Wie schon gesagt wurde, daß letzte BB ist mehr als dürftig, die vorigen leider ebenso.
Da solltest du in 2- 3 Wochen ein ausführliches verlangen (geriatrisches Profil, großes BB, mit Schilddrüse und Fructosamin - bitte besprich mit dem TA was gemacht werden soll).
Daß Blutabnahme nur mit Narkose geht, ist leider sehr ungünstig, sowohl für die Werte als auch generell, denn eigentlich sollte man die Wirkung der Therapie jetzt engmaschiger kontrollieren.
Was mir jetzt hier auffällt:
28.01.09 // 29.04.09 // 05.08.09 // 25.01.10 // 20.05.10 // 01.12.10
Harnstoff 30 // 25 // 27 // 27 // 27 // 26 (16-36)
Krea 2,8 // 2,7 // 2,3 // 2,7 // 2,8 // 3,1 (0,8-2,4)
Harnstoff ist ok, beim Kreatinin hätte man aber eigentlich längst etwas machen müssen.
Gut daß sie jetzt mal Renes V. bekommt.
Ich hoffe, es schlägt gut an.
Leider fehlen wichtige Parameter im Blutbild, u.a. auch der Phosphor.
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) seit ca. 10 Tage immer wieder Erbrechen
Wie schon gesagt wurde, es könnte ein Magensäureproblem sein, was bei den Krea-Werten nicht ungewöhnlich wäre.
Das Omeprazol wird da hoffentlich helfen und auch das Renes V., wenn das Kreatinin darauf anspricht.
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): geringe Zahnstein, keine Entzündung.
Schön, behalte aber bitte den Zahnstein im Auge.
Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja
Es wundert mich, daß du Diätfutter gibst, obwohl Phosphor überhaupt nicht bekannt ist.
Auswirkungen auf das Kreatinin gibt es damit wohl auch nicht.
Gut ist, daß sie frißt, aber vielleicht überlegst du nach dem nächsten BB doch, ob du weiterhin dieses Futter geben willst.
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Ja, seit einige Tage Renes Viscum, zweimal in der Woche je eine Ampulle.
Da der Wert jetzt über 3 geschnalzt ist, halte ich das für zuwenig.
Bei Werten über 3 wird meist die Gabe von 1 ml täglich empfohlen.
Es wäre wichtig, den Erfolg der Therapie zu überwachen - leider muß dazu wieder ein BB her.
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Ja, Fortekor seit 01.09 halbe Tablette 2,5 mg/pro Tag. Seit 01.12.10 eine ganze Tablette, wegen Gewichtzunahme.
Halte ich momentan für eine ungünstige Entscheidung, da ACE-Hemmer das Krea noch höher treiben können.
Generell ist ein ACE-Hemmer aber gut und die Dosierung paßt - wenn sie es verträgt.
Das Omeprazol hast du im Fragebogen nicht erwähnt - gibt es noch anderes, was nicht drinsteht?
😉
Vorerst mal viel Erfolg mit dem Renes V. und bitte laß in ein paar Wochen ein ausführliches BB machen.
Hier noch zwei wichtige Links:
Feline CRF.info
die Seite für alle Aspekte einer Nierenerkrankung - hier findest du alle Informationen, die du brauchst
Yahoo Groups Nierenkranke Katze
hier gibt es individuelle Hilfe und Rat
Anmeldung erforderlich