Verschlechterung bei Niereninsuffienz - Was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmama_g
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, da hast du recht, später ist man immer klüger. Wir haben in dem Moment, auch nicht aufgepasst. Danke für eure Antworten. Sie hat jetzt auch zweimal getrunken und etwas gefressen. Wir hoffen, dass sie nicht wieder erbricht. Gute Nacht euch allen. Wir melden uns morgen wieder.
Ja,bitte berichte weiter🙂
Ich hatte 2 CNI-chen und mit Sicherheit auch Fehler gemacht.Und daraus gelernt. Dafür ist man da,Erfahrungen auszutauschen,Tipps zu geben.
Und was ich noch gelernt habe: Auch etliche Tierärzte sollten sich grade über diese Erkrankung samt Ernährung mehr Gedanken machen.
 
A

Werbung

Tempo

Hallp Kaly,

ich BIN NICHT Martina Hoge!!!

Seit ich meine Katzen (14 Jahre) habe, mußte ich viele schwere Stunden ertragen und ich weiss, wie hilflos man dann immer ist. Mit TAs kam ich leider nicht weit, was aber nicht heißen soll, dass ich sie verdamme - auf gar keinen Fall! Aber es gibt Situationen, da kommt leider auch kein TA weiter und mit der Aussage: Dann müssen wir sie mal aufmachen und gucken, was sie hat, finde ich persönlich absolut "unpassend"! :sad:

Da ich meine Meute sehr liebe, wie ihr ja auch, war ich gezwungen Alternativen zu suchen und es gibt sie in der Tat! Sogar weitaus sanfter und effektiver als Chemie in so einigen Fällen...

Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Liebsten und knallen uns doch auch nicht die reinen Chemiebomben rein...

Ich verstehe so ein Forum, dass man Tipps bekommen und geben darf :smile:

Ob die jemand annehmen möchte, liegt ja ganz in seiner eigenen Verantwortung. Aber man kann sich ja über das Internet über die Vorschläge mal weiter informieren und dann doch mal überlegen, ob es nicht wert ist, sie mal zu testen.

Herzliche Grüße,
Heike
 
Hallo,
ich würde mich bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen nie allein auf Homöopathie verlassen,in meinen Augen könnte das gefährlich sein,begleitend ok.Naturlich stösst auch die Medizin an ihre Grenzen das erlebe ich jeden Tag,bin seit fast 40 Jahren Krankenschwester,viele Jahre im Intensiv und Anaesthesie Bereich.
Gruss Elia
 
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem alternativen Weg.

Würde auch dazu raten einen THP hinzu zuziehen.
Die THP (ist auch TÄin), die meine Lütte wieder ins Lot gebracht hat (über Haaranalyse) hat schon sehr viel Erfahrung im Bereich Nieren und bereits tot gesagte wieder auf Kurs gebracht.

Ich denke es liegt an der Qualifikation des einzelnen THPs ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht. Weiterbildung ist hier halt auch enorm wichtig.

Falls du Interesse hast an der Adresse, schick eine PN.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,
Gott sei Dank sieht es bei unserer Mieze jetzt etwas besser aus, sie hat sich heute noch nicht übergeben. Hat auch gegessen und getrunken und ein bisschen gespielt. Wir haben noch einmal mit dem TA telefoniert, jetzt bekommt sie noch Omeprazol und mal schauen wie das anschlägt. Ich danke euch noch einmal für die vielen antworten und wir wollen jetzt auch einen neuen TA suchen, der vielleicht mehr von alt. Therapien hält. Also noch einmal die Frage ob ihr in Hamburg einen guten TA kennt, der CNI erfahren ist.
Wir wollen den konservativen Ansatz mit etwas ALternativmedizin probieren.
Wir geben ihr erst einmal ein bisschen Zeit, sie kriegt ja erst seit Mittwoch Renes Viscum. Wenn das nicht anschlägt versuchen wir etwas anderes von euch Empfohlenes.Und die Ulmenrinde werden wir auch besorgen. Wir melden uns dann wieder.

LG Katzenmama G
 
freut mich
 
Werbung:
Damit man hier etwas Sinnvolles sagen kann, muß man deutlich mehr wisen.

