Verstehe ich nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Nalistos
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nalistos

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
38
Halloo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was bedeutet es wenn eine Katze eine andere Katze sieht, faucht und dann weggeht? Aber sonst kein Interesse zeigt und sich kaum der Katze nährten bzw. in die Nähe geht? Ist es vielleicht Angst?
Zum Beispiel durch das Gitter bei einer Zusammenführung.

Und was bedeutet es wenn eine Katze sich auf den Rücken legt und am Bauch gestreichelt werden möchte. Also seinen Bauch freigibt.
Ist das ein liebes Beweis oder sowas wie Unterwerfung?
 
A

Werbung

Fauchen bedeutet "Halte Abstand"

Auf den Rücken legen und gekrault werden zeugt von Vertrauen.

Eine Katze unterwirft sich nicht. Wenn sie sich im Kampf auf den Rücken wirft, mobilisiert sie ihre sämtlichen Waffen: alle Krallen und Zähne, die sie dem Gegener in den Leib schlagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Baldessarini, Wasabikitten und 2 weitere
Hallo @Nalistos

Fauchen soll der anderen Katze signalisieren - bis hier, und nicht weiter - ist aber eine defensive Ansage an das Gegenüber.

Beim Auf-den-Rücken-legen-und-den-Bauch-zeigen kommt es drauf an, ob du Mensch oder Katze bist. 😃

Mensch = Aufforderung zum Bauch-kraulen-lassen / oder / Spielaufforderung
(kann dann für den Menschen schmerzhaft enden, weil sich dann mit den Pfoten an der Hand geklammert und "getreten oder sogar gebissen wird")

Katze = Spielaufforderung / oder / Verteidigungshaltung (keine Unterwerfung)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, dieausdemmeerkommt, Poldi und 2 weitere
Auf den Rücken legen und gekrault werden zeugt von Vertrauen.

Eine Katze unterwirft sich nicht. Wenn sie sich im Kampf auf den Rücken wirft, mobilisiert sie ihre sämtlichen Waffen: alle Krallen und Zähne, die sie dem Gegener in den Leib schlagen kann.

Letzteres kann ich als "Betroffener" bestaetigen:
Eine Bekannte hatte einen Kater, der sich immer auf den Ruecken geworfen hat, wenn er mich gesehen hat, und mir seinen Flauschebauch offensiv "angeboten".
Beim erstenmal habe ich den Fehler gemacht, den Flauschebauch anzufassen....
Da hat er mich mit allen 4 Pfoten gepackt, die Krallen eingehakt, dann ganz schlimm "Gas gegeben" und mich geschreddert :massaker:
...und ich bin mir sicher, das er dabei GELAECHELT hat 😎

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
Wenn ich mir ansehen, wie offensiv mein Kater mich dazu auffordern, ihn gefälligst am Bauch zu kraulen, ist da wirklich kein bisschen Unterwerfung dabei😂
 
Meine Katze liebt es am Bauch gekrault zu werden, von Unterwerfung aber keine Spur, sie genießt es nur.
 
Werbung:
Ok 😂 meine Katze mag es auch am Bauch gekrault zu werden und noch nie hat sie mir eine geknallt.

Aber ja ich die Katze von meiner Freundin ist eine kleine zicke. Bei ihr würde ich mich nie trauen den Bauchbereich überhaupt anzufassen.

Woher erkennt man das eine Katze aggressiv reagiert?
 
Wenn sie zuhaut (sorry, konnte nicht anders😉)

Ich würde immer vorsichtig sein, wenn eine Katze ihren Bauch entgegen streckt.
Vorsichtig am Kopf , oder den Seiten anfangen zu streicheln und wenn sie zuckt, oder die Pfoten hebt, aufhören.

Unserem Kater kann man nur ganz selten den Bauch kraulen, obwohl er ihn gerne zeigt. Er möchte dann lieber unterm Kinn, oder an den Wangen gestreichelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Wasabikitten
Ok 😂 meine Katze mag es auch am Bauch gekrault zu werden und noch nie hat sie mir eine geknallt.

Aber ja ich die Katze von meiner Freundin ist eine kleine zicke. Bei ihr würde ich mich nie trauen den Bauchbereich überhaupt anzufassen.

Woher erkennt man das eine Katze aggressiv reagiert?
Bei ner fremden Katze gar nicht. Erst wenn man ne Katze kennt und lesen kann, weiß man das.

Ansonsten kann man schon drauf achten, ob der Schwanz unruhig schlägt (Anspannung, die zum Spiel/Kampf führen kann), aber ne Garantie gibts nicht 😂
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, MaGi-LuLa und Wasabikitten
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn man eine Katze nicht kennt, sieht man vermutlich nur eine Katze, die den Bauch zum flauschen an bietet.
Wenn man richtig hinsieht, merkt man schon den Unterschied, ob das in Krallen in der Hand endet oder wirklich Schmusestunde wird.
Unser Meo liebt es den Bauch gekrault zu bekommen aber es gibt auch die Momente, an denen er sich hinlegt und er hat den Schalk in dem Augen, der Schwanz ist dann mehr Richtung Bauch und auch die Pfotenhaltung ist anders, dann heißt das nicht, schmusen, sondern, ich möchte deine Hand erlegen, komm trau dich.
Äh nein, ich verzichte dankend…
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Fan4, bootsmann67 und 2 weitere
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn man eine Katze nicht kennt, sieht man vermutlich nur eine Katze, die den Bauch zum flauschen an bietet.
Wenn man richtig hinsieht, merkt man schon den Unterschied, ob das in Krallen in der Hand endet oder wirklich Schmusestunde wird.
Unser Meo liebt es den Bauch gekrault zu bekommen aber es gibt auch die Momente, an denen er sich hinlegt und er hat den Schalk in dem Augen, der Schwanz ist dann mehr Richtung Bauch und auch die Pfotenhaltung ist anders, dann heißt das nicht, schmusen, sondern, ich möchte deine Hand erlegen, komm trau dich.
Äh nein, ich verzichte dankend…
Das mit dem Schalk in den Augen trifft es perfekt! Das sieht man wahrscheinlich aber auch nur als Besitzer, weil der Unterschied zwischen entspannt/schmusig und in Spiellaune sehr fein ist, wenn sie da nur rumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Wasabikitten
Werbung:
Mensch = Aufforderung zum Bauch-kraulen-lassen / oder / Spielaufforderung
(kann dann für den Menschen schmerzhaft enden, weil sich dann mit den Pfoten an der Hand geklammert und "getreten oder sogar gebissen wird")
...den Flauschebauch anzufassen....
Da hat er mich mit allen 4 Pfoten gepackt, die Krallen eingehakt, dann ganz schlimm "Gas gegeben" und mich geschreddert :massaker:
...und ich bin mir sicher, das er dabei GELAECHELT hat 😎
Jaa, das!
Immer mal liest man, Katzen mögen es nicht, am Bauch gekrault zu werden, weil das die empfindliche Stelle ist und Bauch zeigen nicht Bauch kraulen bedeutet. Für manche Katzen und Situationen mag das stimmen. Aber viele mögen es eben doch - sanft. Ja, und manche wollen Spielen - schreddern, beißen, klammern...was dann als Aggression missgedeutet wird. Dabei ist es die von Quilla und Wasabikitten genannte Spielaufforderung. Eine Spielaufforderung zum freundlichen Raufen - mit Schalk in den Augen, lächelnd. Für den menschlichen Unterarm ohne Fell allerdings eine echte Herausforderung.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, bootsmann67 und Wasabikitten
Jaa, das!
Immer mal liest man, Katzen mögen es nicht, am Bauch gekrault zu werden, weil das die empfindliche Stelle ist und Bauch zeigen nicht Bauch kraulen bedeutet. Für manche Katzen und Situationen mag das stimmen. Aber viele mögen es eben doch - sanft. Ja, und manche wollen Spielen - schreddern, beißen, klammern...was dann als Aggression missgedeutet wird. Dabei ist es die von Quilla und Wasabikitten genannte Spielaufforderung. Eine Spielaufforderung zum freundlichen Raufen - mit Schalk in den Augen, lächelnd. Für den menschlichen Unterarm ohne Fell allerdings eine echte Herausforderung.

Oh ja! Ich hatte bisher nur Katzen, die Bauch kraulen absolut geliebt haben!
Wenn das Vertrauen tief ist, dann darf man sich auch mit dem Gesicht reinflauschen ins Bauchfell 😍😍😍

Und ich oute mich mal: mit meinem Kater raufe ich auch manchmal, wenn er will. Weil ich ihm einfach nicht widerstehen kann, wenn er mich dann so frech anguckt. 🙈😄 Er ist aber (fast) immer lieb mit mir. Seine Krallen nutzt er dann nicht. Und wenn er doch im Eifer des Gefechts zu rabiat wird, dann bekommt er das sofort zu hören und lässt dann ab 😂

Würde das aber keinem Anfänger empfehlen. Ich hab meinen Katzen nämlich zu Beginn sehr penibel beigebracht, nicht auf die Hände zu gehen. Im Kittenalter gabs niemals nie Spielen mit der Hand! Und bei uns ist es echt so, dass er genau weiß wann er darf und wann nicht. Ich glaube aber nicht, dass das jemandem so gelingt, der seine Katze nicht so gut lesen kann oder wo die Grenzen nicht so klar definiert sind.
Außerdem kann man das auch nicht mit jeder Katze machen. Nicht alle sind so rücksichtsvoll 😅
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Bambino und Wasabikitten
Jaa, das!
Immer mal liest man, Katzen mögen es nicht, am Bauch gekrault zu werden, weil das die empfindliche Stelle ist und Bauch zeigen nicht Bauch kraulen bedeutet. Für manche Katzen und Situationen mag das stimmen. Aber viele mögen es eben doch - sanft.
Äh, nö, schön rubbeln, dann werden die Hinterbeine immer länger - also bei meiner Kätzin.😀
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Baldessarini
Äh, nö, schön rubbeln, dann werden die Hinterbeine immer länger - also bei meiner Kätzin.😀
Ist bei Rocky, wenn er in Laune ist, auch so.
Auch ganz mit dem Gesicht ins Fell oder richtig doll flauschen.
Aber bei fremden Katzen würde ich das nicht empfehlen oder bei Rocky, wenn man ihn nicht lesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Hier ist fest schrubbeln mit und gegen die Fellrichtung auch deutlich erwünscht!! 😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini und Wasabikitten
Werbung:
Bei Tari muss ich den Bauch kraulen und am besten gleichzeitig mein Gesicht reinhalten und ihn warm anpusten. So wie man das mit Babies macht. Eine Mischung aus pusten, prusten und schnauben. Er liiiieeeebt das.
Fremden Personen oder bei anderen Katzen würde ich das aber nicht empfehlen 🤭
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
Bei Tari muss ich den Bauch kraulen und am besten gleichzeitig mein Gesicht reinhalten und ihn warm anpusten. So wie man das mit Babies macht. Eine Mischung aus pusten, prusten und schnauben. Er liiiieeeebt das.
Fremden Personen oder bei anderen Katzen würde ich das aber nicht empfehlen 🤭
Ach du machst das auch, Rocky liebt das, von uns, Fremde haben es zum Glück noch nie probiert…
 
  • Love
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Hier darf ich nur Bauch schrubben und rubbeln, wenn sie sich auf die Seite legt und ganz lang macht.. dann kann ich sie richtig durchstrubbeln.. Aber.. man muss auf die Signale achten.. sobald sie die Hinterbeine wieder zusammenzieht, muss die Hand sofort weg..😬 Sonst wirds schmerzhaft für den Bauchschrubber..😅
 
Letzteres kann ich als "Betroffener" bestaetigen:
Eine Bekannte hatte einen Kater, der sich immer auf den Ruecken geworfen hat, wenn er mich gesehen hat, und mir seinen Flauschebauch offensiv "angeboten".
Beim erstenmal habe ich den Fehler gemacht, den Flauschebauch anzufassen....
Da hat er mich mit allen 4 Pfoten gepackt, die Krallen eingehakt, dann ganz schlimm "Gas gegeben" und mich geschreddert :massaker:
...und ich bin mir sicher, das er dabei GELAECHELT hat 😎

Olaf
😂😂 Das hast du so lustig geschrieben, das sich mein Mitleid in Grenzen hielt.

Katzen können echt fies sein 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und bootsmann67

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
502
racoon20
racoon20
Chrissi86
Antworten
1
Aufrufe
559
Lenotti
L
Miautifulcat
Antworten
66
Aufrufe
1K
Miautifulcat
Miautifulcat
R
Antworten
22
Aufrufe
7K
Ines82
I
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben