sorry das ich erst jetzt antworte, hab momentan etwas Streß und viel Arbeit und die Tierchen kommen immer vor dem Internet.
Also: das ist echt schwierig... also so schriftlich zu beschreiben...
Bedenke, hier leben 8 Tiere... es gibt immer Antiphatien, das ist normale..
ich probier das mal zu ordnen:
Lena zu Menschen:
Sie ist sehr verschmust, mag auch mal alle Aufmerksamkeit nur auf sich... sie ist wie jede Katze teils auch eigenwillig... auf den Arm genommen werden geht nicht immer, wenn sie nciht mehr mag geht sie auch weg und zeigt das auch.
Sie kommt auch ins Bett und liegt da, köpfeln ist toll
Sie selber:
Sie spielt sehr gerne, sitzt hier doch häufig vorm Fenster. Am liebsten spielt sie mit Federwedel oder DaBird, sie mag es nicht so wen viele andere um sie herumsitzen.
sie ist eher ruhig, hat aber auch ihre Tobephasen wo sie auch alleine gerne spielt.. sie ist momentan moppelig geworden weil sie aus Frustfressen macht, glaube ich....
Sie zu anderen:
Kater udn Katzen, das sind hier zwei verschiedene Phasen, wohlgemerkt daes ist es hier....
Mit den jüngeren versteht sie sich ganz gut, mit den mittleren Mädels gibts viel Streß.
Minnie und Josy sind dabei die Hauptaggressoren (Jeanny ist noch in der VG Phase, da kann ich nix zu sagen, Amy ignoriert alle), da flliegen schon die fetzen, aber alles human, mal ein Schrei und Geknurre...
Zusammen fressen können alle (in einem Flur, 8 Näpfe), aber es fliegen teils die Fetzen wenn sie sich irgendwie in die Quere kommen...
MIt den kleinen Katern spielt sie auch mal, oder putzt einen, aber teils kippt es etwas, klar weil die Situation hier angespannt ist...
Sozialverhalten kennt sie, sie hat ihre Kitten super erzogen.... war eine sehr liebevolle Mutter. Sie hat mit ihrer Schwester zusammen gelebt.
Sie ist sehr selbstbewusst, auch zu Menschen (siehe oben), die andere Katze hat sie gemöbelt, hier ist sie das unterste Glied mit.
Josy unds ie können sich gar nicht, da wird geknurrt sobald man sich sieht, genauso wie bei Minnie... bei den anderne ist das gar nicht so..
hm, sie mag am liebsten selbstbwusste Kater... spielt aber hier relativ wenig mit den anderen weil ihr dann Josy und Minnie auch in die Quere kommen.. Sie haut nur ganz selten, meist ist es nur geknurre und geschrei.... genauso bei der letzten VG.
Man kann katzen schlecht in Arten aufteilen...
Ich denke für Lena ist es am besten einen selbstbewussten Kater dabei zu haben, wenn sie in den Freigang kann wird sie sich denke ich nochmal entspannen weil es auch Auswahlmöglichkeiten gibt. Die gibt es hier nicht, daher ist die Situation momentan angespannt... vor allem weil Jeanny etc bald in die Gruppe kommen.