Verschiedene Baustellen

  • Themenstarter Themenstarter chacaranda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chacaranda

chacaranda

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2013
Beiträge
1.641
Lio
19332710aw.jpg




Ich habe nun endlich zeit mich meinen zwei anderen fellpopos zu widmen..es war nie dringend..doch gab es immer wieder anzeichen die mir nicht gefielen. Aber vor lauter sira…meiner sdü katze …drehte sich alles nur um sie…
Ich möchte mal mit lio anfangen
Er ist inzwischen 11jahre alt. Als ich ihn damals nahm …dachte ich nie das er so alt würde…er war so krank..als ich ihn das erste mal sah mit seinen vier geschwistern..war ich richtig traurig..er war der kleinste von allen und auch der..der am schrecklichsten aussah…ich möchte mich hier nicht über die züchterin auslassen…
Er war vier monate alt und sah aus von der grösse her wie ein monat alt…er hatte pilz und es fehlten ihm überall haare und er tropfte hinten raus..wo er ging und stand war eine braune stinkende suppe zu sehen…als ich zu hause war..ging er mir nicht aus dem kopf…ein tag später holte ich ihn ab…ging zum tierarzt..der mich erstmal ausschimpfte..dass ich einem züchter eine kranke katze abnahm und dieser einfach weiter machen kann..ja was sollte ich denn machen…ihn sterben lassen??und das wäre er..er ist der einzige der überlebte..seine geschwister starben alle innerhalb eines jahres…ich habe gehört an fip…weiss es aber nicht so genau
Es war eine gratwanderung..ein geputze und gedoktor…aber wir haben es geschafft..nur hatte er diverse baustellen…pilz..giardien…tränende augen…könnte nicht höher hüpfen wie auf einen stuhl…er ass und das nicht wenig…aber nichts mit beissen..er schluckt alles runter… er hatte auch entzündetes zahnfleisch…
Er bekam verschiedenes gegen giardien…sie wollten nicht sterben…..ihm ging es immer schlechter dabei…
Er bekam cortison für die zahnfleischentzündung und es war ein paar tage weg..
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr alles..nur das ich ihn rund um die uhr päppelte…irgendwann gab ich das gedoktore auf..ihm ging es immer besser aber es gab sachen die ich nie zum abschluss gebracht habe …wie das mit der entzündung..das tränen der augen…und die giardien…
Er hatte schlussendlich dicke würstchen..aber all die jahre gab es immer wieder verschiedene konsistenzen und sogar schleim mit blut..wie wenn ein äderchen geplatz wäre… auch das tränen der augen blieb( immer wenn er frisst oder nach dem klo)…auch das entzündete zahnfleisch …es hielt sich aber immer in etwa gleich….er wurde auch mopsig…
Letztes jahr musste er zum ersten mal unter das messer…zahnstein…sie entfernten ihm eine zahnfleischtasche und zwei untere backenzähne…ich habe ihn so glücklich nach hause genommen…dass ich nicht mal nach gefragt habe wieso….werde ich am Freitag nachholen…
Am Freitag habe ich einen termin….ich habe urin gebracht und ich bin am kot sammeln…er hat vermutlich schon wieder zahnstein…mein erster tierarzt hat mich belächelt..als ich fragte ob man ihm nicht einfach alle zähne ziehen kann und hat dies auch so im überweisungsbericht geschrieben und dazu noch dass ich zuviel lese…im internet…
Aber ehrlich wenn er jetzt schon wieder alles voll hat..finde ich diese frage gar nicht so blöd…ich kann ihn doch nicht alle jahre in narkose legen…weil es wird wieder kommen…und beissen konnte er noch nie..vermutlich wegen der überzüchtung..verschobenen kiefer..gut…dies ist meine diagnose..
Das letzte mal waren die blutwerte nicht ganz ok vor der op..die leberwerte… bei der op waren sie dann ok…
ab und zu sooo alle zwei monate würgt er und erbricht..es ist dann fast wie wasser..so sieht es auch...lange dachte ich es ist meine sdü katze..aber stellte dann fest das es auch vielfach lio war der erbrochen hat..
Im moment trinkt er viel…am Freitag gehe ich ihn zeigen..ich habe jetzt angst..das er schon wieder alles voll zahnstein hat und ich denke die blutwerte sind auch nicht ok…wenn er dann noch giardien hat….ok..ich weiss esbringt nichts mich jetzt schon kirre zu machen …aber vielleicht habt ihr mir noch ein paar tipps und ratschläge mit zugeben

Sorry für den langen text und unter welche rubrik wusste ich auch nicht..es ist soviel…deswegen sonstige krankheiten
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach je, das süße Bärchen 😳

Ich würde einfach mal abwarten, was da am Freitag herauskommt ... versuch' dich erstmal nicht verrückt zu machen!

