Vertrauen ist langer Weg

• Themenstarter Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum Beginndatum
Beides! Gehen wir mal davon aus, dass der Kleine keinen Halter hat. Wo landet er denn nachdem ich mit ihm bei TA war? Ich bin berufstätig und tagsüber nicht Zuhause. Also muss er draußen bleiben. Wenn er Krank ist sehr schwierig. Das Resultat kann dann nur noch Tierheim heißen. Das würde ich hm gerne ersparen. Also muss ich alles tun, damit er mir vertraut.
Ich habe die Katzenhilfe informiert. Morgen früh kommt jemand vorbei und versucht ihn einzufangen. Wenn er heute Abend zum Fressen kommt halte ich ihn drinnen. Also, es ist um alles gesorgt.
Nein, davon solltest Du eben NICHT ausgehen dass der Kleine keinen Halter hat.
So wie er sich verhält klingt es eher danach als hätte er einen.
Wildlinge verhalten sich definitiv anders.

Wenn Du ihn nicht behalten möchtest, dann kann Dir sein Vertrauen egal sein.
Und wenn er als Fundtier in einem Tierheim landet ist seine Chance am allergrößten, dass sein eigentlicher Halter gefunden wird, denn dann kann man sicher sein dass die Maschinerie wirklich in Gang gebracht wird (ein bisschen Herumfragen in der Nachbarschaft reicht da eben nicht).

Schade dass der TS bei Dir so langsam ist.
Hier im Landkreis Ludwigsburg wüsste ich eine Notfall-Nummer, da würde innerhalb kürzester Zeit hier jemand mit Lesegerät, Transportbox etc. aufschlagen, für die halbe Stunde Wartezeit hätte ich auch überhaupt keine Bedenken ein fremdes Katerle mal einzusperren, möglichst in Bad oder Gästeklo (weil er dort einfacher in die Transportbox zu kriegen wäre).. Und wenn man auf deren Facebook-Seite einen Fund postet, dann wird das auch entsprechend verteilt und nicht nur im Freundeskreis geliked.

Wenn er das nächste Mal ins Haus kommt, bitte lass ihn nicht mehr raus!
Er ist verletzt, er braucht Hilfe. Auch wenn's ihm nicht gefällt.

• Like
Reaktionen: Diva Mimmi
A

Werbung

Allerdings glaube ich, das er aus meiner Umgebung ist. Ich habe ihn auch schon im Sommer und Herbst hier rumstreifen gesehen.

Er wird auch ein Zuhause haben. Er verschwindet ja nachts immer irgendwo hin. Aber dort wird man sich sicherlich nicht gut um ihn kümmern. Ich habe auch einen Verdacht, habe die Leute schon angesprochen. Aber dort will man ihn nicht kennen. Der Tierschutz meinte das der Halter evtl Angst vor den Konsequenz hat weil er nicht kastriert ist. Er ist ständig voller Zecken, trotz Spot on, und verschmutzt. Kommt selbst bei Regen und Schnee abends zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht leisten also bekommt das Tier nicht das was es braucht
Sorry, aber das lasse ich nicht auf mir sitzen. Ich bin nicht erfahren mit sowas und versuche dem Tier zu helfen. Da brauche ich keine solchen Unterstellungen.

Wo landet er denn nachdem ich mit ihm bei TA war? Ich bin berufstätig und tagsüber nicht Zuhause. Also muss er draußen bleiben. Wenn er Krank ist sehr schwierig. Das Resultat kann dann nur noch Tierheim heißen. Das würde ich hm gerne ersparen. Also muss ich alles tun, damit er mir vertraut.
Ich habe die Katzenhilfe informiert. Morgen früh kommt jemand vorbei und versucht ihn einzufangen. Wenn er heute Abend zum Fressen kommt halte ich ihn drinnen. Also, es ist um alles gesorgt.
Dieses Forum hier ist voll von Leuten die berufstätig sind und tagsüber nicht zuhause. Deshalb kann man trotzdem Katzen halten, auch Wohnungskatzen. Freigänger sind (mit Katzenklappe) da sowieso kein Problem.