Bitte füll den Fragebogen aus und tippe vor allem alle Blutbildwerte ab (inkl. Meßbereich und Referenz; s. dazu den Fragebogen).

Probieren kann man vieles ..

Bei einem solchen Kreatininwert ist es sehr wahrscheinlich, daß sie einen Magensäureblocker braucht (den ihr mit Omeprazol schon gebt).
SEB ist gut, aber 1. mußt du bei der Anwendung einiges beachten und 2. hilft es nicht immer.

Die FelineCRF.info Seite wurde schon genannt, dort solltest du dich rasch einlesen.

Von einem einmalig erhöhten Krea-Wert mit ansonsten normalen Nierenparameter (falls dem wirklich so ist) auf CNI zu schließen, halte ich für verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal jetzt alle Infos:

Allgemein
Name der Katze:Tapsy
Alter:ca 7 Jahre
Geschlecht:weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ca. 6 kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 01.2009

Wenn nein, CNI seit wann: -

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): routine Blutcheck jährlich, keine besondere Anlass

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben. Zuletzt nur 2 Werte bestimmt, am

01.12.2010.
Harnstoff 26 mg/dl (16-36)
Krea 3,1 mg/dl (0,8-2,4)

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)

28.01.09 // 29.04.09 // 05.08.09 // 25.01.10 // 20.05.10 // 01.12.10
Harnstoff 30 // 25 // 27 // 27 // 27 // 26 (16-36)
Krea 2,8 // 2,7 // 2,3 // 2,7 // 2,8 // 3,1 (0,8-2,4)
ALT 61 // - // - // 44 // -// - (12-130)
ALKP 44 //- // - // 41 // - // - (14-111)
Gesamtprotein (TP) 7,6 // - // - // - // - // - (5,7-8,9)
Glucose 105 // - // - // - // - // - (74-159)


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): sie war im Narkose, sie ist etwas "kompliziert"

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) seit ca. 10 Tage immer wieder Erbrechen

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: sie hat ca. 0,7 kg in den letzten 12 Monaten zugelegt.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): geringe Zahnstein, keine Entzündung.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Kurznarkose bei Blutabnahme, Impfung FIE/Katzenschnupfen

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): seit 01.09 Nierendiätfutter hauptsächlich Naßfutter, wenig Trockenfutter.

Wenn Na/TroFu, welche Marken:Hill`s, Royal Cannin, Beaphar.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja

Frißt sie das Diätfutter: Ja, sehr gut.

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Sie frisst hauptsächlich NAssfutter, steht ihr immer zur Verfügung, sie kriegt als Leckerlies Trockenfutter oder als Reiz für das Nassfutter

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Ja, seit einige Tage Renes Viscum, zweimal in der Woche je eine Ampulle.

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Ja, Fortekor seit 01.09 halbe Tablette 2,5 mg/pro Tag. Seit 01.12.10 eine ganze Tablette, wegen Gewichtzunahme.

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

Danke
Lg Katzenmama G
 
Wie schon gesagt wurde, daß letzte BB ist mehr als dürftig, die vorigen leider ebenso.
Da solltest du in 2- 3 Wochen ein ausführliches verlangen (geriatrisches Profil, großes BB, mit Schilddrüse und Fructosamin - bitte besprich mit dem TA was gemacht werden soll).

Daß Blutabnahme nur mit Narkose geht, ist leider sehr ungünstig, sowohl für die Werte als auch generell, denn eigentlich sollte man die Wirkung der Therapie jetzt engmaschiger kontrollieren.

Was mir jetzt hier auffällt:
28.01.09 // 29.04.09 // 05.08.09 // 25.01.10 // 20.05.10 // 01.12.10
Harnstoff 30 // 25 // 27 // 27 // 27 // 26 (16-36)
Krea 2,8 // 2,7 // 2,3 // 2,7 // 2,8 // 3,1 (0,8-2,4)
Harnstoff ist ok, beim Kreatinin hätte man aber eigentlich längst etwas machen müssen.
Gut daß sie jetzt mal Renes V. bekommt.
Ich hoffe, es schlägt gut an.

Leider fehlen wichtige Parameter im Blutbild, u.a. auch der Phosphor.