Das mit den Zähnchen ist natürlich Mist - aber lass' das Ganze erstmal vom TA beurteilen. Immer einen Schritt nach dem anderen 😉
Kannst du ihm denn selbst schon mal ins Mäulchen gucken? Wie sieht das ZF aus, kannst du Zahnstein erkennen?

Zu deiner Beruhigung - meinem Kurzen wurden, kurz bevor er zu mir kam, einige Zähnchen gezogen (vom TH veranlasst), ein Jahr später waren die nächsten drei fällig ... FORL-Verdacht, Narkose-Drama, alles ganz furchtbar. Die nächsten Zähne sind nur noch ein Frage der Zeit, blabla 🙄

Gut, heute ist der Kurze mehr oder weniger zahnlos, wie du weißt, aber die Probleme kamen knapp 5 (!) Jahren später, als prophezeit 🙂
Vor allem kurz nach der OP trat hin und wieder zwar eine leichte ZFE auf, die wir allerdings mit Traumeel jedes Mal sehr schnell eindämmen konnten. Evtl. auch eine Option für dein Bärchen?

Ich glaube immer noch, dass da auch die Fütterung einiges dazu beigetragen und der Zahnsteinbildung vorgebeugt hat - kaut Lio denn mittlerweile, so dass du evtl. auch mal den ein oder anderen Streifen festes Fleisch anbieten könntest?
Damit bekommst du ggf. vorhandenen Zahnstein nicht weg, klar, aber zur Vorbeugung wäre das vielleicht nicht schlecht.

Für die Blutwerte drücke ich natürlich sowieso ganz fest die Daumen!
Was alles berücksichtigt werden muss, brauche ich dir ja nicht erklären 😉
 
Was mir spontan einfällt:

-Zähne von einem Tierzahnarzt röntgen lassen.
-Geriatrischen Profil plus feline Pankreaslipase.
-Kot hast du ja schon gesammelt. Großes Kotprofil plus Giardien.
-Abstrich vom Zahnfleisch und vom Augensekret.
 
Andrea,

ich würde auch einen Tierzahnarzt mit Dentalröntgen auf die Zähne schauen lassen. Gut möglich, dass Lio FORL hat und da wird schnell eine unendliche Geschichte draus, wenn der Haustierarzt da nur daran herumdoktert und immer nur einzelne Zähne zieht. Dein Gedanke, in so
einem Fall alle Zähne zu ziehen, geht da eher in die richtige Richtung.

Kotuntersuchung und Pankreaslipase hat MäuschenK ja schon angesprochen. Wenn das alles kein Ergebnis bringt, würde ich auch mal über eien Nahrungsunverträglichkeit nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber lass' das Ganze erstmal vom TA beurteilen" macht es vielleicht nicht so ganz deutlich, aber ich würde genauso die Zähne röntgen lassen, Andrea.
 
Danke euch:yeah:

Leela..er konnte noch nie beissen...er schluckt alles nur runter....aber er hat trotzdem genug speck angelegt..sogar zuviel.

Mein neuer ta ist auch der zahnarzt der in operiert hat..er wurde dental geröngt...aber ich werde am freitag nachfragen was ich verpasst habe..

ja ich werde mir alles notieren und am freitag oder wenn das blutbild ausgewertet ist ...mich beraten lassen.

