Versuch ist es wert?

• Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
Jumaa

Jumaa

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen,

mich interessiert das Barfen ja schon länder - Problem ist: ich traue mich nicht ran...🙄

Ich finde auf keiner Seite oder in keinem Thread was man als Barf-Anfänger alles braucht? Ich meine so eine Art Einkaufszettel.

Wer kann mir helfen?

LG

A

Werbung

Gibt es doch 😉

Das nennt sich dann FeliniComplete, InstinctTC oder easyBarf 😀
Diese enthalten dann allerdings eine fertige und auch mit "künstlichen" Vitaminen angereicherte Mischung.
Also durchaus ok, aber auf Dauer und bei 100% Barf nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Wenn man damit anfängt oder nur 50-60% barfen möchte aber durchaus gut geeignet 🙂

(außerdem sind die allesamt teuerer als selbst aus natürlichen Suppis zu mischen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hilft mir schon ein bisschen weiter. Nun ist aber die Frage, ob man es sich noch einfacher machen kann?!?

Ich habe mal eben bei Sandras Tieroase & Zooplus gegoogelt und Felini Complete gefunden. Dort soll wohl schon alles enthalten sein und man muss nur noch das Fleisch hinzufügen. Kann man da auch "normales Fleisch" von der Frischetheke nehmen?

Und kann man es einfrieren?

LG

Ja und ja 🙂

Nur auf Leber und Lachs olltest du weitestgehend verzichten, wenn du FeliniC benutzt.

Achso, das ist ja super zu wissen!

Dann weiß ich was ich bei der nä. Sandras Bestellung bestelle. Habe ich es also richtig verstanden, wenn man das FeliniC benutzt braucht man nur noch Fleisch dazu? Das ganze mit ein bisschen Wasser mischen und dann in kl. Portionen einfrieren?

Werbung:
Ja, genau so 🙂

Je nach Fleisch brauchst du allerdings noch etwas Fett zusätzlich. Wenn du also nur magere Hühner/Putenbrust ohne Haut fütterst solltest du min. 100g Fett pro 1kg Feisch dazu geben. Das Fett kannst du in Form von Schmalz oder Geflügelfett geben.
Bei durchwachsenem Rindfleisch oder Geflügel mit genügend "eigener" Haut ist kein zusätzliches Fett nötig.

Außerdem sollte man wenn man mehr als 50% barft, Ballaststoffe in Form von Gemüse (Möhren, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln (nur gekocht), ...) dazu geben.
Sonst kann es zu Problemen bei der Verdauung (Verstopfung) kommen.
(5% also 50g Gemüse auf 1kg Fleisch reichen meist schon)

Wenn du ganz barfen möchtest solltes du auf Dauer (also nach ca. max. 4-6 Monaten) auf natürliche Suppis umsteigen oder mindestens zwischen verschiedenen Fertigmischungen abwechseln.
(Das gilt für erwachsene Katzen)

Und nun wünsch ich eine gute Nacht 😉

Gaaanz wichtig!
Bei den Fleischsorten darauf achten, kein rohes Schweinefleisch zu füttern, das kann nämlich diese Pseudotollwut Erreger enthalten,der für Katzen tötlich ist.😱