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) seit ca. 10 Tage immer wieder Erbrechen
Wie schon gesagt wurde, es könnte ein Magensäureproblem sein, was bei den Krea-Werten nicht ungewöhnlich wäre.
Das Omeprazol wird da hoffentlich helfen und auch das Renes V., wenn das Kreatinin darauf anspricht.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): geringe Zahnstein, keine Entzündung.
Schön, behalte aber bitte den Zahnstein im Auge.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja
Es wundert mich, daß du Diätfutter gibst, obwohl Phosphor überhaupt nicht bekannt ist.
Auswirkungen auf das Kreatinin gibt es damit wohl auch nicht.
Gut ist, daß sie frißt, aber vielleicht überlegst du nach dem nächsten BB doch, ob du weiterhin dieses Futter geben willst.

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Ja, seit einige Tage Renes Viscum, zweimal in der Woche je eine Ampulle.
Da der Wert jetzt über 3 geschnalzt ist, halte ich das für zuwenig.
Bei Werten über 3 wird meist die Gabe von 1 ml täglich empfohlen.
Es wäre wichtig, den Erfolg der Therapie zu überwachen - leider muß dazu wieder ein BB her.

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Ja, Fortekor seit 01.09 halbe Tablette 2,5 mg/pro Tag. Seit 01.12.10 eine ganze Tablette, wegen Gewichtzunahme.
Halte ich momentan für eine ungünstige Entscheidung, da ACE-Hemmer das Krea noch höher treiben können.
Generell ist ein ACE-Hemmer aber gut und die Dosierung paßt - wenn sie es verträgt.

Das Omeprazol hast du im Fragebogen nicht erwähnt - gibt es noch anderes, was nicht drinsteht? 😉

Vorerst mal viel Erfolg mit dem Renes V. und bitte laß in ein paar Wochen ein ausführliches BB machen.

Hier noch zwei wichtige Links:
Feline CRF.info
die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst

Yahoo Groups Nierenkranke Katze
hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Unsere Katze hat sich heute abend wieder erbrochen. Wir überlegen, ob wir die Gabe von Renes Viscum erhöhen. Bislang hat sie es erst einmal erhalten, die Empfehlung des TA war
2x/Woche. Kann uns jemand helfen, ob die häufigere Gabe unproblematisch ist.

Wir möchten noch die 2te Meinung eines TA einholen, und wir suchen jemanden der offen für alternative/homöopathische Behandlungsmethoden ist.

LG Katzenmama G
 
P.S. Von dem Omeprazol geben wir 15 Kügelchen pro Tag aus einer 10 mg Hartkapsel. Reicht das aus?

Wir sind auch ziemlich enttäuscht, dass der TA nicht mehr Parameter gemessen hat, obwohl wir nachgefragt haben, ob dies wirklich alle relevanten Parameter sind.

Danke
LG Katzenmama G
 
Werbung:
Hallo,
was wiegt denn Deine Katze?wenn Fortekor erhöht wurde kann es zu einem Blutrdruckabfall kommen,Fortekor ist ein ACE Hemmer,warum wurde er erhöht?
Omeprazol kannst Du ruhig ein paar mehr Kügelchen geben,dauert ja auch ein bisschen bis es wirkt.Bei starkem Erbrechen kann man auch Vomex geben,aber soche Sachen kann wirklich nur ein Tierarzt entscheiden.Bei meinen eigenen Katzen gebe ich schon Medikamente,aber da muß man sich ein bisschen auskennen.
Homoöpathische Mittel kann man gut geben,Nux Vomika u.s.w.,wobei ich an Homoöpathei nicht so richtig glaube,da diskutier ich auch immer mit meinen Kollegen die anderer Meinung sind.
Gruß Elia
 
Hallo,

also Fortekor wurde erhöht, weil Tapsy so gut das Diätfutter gefressen hat, daß sie ca. 1 Kilo zugenommen hat. Jetzt wiegt sie ca. 6 Kg, da braucht sie schon eine ganze Tablette. Das mit dem TA ist so eine Sache, es wäre schön, wenn wir einen hätten der konservative Behandlung mit Homöopathie kombiniert.