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Halt uns auf dem laufenden 🙂
 
Halt uns auf dem laufenden 🙂

Ja klar.

jetzt hab ich grad nachgesehen..der termin ist morgen und gar nicht freitag:verstummt:

vielleicht sollte ich auch mal in die kontrolle

zum glück habe ich dies jetzt noch gemerkt.. danke leela
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich auch mal in die kontrolle

Früher oder später wollten wir doch eh mal alle gemeinsam zur Kur fahren 😉

Aber dann drücke ich die Daumen schon mal einen Tag früher ... Lio packt das sowieso :zufrieden:
 
Früher oder später wollten wir doch eh mal alle gemeinsam zur Kur fahren 😉

Aber dann drücke ich die Daumen schon mal einen Tag früher ... Lio packt das sowieso :zufrieden:
ob ich je noch zur kur fahren kann...weiss ich nicht...da bei mir langsam geldnot ausbricht....:massaker:


lio hat sich beim tierarzt in etwa so aufgeführt:massaker::dead:

der ta cheggte lio erst mal ab und leider sind die zähne schon wieder voll zahnstein und an einigen stellen entzündet.
ich fragte ob es forl war im dezember. er erklärte mir dass dies heute anderst heisst ..irgendwas mir rezessiver...nein keine ahnung mehr..egal... aber dies war es bei zwei zähnen...ein zahn war vom typ1 und der andere typ2..alles andere sah gut aus im dentalröntgen...wir disskutierten wie weiter...alles oder nur befallene...er meinte er könne verstehen dass ich die tendenz habe alle zu ziehen...da es sich bestätigt das es wieder kommen werde und nicht nur zahnstein...er sah drei zähne die in seinen augen ziehmlich sicher raus müssen...da das zahnfleich ziemlich gerötet war..ein reisszahn ist vermutlich betroffen...er sagte mir ...wenn er alle zieht..die reisszähne nicht gerne ziehe..er hat mir sehr gut alles erklärt..dafür und dagegen und seine bedenken..er meinte alle zähne..lange operation...er sei auch unsicher ob er wirklich alle ziehen soll oder nicht..
er wollte dann erst blut nehmen um zu sehen .was das bb sagt...aber lio führte sich auf wie ein ...:dead::massaker:
er meinte dann ..er müsste ihn sedieren...aber in anbetracht..das er sowieso unter das messer müsse..könnte man dies auch vor der op machen...wenn er probleme mit der niere hätte...könne er ihn länger an der infusion lassen...
der gebrachte urin war ok.
der gesammelte kot hab ich weggeschmissen..er meinte..er würde dafür im moment keine veranlassung sehen..da er keine durchfälle habe..aber ich könne dies natürlich machen...ich habe mich jetzt mal dagegen entschieden..in anbetracht der auf mich zukommenden kosten...
ich habe jetzt den termin .freitag 5ter september:sad: um 0945

frustrierte grüsse

langsam geht mir echt das geld aus..ich dummes huhn...statt eine versicherung...hätte ich doch wenigstens jeden monat was auf ein katzenkonto überweisen können...dass ist dies wo ich allen predige...aber nein..ich selbst:grr:..da wäre jetzt schon mächtig was drauf gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, der Arme. Wobei Leeloo auch schon immer an Zahnstein leidet, schon mit 8 Monaten, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Mittlerweile muss sie mind. alle 2 Jahre deswegen in Narkose und ab und dazwischen Kursnarkose wenn ihr mal wieder nicht nach Blutabnahmen ist. Ich sehe das mittlerweile pragmatisch (neige eh im Alter zu Pragmatismus *g*), weil es ja gemacht werden muss.

Und ja, manchmal kommt man finanziell schon ganz schön an den Rand, wenn mehrere Dinge gleichzeitig fällig sind. Die letzten 3 Jahre waren bei mir auch heftig und im September müssen Gini und Leeloo dann beide zur Zahnsteinentfernung und zur Kontrolle. Das mit dem monatlichen Sparen für die Miezen nehme ich mir auch immer vor, aber dann wird der Betrag gespendet oder was für die Miezen gekauft. Dir geht es also nicht alleine so, das man weiß was man zu tun - hätte- und trotzdem nicht konsequent ist.
 
Werbung:
Ach Menno Andrea,

kaum ist an einer Front Ruhe kommt die nächste Baustelle zum Vorschein🙄...kenn ich *seufz*.

Die anderen haben ja schon einiges geschrieben; sorry wenn doppelt genannt. Ich würde mal nen Komplettcheck machen...auch wenn das richtig ins Geld geht...aber die Rumdokterei bringt ja auf Dauer auch nix.

