Versuch mit dritter Katze erneut wagen?

• Themenstarter Themenstarter Kittycorn
  • Beginndatum Beginndatum
Kittycorn

Kittycorn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen. Sorry, es wird jetzt etwas länger. 😅

Ich habe zwei Katzen in Wohnungshaltung, Emilia (kurz Emmi), 15 Jahre und Pina, ca. 2-3 Jahre.

Pina ist letztes Jahr bei uns eingezogen, nachdem mein Herzenskater und Kumpel von Emmi mit 15 Jahren eingeschläfert werden musste.

Eigentlich habe ich nach einer in etwa gleichaltrigen Katze gesucht. Im TH wurde mir dann Pina empfohlen, die damals gerade mit ihren Kitten als Fundkatze ins TH gekommen ist. Pina war damals in einem sehr schlechten Zustand, total abgemagert und erschöpft. Ich habe sie einige Male besucht, solange sie noch ihre Kitten aufgezogen hat, und hatte das Gefühl, dass es trotz des jungen Alters mit meiner Emmi funktionieren könnte.

Die langsame Zusammenführung lief auch recht unspektakulär. Emmi war und ist nicht wirklich begeistert. Sie ist aber sehr ruhig und zurückhaltend. Pina hat Emmi immer nur vorsichtig angezwinkert, so unterm Motto "Hey, ich tu dir nix, bin einfach nur froh ein Dach über den Kopf zu haben". Nach einigen Monaten hat sich Pina wirklich sehr gut gemacht. Sie hat wieder Lebensfreude und würde die zu gerne, natürlich typisch für eine junge Katze, mit Emmi teilen. Emmi möchte aber ihre Ruhe und grummelt Pina unentwegt an.

Also habe ich mich schlau gemacht, unter anderem auch hier im Forum, und bin auf die Idee gekommen, eine dritte Katze in Pinas Alter muss her.

Leider war die auserwählte Katze wohl nicht die richtige Wahl oder ich, trotz langsamer Zusammenführung, nicht fähig. Sie ist auch eine Fundkatze aus dem TH, aber hat sich nach kurzer Zeit als sehr unsozial erwiesen und super menschenbezogen. So menschenbezogen dass sie ihren Menschen nicht teilen möchte. Nach kurzer Zeit musste ich zuliebe der Katzen abbrechen. Emmi hat nix mehr gefressen, war total unzufrieden und hat viel gekotzt. Die Neue ist mir durchs Gitternetz ausgebückst und wie eine Furie auf meine beiden los. 🙈Meine Freundin hat sich zum Glück dazu bereit erklärt die Katze aufzunehmen, da ich sie nicht wieder ins TH zurückbringen wollte.

Nun stehe ich da und alle möglichen Leute meinen, es wäre ja auch eine dumme Idee gewesen noch eine dritte Katze aufzunehmen. War es das wirklich? Es hat sich jetzt nix geändert. Pina nervt Emmi. Emmi ist von Pina genervt. Ich würde mir so sehr einen Spielgefährten für Pina wünschen und dass Emmi im Idealfall ihre Ruhe hat. Aber was wenn es Emmi dann wieder schlecht geht, wenn es zu viel Stress für sie ist? Ich habe echt schiss dass es nochmal so katastrophal läuft.

Was denkt ihr? Dritte Katze, ja oder nein?

A

Werbung

Würde auch zu einer dritten Katze raten. Schau doch mal da rein Notfellchen
Oder erstelle ein Gesuch, dann werden dir passende Katzen vorgeschlagen so war es bei uns.
Und sind mit beiden Katzen super glücklich.

• Like
Reaktionen: Aurea, Neris und Micrita
Würde auch zu einer dritten Katze raten. Schau doch mal da rein Notfellchen
Oder erstelle ein Gesuch, dann werden dir passende Katzen vorgeschlagen so war es bei uns.
Und sind mit beiden Katzen super glücklich.
Denkst du denn dass Emmi das nochmal mitmacht? Ich mach mir um meine alte Dame immer sehr Sorgen. Sie ist so sensibel. 😔

Auf alle Fälle mit langsamer Zusammenführung und Gittertür. Würde da auch nur mit schön füttern bzw. Leckerlie arbeiten und immer im Tempo der langsamsten Katze.
So haben alle 3 Katzen was davon.
Hab jetzt schon 2 zusammen Führungen gemacht immer 2 Katzen die da waren, und die 3 die neu kam. Alle zusammen Führungen waren komplett anders und hatten andere Schwierigkeiten.

Gäbe es bei dir die Möglichkeit Emmi einen Rückzugsort einzurichten zu dem Pina und die potenziell neue 3. Katze nicht hinkommen können?

Auch wenn eine weitere Zusammenführung stressig ist, profitiert Emmi langfristig sicher davon, dass Pina ausgelastet ist. Dann hat sie nämlich mehr Ruhe.

Vermutlich wäre eine sehr soziale ausgeglichene Katze von einer Pflegestelle die ihre Katzen gut kennt (und vielleicht auch gemischtaltrige Gruppen hat) am besten…damit es diesmal dann wirklich passt.

Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch einstellen (gibt einen Fragebogen dazu), dann kriegst du Vorschläge die passen könnten.

• Like
Reaktionen: Micrita
Hier ist der Fragebogen: Steckbrief Gesuche

In der Rubrik Notfellchen, Unterforum Gesuche

Werbung:
Auf alle Fälle mit langsamer Zusammenführung und Gittertür. Würde da auch nur mit schön füttern bzw. Leckerlie arbeiten und immer im Tempo der langsamsten Katze.
So haben alle 3 Katzen was davon.
Hab jetzt schon 2 zusammen Führungen gemacht immer 2 Katzen die da waren, und die 3 die neu kam. Alle zusammen Führungen waren komplett anders und hatten andere Schwierigkeiten.
Das hatte ich jetzt mit der letzten Katze ja so versucht, aber Emmi wollte dann gar nix mehr fressen und schon gar nicht vor der fremden Katze. Ich denke es hatte viel mit der Katze zu tun. Wie ich ja schon geschrieben habe war diese nicht wirklich angetan von anderen Katzen. Sie ist einmal gegen das Gitternetz gesprungen als Emmi vorbeigeschlichen ist. Danach war für Emmi alles aus. Ich habe den Kontakt dann wieder komplett abgebrochen, aber selbst beim nächsten Versuch wollte Emmi nix mehr von ihr wissen.

Gäbe es bei dir die Möglichkeit Emmi einen Rückzugsort einzurichten zu dem Pina und die potenziell neue 3. Katze nicht hinkommen können?

Auch wenn eine weitere Zusammenführung stressig ist, profitiert Emmi langfristig sicher davon, dass Pina ausgelastet ist. Dann hat sie nämlich mehr Ruhe.

Vermutlich wäre eine sehr soziale ausgeglichene Katze von einer Pflegestelle die ihre Katzen gut kennt (und vielleicht auch gemischtaltrige Gruppen hat) am besten…damit es diesmal dann wirklich passt.

Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch einstellen (gibt einen Fragebogen dazu), dann kriegst du Vorschläge die passen könnten.
Über einen Rückzugsort habe ich auch schon nachgedacht, weiß aber noch nicht wie es das umsetzen kann. 🤔Ja, wenn dann wird hier nur eine super soziale Katze einziehen. Das Risiko, eine Katze bei der man die Vorgeschichte nicht kennt, zu vergesellschaften, gehe ich nicht nochmal ein. 😅

• Like
Reaktionen: Scherasade
Schau dir bitte mal meine Abby an. Abby ist voll sozialisiert und verspielt und an Streicheleinheiten nicht interessiert. Sie könnte euer fehlenden Puzzleteil sein

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, Micrita, Scherasade und eine weitere Person
Schau dir bitte mal meine Abby an. Abby ist voll sozialisiert und verspielt und an Streicheleinheiten nicht interessiert. Sie könnte euer fehlenden Puzzleteil sein

Oh das ist ja eine süße Maus!😍 Ich habe nur ein bisschen Bedenken weil da steht dass sie Anfangs etwas Aggro sein kann. Ich habe hier zwei Kinder und das Zimmer in dem die Katze separiert wird ist.... Tadaaa, das Kinderzimmer! 😄Meine beiden Jungs sind 11 und 8 und mit Katzen aufgewachsen. Eher vorsichtig im Umgang, aber gerade der Kleine ist auch sehr ängstlich im Umgang mit fremden Tieren.

Werbung:
Sie ist anfangs nach vorne gegangen, mittlerweile aber eher auf Rückzug bedacht. Es kann halt nur sein, dass sie durch die neue Umgebung erstmal wieder in ihr altes Muster verfällt. Deshalb würde ich bei ihr raten sie anfangs in ein separates Zimmer zu setzen, wo sie in Ruhe ankommen kann, bis sie sich wieder gefangen hat. Vielleicht könnten deine Kids so lange in ein Zimmer ziehen? Oder manchmal eignet sich dafür auch das Bad besser, das kommt immer drauf an. Sie kennt Kindertrubel außerhalb ihres Raumes, da mein Freund 2 Jungs im Alter von 12 und 7 hat, die alle 2 Wochen mit hier sind und sehr laut sind. Der Große kommt ab und an mal mit rein in den Katzenraum und spielt dann mit ihr mit dem Federwedel, der Kleine spielt gern mit ihr durch die Gittertür mit dem Laserpointer. Man wird ihr wie gesagt Zeit geben müssen, aber dann wird sie auftauen. Wenn deine Kinder vorsichtig mit Katzen sind, dann könnte das gut klappen, wenn ihr es langsam angehen lasst. Auch für die Zusammenführung mit den anderen Katzen ist so ein langsamer Prozeß gut.
Ich bin bei Berlin, vermittel aber D-weit und stehe auch nach der Vermittlung noch mit Rat zur Seite und nehme meine Katzen auch jederzeit wieder zurück - du stehst also im Fall des Falles nicht allein da, falls es doch schiefgehen sollte.
Wenn du Interesse an der Süßen hast schreib mir am besten eine PN wo du noch ein bißchen genauer erzählst wie ihr so lebt - also Wohnung oder Haus, wieviel qm, gibt es einen vernetzten Balkon? - so halt :smile:

• Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Kittycorn und 2 weitere
@Rana würde mir da noch einfallen. Sie hat so soziale Katzen, die auch gelernt haben, ältere in Ruhe zu lassen, wenn diese keine Lust haben

• Like
Reaktionen: Rana
@Rana würde mir da noch einfallen. Sie hat so soziale Katzen, die auch gelernt haben, ältere in Ruhe zu lassen, wenn diese keine Lust haben
Das hört sich gut an! 😊Ich werde das alles dieses Mal in Ruhe angehen um wirklich die richtige Katze zu finden.

Ich möchte mich auf jeden Fall ganz doll bei euch bedanken! Wenn irgendjemand noch eine Idee oder andere Meinung hat, nur her damit!☺️ Ich bin gerade etwas eingebunden, da die Katze die ich bei meiner Freundin gut untergebracht gesehen habe, gestern Abend Aggro wurde und deswegen schnell ein neues Zuhause (wenn auch nur vorübergehend) benötigt. 😓Ich werde dafür aber noch einen Post in der entsprechenden Rubrik eröffnen.

Ich möchte mich auf jeden Fall ganz doll bei euch bedanken! Wenn irgendjemand noch eine Idee oder andere Meinung hat, nur her damit!☺️ Ich bin gerade etwas eingebunden, da die Katze die ich bei meiner Freundin gut untergebracht gesehen habe, gestern Abend Aggro wurde und deswegen schnell ein neues Zuhause (wenn auch nur vorübergehend) benötigt. 😓Ich werde dafür aber noch einen Post in der entsprechenden Rubrik eröffnen.
könnte diese Katze Schmerzen haben? Das hört sich ehrlich gesagt so an… zumal ja im jetzigen Haushalt keine Katzen leben… bevor sie jetzt NOCH mal weiter gereicht wird, wäre es besser sie komplett durchchecken zu lassen. Dazu gehört auch ein Dentalröntgen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Scherasade, Neris und eine weitere Person
Werbung:
könnte diese Katze Schmerzen haben? Das hört sich ehrlich gesagt so an… zumal ja im jetzigen Haushalt keine Katzen leben… bevor sie jetzt NOCH mal weiter gereicht wird, wäre es besser sie komplett durchchecken zu lassen. Dazu gehört auch ein Dentalröntgen.
Das war auch mein erster Gedanke, mit den Schmerzen. Mir hängt halt die Zeit im Nacken. Wenn ich bis morgen niemanden finde, der sie, wenn auch nur vorübergehend, aufnimmt, werde ich sie wieder ins Tierheim bringen müssen. Das ist vertraglich so geregelt. Ich befinde mich da in einer Grauzone. Ich habe aber mit dem TH gesprochen und darf versuchen eine passende Bleibe zu finden. Dann sollte das natürlich umgehend Tierärztlich abgeklärt werden.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Dann sollte das natürlich umgehend Tierärztlich abgeklärt werden.
und Du meinst..diese Aufgabe übernimmt dann der, der sie jetzt als nächstes nimmt?
Sorry, aber hier wird die Verantwortung von einem zum nächsten weiter gereicht und die Katze leidet wahrscheinlich …JETZT.
Mit Dentalröntgen ist schnell ein Tausender weg…da werden sich die Interessenten wohl kaum überschlagen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Seit wann ist denn die Katze bei der Freundin? Und warum muss die Katze jetzt sofort wieder weg? Ein bisschen mehr Geduld braucht es bei Katzen schon auch, sind ja keine Stofftiere, sondern feinfühlige Wesen. Man muss sich Zeit nehmen und sich kennenlernen.

Und bei so einem Verhalten würde ich als erstes zum TA fahren, vielleicht ist sie irre vor Zahnschmerzen oder so.

• Like
Reaktionen: verKATert, Catmom15 und Liesah
Sie verhält sich jetzt wieder ganz normal und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Ich bin absolut kein Mensch der eine Katze einfach so weiterreicht, wie ein Wanderpokal, das könnt ihr mir glauben. Ich hätte sie, nachdem es mit meinen beiden Katzen nicht geklappt hat auch gleich wieder ins Tierheim bringen können, aber ich wollte dass sie ein vernünftiges Zuhause findet. Es sah bei meiner Freundin auch alles danach aus dass es das werden könnte. Nach dem Zwischenfall gestern, ist da natürlich das Vertrauen erstmal weg. Sie selbst würde ihr sicher die Zeit geben, aber die Tochter hat jetzt Angst vor der Katze. Mich macht das alles wirklich unfassbar traurig! Wir werden sie morgen wieder ins Tierheim bringen müssen. Dort wird sie tierärztlich dann nochmal durchgecheckt. Und ich nehme auch die Verantwortung auf, wenn sie wieder im Tierheim ist und versuchen sie zu vermitteln. Das ist die einzige Möglichkeit, die mir gerade zur Verfügung steht. Ich gebe wirklich mein Bestes!😢

• Crying
Reaktionen: Catmom15