Tierheime sind auch nicht grundsätzlich schlimm - da bekommt er medizinische Versorgung, wird kastriert (falls noch nicht geschehen), bekommt regelmässig Futter und hat Gesellschaft. Die meisten Tierheime haben auch mehr oder weniger gesicherten Auslauf für Freigänger-Katzen.
Das Tierheim wird die üblichen Routinen durchführen was die Suche nach dem eigentlichen Halter angeht - wie eben z.B. bei TASSO und den anderen Haustierregistern als Fund melden usw. - und sind auch für diejenigen, die verzweifelt ihre verschwundene Katze suchen die erste Anlaufstelle.
Und das wichtigste: Es kommen regelmässig Leute vorbei die gerne eine Katze adoptieren würden.

Wenn Du ihn nicht behalten möchtest (sofern sicher geklärt worden ist dass er keinen Besitzer hat), ist das Tierheim oder eine private Pflegestelle wahrscheinlich die beste Wahl.

Und auch wenn Du ihn behalten möchtest muss er trotzdem zum Tierarzt. Wenn's wirklich eine abgerissene Kralle ist kann sich das ganz übel entwickeln.

Wo bist Du denn?
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der Dir da mit Rat und Tat helfen kann und die Gegebenheiten vor Ort kennt?

Wenn Du ihm helfen möchtest - was ich Dir glaube - dann ist es doch naheliegend Verantwortung die man selbst nicht übernehmen kann abzugeben.

Wenn Du also sagst: "Bei mir kann er tagsüber nicht allein in der Wohnung bleiben." Er das aber aus gesundheitlichen Gründen so möglicherweise brauchen könnte dann dafür zu sorgen dass er das woanders bekommt wo das möglich ist.

Das hat doch nichts mit Unterstellung zu tun sondern damit dass Du Dich da einfach entscheiden musst was Du wirklich möchtest: Dem Tier helfen oder Deinen "Er vertraut mir doch sooo..." Status zu erhalten.

Irmgard Görgens

Du kannst das gerne auf FB teilen

Allerdings glaube ich, das er aus meiner Umgebung ist. Ich habe ihn auch schon im Sommer und Herbst hier rumstreifen gesehen.

Er wird auch ein Zuhause haben. Er verschwindet ja nachts immer irgendwo hin. Aber dort wird man sich sicherlich nicht gut um ihn kümmern. Ich habe auch einen Verdacht, habe die Leute schon angesprochen. Aber dort will man ihn nicht kennen. Der Tierschutz meinte das der Halter evtl Angst vor den Konsequenz hat weil er nicht kastriert ist. Er ist ständig voller Zecken, trotz Spot on, und verschmutzt. Kommt selbst bei Regen und Schnee abends zu mir.
Das auf dem Facebook-Bild ist das Katerle?
Das sieht doch supergepflegt aus? Und auch noch sehr jung?
Und woher weisst Du dass er ein Spot On gekriegt hat? (Hilft eh nichts gegen Zecken.)
Besteht bei Euch überhaupt Kastrationspflicht? Ab welchem Alter?

Das hört sich plötzlich alles ganz anders an!

Wissen die Leute dass Du ihr Katerle fütterst? In Deine Wohnung lässt? Es sogar schon dort eingesperrt hast?
Weisst Du, es gibt einige Leute hier deren Katzen mit Futter angelockt und dann den Haltern entfremdet wurden und werden - gib mal in der Suchfunktion "fremdfüttern" ein, dazu gibt es endlos viele Threads...

Wichtig ist jetzt erstmal dass das Katerle zum Tierarzt kommt damit die Pfote behandelt wird.

Und danach solltest Du - bzw. besser die Katzenhilfe - mal aufklären ob Deine Vermutung dass das Katerle zuhause schlecht gehalten wird richtig ist. Aber auf keinen Fall darfst Du den Leuten ihren Kater einfach so wegnehmen!
Warum hast Du überhaupt angefangen ihn zu füttern? Er war ja weder verletzt noch ausgehungert, oder?

• Like
Reaktionen: Tini2907 und KatzeK
Werbung:
Ich wär vorsichtig mit dem "packen und einsacken". Das kann auch schief gehen, und zwar nicht nur im Sinne von "Kater vertraut mir nimmer". Wenn eine Katze so richtig Panik kriegt, dann schlägt sie wild um sich und beißt evtl. sogar. Damit ist nicht zu spaßen! Mina ist das friedlichste Katzerl auf der Welt, die ganzen 9 Monate hat sie genau 1 mal die Krallen ausgefahren. Und zwar beim "packen und einsacken". Meine Arme waren ganz zerkratzt und sie hat mich so blöd an der Stirn erwischt, dass ich alles voll geblutet hab. Und in die Box hab ich sie auch nicht bekommen. Pass ja auf!

Ich würd jetzt erst mal die sanfte Methode probieren. Leckerli/Futter in die Box, am besten eine Spur bis ganz nach hinten. Notfalls hinten ein bissl anschieben, wenn Kater schon fast ganz drin ist, Tür zu, fertig. Schnelligkeit ist gefragt. 😉
Kriegst du ihn gar nicht erst in die Box, würd ich auch auf Lebendfalle vom TH zurückgreifen.

Ich wär vorsichtig mit dem "packen und einsacken". Das kann auch schief gehen, und zwar nicht nur im Sinne von "Kater vertraut mir nimmer". Wenn eine Katze so richtig Panik kriegt, dann schlägt sie wild um sich und beißt evtl. sogar. Damit ist nicht zu spaßen! Mina ist das friedlichste Katzerl auf der Welt, die ganzen 9 Monate hat sie genau 1 mal die Krallen ausgefahren. Und zwar beim "packen und einsacken". Meine Arme waren ganz zerkratzt und sie hat mich so blöd an der Stirn erwischt, dass ich alles voll geblutet hab. Und in die Box hab ich sie auch nicht bekommen. Pass ja auf!
Dem kann ich nur zustimmen!

Vor allem braucht es auch den Mut direkt herzhaft und ohne Zögern zuzupacken.
In jedem Fall empfehle ich Schweißerhandschuhe (also die mit den langen Stulpen - von mir aus auch Rosenhandschuhe).

Bloss nicht merken lassen was man vor hat!
Das ist leichter gesagt als getan, denn die kriegen ja alles mit, vor allem wenn man selbst nervös ist.

Ich bin da ein Freund der Überrumpelungstaktik.
Schlimmstenfalls würde ich es mit "Decke drüberwerfen" versuchen.
Ist heftig, klar, ist aber schnell und effektiv.
Vor allem wenn man die richtigen Griffe noch nicht drauf hat.

Sanfte Variante wäre sie in einen kleinen Raum (wie eben Gästeklo) zu bringen und sie dort so zu Bedrängen (Handtuch, großes Stück Pappe etc.) dass sie freiwillig in die Transportbox geht.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das wirklich so viel sanfter ist...

Also jetzt mal ganz ab davon dass das hier eventuell ein wenig zu weit führt ist meine Strategie mittlerweile was das "in die Transportbox" reinbekommen eine sehr simple, Voraussetzung ist allerdings dass Katzi sich hochnehmen lässt. Kann bzw. sollte man vorher üben.

Transportbox (auch von oben zu öffnen und groß) steht im Wohnzimmer, schon länger. Katze ist in der Küche, wie meistens. Katze wird "unauffällig" auf den Arm genommen und ins Wohnzimmer getragen (kennt sie, macht ihr keine Angst mehr, gibt hinterher ja immer Leckerlie), dann straight von oben in die Transportbox gesteckt. Bis sie kapiert hat wie ihr geschieht ist es schon "zu spät". Danach Decke drüber und die "Jammerei" ignorieren. Ist alles halb so wild, passiert nix...

Funktioniert derart großartig dass ich mich frage warum ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen bin? Bei meinem ehemaligen Kater (der sogar sehr sehr zutraulich war) bin ich auch immer mit "Verletzungen" aus der Nummer rausgegangen. Dabei wäre es soooo einfach gewesen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und noch mehr Fragen. Glaube das ich jetzt weiss was ich zu tun und zu lassen habe.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und noch mehr Fragen. Glaube das ich jetzt weiss was ich zu tun und zu lassen habe.
Ist er denn jetzt bei der Katzenhilfe bzw. beim Tierarzt bzw. im Tierheim?

Wäre trotzdem schön wenn Du die Fragen beantwortest, z.B. woher Du weisst dass er ein Spot-On bekommen hat...

Werbung:
Ist er denn jetzt bei der Katzenhilfe bzw. beim Tierarzt bzw. im Tierheim?

Wäre trotzdem schön wenn Du die Fragen beantwortest, z.B. woher Du weisst dass er ein Spot-On bekommen hat...
Sorry, hatte bisher keine Zeit zu antworten.
Die Katze ist bisher nicht mehr hier gewesen. Zumindest nicht in der Zeit wo ich anwesend war.
Die Katzenhilfe hat einen Transportkorb zur Verfügung gestellt und eine Lebendfalle aufgestellt. Bisher ohne Erfolg. Die Falle soll ich später aber wieder abbauen damit die Katze (oder eine andere) nicht die Nacht darin verbringen muss. Es regnet und ist immer noch kalt draußen.
Das Spot on hat er von mir bekommen. Mein Lebensgefährte hat auch eine Katze und hatte noch eine Pipette übrig.

Sorry, hatte bisher keine Zeit zu antworten.
Die Katze ist bisher nicht mehr hier gewesen. Zumindest nicht in der Zeit wo ich anwesend war.
Die Katzenhilfe hat einen Transportkorb zur Verfügung gestellt und eine Lebendfalle aufgestellt. Bisher ohne Erfolg. Die Falle soll ich später aber wieder abbauen damit die Katze (oder eine andere) nicht die Nacht darin verbringen muss. Es regnet und ist immer noch kalt draußen.
Das Spot on hat er von mir bekommen. Mein Lebensgefährte hat auch eine Katze und hatte noch eine Pipette übrig.
Warum gibst Du einer fremden Katze Medikamente?
Und was war das genau, dass es gegen Zecken helfen sollte?
Bitte mach das nicht! Du weisst ja nicht ob er nicht zuhause schon etwas bekommen hat und Du ihm dann eine Überdosis verpasst!

Warum gibst Du einer fremden Katze Medikamente?
Und was war das genau, dass es gegen Zecken helfen sollte?
Bitte mach das nicht! Du weisst ja nicht ob er nicht zuhause schon etwas bekommen hat und Du ihm dann eine Überdosis verpasst!
Weil ich über 10 Zecken von Kopf und Nacken entfernt habe. Dazu noch Flöhe. Die Katze lebt noch, also was soll die Frage

Weil ich über 10 Zecken von Kopf und Nacken entfernt habe. Dazu noch Flöhe. Die Katze lebt noch, also was soll die Frage
Medikamente sollte wirklich nur der Besitzer geben - Du weisst doch garnicht was sie schon alles gekriegt hat!
Und gegen Zecken hilft ohnehin kein Spot-On.
Katzenfutter hast du natürlich auch nur ganz zufällig daheim, oder?
Sorry, aber ich finde einfach nicht richtig was Du da machst.

Bitte schau mal hier in all die vielen "Fremdfütter"-Threads.
Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.

Und gegen Zecken hilft ohnehin kein Spot-On.

Das kann man so pauschal nicht sagen, ich gebe das auch und es hilft.

Wenn die Katze so stark mit Zecken befallen war dann denke ich dass sie eher nix zur Vorsorge diesbezüglich bekommen hat vorher. Auch wenn ich nicht viel davon halte sowas bei einer fremden Katze einfach so als Privatperson zu machen.

Aber ist doch gut dass die Katze jetzt hoffentlich bald dem Tierarzt vorgestellt werden kann bzw. dem Tierschutz übergeben wird. Dann kann auch endlich mal nach einem Chip geschaut werden und es können die offiziellen Wege beschritten werden so dass dann auch der mögliche Halter eine Chance hat informiert zu werden wenn das Tier wirklich entlaufen ist. Und das Tier erhält gesundheitliche Hilfe.