- großes Blutbild
- FPLI (Pankreas)
- T4 (wenn nötig und lange nicht gemacht)
- CardioPet
- Zähne röntgen und wenn der Spatz eh pennen muss gleich Abstrich auf Viren und Bakterien (wenn noch nicht gemacht)

Ist der Spatz auf FIV und Leukose getestet?

Das mag jetzt alles in allem overdone sein....aber ich bin jemand der lieber auf Nummer sicher geht und direkt immer gleich alles in Frage kommende diagnostisch mit in Betracht zieht...bevor man x Male hinrennen muss.

Daumen für den 05.09.14 sind im Quetchmodus!
 
Danke euch:zufrieden:

ich wollte auch ein rundumschlag machen.
ich habe ihm alles von lio erzählt.. von dem rumgedoktor als er klein war..
Das seine geschwister alle gestorben sind...es hiess...ich bin mir aber nicht mehr sicher...fip..
Kontrolliert oder getestet wurde dies nie bei lio..auch leukose nicht..:massaker: alle drei nicht

Bezüglich des abstrich meinte er..er würde es nicht tun...calci oder wie das zeug heisst..habe jede katze...wenn ich dies so richtig verstanden habe...

sein t4 war vor neun monaten ok...das blut nehmen sie ihm am freitag...und mit den zähnen schaut er was er im röngten sieht...er vermutet so mal bestimmt drei zähne..die er nimmt..dabei ein reisszahn...er meinte alle dies würde bestimmt zweienhalb stunden gehen..da man nicht einfach ausreissen kann...aber das wisst ihr bestimmt alle..
er war nicht abgeneigt bezüglich der vorgeschichte und das erst neun monate vergangen sind....alle zu nehmen...
alle nehmen kostet in etwa 750.-franken plus blutbild...das letzte mal habe ich 630.-franken bezahlt.insgesamt haben mich sira und lio kurz mal 3000.-franken gekostet plus jetzt nochmal lio..und gini wollte ich auch abcheggen...sie trinkt mir zuviel..

habe heute grad allen mal eine wurmkur verpasst...mach ich ...schande über mich nie regelmässig wie empfohlen
es sprengt schon meinen finanziellen rahmen...ich betonte..das dies kein hindernis sein soll und ich alles zu lios gunsten machen will..

Ich hatte meine liste heute dabei...abstrich..kot...urin..blutbild mit bauchspeicheldrüse...aber herz...das werde ich noch ansprechen...schon notiert
 
Zuletzt bearbeitet:
..auch leukose nicht..:massaker: alle drei nicht

Bezüglich des abstrich meinte er..er würde es nicht tun...calci oder wie das zeug heisst..habe jede katze...wenn ich dies so richtig verstanden habe...

Es ehrt deinen TA wenn er versucht die Kosten im Rahmen zu halten:zufrieden:.
Allerdings: nicht jede Katze hat Calici- und/oder Herpes-Viren.
Hummel und Pü sind beide Caliciträger (kein Herpes) und der Krümel hatte beim damaligen Check nix von alledem. Kommt langfristig drauf an ob er sich anstecken lassen will🙄... .
Ich bin trotzdem jemand der den "Feind" gerne namentlich kennt.
Herpes ist einigermaßen behandelbar; Calici eher nicht.
Wenn der Spatz Virenträger sein sollte kann es passieren, dass sich auf die Virusinfektion eine bakterielle Infektion drauf setzt und diese ist mit AB behandelbar.

Leukose würde ich aber schon mal testen lassen:hmm:.
Ich würde vermutlich eher den CardioPet weglassen und dafür die Abstriche machen wenn s wirklich eng wird.
 
Andrea, wie war es denn am Freitag beim TA?
Ergebnisse werdet ihr noch keine haben, klar.
 