Sonst ist Tapsy etwas matt, hat aber gefressen. Man sieht ihr die Übelkeit regelrecht manchmal an! Mal sehen ...:reallysad:
Morgen versuchen wir einen neuen TA zu finden und dann bald ein komplettes BB machen.Tipps für TA sind immer noch willkommen!!!
Lg
Gabriella
 
2.5 mg.ist auch o.k.bei 6 kilo.Da ist sie ganz gut dabei,ist sie eine Rassekatze?6 Kilo ist für eine EKH doch recht ordentlich.
Gruss Elia
 
Beim Einsatz vom homöpathischen Mitteln ist zu beachten, daß Mittel A was bei einer Katze gut gewirkt hat nicht zwingend auch bei einer anderen Katze wirken muss.

Die Mittel richten sich nach Wesen, Verhalten usw. eines Tieres. Deshalb ist es wichtig einem THP genau das Wesen des Tieres zu beschreiben (Besonderheiten, Macken, Angewohnheiten) damit er die für dieses Tier richtigen Mittel finden kann.
 
Also Tapsy ist keine Rassekatze, aber trotdem ziemlich groß. Schon vor 5 Jahren, als wir sie aus der Tierheim geholt haben, hat sie 4,8 kg gewogen. :verschmitzt:
Mit Nierendiät ist das jetzt 6 kg.

Die homöopatischen Mitttel wollen wir natürlich auch koordinieren, wir kennen uns ja in diesem Gebiet ja auch nicht aus. Unsere TA hat nur nach direkter Nachfrage gesagt, daß wir Renes V. noch vielleicht probieren könnten ... Ist denn 2x pro Woche zu wenig?

Lg Gabriella
 
Werbung:
Mit Nierendiät ist das jetzt 6 kg.
Das kommt daher, daß Nierendiät üblicherweise Kohlenhydratlastig ist. Eigentlich kein gutes Futter für eine Katze, auch nicht für eine nierenkranke.
Von daher der Hinweis, die Ernährung anch Vorliegen eins richtigen BB mal zu überdenken.

Bißchen Speck ist für ein CNIchen aber im Grunde gut, es kommen sicher Zeiten, ow das von allein schmilzt.
Allerdings sollte man schon auch die Waage halten, denn Übergewicht ist nicht grad förderlich für die Gesundheit.
Nicht so einfach also. 🙂


die Empfehlung des TA war
2x/Woche. Kann uns jemand helfen, ob die häufigere Gabe unproblematisch ist.
Ist denn 2x pro Woche zu wenig?
Ähm, du mußt schon lesen, was man dir antwortet.
Da der Wert jetzt über 3 geschnalzt ist, halte ich das für zuwenig.
Bei Werten über 3 wird meist die Gabe von 1 ml täglich empfohlen.
Es wäre wichtig, den Erfolg der Therapie zu überwachen - leider muß dazu wieder ein BB her.

Wir möchten noch die 2te Meinung eines TA einholen, und wir suchen jemanden der offen für alternative/homöopathische Behandlungsmethoden ist.
Das solltest du auf jeden Fall.

Zum Omeprazol:
Die Empfehlung für O. Hexal 20mg liegt bei 6-8 Kügelchen pro Kilogramm 1x tgl.
 
Tut mir leid, ich les´ die Antworten natürlich, nur manchmal ist es auch schwierig als Laie die TA Meinung zu überstimmen. 😳
Lg Gabriella
 
Das ist klar und jede Aussage hier ist eine Laienaussage.

Im Idealfall kann man mit dem TA zusammenarbeiten und generell würde ich immer sagen, besprich es mit dem TA, ehe du entscheidest.
Entscheiden mußt es letztlich du.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

hier mal zur Aktualisierung 🙂: Also Tapsy hat sich jetzt schon fast 48 Stunden lang nicht mehr erbrochen, ist aber noch etwas matt.
Sie kriegt jetzt jeden Tag Renes V. und ca. 30 Kugelchen Omeprazol, es schein als ob es ihr auch weniger übel wäre und Appetit hat sie auch prächtig.
Wir haben jetzt auch einen Termin bei einem neuen TA, wir wollen ihr ein neues Behandlungpaket schnüren und mal sehen was das große BB ergibt ...😕

Ich meld mich wieder
LG
Gabriella
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzrnmutti
K
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
I
Antworten
33
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben