"Verschiebung" des Katzenklos = Haufen auf dem Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
N'Abend,

kaum habe ich mich vorgestellt, komme ich auch schon mit einem ersten Problem daher:

Seit drei Wochen habe ich nun meine mittlerweile fast vier Monate alten Kitten aus dem Tierheim. Lief auch alles super, waren stubenrein, alles toll.

Nun habe ich heute, also nach drei Wochen, die sie bei mir sind, das Katzenklo von der Küche ins Badezimmer verschoben. Ich weiß, dass solche Sachen ihren Platz haben sollten und man nichts verschieben sollte. Allerdings seilen die beiden gerne mal einen Ordentlichen ab und dann riecht es in der Küche "gar köstlich". ;-) Deshalb habe ich mich dann entschieden, dass Katzenklo ins kleine Bad zu stellen (aufgrund der Größe hatte ich mich erst für die Küche entschieden).

Beide haben es auch sofort dort gesehen, als ich es hingestellt habe und beschnuppert. Gibbs hat es auch brav sofort benutzt. Nur Ziva hat gerade einen schönen Haufen auf dem Sofa hinterlassen...

Besteht noch eine Chance, dass das Katzenklo im Bad angenommen wird oder soll ich es besser sofort wieder zurück in die Küche räumen und dann eben damit leben, dass es dort manchmal streng riecht?!

Dass ich es wahrscheinlich von vornherein besser ins Bad gestellt hätte, weiß ich selber, also bitte ich, von irgendwelchen Vorwürfen diesbezüglich abzusehen.
 
A

Werbung

Also, ich würde bei so kleinen Katzen mehr Klos aufstellen. Ist der Weg zum Bad weiter als in die Küche? Davon könnte das ja dann kommen.
 
Generell wäre mehr als ein Klo besser... nicht nur bei Kitten.
Stell am besten noch ein zweites auf, eins im Bad und eins am alten Platz, der Küche. Das alte Klo kannst du dann langsam in kleinen Schritten verschieben - immer ein kleines Stückchen weiter Richtung Bad oder wo auch immer es hin soll.
 
Vielen, vielen Dank schonmal für die Antworten. Das ging ja schnell und vor allem um die Uhrzeit!

Ja, vom Wohnzimmer aus ist die Küche tatsächlich näher als das Bad. Aber hätte sie dann nicht in die Küche gemacht?

Okay, morgen ist ja sowieso Sonntag und ich kann erstmal nichts machen, dann warte ich den Sonntag noch ab und wenn es dann auch nicht läuft, werde ich ein zweites Katzenklo in der Küche aufstellen und es dann Stück für Stück Richtung Bad schieben... Nur danach kann ich das ja dann wahrscheinlich wegschmeißen... Oder nehmen Tierheime sowas als Spenden?? Gebrauchte Katzenklos??
 
Also es gibt ganz billige Kittenklos für 5€ und weniger. Es reichen auch Behelfsklos, kleine Pappkartons mit Streu.
Tierheime nehmen aber auch Klos als Spenden an (meistens).
Also, die Katze kann sich acuh einfach "gedacht" haben, ups, Weg zu weit oder musste genau in diesme Moment, wo sie auf dem Sofa stand und schon ist es passiert. Ich würde einfach nochmal mehr Klos aufstellen, vergiss nicht, die beiden sind noch soooo klein, wie Kinder, da geht auch mal was daneben. 🙂
 
Ja, so ein Pappkarton für die Küche wäre erstmal eine gute Idee. 🙂

Im Moment schlafen die beiden seelenruhig neben mir auf dem Sofa, alle Viere von sich gestreckt. 🙂

Vielen Dank für die Hilfe, werd mal berichten, wie es morgen läuft.
 
Werbung:
Super, viel Erfolg! 🙂
 
Die anderen haben recht...also ich rechne immer pro Katze ein Klo...

Aber es kann auch ne charakterliche Sache sein...bei Jasper kann ich täglich das klo oder die Näpfe verschieben er findet umstellen nicht so schlimm...

nicht das ich hier täglich umräume...aber wenn ich das haus verlasse müssen die pfleglinge in die Küche, da mit nichts passieren kann wenn ich weg bin, sprich ne klopperei, solange ich hier bin sind die Türen zwecks Zusammenführung offen. ups vom thema abgekommen, auf jeden fall schiebe ich dann das Flurklo in die Küche, das stört Jasper auch nicht, denn sein Stammklo ist im Bad oder in der Stube...
 
Wenn Du den Standort des Klöchens so rigoros verändern möchtest (was Deiner Beschreibung nach ja nicht ganz so schlecht wäre ... 😉), dann geh langsam vor. Jeden Tag ein paar Zentimeter - so ist die Umgewöhnung nicht gar so schwer.
 
Klo umstellen ist ne schlechte Idde 😀 meiner hat auch sofort gezeigt wie doof er die Aktion fand. Mittlerweile hat der feine Herr 4 Katzenklos. Das allererste, genau neben dem Kopfteil meines Bettes hat er noch immer und macht ausschließlich dort sein morgendliches Geschäft. Köstlich der Geruch zu dem man dann aufwacht. aber naja, man gewöhnt sich dran
 
Sofa sauber, aber nun wird in Dusche gepinkelt...

Vielen Dank mal wieder für die ganzen netten Antworten. 🙂)

Heute klappt es anscheinend. Die Haufen sind bis jetzt alle schön im Katzenklo gelandet und nicht mehr auf dem Sofa...

Leider tut sich gleich ein neues Problem auf... Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, weil ich hier nicht alles doppelt posten möchte, aber ich hab nix Richtiges gefunden... Einen neuen Thread möchte ich deswegen auch nicht schon wieder aufmachen, deshalb schreib ich es einfach mal hier rein. 🙂

Und zwar habe ich beim Saubermachen des Katzenklos schon gestern bemerkt, dass das Pippi nicht mehr im Katzenklo landet... Hatte gestern in der Wohnung aber auch nichts gefunden... Heute habe ich dann Ziva gesehen, wie sie wohl gerade in die Dusche gepinkelt hat... Warum pinkeln die Zwei jetzt lieber in die Dusche, als in das Katzenklo? Sie waren in den letzten beiden Tagen auch oft im Bad und vor allem in der Duschwanne... Gibt es da irgendwas, was ich machen kann? Oder muss ich das so hinnehmen? Ich meine, es gibt zwar schlimmere Stellen, wo sie hinpinkeln können, Dusche kann man ja leicht ausspülen, aber ins Katzenklo wäre trotzdem schöner. ;-) Ach ja, in die Dusche haben sie gestern auch schon gepinkelt, also als das Katzenklo noch in der Küche stand... Nun steht es direkt neben der Dusche.

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Manche Katzen möchten für Pipi und Würstchen getrennte Klöchen haben.
 
Kann Protest sein, klar, allerdings würde ich sicherheitshalber ne Urinprobe beim TA vorbeibringen. Nicht, dass die beiden ne Blasenentzündung o.ä. haben und es gar nicht am Klo liegt, sondern an Schmerzen...
Pinkelnde Katzen sind so ne Sache..
 
Blasenentzündung? Oh nein... Wir müssen sowieso jetzt die Woche zum Impfen, dann kann man das gleich verbinden... Wie sammel ich denn nur die Urinprobe auf, wenn die in die Dusche pinkeln?!

Vielleicht denken die auch einfach, es ist ihr neues Klo... Habe das Badezimmer nämlich erst vor Kurzem für sie geöffnet... Seitdem lieben sie die Dusche.

Ansonsten scheinen sie aber fit zu sein... Spielen, jagen sich, kommen zum Kuscheln... Komisch.

Das alles wächst mir gerade über den Kopf... Bin totaler Katzenneuling und die ersten drei Wochen war alles super... Aber jetzt drehen sie grad iwie durch...

Ziva hat gerade, als ich das Bad geputzt habe, direkt danach einen Haufen in die Dusche gesetzt... Weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. :-( Ansonsten geht es ihnen wirklich gut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
4K
Talinka
T
K
Antworten
10
Aufrufe
767
Scherasade
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
tomcat71
T
D
Antworten
2
Aufrufe
465
Daggis Emil
D
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
16K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben