Verschwundene Katze nach 3 Jahren aufgespürt

• Themenstarter Themenstarter Bergkater
  • Beginndatum Beginndatum
Bergkater

Bergkater

Benutzer
Hallo liebes Forum,

nach fast 3 Jahren habe ich einen Anruf von TASSO bekommen, dass unser vermisster Kater evtl. aufgespürt wurde.
Hab gleich die Telefonnummer der Meldeperson angerufen - und so wie die Bilder es beschreiben, ist er es tatsächlich !!!
Hat jemand Erfahrung.....
Levi streunt seit einiger Zeit auf Ihrem Bauernhof rum, sie beschreibt ihn als nicht zutraulich und schläft wohl öfters in ihrem Heustadel.
In dem Fall hat er keine feste Bleibe gefunden und auch keinen sozialen Kontakte 🙁🙁

Wie soll ich vorgehen, wenn er mich nach fast 3 Jahren nicht wieder erkennt?

LG Bergkater

• Like
Reaktionen: Millymaus20 und Pinku
A

Werbung

Hallo Bergkater.

3 Jahre sind eine wirklich lange Zeit.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er Dich zuerst nicht wieder erkennt. Seine Erinnerung sollte mit viel Geduld und Verständnis wieder zurück kommen.

Ich würde wie bei der Adoption einer Scheumiez vorgehen und ihn vorsichtig wieder an das Leben bei und mit Dir gewöhnen. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Margitsina
Herzlich Willkommen im Forum!

Erst einmal freut es mich sehr, dass euer vermisster Kater nach so langer Zeit scheinbar wieder aufgetaucht ist. Ich würde mich aber grundsätzlich auch darauf einstellen, dass er euch nicht sofort wiedererkennt. Möglicherweise werdet ihr auch eine Falle benötigen, um den Kater einzufangen. Falls ihr niemanden kennt, der eine solche Falle hat, fragt ihr am besten mal direkt bei eurem regionalen Tierheim oder einem Tierschutzverein nach. Dort kann man sich in der Regel Lebendfallen für Katzen ausleihen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und hoffe, dass Levi bald wieder Zuhause ist!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oh wow, das ist ja toll!
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er es wirklich ist und alles gut geht.

Hat sich bei dir denn etwas verändert, wie z.B. der Wohnort?

Wenn es noch der alte ist, hilft die gewohnte Umgebung ihm bestimmt auch bei der Wiedereingewöhnung.

Wow, das war auch mein Gedanke....ich hab ihn nie aufgegeben!!!

Unser Wohnort ist noch gleich, auch seine Katzenkumpels mit denen er
zusammen wohnte, gibt es noch, mit Katzenklappe und Freigang😺😸

Ob ich ihn da mit Gewalt in einer Falle rausholen soll, das war eben meine Überlegung????
Der Fundort ist 26km weg von hier. Ich bin in Kontakt mit der netten Dame, sie versucht ihn anzufüttern, um näher an ihn ran zu kommen.

• Like
Reaktionen: Onni, Ayleen und Pinku
Das klingt doch super. Ich denke, es wäre trotzdem auch sinnvoll, eine langsame Zusammenführung zu machen. Erstmal rausfinden, ob er sich mit seinen Kumpels noch versteht - in drei Jahren können sich auch Katzen sehr verändern.

Ich persönlich würde es wirklich mit der Falle machen, kurz und schmerzlos. Aber ich habe auch noch nie die Erfahrung gemacht, wie es ist, eine "verlorene" Katze wieder heimzuholen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schonmal erlebt hat...?

Werbung:
Ob ich ihn da mit Gewalt in einer Falle rausholen soll, das war eben meine Überlegung????
Ganz klar ja.

Ist wie zum Tierarzt gehen. Da würden die Katzen freiwillig auch nicht hin gehen, trotzdem ist es gut für sie.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20 und Lirumlarum
...aber vielleicht erkennt er Bergkater wieder😉. Ich würde mal dahin fahren und erst mal schauen, wie er reagiert.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Der Fundort ist 26km weg von hier. Ich bin in Kontakt mit der netten Dame, sie versucht ihn anzufüttern, um näher an ihn ran zu kommen.

Ja, ich würde ihn auf jeden Fall zurückholen. Auch wenn dafür eine Falle notwendig ist.

Uns ist letztes Jahr durch einen dummen Fehler eine unserer Wohnungskatzen (8 Jahre) entlaufen und war für vier Tage verschwunden. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie in einem verlassenen Haus eingesperrt war und sich dort aus Angst versteckte.
Obwohl sie einen extrem starken Bezug zu mir hat, jeden Tag bei uns im Bett schläft und ich sie stundenlang auf dem Arm herumtragen kann, hatte sie in dieser Situation solche Panik, dass sie auch nach mehreren Stunden nicht auf meine Stimme reagiert hat und weiter in ihrem Versteck ausharrte. Mein Freund und ich mussten sie aus ihrem Verstecken scheuchen und in die Enge drängen, um sie in die Transportbox verfrachten zu können, ansonsten wäre sie wahrscheinlich noch tagelang dort drinnen geblieben.
Zuhause angekommen war sie dann übrigens fast sofort wieder so als wäre nie etwas gewesen. In unserem Fall ist die Katze natürlich nur vier Tage und nicht drei Jahre verschwunden gewesen, aber ich möchte damit aufzeigen, dass Katzen sich in fremden Umgebungen/Situationen oftmals gänzlich anders verhalten.

• Like
Reaktionen: zizi, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Danke schon mal für eure Antworten.....
Momentan regnet es in strömen und er ist noch nicht aufgetaucht.👎👎

Also von euch her eher: Kurze und schmerzlose Aktion???

Ich denke, wenn ich da zur Annäherung immer wieder hingehe und er sich dann doch langsam an mich erinnert, er vllt. versucht, mich zu finden und weiterläuft auf seiner Suche.

Nur, wie fängt man einen scheuen Kater auf einem Bauerhofgelände - ohne dort zu wohnen ???

Werde mich mal mit der Familie kurzschließen, wie das funktionieren könnte 😉😉

Mein Kater, der 23 Monate verschwunden war, konnte ich so wieder einfangen. Hatte eh Gutties dabei, weil ich den Neuzugang wieder ins Haus locken wollte. Da stand er auf einmal hinter mir. Ich würde mich, nach dieser Erfahrung, mit Futter in den Heustadel setzen und ohne andere Leute in der Nähe, ein Buch lesen oder Handy spielen. Zeitlassen, und warm genug für 1h Warten anziehen.

Werbung:
Ja, lieber kurz und schmerzlos.

Die Annäherungsmethode... ich glaub nicht, dass Du da auf absehbare Zeit erfolg haben wirst.

Und mit den Anwohnern zusammenarbeiten halte ich für eine ausgezeichnete Idee um ihn bald zu erwischen. Dass ihn die Bäuerin bereits anfüttert ist ausgezeichnet.

Ja, beim TH Falle ausborgen, in unscharfer Falle ein paar Tage anfüttern, wenn er zuverlässig darin frisst mit den Leute vor Ort kurzschließen dass die Falle scharfgestellt wird und sie sie auch engmaschig kontrollieren und dich anrufen. Sinnvollerweise nicht grad wenn Du auf Arbeit bist. 26km sind jetzt aber nicht so irre weit, einen Versuch wär es wohl wert ob er sich vor Ort mit Leckerlis locken lässt. Nicht enttäuscht sein wenn nicht. Und dann ab zum Doc, und wenn Du ihn dann zu Hause hast würd ich ihn tatsächlich mehr oder weniger wie eine ganz neue Katze behandeln, was Eingewöhnung und Zusammenführung betrifft. Ich drück die Daumen ! Wär schön wenn Du uns Bescheid sagst ob es geklappt hat, Fotos nehmen wir auch immer sehr gern ;o)

• Like
Reaktionen: zizi
Das auf dem Profilbild ist übrigens unser Pausen Clown Levi, immer schon etwas anders, wie seine Katzenkumpels 🤣🤣
und genau das wurde ihm vermutlich zum Verhängnis - offen stehende Autotüren von Handwerkern und Post:wow::wow:

Wow....ich kann leider nichts sinnvollers raten also habe da 0 Erfahrung aber ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald wieder vereint seid und alles ohne große Komplikationen klappt, auch bei euch dann, wenn ihr ihn habt 🍀🍀🍀

Allerdings muss man sich bestimmt auch was überlegen wegen der Katzenklappe....also ich würde ihn die ersten Monate nicht raus lassen und wenn die anderen Freigang haben ist das vielleicht etwas kompliziert?!?
Anfangs ist er ja bestimmt separiert...aber wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist.

Werbung:
Wow....ich kann leider nichts sinnvollers raten also habe da 0 Erfahrung aber ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald wieder vereint seid und alles ohne große Komplikationen klappt, auch bei euch dann, wenn ihr ihn habt 🍀🍀🍀

Ich gebe euch Bescheid, wie es läuft.....

Unser TH hat eine größere Fangaktion und erst ab Dienstag wieder Fallen zum Ausleihen.
Levi zu bekommen ist das Eine - hier wieder alle miteinander zu leben, das Andere 🤔🤔🤔🤔🤔

Bisher war das alles nicht in meiner Vorstellung.......aber der Gedanke rührt mich zu Tränen, emotionale Achterbahnfahrt 😥😥

Anhänge

• 20140703_080917.jpg
    20140703_080917.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20141221_221040.jpg
    20141221_221040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Celistine und Razielle
ähmmm.....Bilder hochladen ist nicht meine Stärke 😳

Vllt. sieht es irgendwann wieder so aus mit meinem Alten, neuen Trio.
Falls es soweit kommt, hab ich bestimmt neue Fragen.

Ich danke Euch für eure schnellen Antworten...

Liebe Grüße von Heike, 😸 Katzendame Mia und 😺 Kater Yumi

Man sieht die Bilder schon. Danke. Wer ist wer?

Ich drück ganz fest die Daumen für ein Happy End! 👍