Verhalten bei Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke dass dieser Vorwurf in Verbindung mit Deinem Zitat meines Posts nicht fair ist. Ich finde in meiner Kommunikation keine verfehlte Rhetorik, hab vielmehr Verständnis gezeigt.
Stimmt, das hätte ich separat schreiben sollen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Ich hab dir sogar anhand eines Beispieles erklärt, warum ich das so sehe.
Und mir wurde ja sogar zugestimmt von @Felidae_1
Aber ich bin die Blöde?
Okay, Danke 👍
Das Beispiel mit der Box ja. Ich habe aber nie behauptet, dass ich da Aggression sehe und sie da trennte, sondern dass diese Situation für mich nicht mehr harmonisch aussah und ich deshalb um Einschätzung bat. Nachdem es hieß, dass das alles normal ist, war das für mich auch ok. Dahingehend habe ich dir nicht widersprochen 🤷🏽‍♀️
 
Ich denke dass dieser Vorwurf in Verbindung mit Deinem Zitat meines Posts nicht fair ist. Ich finde in meiner Kommunikation keine verfehlte Rhetorik, hab vielmehr Verständnis gezeigt.

Edit: fühl Dich nicht angegriffen. Du musst auch uns verstehen. Wir hatten Deine Schilderungen, raten zur Abgabe, dann diese Videos hier, die eher eine super Situation zeigen. Das macht auch mit uns was.
Ich hätte direkt schreiben sollen, dass ich keine Videos habe wo ich die beiden trennte und ich Sorge um das Kitten hatte. In den Momenten habe ich nicht gefilmt!

Ich weiß, dass es auf den Videos harmlos ist, sonst hätte ich nicht seelenruhig gefilmt- hier wollte ich euch doch nur fragen, wie ihr Mias Verhalten findet und habe mich gefreut, dass sie wohl noch kätzisch kann 😃

Das einzige Video wo ich Unsicherheiten hatte, war das, wo Mia von der Fensterbank in die Box rennt. Aber hier wurde ich ja beruhigt, dass das alles noch ok war. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hm... ich habe das im anderen Thread schon anders verstanden. Dass es @Miautifulcat s Einschätzung nach Situationen gab, die sie spielerisch fand, andere die sie nicht einschätzen konnte, und Situationen, die sie so aggressiv fand, dass sie dazwischen gegangen ist - von letzteren aber keine Videos hat. Sie wurde dort gebeten, dann halt zumindest die zu zeigen, die sie spielerisch oder nicht eindeutig fand. Insofern weiß sie ja jetzt Bescheid. Ob die Situationen in denen sie dazwischen gegangen ist, auch im Grunde harmlos waren kann man meiner Auffassung nach nicht wissen ohne Video.
Ich finde es gut, dass sie versucht zu lernen und das Beste aus dem zu machen was passiert ist. Mit den Rückmeldungen hier wird sie Mia beim nächsten mal besser einschätzen können oder vorher nachfragen.

Ich hatte früher jahrelang nur harmonische Kater, klar wusste ich, dass Katzen auch mal fauchen, meine haben das nie gemacht, dann zogen zwei aus schlechter Haltung ein und es gab Riesenzoff - in meinen Augen und ich zeigte Fotos von Katzen, die halt mal bisschen verunsichert waren... man wächst mit den Aufgaben.

Edit - hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ciari, Felidae_1 und eine weitere Person
Hm... ich habe das im anderen Thread schon anders verstanden. Dass es @Miautifulcat s Einschätzung nach Situationen gab, die sie spielerisch fand, andere die sie nicht einschätzen konnte, und Situationen, die sie so aggressiv fand, dass sie dazwischen gegangen ist - von letzteren aber keine Videos hat. Sie wurde dort gebeten, dann halt zumindest die zu zeigen, die sie spielerisch oder nicht eindeutig fand. Insofern weiß sie ja jetzt Bescheid. Ob die Situationen in denen sie dazwischen gegangen ist, auch im Grunde harmlos waren kann man meiner Auffassung nach nicht wissen ohne Video.
Ich finde es gut, dass sie versucht zu lernen und das Beste aus dem zu machen was passiert ist. Mit den Rückmeldungen hier wird sie Mia beim nächsten mal besser einschätzen können oder vorher nachfragen.

Ich hatte füher jahrelang nur harmonische Kater, klar wusste ich, dass Katzen auch mal fauchen, meine haben das nie gemacht, dann zogen zwei aus schlechter Haltung ein und es gab Riesenzoff - in meinen Augen und ich zeigte Fotos von Katzen, die halt mal bisschen verunsichert waren... man wächst mit den Aufgaben.
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht 🙂
 
Das kannst du doch gar nicht bewerten, da du nicht alle Situationen gesehen hast.


