Versteckte Gifte?

• Themenstarter Themenstarter Fu070608
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollte Euer TA im Nachhinein auch der Meinung sein,
es könne sich um Seuche gehandelt haben.
Nehmt sehr lange keine Katze mehr auf.

„In Katzenhaushalten, in denen ein Parvovirusproblem aufgetreten ist, besteht eine erhöhte
Infektionsgefahr, weil das Parvovirus auf Böden, in Kotkistchen und an Möbeln jahrelang überleben kann.

A

Werbung

Die vergrösserte Leber passt auch dazu.
Hast du kein Blutbild ?

Frag auch nochmal den Dok danach. Viele Dok versuchen die Seuche zu verheimlichen, damit keine Panik aufkommt, und der Dok womöglich sagen kann, in seiner Praxis gäbe es das nicht. Mir hat sogar eine Dokin gesagt, es gäbe keine Katzenseuche in Deutschland...., von der Dame habe ich mich verabschiedet. Alles Blödfug.

Egal, was rauskommt, nimm bitte jetzt keine neuen Katzen. Das ist ganz wichtig, weil der Verdacht einfach da ist.
Warte ein paar Monate.
Liebe Grüße
Liane

Ich hab den Text auch gerade gelsen, mit dem jahrelangen verseuchten Haushalt :-(( Scheiße, wenn das wirklich so ist...

Nein, jahrelang verseucht, ist auch Panikmache.
Ich habs nicht gelesen, aber das kann ich mir nur damit erklären, daß immer wieder neue Tiere kamen und immer ein Tier die Seuche wieder mitbrachte. Oder die Tiere einfach nicht kompetent behandelt wurden.
Bei uns ists 9 Wochen her und wir gelten als gesund, weil in den 9 wochen keine Katze mehr daran erkrankt ist.
Wir haben sogar 20 Katzen aufnehmen müssen, in der Zeit, wofür ich auch gehauen wurde, aber es gab keine andere Möglichkeit. 5 sind geblieben, alle mit Feliserin behandelt worden und alle sind bisher gesund.
Machs anders, besser.

Liebe Grüße
Liane

Hier noch was zum lesen

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974022128&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974022128.pdf

Eine intrauterine Übertragung ist möglich bei Infektionen von trächtigen
Kätzinnen. Auch bei einer symptomlosen Infektion der tragenden Katze infiziert
und vermehrt sich das Virus in den Zellen der Plazenta und kann dadurch den
Fötus infizieren (KILHAM et al., 1967). Eine Infektion im frühen Stadium der
Trächtigkeit (1. Trimenon) kann einen fötalen Tod und Resorption oder die
Geburt mumifizierter Föten bewirken (GILLESPIE & SCOTT, 1973). Erfolgt die
Infektion zu einem späteren Zeitpunkt der Gravidität kommt es zur Geburt
lebender Welpen mit unterschiedlichem Schädigungsgrad des sich spät
entwickelnden neuralen Gewebes. Das FPV kann unterschiedliche Veränderungen
bei Welpen des gleichen Wurfes bewirken (KILHAM et al., 1967). Einige Welpen
sind manchmal nicht betroffen, entweder durch angeborene Resistenz, oder durch
erworbene maternale Antikörper, können aber in einzelnen Fällen das Virus für
acht bis neun Wochen latent in sich tragen.

Der kleine Kerl hat nicht sehr viel Blut bei der Abnahme zur Verfügung gestellt. Aber wir waren gerade beim TA und lassen jetzt eine Laboruntersuchung machen um zu erfahren ob es nun Katzeseuche war. Am Freitag wissen wir evtl mehr...

Werbung:
Ist das traurig...
Ich weine mit Dir.
Drück dich
Liane

Dankeschön. Die blöde Sprechstundenhilfe war so taktlos und reichte uns noch das Halsband von ihm. Die Ärztin war voll sauer auf die und wies die an das weg zu tun :-( Haben beide sofort losgeheult.

Dieses, wies darauf an, alles weg zu tun, heisst auch Katzenseuche. ( da kann man dran fühlen )
Es tut mir sehr leid, daß ihr da an komische Leute geraten seid.
Trauriger gehts fast nicht.
Liane

auch mir tut es sehr leid dass Ihr da wirklich total und auf ganzer Ebene Pech gehabt habt - wie Liane und Raupenmama schon gesagt haben - wartet ein paar Monate und dann holt Euch gleich ein Pärchen.....

ich bin trotzdem gespannt was bei der Blutuntersuchung raus kommt.
lg Heidi

Ergebnis

Die Tierärztin rief gerade an. Es war tatsächlich die Katzenseuche. Also hat der 1. Kater uns diese Krankheit hier reingeschleppt und der 2. hat sich in den 3 Tagen vor der Impfung hier angesteckt.
Der restliche Wurf, der beim Impfen mit war, hat glücklicherweise nichts abbekommen, obwohl die ganze Katzenfamilie in einem großen Korb gekuschelt hat. Darüber bin ich heilfroh.
Die Ärztin infomiert sich nun ausgiebig über Desinfektionsmittel und meint, dass einer geimpften Katze dann keine Gefahr droht.
Was meint Ihr? Reicht eine 1. Impfung oder sollen wir eine nehmen, die schon 2 hatte? Sollten wir erst 1 Jahr warten?
Es ist wirklich sehr erschütternd, aber wir sind auch heilfroh, dass wir quasi nicht selbst mit Vorwürfen leben müssen, wir hätten etwas giftiges herum stehen gehabt. Mann mann mann, der arme kleine. Das macht uns so traurig.

Werbung:
O je.

Habt ihr die TÄin gefragt bezüglich der Wartezeit für einen Neuzugang? Die müßte euch doch auch dazu beraten können.😕

Mir sagte vor längerem, daß man in Räumen, in denen Katzenseuche war, mindestens 6 Monate keine Katze aufnehmen solll.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

Wie gesagt sie wollte sich genauer informieren zur Desinfektion. Aber ich habe auch eben mit meiner Freundin telefoniert, die auch sagte, dass geimpften Katzen nichts passieren kann. Auch Katzen, die diese Krankheit überlebt haben, sind danach immun dagegen. Kann jemand aus Erfahrung dazu was sagen?

Eigentlich sagt man, ein Jahr keine neue Katze.
Es gibt keine Desinfektionsmittel bei Seuche, ausser Haus abreissen, neu bauen, aber woanders.
Bitte, KEIN Sagrotan verwenden, das ist giftig für Katzen.
Es gibt auch die Aussage; wenn nach 4 - 6 Wochen keine neue Katze erkrankt, gilt man als gesund.
Das Seuchevirus kann auch jemand über die Schuhe ins Haus gebracht haben.
Der Impfschutz besteht nur zu 80 %. Sicher ist eine geimpfte Katze besser geschützt, als eine Ungeimpfte, aber eine 100 % ige Sicherheit gibts nicht.
Wenns möglich ist, lass alle Katzen in Deinem Umfeld mit Feliserin behandeln.
Ist schweineteuer, aber rettet Leben.
75 % des gesamten Katzebestandes können sterben....
Selbst habe ich, mit Feliserin, von 53 Katzen " nur " 3 verloren.
Alles Gute und ganz viel Glück
Liane

Ehrlich gesagt wäre mir das Risiko zu hoch mir gleich wieder eine Fellnase in die Wohnung zu holen.

Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel was ja dagegen wirken soll?
http://www.mepro-online.com/cid.html

Der restliche Wurf hat trotz Kontakt keine Anzeichen von der Seuche. Also muss die Imofung ja wirken?!?

Hallo,

ja Katzen die es überlebt haben sind immun.

Du solltest aber mind 1/2 Jahr warten mit einer neuen Katze den selbst eine Impfung sind kein 100% Schutz, ich kenne eine Tierschützerin bei ihr sind vor 2 Jahren einige Kitten durch Seuche gestorben leider auch einige ihrer eigenen trotz Impfung und Desinfektion und Quarantänezimmer.

Was mich ja auch an Seuche denken lies war das du geschrieben hast das der Kleine 1 Woche vorher geimpft wurde und dann erkrankte (da war er ja schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen).

Liebe Grüsse
Carmen

ich selbst würde mich auf KEIN Desinfektionsmittel verlassen, die anderen Kleinen hatten warscheinlich sehr großes Glück wären diese aber bei euch in der Wohnung gewesen hätten sie wären sie warscheinlich auch erkrankt

für deine Beiden die leider viel zu früh die Welt wieder verlassen mussten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kleine war 3 Tage vor der Impfung bei uns. Am Tag der Impfung kam er mit der Mutter und den anderen Kitten in Berührung. Auch unser Katzenkorb wurde zusätzlich belegt. Der Katzenkorb stand in der Wohnung der Verkäuferin wo die derzeit ungeimpften Tiere herumrannten.
Es waren also die 3 Tage, in denen der Virus bei ihm aktiv wurde. Alle anderen haben wahrscheinlich durch den sofortigen Impfschutz das Leben erhalten können. Ein Tier hat die Ärztin selbst genommen und auch dieser ist gesund.

Ich habe übrigens gerade den Hof angemailt, bei dem wir den 1. erworben haben. Die wolten zwar immer auf dem neuesten Stand sein und unsere Bankverbindung zwecks Kostenbeteiligung, haben aber nie eine Antwort bekommen. Nun hab ich denen geschrieben, dass die noch einen weiteren auf dem Gewissen haben und wir auf den Gesamtkosten von über 500,- Euro sitzen bleiben.