Ich hab irgendwie nächsten (also kommenden Freitag, 05.09.) auf dem Schirm😕
 
Werbung:
Ich hab irgendwie nächsten (also kommenden Freitag, 05.09.) auf dem Schirm😕

hihi...ja das hast du richtig auf dem schirm:yeah:

leela
ich habe keine resultate...ich habe oben alles geschrieben.
danke der nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super - hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber da haben wir ja des Rätsels Lösung ... wer lesen kann, ist doch desöfteren klar im Vorteil 😉
 
Hier bin ich 😉

ich wollte auch ein rundumschlag machen.
ich habe ihm alles von lio erzählt.. von dem rumgedoktor als er klein war..
Das seine geschwister alle gestorben sind...es hiess...ich bin mir aber nicht mehr sicher...fip..
Kontrolliert oder getestet wurde dies nie bei lio..auch leukose nicht..:massaker: alle drei nicht
FIP zu testen macht aber keinen Sinn, nur Leukose und FIV.

und mit den zähnen schaut er was er im röngten sieht...er vermutet so mal bestimmt drei zähne..die er nimmt..dabei ein reisszahn...er meinte alle dies würde bestimmt zweienhalb stunden gehen..da man nicht einfach ausreissen kann...aber das wisst ihr bestimmt alle..
er war nicht abgeneigt bezüglich der vorgeschichte und das erst neun monate vergangen sind....alle zu nehmen...
Tja, das ist auch schwer zu entscheiden, wenn noch nicht alle Zähne befallen sind. Manche TÄ machen es so, andere anders. Meine Tierzahnärztin lässt auch die Zähne stehen, wenn sie noch gar kein Anzeichen von FORL haben. Aber ich kann da wirklich keinen Rat geben ... Sicher ist wohl, dass irgendwann alle Zähne von FORL befallen werden, wenn es erstmal angefangen hat, nur wann, das kann niemand vorhersagen.
Bei meiner Katze stellte sich diese Frage nicht, da waren alle Zähne hin.

alle nehmen kostet in etwa 750.-franken plus blutbild...das letzte mal habe ich 630.-franken bezahlt.insgesamt haben mich sira und lio kurz mal 3000.-franken gekostet plus jetzt nochmal lio..
Meine FORL-Katze hat mich insgesamt fast 2.000 € gekostet (drei OP's).

habe heute grad allen mal eine wurmkur verpasst...mach ich ...schande über mich nie regelmässig wie empfohlen
Sind sie denn Freigänger? Sonst ist die Gefahr ja nicht so groß, dass sie Würmer haben könnten.

Es ehrt deinen TA wenn er versucht die Kosten im Rahmen zu halten:zufrieden:.
Allerdings: nicht jede Katze hat Calici- und/oder Herpes-Viren.
Hummel und Pü sind beide Caliciträger (kein Herpes) und der Krümel hatte beim damaligen Check nix von alledem. Kommt langfristig drauf an ob er sich anstecken lassen will🙄... .
Ich bin trotzdem jemand der den "Feind" gerne namentlich kennt.
Seh ich auch so.
Das ist auch deshalb wichtig zu wissen, weil in diesem Fall Kortison absolut kontraindiziert ist, denn Kortison schwächt das Immunsystem, aber nur ein starkes Immunsystem ist in der Lage, mit diesen Viren fertig zu werden.

Herpes ist einigermaßen behandelbar; Calici eher nicht.
Meine Katze hat Calici, ist aber, seitdem alle Zähne raus sind (auch die Eckzähne), völlig symptomfrei. In dem Zusammenhang habe ich gelernt: Calici beschleunigt nicht FORL, aber FORL kann dazu beitragen, dass die Caliciviren zuschlagen.

Zum Blutbild kann ich leider nichts sagen, das ist wieder eins mit diesen kryptischen Bezeichnungen, die ich mir einfach nicht merken kann :oha:

Alles Gute für Lio und ich bin auch gespannt, was Du weiter berichtest.
 
Danke giovanna

so langsam werde ich wieder nervös:sad:
Dann nerv ich mich schon wieder..ich wo an alles denken will...einen freitag als termin genommen habe...ich darf ihn bestimmt holen..wenn feierabendverkehr ist..und wenn etwas wäre..ist ja wiedermal wochenende..naja..da mussen wir jetzt durch..

also den abstrich gebe ich in auftrag...das ist schon mal sicher..


lio ist kein freigänger. Er könnte..geht aber nicht...die anderen zwei schon...wobei sie auch fast nicht mehr gehen..meistens bleiben sie auf dem balkon.

denkt ihr das ich leukose jetzt noch nachtesten soll?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
20
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
M
Antworten
59
Aufrufe
17K
mellie*
M
oneironautin93
Antworten
4
Aufrufe
808
Max Hase
M
Zefania
Antworten
13
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben