor zwei Jahren wieder gesucht.
Ich versuch halt mal langsam mit füttern und anlocken.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und *Leona*
Sie ist wild geboren und aufgewachsen und leut Tierarzt steckt da auch Wildkatze drin

Sie wird wohl kaum ein Hybride sein, sondern ehr von einer Verwilderten Karte abstammen, das ist ein Himmelweiter Unterschied, der eigentlich jedem Tierarzt bekannt ist.


Die Katze ist aus dem Tierheim und somit sterilisiert und geimpft. Die wollten sie einschläfern, weil sie extrem agressiv ist, wenn man sie einsperrt oder gegen ihren Willen anfasst.

Darf ich fragen wo du lebst?
Von einem Tierheim in Deutschland oder einem direkten Nachbarland wird diede Aussage kaum stammen...


Ich werde das Tier in keinem Fall fangen oder gar einsperren.

Was würdest du denn machen?

Auch wenn sie lange weg war, sie ist deine Katze und du bist in der Verantwortung.
Eventuell übernimmt die Futterstelle sie, dann solltest du ihr aber vorab nen Tierarztbesucu spendieren (du musst sie ja nicht selber fangen) und dich an den entsprechenden Futterkosten beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20 und JuliJana
Werbung:
Ist deine Katze gechipt und registriert? Oder hat sie offensichtliche Merkmale?
Ich würde sie einfangen und mitnehmen, bzw und schauen lassen ob es überhaupt deine Katze ist.
 
Die Katze stammt aus einem Waldgebiet in Frankreich und ist laut Tierarzt ein Hybride. Ob das jetzt stimmt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte sie aus Mitleid aufgenommen und ihren Job als Mäusefängerin hat sie vorbildlich versehen.
Klar hätte ich sie gerne wieder bei mir, aber wenn sie nicht will, ist nix zu machen. Über Futter und Kosten besteht kein Redebedarf, das ist nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Amal
Oder du sprichst mit den Fütterleuten und lässt sie dort. Du solltest aber sicherstellen dass sie in dem Fall dort auch medizinische Versorgung bekommt wenn sie erkrankt.
So würde ich es machen - sie hat deutlich gezeigt, wo und wie sie leben möchte und ich würde sie nicht unter Zwang zurückholen, wenn sie das partout nicht möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Amal, Brigitte Lara und eine weitere Person
Die Katze ist aus dem Tierheim und somit sterilisiert und geimpft. Ich werde das Tier in keinem Fall fangen oder gar einsperren.
Nach dem du aber der Halter bist, hast du hier auch die Pflicht, das Tier zu sichern.

Wer betreut denn die Futterstelle? Kannst du diese Leute fragen, ob sie dir beim einfangen behilflich sein können?
Du kannst dir bei den meisten Tierheimen Lebendfallen ausleihen.

Die am Futterplatz aufstellen, anfangs noch nicht scharf schalten. Die ersten Tage das Futter eingangsnah der Lebenfalle plazieren und wenn sie sich dort traut zu fressen, den Napf über die Tage immer weiter rein in die Falle. Wenn Sie sich er in die Falle zum Futtern geht, dann die Falle scharf stellen. Am besten fragen ob du dort eine Kamera installieren kannst um zu sehen ob sie regelmäßig kommt und wann ihre Zeiten sind, damit man da immer Futter an der Falle stehen hat.

Danach dann eben in deiner Entscheidung, ob du die Katze langsam bei dir eingewöhnst und wenn sie sich wieder an dich und ihr Zuhause gewöhnt hat (es hat ja zwei Jahre mit euch beiden ja gut geklappt, wie du geschrieben hast) kannst du versuchen sie wieder in den Freigang zu lassen. Evtl in der Anfangszeit mit GPS Halsband, damit du sie wieder einsammeln kannst, falls sie wieder stiften geht.

Die andere Möglichkeit ist eben, ihr ggf. ein anderes Zuhause zu suchen, wenn sie sich bei dir so gar nicht mehr einfinden will oder du sie nicht mehr haben möchtest.

Aber Besitzerlos draußen verbleiben, sollte sie nach Möglichkeit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Klar hätte ich sie gerne wieder bei mir, aber wenn sie nicht will, ist nix zu machen.
Wenn Katzen sich ein neues Zuhause suchen und da auch immer und immer wieder hin laufen, sobald sie draußen sind, bin ich auch dafür, sie nicht gegen ihren Willen einzuknasten. Da hat die Katze dann aber auch ein Zuhause und ist versorgt, nur halt woanders.
In Deinem Fall kann man, finde ich, im Sinne der Katze nicht einfach mit den Schultern zucken und nix tun. Was ist, wenn sich die Katze verletzt, wenn sie krank wird, was ist mit jährlichen Impfungen? Wer kann das gewährleisten?
Und die Tatsache, dass sie bei Dir "lammfromm" drinnen gelebt hat, zeigt ja schon, dass sie keineswegs ein hoffnungsloser Fall ist. Wobei sie selbst dann auch versorgt sein müsste.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Werbung:
Du schreibst du lebst jetzt in einer Wohnung...
Wie gestaltet sich da die Möglichkeit zum Freigang?
 
Wie ich gerade im Doppelthread gelesen habe, soll es ein Wildkatzenhybrid sein.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nula und Poldi
Dann hole ich mal weiter aus. Meine neue Wohnung ist ebenirdig mit insgesamt gut 5000qm Parkgrundstück. Freigang ist da kein Problem und klappte ja auch 2 Wochen gut. Die Nachbarn haben einen Kater, der Kontakt zu ihr aufnehmen wollte, aber meine Kleine mochte den nicht.
Ihr neues Zuhause erinnert halt stark an ihre alte Heimat und sie hat dort wohl engen Kontakt zu einigen anderen Katzen. Die Dame, die dort lebt ist eine sehr fürsorgliche Tierliebhaberin, darüber muss ich mir keine Gedanken machen. Ich habe mich mit ihr unterhalten und sie ist absolut kooperativ. Es geht mir nur um das Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
511
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
14
Aufrufe
880
sunflower123
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben