wer sich wirklich eine Rassekatze anschafft und sich auch damit beschäftigt, wird eben nicht zu Vermehrern gehen, sondern zu seriösen Züchtern und sind dann eben auch bereit dafür die Konsequenz (hohen Preis) zu bezahlen - das sind dann aber auch nicht die Leute, die "mal eben ein Rassetier" haben wollen, die gehen nämlich zu Vermehrern. Diese "Geiz-ist-Geil"-Mentalität treibt zu Vermehrern (und mangenlde Information/Aufklärung)
Ja, es landen auch "Rassetiere" im TS, aber sind das nicht vielmehr die Rassemixe, Lookalikes von Vermehrern? denn wer 500EU+ für ein Rassetier ausgibt, wird dieses nicht "mal eben" im TS abgeben, sondern (ggf mit dem Züchter) für eine gute Vermittlung sorgen oder sogar dem Züchter zurückgeben.
Ich spreche gar nicht ab, dass es auch unter Züchtern "schwarze Schafe" gibt, nur die Vereinszugehörigkeit macht noch keinen seriösen Züchter aus, da bin ich bei euch ... dennoch .... die Zucht als solches ist doch nicht die Wurzel des Übels.
Ja, warum werden so wenige Tiere von Züchtern frühkastriert abgegeben? ganz einfach, weil es in DLand immer noch TÄ gibt, die meinen, eine Katze muss einmal rollig geworden sein... muss einmal geworfen haben... Frühkastration ist der grösste Quatsch - auch da - mangelnde Information/Aufklärung.
1. nein, nicht nur weil man viel Geld dafür ausgegben hat kümmert man sich besser drum. Es gibt genug Leute, die anhand ihres Geld-Status nunmal einfach unüberlegt handeln und meinen, mit Geld geht alles. Allein der Tochter ein Kätzchen zu kaufen, das dann nach nem Jahr weg muss. Oder der Frau den neuesten Modewunsch zu erfüllen (Nacktkatze), damit sie ruhig ist. Die ist dann auch irgendwann uninteressant, wenns was exotischeres werden muss oder sie zu sehr stinkt, weil sie aufs Klo geht.
Nur weil man viel Geld zahlt, ist einem das, was man kauft nicht unbedingt viel wert. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und die Seiten treten ziemlich ausgeglichen auf. Es gibt nicht mehr Leute, die sich anständig benehmen, trotz dem sie Geld haben. Es gibt aber auch nicht mehr Leute, die sich daneben benehmen, weil sie mehr Geld haben.
2. Kannst du eine Rassekatze von einem Rassemix unterscheiden? Und damit meine ich nicht die typischen: da war wohl ein xy dabei. Sondern damit meine ich Katzen, die aussehen wie eine bestimmte Rasse, die sich benehmen wie eine bestimmte Rasse. Ich denke nicht, das da Gentests gemacht werden im Tierheim. Sie werden einfach als "Rassemix" bezeichnet, obwohl sie eigentlich eine reine Rasse sind. Nur weil der Besitzer (teils wahrscheinds absichtlich) keine Papiere beigelegt hat.
3. Ich habe in keinem Satz die Zucht als "das Übel" heraufbeschworen. Ich bin nur für Gleichberechtigung, denn Ausnahmen machen immer Probleme. Und wenn man heute sagen würde: Das Vermehren von Katzen, egal in welcher Art, ist verboten und es steht darauf eine Gefängnisstrafe. Dann würde das der Katzenüberpopulation in D bestimmt helfen.
Würde man aber sagen: Das Vermehrern von Katzen ist verboten, ausser sie haben eine spezielle Genehmigung.
Dann haben die Gerichte und sonstwas nur noch zu tun mit speziellen Genehmigungen und woran macht man die genau fest?
Würde man sagen: Das Vermehren von Katzen ist verboten, ausser bei Züchtern. Dann hat man viele schwarze Schafe mit dabei. Ändert auch nichts an der Situation.