Wenn die Katze NICHT bald wiederkommt ist eh eher davon auszugehen dass sich zu Hause um sie gekümmert wurde und ihr Hausarrest verordnet wurde bis sie wieder auf dem Damm ist und dann würde ich alle weiteren "Hilfsversuche" auch unterlassen falls sie irgendwann gesund und munter wiederkommt. Denn dann hat sie GANZ KLAR ein zu Hause.

• Like
Reaktionen: Tini2907
Werbung:
Wenn die Katze NICHT bald wiederkommt ist eh eher davon auszugehen dass sich zu Hause um sie gekümmert wurde und ihr Hausarrest verordnet wurde bis sie wieder auf dem Damm ist und dann würde ich alle weiteren "Hilfsversuche" auch unterlassen falls sie irgendwann gesund und munter wiederkommt. Denn dann hat sie GANZ KLAR ein zu Hause.
DANKE!!!
Hoffen wir dass das verletzte Katerle jetzt zuhause versorgt wird.
Und dass für die Zukunft die "Eigentums-Verhältnisse" geklärt werden können.

• Like
Reaktionen: Tini2907
Der Kater kommt heute vom TA zurück. Er saß bereits am nächsten Tag wieder vor meiner Tür.
Die Verletzung wurde vom Besitzer, sofern er einen hat, nicht behandelt. Die Pfote wurde vom TA behandelt und er wurde zwecks Medikamentengabe für die nächsten 5 Tage in meine Obhut übergeben. Zudem wurde er kastriert, gechipt, tätowiert und gegen Flöhe und Zecken behandelt. Dem Kleinen geht es soweit ganz gut. Nur das er nicht raus darf findet er ziemlich blöd.
Es wird nun erneut nach dem vermeintlichen Besitzer gefahndet. Eigentlich sollter er seinen Kater nach 3 Tagen ja schon vermissen.
Apropos, mir hat er es bisher nicht übel genommen, dass ich ihn in eine Transportbox eingesperrt und der Katzenhilfe übergeben habe 😉

• Like
Reaktionen: Tini2907 und Circe
Der Kater kommt heute vom TA zurück. Er saß bereits am nächsten Tag wieder vor meiner Tür.
Die Verletzung wurde vom Besitzer, sofern er einen hat, nicht behandelt. Die Pfote wurde vom TA behandelt und er wurde zwecks Medikamentengabe für die nächsten 5 Tage in meine Obhut übergeben. Zudem wurde er kastriert, gechipt, tätowiert und gegen Flöhe und Zecken behandelt. Dem Kleinen geht es soweit ganz gut. Nur das er nicht raus darf findet er ziemlich blöd.
Es wird nun erneut nach dem vermeintlichen Besitzer gefahndet. Eigentlich sollter er seinen Kater nach 3 Tagen ja schon vermissen.
Apropos, mir hat er es bisher nicht übel genommen, dass ich ihn in eine Transportbox eingesperrt und der Katzenhilfe übergeben habe 😉
Was war los mit der Pfote und was bekommt er für Medikamente?
Wie habt Ihr das mit dem Behandlungsvertrag gemacht? Wenn die Katze nicht Dir gehört, darfst Du ja nicht für sie unterschreiben...
Und auf wen wird der Chip jetzt angemeldet?
Ich finde das extrem schwierig - denn nach wie vor ist es ja nicht DEINE Katze.
Oder nimmt das die Katzenhilfe auf ihre Kappe? Bei einer Katze von der Du den Besitzer kennst?

Was war das für eine Behandlung gegen Zecken?
Die würden wir uns ja alle wünschen, sofern es denn eine geben würde die tatsächlich hilft...

Schön, dass der Kleine jetzt tierärztlich versorgt wurde. Finde es toll, dass du nicht einfach wegsiehst, sondern dir auch noch Hilfe gesucht hast 🙂

• Like
Reaktionen: Irrelevant, Tini2907 und Diva Mimmi