@Miautifulcat ich kann die Videos leider allesamt nicht sehen.
Spielt aber keine Große Rolle, weil ich die Einschätzungen dieser Videos der Anderen hier lese und gerade z.B @Freewolf aufgrund ihrer reichlichen (beruflichen) Erfahrung mit vielen, vielen unterschiedlichen Katzen, mehr als wahrscheinlich je ein einfacher Katzenhalter im Laufe seines Lebens halten kann, hier ihre Sicht beschreibt und das halte ich für sehr zuverlässig und aussagekräftig.

Ich hatte ja auch gebten, Videos einzustellen wo die Katzen ruhig und eher normal sich verhalten. Einfach aus dem Grund um Mia's prinzipielle Grundhaltung der anderen Katzen gegenüber zu sehen.
Und Mia's Grundhaltung, nach Aussagen der Anderen hier, ist nicht aggressiv oder stark verstört durch das Kleine.

Somit kann man auch mit fast 99% Gewissheit sagen, dass auch die Fälle wo Mia die Kleine stark im Schwitzkasten hatte, hier keine Aggression für dieses Verhalten verantwortlich ist.

Es mag aggressiv gewirkt haben auf dich, es mag sicherlich zu heftig für das Kleine gewesen sein, aber der Grund, der Auslöser dieses aggressiv aussehenden/wirkenden Verhaltens liegt keine Aggressivität zugrunde.
Wäre Mia wirklich aggressiv dem Kitten gegenüber eingestellt gewesen, dann wären hier auch in den anderen Videos kleinere Anzeichen für dieses Verhalten erkennbar gewesen.
Nachdem von Allen hier aber das Verhalten von Mia in den Videos als nicht aggressiv bewertet wird, wird auch in den Situationen wo Mia drüber war im Verhalten, hier keine Aggression zu Grunde liegen..sondern das massiv wirkende Verhalten aus einer Kombination anderer Auslöser bestehen.

Diese Unterschiede zu erkennen und zu verstehen, ist wichtig um die Katzen dann bei der Vergesselschaftung gut anleiten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Miautifulcat und Felidae_1
Werbung:
@Miautifulcat ich kann die Videos leider allesamt nicht sehen.
Spielt aber keine Große Rolle, weil ich die Einschätzungen dieser Videos der Anderen hier lese und gerade z.B @Freewolf aufgrund ihrer reichlichen (beruflichen) Erfahrung mit vielen, vielen unterschiedlichen Katzen, mehr als wahrscheinlich je ein einfacher Katzenhalter im Laufe seines Lebens halten kann, hier ihre Sicht beschreibt und das halte ich für sehr zuverlässig und aussagekräftig.

Ich hatte ja auch gebten, Videos einzustellen wo die Katzen ruhig und eher normal sich verhalten. Einfach aus dem Grund um Mia's prinzipielle Grundhaltung der anderen Katzen gegenüber zu sehen.
Und Mia's Grundhaltung, nach Aussagen der Anderen hier, ist nicht aggressiv oder stark verstört durch das Kleine.

Somit kann man auch mit fast 99% Gewissheit sagen, dass auch die Fälle wo Mia die Kleine stark im Schwitzkasten hatte, hier keine Aggression für dieses Verhalten verantwortlich ist.

Es mag aggressiv gewirkt haben auf dich, es mag sicherlich zu heftig für das Kleine gewesen sein, aber der Grund, der Auslöser dieses aggressiv aussehenden/wirkenden Verhaltens liegt keine Aggressivität zugrunde.
Wäre Mia wirklich aggressiv dem Kitten gegenüber eingestellt gewesen, dann wären hier auch in den anderen Videos kleinere Anzeichen für dieses Verhalten erkennbar gewesen.
Nachdem von Allen hier aber das Verhalten von Mia in den Videos als nicht aggressiv bewertet wird, wird auch in den Situationen wo Mia drüber war im Verhalten, hier keine Aggression zu Grunde liegen..sondern das massiv wirkende Verhalten aus einer Kombination anderer Auslöser bestehen.

Diese Unterschiede zu erkennen und zu verstehen, ist wichtig um die Katzen dann bei der Vergesselschaftung gut anleiten zu können.
Danke für die ausführliche Erklärung! Das ist sehr aufschlussreich. Wenn dem Verhalten keine Aggression zu Grunde gelegen hat, auch wenn es so wirkte, wäre natürlich super.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
1K
Katzenperson
K
N
Antworten
18
Aufrufe
965
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
13
Aufrufe
551
Max Hase
M
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben